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Aufmerksamkeitsbedingte Modifikationsbehandlung für PTBS

15. Februar 2022 aktualisiert von: Yuval Y Neria, Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.
Neue Forschungsergebnisse implizieren eine voreingenommene Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen in der Pathophysiologie von Angststörungen. Jüngste Ergebnisse zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen Aufmerksamkeitsverzerrung und Stressanfälligkeit. Diese Arbeit hat die Entwicklung einer neuartigen Therapie motiviert, der Attention-Bias-Modification (ABM)-Behandlung. ABM wurde entwickelt, um die voreingenommene Bedrohungsteilnahme von Patienten über computergestützte Trainingsprotokolle implizit zu modifizieren. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ABM bei der Modifizierung bedrohungsbedingter Aufmerksamkeitsverzerrungen und bei der Linderung von Angstsymptomen wirksam ist. Es ist jedoch unklar, ob ABM bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) wirksam ist. Die vorliegende Pilotstudie ist eine doppelblinde Studie, die die Durchführbarkeit, Akzeptanz, Sicherheit, Wirksamkeit und das Nutzen-Risiko-Verhältnis von ABM bei Personen mit PTBS untersuchen soll. Darüber hinaus versucht diese Pilotstudie, spezifische Gene zu identifizieren, die mit Angststörungen assoziiert sind, und zu untersuchen, ob diese den Erfolg der ABM vorhersagen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ABM wurde entwickelt, um die voreingenommene Bedrohungsteilnahme von Patienten über computergestützte Trainingsprotokolle implizit zu modifizieren. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ABM bei der Modifizierung bedrohungsbedingter Aufmerksamkeitsverzerrungen und bei der Linderung von Angstsymptomen wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 60 Jahren;
  • Aktuelle DSM-IV PTSD für die letzten 12 Monate oder länger;
  • Fließend Englisch sprechen und bereit und in der Lage sein, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen und verantwortungsbewusst am Protokoll teilzunehmen;
  • Aufmerksamkeitsverzerrung hin zu oder weg von einer Bedrohung, bewertet durch die Dot-Probe-Aufmerksamkeitsverzerrungsaufgabe

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle DSM-IV-Achse-I-Störung außer PTSD.
  • Patienten mit komorbider (d. h. Sekundärdiagnose) Major Depression (MDD) werden zur Aufnahme zugelassen, wenn ihr HAM-D-Score 25 nicht überschreitet;
  • Frühere oder aktuelle Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, organischen psychischen Störungen, bipolaren Störungen oder antisozialen, schizotypischen und schizoiden Persönlichkeitsstörungen;
  • Suizidgedanken oder -verhalten, das eine erhebliche Gefahr für die betroffene Person darstellt. Instabiler klinischer Zustand, so dass die Teilnahme an einer kontrollierten Studie eine erhebliche Gefahr darstellen würde;
  • Vorherige Teilnahme an Aufmerksamkeitsverzerrungsbehandlung (ABMT);
  • Aktuelle oder frühere Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit);
  • Derzeit auf Psychopharmaka. (ausgenommen die Verwendung von Hypnotika);
  • Derzeit Teilnahme an formeller Psychotherapie. Das beinhaltet:

    • psychodynamisch,
    • Kognitive Verhaltens- und zwischenmenschliche Therapien
  • Aktuelle instabile oder unbehandelte medizinische Erkrankung;
  • Sehkraftverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Vergleichs-Trainings-Programm
Placebo-Trainingsprogramm: Aufmerksamkeitskontrolltraining (ACT), ist identisch mit dem ABM-Protokoll, außer dass während der Präsentation der Versuche, bei denen ein Drohwort präsentiert wird, die Sonde mit gleicher Häufigkeit an der Position der Drohung und des neutralen Wortes erscheint. Somit liefern weder Droh- noch neutrale Wörter Informationen bezüglich der Position der Zielsonde, und es besteht keine Kontingenz zwischen der Position von entweder Droh- oder neutralen Wörtern und der Position der Sonden
In der ACT-Bedingung waren der Ort der Bedrohungsfläche, der Sondenort und der Sondentyp vollständig ausbalanciert, ohne Kontingenz zwischen Gesichtsvalenz und Sondenort, was der Bewertungsaufgabe ähnelt.
Andere Namen:
  • ABMT-Placebo
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitsverzerrte Modifikation
Die Attention-Bias-Modification-Behandlung (ABM) soll implizit die voreingenommene Bedrohungsteilnahme von Patienten über computergestützte Trainingsprotokolle modifizieren. Während jeder Sitzung werden 240 Versuche (80 neutral-neutrale Paare, 160 bedrohlich-neutrale Paare) präsentiert. Bei Versuchen, bei denen die Teilnehmer ein neutrales Wort und ein bedrohliches Wort sehen, folgt die Sonde immer der Position des neutralen Wortes. Obwohl es keine spezifische Anweisung gibt, die Aufmerksamkeit von bedrohlichen Wörtern wegzulenken, zeigt die Position des neutralen Wortes bei 66 % aller Versuche (und 100 % der bedrohungsneutralen Versuche) die Position der Zielsonde an.
Das Trainingsprotokoll bestand aus 160 Versuchen pro Sitzung mit 120 wütend-neutralen und 40 neutral-neutralen Versuchen. Jeder Teilnehmer wurde mit einem alternativen Satz Gesichter zu dem in der Bewertungsaufgabe verwendeten trainiert (d. h. wenn mit Satz A gemessen, dann mit Satz B trainiert und umgekehrt). In der ABM-Bedingung war das Training von der vor der Behandlung gemessenen Verzerrung abhängig. Insbesondere bei denjenigen, die eine Neigung zur Bedrohung zeigten, erschien das Ziel in 100% der bedrohungsneutralen Versuche an der neutralen Position, während bei denjenigen, die eine Neigung von der Bedrohung weg zeigten, das Ziel an der Position der Bedrohung erschien in 100 % der bedrohungsneutralen Studien.
Andere Namen:
  • ABMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Clinician Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Misst den Schweregrad der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung von 0 (am wenigsten schwer) bis 80 (am schwersten).
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis: PTBS-Checkliste – Zivilist (PCL-C)
Zeitfenster: 4 Wochen
Misst den Schweregrad der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung von 0 (am wenigsten schwer) bis 80 (am schwersten).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuval Neria, PhD, Columbia University and the New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur Aufmerksamkeitskontrolltraining (ACT)

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