- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889212
Bildgebung mit 11C-Erlotinib-PET/CT zur Identifizierung von Respondern auf die Erlotinib-Behandlung bei NSCLC
Bei Lungenkrebs wurden neue Behandlungsstrategien entwickelt, die auf den Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) abzielen. Patienten mit einer aktivierenden Mutation im EGFR zeigen hohe Ansprechraten auf die Behandlung und sollten als erste Behandlungslinie mit einem EGFR-Inhibitor behandelt werden. Einige Wildtyp-Patienten reagieren ebenfalls darauf, die Auswahl dieser Patienten ist jedoch schwieriger.
Erlotinib wurde mit 11C markiert und als neuer PET-Tracer verwendet. Die Akkumulation des Tracers (11C-Erlotinib) in Tumoren hat vielversprechende Ergebnisse für die Auswahl von Respondern gezeigt.
Die Forscher wollen nun eine größere klinische Studie durchführen, um zu bewerten, ob die Anreicherung von Tracer auf einem 11C-Erlotinib-PET/CT vor der Behandlung das Ansprechen auf Erlotinib vorhersagen kann.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Deparment of oncology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenkrebspatienten mit nicht-kleinzelliger Histologie und Erkrankung im Stadium IV, die für eine Behandlung mit Erlotinib als erste/zweite/dritte Behandlungslinie in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- schwere Dyspnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NSCLC, Erlotinib-Behandlung, 11C-Erlotinib-PET/CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akkumulation von 11c-Erlotinib in Tumoren vor und nach der Behandlung mit Erlotinib
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Erlotinib-Behandlung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 30 Monate geschätzt
|
Die Akkumulation von 11c-Erlotinib in Tumoren wird mit dem PFS unter Erlotinib-Behandlung korrelieren.
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Erlotinib-Behandlung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 30 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Meldgaard, Ph.D MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-19-12
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