- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889667
Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) mehrerer oraler Schlafenszeitdosen von ORMD-0801 bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD von ORMD-0801 in mehreren oralen Dosen vor dem Schlafengehen bei erwachsenen Patienten mit T2DM, die mit Diät und Bewegung oder Diät, Bewegung und Metformin unzureichend kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Orange County Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren, einschließlich T2DM;
- Bei der Randomisierung werden die Patienten mit Diät und körperlicher Betätigung oder mit Diät, körperlicher Betätigung und Metformin (> 1000 mg/Tag; jede Art und jedes Regime) gegen Diabetes behandelt. Patienten unter einer stabilen Metformin-Behandlung (definiert als dieselbe Metformin-Dosis und -Art) für mindestens 6 Wochen vor Eintritt in die Placebo-Run-in-Phase. Andere Antidiabetika, die in den 6 Wochen vor Beginn der Placebo-Run-in-Periode nicht verwendet wurden;
- 25 kg/m2 ≤ BMI ≤ 40 kg/m2
- 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 %, vor Randomisierung)
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (8,3 mmol/l) vor Randomisierung;
- Kein Tabak- oder Nikotinkonsum innerhalb von 10 Wochen vor dem Screening;
Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis und bei Besuch 3 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im nicht gebärfähigen Alter werden als postmenopausal definiert, die:
- hatte mehr als 24 Monate seit dem letzten Menstruationszyklus mit menopausalen FSH-Spiegeln;
- Alter > 55 Jahre; oder
- sind chirurgisch menopausal.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten endokrinen Erkrankung gemäß PI;
- Klinische Diagnose von T1DM;
- Nüchtern-Plasmaglukose > 260 mg/dL am Ende der Auswasch-/Stabilisierungs-/Run-in-Perioden;
- Nachweis der Unkenntnis einer Hypoglykämie, eine dokumentierte Plasmaglukose ≤ 50 mg/dL ohne Symptome einer Hypoglykämie;
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands, der die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen könnte;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre. mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Basalzellen-Hautkrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs;
Laboranomalien beim Screening:
- C-Peptid < 1,0 ng/ml;
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (bei Screening und Beginn der Einlaufphase);
- Anormale TSH-Werte > 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts;
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper;
- Positiver HIV-Test;
- Jede relevante Anomalie, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen während der Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigt;
Verwendung der folgenden Medikamente
- Vorgeschichte der Verwendung von Insulin für nicht mehr als 1 Woche in den letzten 6 Monaten und keine in den letzten 6 Wochen vor der Randomisierung;
- Vorgeschichte der Verwendung von Aprotinin zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening-Besuch;
- Verabreichung anderer Antidiabetika als Metformin innerhalb von 6 Wochen vor der Einlaufzeit;
- Verabreichung einer Thiazolidindion-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
- Verabreichung von Schilddrüsenpräparaten oder Thyroxin (außer bei Patienten unter stabiler Ersatztherapie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Verabreichung von systemischen langwirksamen Kortikosteroiden innerhalb von zwei Monaten oder längere Anwendung anderer systemischer Kortikosteroide oder inhalativer Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern oder die Fähigkeit verringern, sich von einer Hypoglykämie zu erholen, wie z .
- Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien;
- Vorgeschichte des Tabak- oder Nikotinkonsums innerhalb von 10 Wochen vor dem Screening
- Der Patient nimmt an einem Programm zur Gewichtsabnahme teil und befindet sich nicht in der Erhaltungsphase, oder der Patient hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening mit der Medikation zur Gewichtsabnahme begonnen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Der Patient hat einen systolischen Blutdruck von ≥ 165 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von ≥ 100 mm Hg beim Screening-Besuch. Die Patienten dürfen ein BP-Notfallmedikament einnehmen, solange es den Glukosestoffwechsel (z. B. Diuretika) oder das Gefühl einer Hypoglykämie (z. B. Betablocker) nicht beeinflusst.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Erhöhte Leberenzymwerte (ALT, AST, alkalische Phosphatase) > 2 x die Obergrenze des Normalwerts beim Screening;
- Sehr hoher Triglyceridspiegel (>600 mg/dL) beim Screening;
EKG-Anomalie beim Screening oder CV. Klinisch signifikanter Lebenslauf wird enthalten
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder MCI innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte oder derzeitige Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV vor dem Screening; oder
- unkontrollierte Hypertonie, definiert als BP ≥180 mmHg (systolisch) oder ≥110 mmHg (diastolisch) beim Screening oder bei Besuch 2;
- Eine oder mehrere Kontraindikationen für Metformin;
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen mit dem Potenzial, die Arzneimittelabsorption zu beeinträchtigen;
Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes jeder Zustand oder andere Faktor, der für die Aufnahme des Patienten in die Studie als ungeeignet erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ORMD-0801 Dosis Nr. 1
Orale Insulinformulierung
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Orale Insulinformulierung
Andere Namen:
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Experimental: ORMD-0801 Dosis Nr. 2
Orale Insulinformulierung
|
Orale Insulinformulierung
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Ölkapseln
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Ölkapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ORMD-0801.
Zeitfenster: Acht (8) Tage
|
Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
|
Acht (8) Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung von ORMD-0801 auf den mittleren nächtlichen Glukosewert, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM)
Zeitfenster: Sieben (7) Tage und die letzten zwei Tage (Tag 6 und Tag 7)
|
Unterschied zwischen der Konzentration von Nachtglukose von Patienten unter Placebo und der Konzentration von Nachtglukose von Patienten unter ORMD-0801
|
Sieben (7) Tage und die letzten zwei Tage (Tag 6 und Tag 7)
|
|
Die Wirkung von ORMD-0801 auf die mittlere Tagesglukose, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: Sieben (7) Tage und die letzten zwei Tage (Tag 6 und Tag 7)
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Unterschied zwischen der Konzentration des mittleren Tagesglukosewerts von Patienten unter Placebo und der Konzentration des mittleren Tagesglukosewerts von Patienten unter ORMD-0801
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Sieben (7) Tage und die letzten zwei Tage (Tag 6 und Tag 7)
|
|
Die Wirkung von ORMD-0801 auf Seruminsulin beim morgendlichen Fasten
Zeitfenster: Vorführung, Tag 2. Tag 9
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Unterschied zwischen der Konzentration von morgendlichem Nüchtern-Seruminsulin von Patienten unter Placebo und der Konzentration von morgendlichem Nüchtern-C-Peptid von Patienten unter ORMD-0801
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Vorführung, Tag 2. Tag 9
|
|
Die Wirkung von ORMD-0801 auf das morgendliche Fasten-C-Peptid im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vorführung, Tag 2, Tag 9
|
Unterschied zwischen der Konzentration des morgendlichen nüchternen C-Peptids von Patienten unter Placebo und der Konzentration des morgendlichen nüchternen C-Peptids von Patienten unter ORMD-0801
|
Vorführung, Tag 2, Tag 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joel M Neutel, M. D., Orange County Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORA-D-009
- ORMD-0801 (Andere Kennung: Oramed, Ltd.)
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