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Eine Studie zum Vergleich von ORMD-0801 einmal täglich mit ORMD-0801 dreimal täglich bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

7. Mai 2022 aktualisiert von: Oramed, Ltd.

Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie der Phase 2 zum Vergleich von ORMD-0801, das einmal täglich vor dem Schlafengehen verabreicht wird, mit ORMD-0801, das dreimal täglich (45-90 Minuten vor den Mahlzeiten) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verabreicht wird

Diese Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie der Phase 2, in der ORMD-0801 bei QD mit TID bei Patienten mit T1D verglichen wird. Probanden mit T1D erhalten einen Screening-Besuch (Besuch 1), bei dem sie die Einwilligungserklärung überprüfen und unterschreiben müssen. Anamnese und Demografie werden erhoben. Vitalzeichen werden gemessen, eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt und Blut- und Urinproben werden für Hämatologie/Chemie/Urinanalyse gesammelt

Placebo-Kapseln werden 10 Tage vor der Randomisierung QD vor dem Schlafengehen während der Placebo-Run-in-Phase verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie der Phase 2, in der ORMD-0801 bei QD mit TID bei Patienten mit T1D verglichen wird. Probanden mit T1D erhalten einen Screening-Besuch (Besuch 1), bei dem sie die Einwilligungserklärung überprüfen und unterschreiben müssen. Anamnese und Demografie werden erhoben. Vitalfunktionen werden gemessen, eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt und Blut- und Urinproben werden für die Hämatologie/Chemie/Urinanalyse gesammelt. Geeignete Probanden werden voraussichtlich in 1 Woche (Besuch 2) in die Klinik zurückkehren. Bei Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird ein CGM platziert, ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, Placebo-Kapseln abgegeben und gebeten, in 10 Tagen (Besuch 3, Tag 1) zur Randomisierung in die Klinik zurückzukehren. Bei Besuch 3 werden Daten von CGM heruntergeladen und Tagebücher gesammelt. Blutproben werden in nüchternem Zustand für Chemie und HbA1c entnommen. Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder ORMD-0801 24 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen oder ORMD-0801 8 mg dreimal täglich 45-90 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Probanden werden angewiesen, ihre normale Ernährung fortzusetzen und ihr Basal- und Bolusinsulin auf normale Weise anzupassen. Die Probanden werden angewiesen, 10 Tage vor Besuch 5 (Besuch 4, Tag 18) in die Klinik zurückzukehren. Bei Besuch 4 wird die Compliance bewertet, IMP und Tagebuch ausgegeben und das CGM platziert. Die Probanden werden angewiesen, in 10 Tagen für Besuch 5 (Tag 28) in die Klinik zurückzukehren. Bei Visite 5 wird eine nüchterne Blutprobe für das Chemie-Panel und HbA1C entnommen und nachdem das Tagebuch gesammelt und der CGM-Monitor entfernt wurde, werden sie auf das alternative Behandlungsschema umgestellt. IMP wird abgegeben, und das Subjekt wird gebeten, 10 Tage vor Besuch 7 für Besuch 6 (Tag 46) zurückzukehren. Bei Visite 6 wird die Compliance überprüft, IMP und Tagebuch ausgegeben und das CGM angelegt. Die Probanden werden angewiesen, in 10 Tagen für Besuch 7 (Tag 56) zurückzukehren. Bei Besuch 7 wird das CGM entfernt, die Einhaltung überprüft, das Tagebuch gesammelt und eine Blutprobe für ein Chemie-Panel und HbA1C entnommen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, und das Subjekt verlässt die Studie. Die Probanden erhalten bei den Besuchen 2, 4 und 6 Tagebücher und werden gebeten, die täglich verabreichte Menge an exogenem Basal- und Bolusinsulin zu erfassen und ihre Kohlenhydratzahl für alle Mahlzeiten und Snacks während des 10-tägigen CGM-Überwachungszeitraums zu berechnen. Tagebücher werden bei den Besuchen 3, 5 und 7 gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 19-30 kg/m2 beim Screening und stabiles Gewicht, mit nicht mehr als 5 kg Zu- oder Abnahme in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • T1D-Probanden müssen haben:

    1. Eine dokumentierte Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes für mindestens 6 Monate
    2. Sollte auf einem MDI-Regime sein
    3. C-Peptidspiegel von ˂ 0,7 ng/mL
    4. HbA1C ≥ 6,5 % bis ≤ 10 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.
  • Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, werden definiert als:

    1. postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation bei Frauen ≥45 Jahre) oder
    2. mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie oder eine bilaterale Tubenligatur oder -okklusion hatte
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen:

    a. zustimmen, von heterosexuellen Aktivitäten abstinent zu bleiben† oder zustimmen, eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen), um eine Schwangerschaft innerhalb der geplanten Dauer der Studie und für 14 Tage nach der letzten Dosis des verblindeten Prüfprodukts zu verhindern. Es werden zwei Verhütungsmethoden angewendet, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Akzeptable Kombinationen von Verfahren umfassen: i. Anwendung einer der folgenden Doppelbarrieremethoden: Diaphragma mit Spermizid und Kondom; Gebärmutterhalskappe und ein Kondom; oder einen Verhütungsschwamm und ein Kondom ii. Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung (alle registrierten und vermarkteten Verhütungsmittel, die ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthalten [einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner und intramuskulärer Mittel und Hautpflaster]) mit einem der folgenden Mittel: Diaphragma mit Spermizid; Gebärmutterhalskappe; Verhütungsschwamm; Kondom; Vasektomie; oder Spirale. iii. Verwendung eines IUP mit einem der folgenden: Kondom; Diaphragma mit Spermizid; Verhütungsschwamm; Vasektomie; oder hormonelle Verhütung (siehe oben).

iv. Vasektomie mit einem der folgenden Mittel: Diaphragma mit Spermizid; Gebärmutterhalskappe; Verhütungsschwamm; Kondom; Spirale; oder hormonelle Verhütung (siehe oben).

†Abstinenz kann als einzige Verhütungsmethode angewendet werden, wenn sie dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Patientin entspricht und von den örtlichen Aufsichtsbehörden und Ethikkommissionen als akzeptabel erachtet wird. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden usw.) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes;
  • Anzeichen einer Hypoglykämie-Unwahrnehmung, eine dokumentierte Plasmaglukose von ≤50 mg/dL ohne Symptome einer Hypoglykämie beim Screening.
  • FPG > 300 mg/dL beim Screening; eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
  • Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. Verabreichung von Schilddrüsenpräparaten oder Thyroxin (außer bei Patienten mit stabiler Ersatztherapie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
    2. Verabreichung von systemischen langwirksamen Kortikosteroiden innerhalb von zwei Monaten oder längere Anwendung (mehr als eine Woche) anderer systemischer Kortikosteroide oder inhalativer Kortikosteroide (wenn die Tagesdosis > 1.000 μg Äquivalent Beclomethason beträgt) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Intraartikuläre und/oder topische Kortikosteroide gelten nicht als systemisch.
  • Laboranomalien beim Screening, einschließlich:

    1. Abnorme Serum-Thyreotropin (TSH)-Spiegel unterhalb der Untergrenze des Normalwerts oder >1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts
    2. Erhöhte Leberenzyme (Alanin-Transaminase (ALT), Alanin-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase) > 2x die Obergrenze des Normalwerts.
    3. Sehr hohe Triglyceridspiegel (>600 mg/dl); eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
    4. Jede relevante Anomalie, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen während der Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt hat einen systolischen Screening-Blutdruck von ≥ 165 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von ≥ 100 mmHg. Die Probanden dürfen ein BP-Notfallmedikament einnehmen.
  • Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening oder eine kardiovaskuläre Erkrankung. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen umfassen:

    a. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,

  • Vorgeschichte oder derzeitige Herzinsuffizienz der New York Heart Associate Klasse II-IV vor dem Screening.
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten endokrinen Erkrankung nach Angaben des Prüfarztes (euthyreote Probanden, die eine Ersatztherapie erhalten, werden eingeschlossen, wenn die Thyroxin-Dosierung mindestens sechs Wochen vor dem Screening stabil ist).
  • Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands (nach Meinung des Prüfarztes), der die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen könnte, wie z Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen oder klinisch bedeutsame hämatologische Erkrankungen (d. h. aplastische Anämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Syndrome, Thrombozytopenie) beim Screening.
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Hypochlorhydrie) mit dem Potenzial, die Arzneimittelabsorption zu beeinträchtigen.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre des Screenings, mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.

    1. Ein Proband mit einer Vorgeschichte von Malignität > 5 Jahre vor dem Screening sollte keine Anzeichen einer verbleibenden oder wiederkehrenden Erkrankung haben.
    2. Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von Melanom, Leukämie, Lymphom oder Nierenkarzinom ist ausgeschlossen.
  • Positive Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung (außer nichtalkoholischer Lebersteatose), einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, primärer Gallenzirrhose oder aktiver symptomatischer Gallenblasenerkrankung.
  • Positive Geschichte von HIV.
  • Bekannte Allergie gegen Soja.
  • Das Subjekt nimmt an einem Gewichtsabnahmeprogramm teil und befindet sich nicht in der Erhaltungsphase, oder das Subjekt hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening mit der Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme (z. B. Orlistat oder Liraglutid) begonnen. Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Die Person ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt ist ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. (Hinweis: Alkoholmissbrauch umfasst starken Alkoholkonsum, definiert als >3 Getränke pro Tag oder >14 Getränke pro Woche oder Rauschtrinken) beim Screening.
  • Nach Ermessen des Hauptprüfarztes jede Bedingung oder jeder andere Faktor, der für die Aufnahme des Probanden in die Studie als ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo, dann Behandlung A, dann Behandlung B

Die Behandlung wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Periode 1: Placebo (Fischölkapsel)
  2. Periode 2: Behandlung A: 24 mg ORMD-0801; (16 mg + 8 mg Kapseln) einmal täglich (QD) vor dem Schlafengehen
  3. Periode 3: Behandlung B: 8 mg ORMD-0801; eine 8-mg-Kapsel dreimal täglich (TID) 45-90 Minuten vor den Mahlzeiten
Behandlung A: 24 mg (16 mg Kapsel + 8 mg Kapsel) einmal täglich (QD) vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
  • Orales Insulin
Behandlung B: 8 mg (8 mg Kapsel) dreimal täglich (TID) 45-90 Minuten vor den Mahlzeiten
Andere Namen:
  • Orales Insulin
Kapsel Fischöl
Experimental: Placebo, dann Behandlung B, dann Behandlung A

Die Behandlung wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Periode 1: Placebo (Fischölkapsel)
  2. Periode 2: Behandlung B: 8 mg ORMD-0801; eine 8-mg-Kapsel dreimal täglich (TID) 45-90 Minuten vor den Mahlzeiten
  3. Periode 3: Behandlung A: 24 mg ORMD-0801; (16 mg + 8 mg Kapseln) einmal täglich (QD) vor dem Schlafengehen

Behandlung B: 8 mg ORMD-0801; eine 8-mg-Kapsel dreimal täglich (TID) 45-90 Minuten vor den Mahlzeiten

Behandlung A: 24 mg (16 mg Kapsel + 8 mg Kapsel) einmal täglich (QD) vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
  • Orales Insulin
Behandlung B: 8 mg (8 mg Kapsel) dreimal täglich (TID) 45-90 Minuten vor den Mahlzeiten
Andere Namen:
  • Orales Insulin
Kapsel Fischöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliches exogenes Basalinsulin im Vergleich zum Ausgangswert (Placebo)
Zeitfenster: Kombiniert Die letzten zehn Tage jeder Behandlungsperiode. Zeitraum 1 (Tage -8 bis 1) Zeitraum 2 (Tage 19 bis 28) und Zeitraum 3 (Tage 47 bis 56)
Die kleinsten Quadrate bedeuten die Differenz des basalen exogenen Insulins zwischen Behandlung A und Placebo und Behandlung B und Placebo, die über die letzten zehn (10) Tage jeder Behandlungsperiode verwendet wurden
Kombiniert Die letzten zehn Tage jeder Behandlungsperiode. Zeitraum 1 (Tage -8 bis 1) Zeitraum 2 (Tage 19 bis 28) und Zeitraum 3 (Tage 47 bis 56)
Durchschnittliches exogenes Bolusinsulin im Vergleich zum Ausgangswert (Placebo)
Zeitfenster: Kombiniert Letzte zehn Behandlungstage pro Behandlungszeitraum (Tage -8 bis 1, Tage 19 bis 28 und Tage 47 bis 56)
Die Menge an exogenem Bolusinsulin, die über die letzten zehn (10) Tage jeder Behandlungsperiode verbraucht wurde, gemessen in mg/dL
Kombiniert Letzte zehn Behandlungstage pro Behandlungszeitraum (Tage -8 bis 1, Tage 19 bis 28 und Tage 47 bis 56)
Durchschnittliches exogenes Gesamtinsulin im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Kombiniert Letzte zehn Behandlungstage, Tag -8 bis 1 (Zeitraum 1) Tage 19 bis 28 (Zeitraum 2), Tage 47 bis 56 (Zeitraum 3)
Die Least Squares Mean Difeerence ((mg/dl) des exogenen Gesamtinsulins (Summe aus exogenem Basalinsulin + exogenem Bolusinsulin) über die letzten zehn (10) Behandlungstage.
Kombiniert Letzte zehn Behandlungstage, Tag -8 bis 1 (Zeitraum 1) Tage 19 bis 28 (Zeitraum 2), Tage 47 bis 56 (Zeitraum 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche mittlere Glukose tagsüber im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Kombinierte Studientage -8 bis 1 (Zeitraum 1) Tage 19 bis 28 (Zeitraum 2) und Tage 47 bis 56 (Zeitraum 3)
Mittelwertdifferenz der kleinsten Quadrate von der Grundlinie des durchschnittlichen Tagesmittelwerts der Glukose über die letzten zehn (10) Tage jeder Behandlung und jedes Behandlungszeitraums, gemessen mit CGM.
Kombinierte Studientage -8 bis 1 (Zeitraum 1) Tage 19 bis 28 (Zeitraum 2) und Tage 47 bis 56 (Zeitraum 3)
Tagesglukose-Variationskoeffizient im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Studientage -8 bis 1 (Zeitraum 1), Tage 19–28 (Zeitraum 2) und Tage 47–56 (Zeitraum 3)
Least Squares Mean Continuous Glucose Monitor (CGM) Glukose-Variationskoeffizient, gemessen über Tagesstunden, im Vergleich zum Ausgangswert
Studientage -8 bis 1 (Zeitraum 1), Tage 19–28 (Zeitraum 2) und Tage 47–56 (Zeitraum 3)
Niedriger Blutzuckerindex (LBGI) tagsüber im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Kombinierte Studientage -8 bis 1 (Zeitraum 1), Tage 19-28 (Zeitraum 2) und Tage 47-56 (Zeitraum 3)

Least Squares Mean Daytime Low Blood Glucose Index (LBGI), gemessen über die letzten zehn (10) Tage des Behandlungszeitraums, im Vergleich zum Ausgangswert. Der LBGI ist eine klinische Skala, die die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie angibt. Die Blutzuckervariabilität ist ein wichtiges Maß, da sie zusätzliche Klarheit für den HbA1c-Wert liefert.

Das Risiko hypoglykämischer Ereignisse und die LBGI-Skala sind wie folgt definiert:

Minimales Risiko (LBGI < 1,1) Geringes Risiko (1,1 < LBGI < 2,5) Mittleres Risiko (2,5 < LBGI < 5), Hohes Risiko (LBGI > 5)

Kombinierte Studientage -8 bis 1 (Zeitraum 1), Tage 19-28 (Zeitraum 2) und Tage 47-56 (Zeitraum 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Miriam Kidron, PhD, Oramed Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur ORMD-0801 Behandlung A

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