- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535715
Eine euglykämische Insulin-Clamp-Studie bei Typ-1-Diabetikern mit oralem Insulin (ORAMED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Insulintherapie ist bei Typ-1-Diabetikern unbedingt erforderlich. Mehrfachinjektionen stellen ein Hindernis für das Erreichen einer normalen/nahezu normalen Glukosekontrolle bei Diabetikern dar (1). Daher besteht ein beträchtliches Interesse an der Entwicklung alternativer Wege der Insulinverabreichung. ORAMED hat ein orales Insulin entwickelt, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat. In der vorliegenden Studie werden die Forscher eine pharmakodynamische/pharmakokinetische Studie durchführen, um dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu bewerten.
10 Patienten mit Typ-1-Diabetes werden untersucht.
Jedes Fach wird dreimal mit einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen zwischen den einzelnen Studien untersucht. Während jeder Studie erhalten die Probanden jeweils eine Intervention in zufälliger Reihenfolge: (i) zwei 8-mg-ORAMED-Kapseln mit Insulin; (ii) drei 8-mg-ORAMED-Kapseln mit Insulin; (iii) eine 16-mg-ORAMED-Kapsel mit Insulin. Wenn der Nüchtern-Plasmaglukosewert am Eingriffstag > 200 mg/dl beträgt, wird der Eingriff verschoben.
Vor jeder Studie verzichten die Probanden nach 10 Uhr nachts auf Essen (außer Wasser) und melden sich um etwa 7 Uhr morgens beim Clinical Research Center. Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene platziert und eine Prime (40 MikroCurie x Nüchtern-Plasmaglukose/100) – kontinuierliche (0,4 MikroCurie/min) Infusion von tritiierter Glukose wird begonnen und bis zum Ende der Studie fortgesetzt. Die Plasmaglukose wird überwacht und falls erforderlich, wird während der ersten Stunde der Tracer-Äquilibrierung eine kleine Menge IV-normales Insulin verabreicht, um eine Nüchtern-Plasmaglukose von 100–130 mg/dl zu erreichen. Nach einer 3-stündigen Tracer-Äquilibrierung nehmen die Probanden die Insulin enthaltende ORAMED-Kapsel ein und es wird mit einer variablen Infusion von 20 % Glukose begonnen, um die Plasmaglukosekonzentration zwischen 100-120 mg/dl aufrechtzuerhalten. Plasmaproben für Glukose-, Insulin-, Glukagon- und freie Fettsäuren (FFA)-Konzentrationen und tritiierte Glukose-Radioaktivität werden alle 5-15 Minuten für 4 Stunden nach der Einnahme der insulinhaltigen ORAMED-Kapsel entnommen.
Berechnungen: Nach einem Fasten über Nacht herrschen Steady-State-Bedingungen vor und die Grundrate des Auftretens von Glukose ist gleich der Rate des Verschwindens von Glukose und wird berechnet als die Infusionsrate von tritiierter Glukose dividiert durch die spezifische Aktivität von tritiierter Glukose. Unter postabsorptiven Bedingungen spiegelt die Basalrate des Glukoseauftritts hauptsächlich die hepatische Glukoseproduktion wider (2). Nach der Einnahme von oralem Insulin herrschen nicht stationäre Bedingungen vor und Ra und Rd werden unter Verwendung der Steele-Gleichung (3) berechnet. Die endogene (spiegelt hauptsächlich die Leber wider) Glukoseproduktion wird durch Subtrahieren der exogenen Glukoseinfusionsrate von der vom Tracer abgeleiteten Rate des Glukoseaufkommens berechnet. Die endogene Rate des Glukoseverlusts spiegelt die Glukoseaufnahme durch alle Gewebe im Körper wider, spiegelt aber hauptsächlich die Skelettmuskulatur wider (4).
Stichprobenumfang: Die vorliegende Studie stellt eine Pilotstudie dar, um Informationen über die Resorption von oralem Insulin und seine Wirkung auf den hepatischen und peripheren (Skelettmuskel) Glukosestoffwechsel zu gewinnen. Diese Informationen werden verwendet, um festzustellen, ob das ORAMED-Insulinpräparat zum Einnehmen eine praktikable Option zur Behandlung von Diabetikern darstellt, um Informationen über die Dosis-Wirkungs-Wirkung von ORAMED-Insulin auf den Glukosestoffwechsel zu erhalten und um quantitative Daten über die Wirkung von oralem Insulin auf die Leber bereitzustellen und peripherer (Muskel-)Glukosestoffwechsel. Daher haben die Ermittler die Stichprobengröße konservativ auf 10 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
- Muss Typ-1-Diabetes haben
- Muss in guter allgemeiner Gesundheit sein durch routinemäßige Anamnese und körperliche Untersuchung
- A1c
- BMI = 18-40 kg/m2
- Auf keine Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen, außer Insulin
- Hämatokrit ≥ 34 Vol.-%
- Leberfunktionstests < 3 x Oberer Normalwert
- Plasma-Kreatinin < 1,8 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren und über 70 Jahren
- Hat keinen Typ-1-Diabetes
- A1c > 10,0 %
- BMI < 18 oder > 40 kg.m2
- Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen, außer Insulin
- Hämatokrit ≤ 34 Vol.-%
- Leberfunktionstests >3 x Obere Normalgrenze
- Plasma-Kreatinin > 1,8 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ORAMED ORMD-0801 Kapseln – 2x8mg 1st; 3x8mg 2., 1x16mg 3
Zwei 8 mg ORAMED-Kapseln mit Insulin, dann 3 x 8 mg ORAMED-Kapseln mit Insulin, zweite Studie, dann 1 x 16 mg ORAMED-Kapseln mit Insulin, dritte Studie
|
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder ORMD-0801-3 x 8 mg oder 1 x 16 mg Dosis.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder ORMD-0801-Dosis von 2 x 8 mg oder 1 x 16 mg.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder eine ORMD-0801-Dosis von 2 x 8 mg oder 3 x 8 mg.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
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|
Experimental: ORAMED ORMD-0801 Kapseln – 3 x 8 mg 1., 1 x 16 mg 2., 2 x 8 mg 3
Drei 8 mg ORAMED-Kapseln mit Insulin, dann 1 x 16 mg ORAMED-Kapseln mit Insulin, zweite Studie, dann 2 x 8 mg ORAMED-Kapseln mit Insulin, dritte Studie
|
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder ORMD-0801-3 x 8 mg oder 1 x 16 mg Dosis.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder ORMD-0801-Dosis von 2 x 8 mg oder 1 x 16 mg.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder eine ORMD-0801-Dosis von 2 x 8 mg oder 3 x 8 mg.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
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Experimental: ORAMED ORMD-0801 Kapseln – 1 x 16 mg 1., 2 x 8 mg 2., 3 x 8 mg 3
Eine 16-mg-ORAMED-Kapsel mit Insulin, dann 2 x 8 mg ORAMED-Kapsel mit Insulin, zweite Studie, dann 3 x 8 mg ORAMED-Kapsel mit Insulin, dritte Studie
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Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder ORMD-0801-3 x 8 mg oder 1 x 16 mg Dosis.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder ORMD-0801-Dosis von 2 x 8 mg oder 1 x 16 mg.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
Teilnehmer, die zuerst diese Intervention erhalten, erhalten dann nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen entweder eine ORMD-0801-Dosis von 2 x 8 mg oder 3 x 8 mg.
Teilnehmer, die dieses Medikament als zweite medikamentöse Intervention erhalten, erhalten dann die dritte Intervention nach einem Intervall von 3 Tagen bis 4 Wochen.
ORMD-0801-Kapseln sind ein orales Insulin, das sich in Vorstudien als vielversprechend erwiesen hat.
Die Ermittler werden dieses neuartige Insulinpräparat als potenzielle therapeutische Option für Diabetiker evaluieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatische Glukoseproduktion (Co-primäres Ergebnis)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Tritium-Glucose-Infusion während Verfahren (Grundlinie und alle 30 Minuten während Verfahren) Berechnet aus Plasma (mg/kg-Minute). Im Durchschnitt alle 30 Minuten.
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Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmainsulinkonzentrationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Baseline und alle 15 Minuten während der Prozeduren (microIU/mL).
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Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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|
Plasmaglukosekonzentrationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Gemessen zu Studienbeginn und alle 5 Minuten während des Verfahrens (mg/dl), gemittelt über 30-Minuten-Intervalle während des Verfahrens
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Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Plasma-Glukagon-Konzentrationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Gemessen zu Studienbeginn und alle 30 Minuten während der Verfahren (pg/ml)
|
Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
|
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Plasmafreie Fettsäurenkonzentrationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
|
Gemessen zu Studienbeginn und alle 30 Minuten während der Eingriffe (Mikromol/l)
|
Die Teilnehmer werden während der Verfahren bis zum Abschluss aller 3 Verfahren im Durchschnitt 1 Monat lang begleitet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polonsky WH, Fisher L, Guzman S, Villa-Caballero L, Edelman SV. Psychological insulin resistance in patients with type 2 diabetes: the scope of the problem. Diabetes Care. 2005 Oct;28(10):2543-5. doi: 10.2337/diacare.28.10.2543. No abstract available.
- DeFronzo RA, Ferrannini E, Simonson DC. Fasting hyperglycemia in non-insulin-dependent diabetes mellitus: contributions of excessive hepatic glucose production and impaired tissue glucose uptake. Metabolism. 1989 Apr;38(4):387-95. doi: 10.1016/0026-0495(89)90129-7.
- STEELE R. Influences of glucose loading and of injected insulin on hepatic glucose output. Ann N Y Acad Sci. 1959 Sep 25;82:420-30. doi: 10.1111/j.1749-6632.1959.tb44923.x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20140476H
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