- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903187
EnligHTN IV-Studie – Multizentrische scheinkontrollierte RCT zur renalen Denervierung bei Bluthochdruck (EnligHTN-IV)
Multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte klinische Untersuchung der renalen Denervierung bei unkontrollierter Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen.
Die in die Behandlungsgruppe randomisierten Probanden werden nach dem Eingriff drei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Heart Center Research, LLC
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Heart Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt
- Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Proband muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
- Der Proband hat einen systolischen Blutdruck im Büro von ≥ 160 mmHg, basierend auf einem Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen beim Bestätigungsbesuch (mit Ausnahme von Probanden mit Diabetes mellitus Typ II, die einen systolischen Blutdruck im Büro von ≥ 150 mmHg nachweisen müssen).
- Der Proband hat tagsüber einen mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdruckwert von ≥ 140 mmHg, der während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums gemessen und beim Bestätigungsbesuch bestätigt wurde
Der Proband nimmt gleichzeitig ≥ 3 blutdrucksenkende Medikamente in voll verträglicher Dosierung ein (dazu muss ein Diuretikum gehören) oder der Proband nimmt ein Diuretikum ein und hat eine dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei (2) der drei (3) verbleibenden Hauptklassen von Antihypertensiva. Bluthochdruckpatienten (ACE/ARB, Kalziumkanalblocker, Betablocker und nicht in der Lage, 3 blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen)
o Unverträglichkeit ist definiert als absolute Kontraindikation für ein blutdrucksenkendes Medikament gemäß der zugelassenen Kennzeichnung oder als Unfähigkeit, ein blutdrucksenkendes Medikament wie verschrieben einzunehmen, aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung, einschließlich einer immunvermittelten Reaktion oder einer Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
- Die Probanden müssen vor Abschluss des ersten Screening-Besuchs mindestens zwei Wochen lang eine stabile blutdrucksenkende Medikation erhalten und die Medikation muss während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums nach Unterzeichnung der Einwilligung unverändert bleiben. Der Proband muss beim Bestätigungsbesuch beurteilt werden, ohne dass für mindestens sechs (6) Monate Änderungen zu erwarten sind
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte zuvor einen Versuch einer renalen Denervierung
- Der Patient hatte eine andere bekannte Ursache für sekundären Bluthochdruck als Schlafapnoe
- Personen mit signifikanten renovaskulären Anomalien wie Nierenarterienstenose > 30 %, früherer Nierenstenting oder Angioplastie, Nierenarterienverschluss, Nierenvenenthrombose, Nierenaneurysma oder renaler Atheroembolie
- Der Proband hatte < 180 Tage vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall
- Der Proband hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, wie von einem Studienprüfer festgestellt
- Es wird erwartet, dass der Proband innerhalb von 180 Tagen nach der Einschreibung einen kardiovaskulären Eingriff erhält
- Das Subjekt weist Blutgerinnungsstörungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder erhebliche Anämie auf
- Die Lebenserwartung des Probanden beträgt < 12 Monate, wie von einem Studienprüfer festgestellt
- Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Untersuchung (IND oder IDE) teil.
- Die Person ist schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an
- Der Proband hat eine aktive systemische Infektion, wie von einem Studienprüfer festgestellt
- Das Subjekt hat Hauptnierenarterien mit einem Durchmesser von < 4 mm Durchmesser oder < 20 mm Länge oder mehrere Nierenarterien, wobei die Hauptnierenarterien <75 % der Niere versorgen
- Der Proband hat nach der MDRD-Formel eine eGFR < 45 ml/min pro 1,73 m2
- Der Proband hat Hinweise auf ein signifikantes AAA, definiert als ein Aneurysma mit einer Breite von ≥ 5,0 cm und/oder mit Beteiligung der Nierenarterien und/oder, das innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff erfordert.
- Der Proband hatte innerhalb von 12 Monaten mehr als einen stationären Krankenhausaufenthalt wegen einer hypertensiven Krise
- Der Proband hat eine Erkrankung, die die genaue Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen würde
- Jeder Zustand, der die Möglichkeit, mit dem CIP-spezifischen automatischen Blutdruckmessgerät genaue Blutdruckmessungen zu erhalten, verhindern oder beeinträchtigen würde
- Der Proband hat systolische Blutdruckwerte, die nach sechs (6) Messungen, die beim Bestätigungsbesuch ermittelt wurden, um mehr als 20 mmHg voneinander abweichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Renale Denervierung
Nierenarterienablation mit dem EnligHTN™ Renal Denervation System.
|
Nierenarterienangiogramm plus bilaterale Nierendenervierung mit dem EnligHTN-Nierendenervierungssystem
|
|
Aktiver Komparator: Scheinverfahren
|
Angiogramm der Nierenarterie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird der Anteil der Probanden sein, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (MAE) auftritt, wie vom Clinical Event Committee (CEC) entschieden.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
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Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet.
Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun.
Zum Zeitpunkt des Einstellungsstopps waren lediglich zwei Behandlungsgruppen-Randomisierungen erfolgt.
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Verringerung des systolischen Blutdrucks (OSBP) sechs (6) Monate nach der Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad nach der Randomisierung über einen Zeitraum von sechs (6) Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet.
Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun.
Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen.
Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen jede Art von MAE auftritt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet.
Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun.
Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen.
Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
Häufigkeit des Erreichens einer OSBP-Reduktion von ≥ 10 mmHg, ≥ 15 mmHg und ≥ 20 mmHg
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
|
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet.
Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun.
Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen.
Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
|
6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
|
|
Reduzierung der Parameter des ambulanten Blutdrucks (ABP).
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
|
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet.
Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun.
Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen.
Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William B White, MD, UCONN Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1204
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