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EnligHTN IV-Studie – Multizentrische scheinkontrollierte RCT zur renalen Denervierung bei Bluthochdruck (EnligHTN-IV)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte klinische Untersuchung der renalen Denervierung bei unkontrollierter Hypertonie

Der Zweck der klinischen Untersuchung zu EnligHTN IV besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des EnligHTN™ Renal Denervation System bei der Behandlung von Patienten mit arzneimittelresistenter unkontrollierter Hypertonie zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen.

Die in die Behandlungsgruppe randomisierten Probanden werden nach dem Eingriff drei Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Heart Center Research, LLC
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Arkansas Heart Hospital
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Jackson Heart Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt
  • Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Proband muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
  • Der Proband hat einen systolischen Blutdruck im Büro von ≥ 160 mmHg, basierend auf einem Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen beim Bestätigungsbesuch (mit Ausnahme von Probanden mit Diabetes mellitus Typ II, die einen systolischen Blutdruck im Büro von ≥ 150 mmHg nachweisen müssen).
  • Der Proband hat tagsüber einen mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdruckwert von ≥ 140 mmHg, der während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums gemessen und beim Bestätigungsbesuch bestätigt wurde
  • Der Proband nimmt gleichzeitig ≥ 3 blutdrucksenkende Medikamente in voll verträglicher Dosierung ein (dazu muss ein Diuretikum gehören) oder der Proband nimmt ein Diuretikum ein und hat eine dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei (2) der drei (3) verbleibenden Hauptklassen von Antihypertensiva. Bluthochdruckpatienten (ACE/ARB, Kalziumkanalblocker, Betablocker und nicht in der Lage, 3 blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen)

    o Unverträglichkeit ist definiert als absolute Kontraindikation für ein blutdrucksenkendes Medikament gemäß der zugelassenen Kennzeichnung oder als Unfähigkeit, ein blutdrucksenkendes Medikament wie verschrieben einzunehmen, aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung, einschließlich einer immunvermittelten Reaktion oder einer Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.

  • Die Probanden müssen vor Abschluss des ersten Screening-Besuchs mindestens zwei Wochen lang eine stabile blutdrucksenkende Medikation erhalten und die Medikation muss während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums nach Unterzeichnung der Einwilligung unverändert bleiben. Der Proband muss beim Bestätigungsbesuch beurteilt werden, ohne dass für mindestens sechs (6) Monate Änderungen zu erwarten sind

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hatte zuvor einen Versuch einer renalen Denervierung
  • Der Patient hatte eine andere bekannte Ursache für sekundären Bluthochdruck als Schlafapnoe
  • Personen mit signifikanten renovaskulären Anomalien wie Nierenarterienstenose > 30 %, früherer Nierenstenting oder Angioplastie, Nierenarterienverschluss, Nierenvenenthrombose, Nierenaneurysma oder renaler Atheroembolie
  • Der Proband hatte < 180 Tage vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall
  • Der Proband hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, wie von einem Studienprüfer festgestellt
  • Es wird erwartet, dass der Proband innerhalb von 180 Tagen nach der Einschreibung einen kardiovaskulären Eingriff erhält
  • Das Subjekt weist Blutgerinnungsstörungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder erhebliche Anämie auf
  • Die Lebenserwartung des Probanden beträgt < 12 Monate, wie von einem Studienprüfer festgestellt
  • Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Untersuchung (IND oder IDE) teil.
  • Die Person ist schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an
  • Der Proband hat eine aktive systemische Infektion, wie von einem Studienprüfer festgestellt
  • Das Subjekt hat Hauptnierenarterien mit einem Durchmesser von < 4 mm Durchmesser oder < 20 mm Länge oder mehrere Nierenarterien, wobei die Hauptnierenarterien <75 % der Niere versorgen
  • Der Proband hat nach der MDRD-Formel eine eGFR < 45 ml/min pro 1,73 m2
  • Der Proband hat Hinweise auf ein signifikantes AAA, definiert als ein Aneurysma mit einer Breite von ≥ 5,0 cm und/oder mit Beteiligung der Nierenarterien und/oder, das innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff erfordert.
  • Der Proband hatte innerhalb von 12 Monaten mehr als einen stationären Krankenhausaufenthalt wegen einer hypertensiven Krise
  • Der Proband hat eine Erkrankung, die die genaue Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen würde
  • Jeder Zustand, der die Möglichkeit, mit dem CIP-spezifischen automatischen Blutdruckmessgerät genaue Blutdruckmessungen zu erhalten, verhindern oder beeinträchtigen würde
  • Der Proband hat systolische Blutdruckwerte, die nach sechs (6) Messungen, die beim Bestätigungsbesuch ermittelt wurden, um mehr als 20 mmHg voneinander abweichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Renale Denervierung
Nierenarterienablation mit dem EnligHTN™ Renal Denervation System.
Nierenarterienangiogramm plus bilaterale Nierendenervierung mit dem EnligHTN-Nierendenervierungssystem
Aktiver Komparator: Scheinverfahren
Angiogramm der Nierenarterie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird der Anteil der Probanden sein, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (MAE) auftritt, wie vom Clinical Event Committee (CEC) entschieden.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Zum Zeitpunkt des Einstellungsstopps waren lediglich zwei Behandlungsgruppen-Randomisierungen erfolgt.
6 Monate nach der Randomisierung
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Verringerung des systolischen Blutdrucks (OSBP) sechs (6) Monate nach der Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
6 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad nach der Randomisierung über einen Zeitraum von sechs (6) Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen. Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
6 Monate nach der Randomisierung
Die Anzahl der Probanden, bei denen jede Art von MAE auftritt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen. Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
6 Monate nach der Randomisierung
Häufigkeit des Erreichens einer OSBP-Reduktion von ≥ 10 mmHg, ≥ 15 mmHg und ≥ 20 mmHg
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen. Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
Reduzierung der Parameter des ambulanten Blutdrucks (ABP).
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte
Die Studieneinschreibung wurde vom Sponsor vorzeitig beendet. Dies hatte nichts mit Sicherheitsproblemen zu tun. Als die Aufnahme gestoppt wurde, gab es nur zwei Randomisierungen der Behandlungsgruppen, und die Probanden der Scheingruppe wurden nach ihrem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch verlassen. Dies reichte für die Durchführung der Analyse nicht aus.
Ausgangswert, 6 Monate nach der Randomisierung und alle Nachuntersuchungszeitpunkte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William B White, MD, UCONN Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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