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Kreative Praxis als gegenseitige Erholung

25. November 2015 aktualisiert von: Royal College of Music

Kreative Praxis als gegenseitige Erholung: Gemeinschaften für psychische Gesundheit und Wohlbefinden verbinden

Diese Studie untersucht die Hypothese, dass Nutzer von psychiatrischen Diensten, ihre Betreuer und Musiker – durch den kreativen Akt des Erlernens und Aufführens von Musik – das Wohlbefinden durch die Entwicklung eines sinnvolleren und belastbareren Lebens gegenseitig verbessern können. Das Projekt möchte drei miteinander verbundene Fragen untersuchen: (i) das Ausmaß, in dem das Erlernen und Aufführen von Musik ein Forum für die „gegenseitige Genesung“ zwischen erwachsenen Nutzern psychiatrischer Dienste, ihren formellen/informellen Betreuern und Musikern bietet, (ii) die charakteristischen Merkmale der „gegenseitigen Genesung“ durch Musik und (iii) die zugrunde liegenden Mechanismen einer solchen „gegenseitigen Genesung“.

Die Studie wird aus drei verschiedenen Phasen bestehen. In den Stufen 1 und 2 wird die Wirkung einer Vielzahl von Gruppenaktivitäten – darunter partizipative Musik, Hören von Live-Musik, Hören von aufgenommener Musik und eine Kontrolle ohne Musik – auf psychologische Skalen, Speichelproben von Stresshormonen und Zytokinen sowie das subjektive Erleben untersucht um herauszufinden, welches die entspannendste, geselligste und unterstützendste Umgebung für die gegenseitige Genesung bietet. In Stufe 3 wird die Wirkung musikalischer Interventionen über längere Zeiträume untersucht.

Eine systematische Überprüfung, die wir gerade durchgeführt haben, hat eine große Lücke in der Forschung zum Vergleich verschiedener Musikinterventionen und zum Testen der Auswirkungen unterschiedlicher Interventionsdauern aufgedeckt. Im Ergebnis soll uns unsere Studie dabei helfen, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Welche Aspekte der Musik können zur gegenseitigen Genesung beitragen?
  • Reagieren Betreuer, Patienten und Musiker alle auf die gleichen Aktivitäten, oder passen manche musikalischen Aktivitäten zu bestimmten Gruppen besser als zu anderen?
  • Erholen sich Betreuer, Patienten und Musiker gleichermaßen schnell?
  • Welche Interventionsdauer ist am effektivsten?

Wenn sich herausstellt, dass bestimmte Interventionen stärkere Ergebnisse liefern als andere, könnten diese Ergebnisse dazu beitragen, Gemeindegruppen und Gesundheitseinrichtungen bei der Gestaltung von Musikaktivitäten zu unterstützen und Auswirkungen auf die Ausgaben für Kunst-im-Gesundheits-Budgets zu haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW7 2BS
        • Centre for Performance Science, Royal College of Music

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen jeden Geschlechts und über 18 Jahre, die unter leichten oder mittelschweren psychischen Problemen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Stress, Angstzustände, Depressionen usw.
  • Personen jeden Geschlechts und über 18 Jahre, die sich formell oder informell um Nutzer psychosozialer Dienste kümmern.
  • Musiker, die professionelle Workshopleiter sind und Musikstudenten, die sich zu professionellen Musikern ausbilden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende psychische Probleme, die möglicherweise auftreten

    1. verhindern, dass eine Person ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt
    2. dazu führen, dass die Person andere Teilnehmer stört
  • Personen, bei denen die Musikaktivität im Widerspruch zu anderen routinemäßigen Pflegemaßnahmen stehen könnte.
  • Personen mit Zahnfleischerkrankungen, die Speichelproben ungültig machen würden.
  • Völlige Taubheit oder schwerhörige Beeinträchtigung.
  • Musiker oder Musikstudenten, die sich für die Teilnahme am Projekt bewerben, aber nicht über ausreichende Erfahrung oder Fachkenntnisse verfügen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1a
6 Wochen Gruppen-Trommelworkshops
Aktive Teilnahme an Gruppen-Trommelworkshops
Experimental: 1b
6 Wochen Gruppen-Trommelworkshops
Aktive Teilnahme an Gruppen-Trommelworkshops
Experimental: 2a
2 Wochen aktives Trommeln in der Gruppe, gefolgt von 2 Wochen Kontrollaktivität mit einer literarischen Aktivität
Aktive Teilnahme an Gruppen-Trommelworkshops
Teilnahme an einer literarischen Aktivität
Aktiver Komparator: 2b
2 Wochen literarische Vergleichsaktivität, gefolgt von 2 Wochen Live-Zuschauen beim Gruppentrommeln
Teilnahme an einer literarischen Aktivität
Hören Sie sich Live-Auftritte von Gruppentrommeln an
Aktiver Komparator: 2c
2 Wochen Live-Hören des Gruppentrommelns, gefolgt von 2 Wochen Hören von Aufnahmen des Gruppentrommelns
Hören Sie sich Live-Auftritte von Gruppentrommeln an
Hören Sie sich aufgezeichnete Auftritte von Gruppentrommeln an
Aktiver Komparator: 2d
2 Wochen Hören aufgenommener Gruppentrommeln, gefolgt von 2 Wochen Teilnahme am Gruppentrommeln
Aktive Teilnahme an Gruppen-Trommelworkshops
Hören Sie sich aufgezeichnete Auftritte von Gruppentrommeln an
Experimental: 3a
10 Wochen partizipative Gruppen-Trommelworkshops
Aktive Teilnahme an Gruppen-Trommelworkshops
Aktiver Komparator: 3b
10 Wochen Beschäftigung mit anderen nichtmusikalischen sozialen Aktivitäten
Aktive Teilnahme an Gruppen-Trommelworkshops

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen
Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seckers „Maß der sozialen Inklusion für Projektteilnehmer im Bereich Kunst und psychische Gesundheit“
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis (a) zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen und (b) 3 Monate nach dem Ende der Musikinterventionen
Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis (a) zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen und (b) 3 Monate nach dem Ende der Musikinterventionen
Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis (a) zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen und (b) 3 Monate nach dem Ende der Musikinterventionen
Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis (a) zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen und (b) 3 Monate nach dem Ende der Musikinterventionen
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis (a) zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen und (b) 3 Monate nach dem Ende der Musikinterventionen
Veränderung vom Ausgangswert (aufgezeichnet in der Woche vor der Teilnahme an 6- oder 10-wöchigen Musikinterventionen) bis (a) zum Ende der Teilnahme an den Musikinterventionen und (b) 3 Monate nach dem Ende der Musikinterventionen
Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Speichelspiegel von Speichel-Immunglobulin A
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Speichelspiegel von Interleukinen einschließlich IL6
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Pulsschlag
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Musikintervention gemessen), wenn unmittelbar nach der 60- oder 90-minütigen Musikinterventionssitzung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Williamon, PhD, Royal College of Music

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AH/K003364/1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppentrommeln (mitmachend)

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