- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912638
Trabekulektomie mit Ologenkollagenimplantat vs. Trabekulektomie mit Provisc bei Steroid-induziertem Glaukom
Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ologenkollagenimplantaten im Vergleich zu kohäsiven Viskoelastika bei Trabekulektomie bei Steroid-induziertem Glaukom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das durch Steroide induzierte Glaukom ist ein gut bekannter und weithin beschriebener katastrophaler klinischer Zustand. Das Thema der Auswahl der wirksamsten und sichersten Behandlungsmodalität wird jedoch noch diskutiert.
Sihota R et al. berichteten, dass 26,5 % der Fälle eine chirurgische Behandlung zur Kontrolle des Augeninnendrucks benötigten. Leider variiert die Überlebensrate erfolgreicher Bläschen in 10 Jahren nach Trabekulektomie zwischen 40 % und 60 %. Das antifibrotische Mittel MMC wurde als Ergänzung zur Filtrationsoperation verwendet, um eine postoperative Narbenbildung zu verhindern, die den chirurgischen Erfolg der Trabekulektomie beeinträchtigen könnte. Die zusätzliche Verwendung von MMC bei der Trabekulektomie führt zu einem niedrigen End-IOD, könnte jedoch mit Komplikationen wie Kataraktbildung, intraokularer Toxizität, avaskulär filtrierenden Bläschen, Wundleckagen, anschließender Blebitis und Endophthalmitis verbunden sein. Als Alternative zu MMC kann das biologisch abbaubare und biokompatible Implantat Ologen® Collagen Matrix aus Gewebezüchtung verwendet werden. Ologen® ist eine CE-gekennzeichnete und von der FDA zugelassene künstliche extrazelluläre Matrix aus Schweinen zur Modulation der Wundheilung. Ologen® wurde in Tiermodellen getestet und hat eine dreifache Wirkung:
- den Kollaps des subkonjunktivalen Raums verhindern;
- führt den Fibroblasten dazu, durch die Matrixporen zu wachsen, wodurch eine Narbenbildung verhindert wird;
- kann als Wasserreservoir fungieren (vermeidet postoperative Hyperfiltration und flache Vorderkammer).
Die Bewertung der filternden Bläschen wurde unter Verwendung des Moorfields Bleb Grading System und der optischen Kohärenztomographie des vorderen Segments von Visante durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baku, Aserbaidschan, AZ1114
- National Centre of Ophthalmology named after academician Zarifa Aliyeva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 16 Jahre (einschließlich)
- Patienten mit medikamentös unkontrolliertem Steroid-induziertem Glaukom
Ausschlusskriterien:
- Primäres Offenwinkelglaukom, Engwinkelglaukom, posttraumatisches, uveitisches, neovaskuläres oder dysgenetisches Glaukom
- Bekannte allergische Reaktion auf Schweinekollagen
- Vorläufiger Bindehautschaden (Trauma, vitreo-retinale Operation, frühere Glaukom- oder Schieloperation usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Implantation von Ologen in Trabekulektomie
Die Ologenkollagenmatrix wird bei der primären limbalen Trabekulektomie implantiert.
Es sollte vor dem Nähen der Bindehaut oben auf den locker vernähten Skleralappen gelegt werden, um so ein Kollabieren des subkonjunktivalen Raums zu verhindern.
|
Ologen ist eine poröse Kollagen-Glykosaminoglykan-Matrix, die die frühe postoperative Narbenbildung nach perforierenden Anti-Glaukomoperationen durch randomisierte Kollagenablagerung und Mikrozystenbildung verringert.
Es wurde eine Implantation einer Ologen-Kollagen-Matrix in einer Trabekulektomie durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Provisc bei Trabekulektomie
Provisc wird bei der primären limbalen Trabekulektomie verwendet.
Am Ende der Operation wird kohäsives Viskoelastikum (Provisc) unter den Skleralappen injiziert, um eine frühe Hypotonie zu verhindern.
|
Provisc ist ein kohäsives Viskoelastikum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augeninnendruck (IOP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Als absoluter Erfolg wurde ein IOD von weniger als 21 mmHg ohne Glaukommedikation definiert. Nachsorgeuntersuchungen wurden und werden in den ersten Wochen 1 und 2, dann jeden Monat während der ersten 6 Monate, dann alle 3 Monate während 2,5 Jahren nach der Operation angeordnet. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Komplikationen wurden wie folgt definiert: Hypotonie, flache Vorderkammer, seröse oder hämorrhagische Aderhautablösung, Hyphema, Entzündung der Vorderkammer, persistierende hypotonische Makulopathie, Hornhautepitheltoxizität, "Schnupftabak"-Syndrom, Blebitis oder Endophthalmitis, Bildung einer Tenon-Zyste.
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2 Jahre
|
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Korrigierter Fernvisus (CDVA)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Aussehen der Filterblase (FB)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elmar Kasimov, Professor, Director of National Centre of Ophthalmology
- Hauptermittler: Fidan Aghayeva, MD, Glaucoma consultant at National Centre of Ophthalmology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Trab-Olo-SG
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