- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913587
Wirksamkeitsstudie der Akupunktur bei Wirbelsäulenkompressionsfraktur
Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei Patienten mit Nervenblockade
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirbelsäulenkompressionsfrakturen werden hauptsächlich durch Traumata verursacht, außerdem erhöht Osteoporose im Alter das Risiko einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur. Die Nervenblockade ist wirksam bei der Behandlung von Schmerzen aufgrund von Entzündungen oder Nervenwurzelstimulation aufgrund von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen. Als eine der alternativen Interventionen ist Akupunktur wirksam zur Kontrolle von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die Kombination mit Akupunktur und Nervenblockade Schmerzen im Zusammenhang mit Wirbelsäulenkompressionsfrakturen im Vergleich zur alleinigen Nervenblockade lindern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyungsangbukdo
-
Daegu, Kyungsangbukdo, Korea, Republik von
- Daegu Catholic University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wirbelkompressionsfraktur durch Trauma oder Osteoporose
- Mindestens 15 % Höhenverlust der Wirbel
- Patient mit Röntgen- oder Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert
- Visueller Analogskalenwert (VAS) von 5 oder mehr
- Alter über 50
- 2 Wochen ab Beginn oder länger
- Follow-up während der klinischen Studie möglich
- Schriftliche Einverständniserklärung freiwillig
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn
- Pathologische Fraktur aufgrund von Malignität/Myelom, Osteomyelitis
- Große Retropulsion von Knochensegmenten in den Spinalkanal
- Knochenstoffwechselerkrankung
- Signifikante Nieren- oder Lebererkrankung
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Akupunkturbehandlung
- Altersdemenz, beeinträchtigte kognitive Funktion oder andere zerebrale Erkrankungen, schwere psychiatrische oder psychologische Störungen
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akupunktur & Nervenblockade
Akupunktur wird 3 Mal pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen, während 3 Wochen durchgeführt.
Die Epiduralnervenblockade und die mediale Astblockade werden einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 3 Sitzungen, während 3 Wochen.
|
Akupunkturpunkte sind ST36, GB34 (bilateral), BL60 (bilateral), BL40 (bilateral) und 2 Back-su-Punkte (bilateral).
Back-Su-Punkte werden so nah wie möglich an der Schmerzregion ausgewählt.
Elektroakupunktur wird nur an 2 Back-su-Punkten (bilateral) durchgeführt.
Epiduralnervenblockade verwendet die Mischung (10 ml) von Dexamethason (10 mg) und Bupivacain (10 mg), gelöst in Kochsalzlösung.
Medialer Astblock verwendet Mepivacain (10 mg).
|
Aktiver Komparator: Nervenblockade
Die Epiduralnervenblockade und die mediale Astblockade werden einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 3 Sitzungen, während 3 Wochen.
|
Epiduralnervenblockade verwendet die Mischung (10 ml) von Dexamethason (10 mg) und Bupivacain (10 mg), gelöst in Kochsalzlösung.
Medialer Astblock verwendet Mepivacain (10 mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 5 Wochen
|
Die Patienten müssen eine Schmerz-VAS von 100 mm dokumentieren, wobei „0“ „keine Schmerzen“ und „100“ „unerträgliche Schmerzen“ bedeutet.
Die Veränderung der Schmerzen wird durch Vergleich der mittleren VAS vor der Behandlung, nach 3 Wochen und 5 Wochen (2 Wochen Nachbeobachtung) berichtet.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzer McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 5 Wochen
|
Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung, nach 3 Wochen und nach 5 Wochen (2 Wochen Follow-up).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 5 Wochen
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 5 Wochen
|
Die Auswertung erfolgt vor der Behandlung, nach 3 Wochen und nach 5 Wochen (2 Wochen Follow-up).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong-Chul Seo, KMD, Ph.D, Comprehensive and Intergrative Medicine Institute
- Hauptermittler: Seong-Hoon Park, KMD, Comprehensive and Integrative Medicine Insitute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIMI-13-01-21
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