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W0265-104: Eine monozentrische, vom Prüfer verblindete, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung des photoallergischen Potenzials von topisch angewendetem Clindamycinphosphat 1,0 % und Tretinoin 0,025 % (CT-Gel) bei gesunden Probanden

13. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine monozentrische, vom Bewerter verblindete, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung des photoallergischen Potenzials von topisch angewendetem Clindamycinphosphat 1,0 % und Tretinoin 0,025 % (CT-Gel) bei gesunden Probanden

Hierbei handelte es sich um eine monozentrische, vom Bewerter verblindete, randomisierte, placebokontrollierte (Vehikel)-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung des photoallergischen Potenzials von Clindamycin-Tretinoin-Gel. Das Design bestand aus den folgenden Zeiträumen: Screening, Einleitung, Ruhe, Herausforderung und erneute Herausforderung (falls angegeben). Einführungsbesuch 1 sollte innerhalb von 5 Tagen nach Screening-Besuch 2 stattfinden. An der Studie sollten voraussichtlich etwa 62 gesunde erwachsene Freiwillige teilnehmen. Die Probanden sollten wiederholt 24-Stunden-Studienpflasteranwendungen erhalten; Nach der Entfernung des Pflasters wurden die Stellen während der Induktionsperiode (bestehend aus 6 aufeinanderfolgenden Induktionsphasen) mit ultraviolettem B-Licht (UVB) und sichtbarem Licht (VIS) sowie während der Belastung und erneuten Belastung mit ultraviolettem A-Licht (UVA)/UVB und VIS bestrahlt Perioden. Jede Applikationsstelle wurde etwa 1, 24, 48 und 72 Stunden später auf Anzeichen einer Entzündung untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine monozentrische, vom Bewerter verblindete, randomisierte, placebokontrollierte (Vehikel)-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung des photoallergischen Potenzials von Clindamycin-Tretinoin-Gel. Das Design bestand aus den folgenden Zeiträumen: Screening, Einleitung, Ruhe, Herausforderung und erneute Herausforderung (falls angegeben). Einführungsbesuch 1 sollte innerhalb von 5 Tagen nach Screening-Besuch 2 stattfinden. An der Studie sollten voraussichtlich etwa 62 gesunde erwachsene Freiwillige teilnehmen. Die Probanden sollten wiederholt 24-Stunden-Studienpflasteranwendungen erhalten; Nach der Entfernung des Pflasters wurden die Stellen während der Induktionsperiode (bestehend aus 6 aufeinanderfolgenden Induktionsphasen) mit ultraviolettem B-Licht (UVB) und sichtbarem Licht (VIS) sowie während der Belastung und erneuten Belastung mit ultraviolettem A-Licht (UVA)/UVB und VIS bestrahlt Perioden. Jede Applikationsstelle wurde etwa 1, 24, 48 und 72 Stunden später auf Anzeichen einer Entzündung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Fähigkeit, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (und etwaige lokale oder nationale Genehmigungsanforderungen) zu verstehen und bereitzustellen, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Die Fähigkeit, das Studium abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
  • Besessener Fitzpatrick-Hauttyp I (brennt immer leicht; bräunt nie), II (brennt immer leicht; bräunt minimal) oder III (brennt mäßig, bräunt allmählich), der die Ablesung von Hautreaktionen nicht beeinträchtigen würde. Die Bestimmung der Hauttypen basierte auf Sonnenbrand- und Bräunungsvorgeschichten sowie auf der Meinung der Probanden zu ihren Reaktionen auf die ersten 30 bis 45 Minuten der Sonnenexposition.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärten, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, während sie das im Protokoll festgelegte Produkt erhielten. Eine Frau im gebärfähigen Alter wurde als eine Frau definiert, die biologisch in der Lage war, schwanger zu werden, einschließlich perimenopausaler Frauen, deren letzte Menstruation weniger als zwei Jahre zurückliegt. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehörten die folgenden:
  • Mit der hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierbarer Methoden, wurde mindestens 2 Monate vor dem Screening begonnen. Wenn mit der hormonellen Empfängnisverhütung weniger als 2 Monate vor dem Screening begonnen wurde, musste eine Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung hinzugefügt werden, bis der dritte aufeinanderfolgende Monat der hormonellen Empfängnisverhütung abgeschlossen war.
  • Zwei Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich Intrauterinpessaren oder ordnungsgemäß angewendeter Barrieremethoden (z. B. Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragma oder Portiokappe). Probanden mit chirurgischer Sterilisation, einschließlich Tubenligatur oder Vasektomie des Partners, mussten eine Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung angewendet haben. Eine Barrieremethode oder Sterilisation plus Spermatozid waren akzeptabel.
  • Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv waren oder stillten, stimmten der Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zu, sofern sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit wurde Krebs diagnostiziert oder hatte eine Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Hautkrebs, oder schwerer lichtgeschädigter Haut. Schwere lichtgeschädigte Haut war durch eine gelbgraue Farbe, Falten ohne sichtbare normale Haut und frühere bösartige Hauterkrankungen gekennzeichnet.
  • Weibliche Probanden, die schwanger waren, versuchten schwanger zu werden oder stillten.
  • innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1 ein Prüfpräparat erhalten haben oder während der Studie ein anderes Prüfpräparat als das Studienprodukt erhalten sollten.
  • Kontraindizierte verschreibungspflichtige Medikamente wurden innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger war) nach der ersten Dosis des Studienprodukts eingenommen, es sei denn, der Hauptprüfer und der Projektarzt stimmten zu, dass dies nicht klinisch relevant sei.
  • Hat an einer früheren Studie zum gleichen Studienprodukt teilgenommen.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinflusst oder den Probanden einem unangemessenen Risiko ausgesetzt haben könnten.
  • An einer Krankheit oder einem Zustand leiden, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigt oder den Probanden einem unangemessenen Risiko ausgesetzt haben könnte.
  • Jede schwere Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung.
  • Gilt als immungeschwächt oder unter Einnahme von Immunsuppressiva.
  • Klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte (d. h. Test- und Vergleichsprodukte), gegenüber dem hypoallergenen Klebeband oder den Baumwollpflastern in der Vorgeschichte.
  • Klinisch relevante Vorgeschichte oder Vorliegen von Atemwegserkrankungen (einschließlich chronischem Asthma, das wiederholte medikamentöse Eingriffe erfordert), Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, hämatologischen, lymphatischen, immunologischen, dermatologischen oder Bindegewebserkrankungen oder -störungen.
  • Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnahme an den erforderlichen Besuchen nicht möglich oder unwahrscheinlich ist.
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen durch Sonneneinstrahlung, einschließlich früherer Erfahrungen mit Photoallergie, Sonnenurtikaria, polymorphen Lichtausbrüchen oder anderen photoverschlimmerten systemischen Erkrankungen.
  • Derzeitige oder erwartete Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten (rezeptfrei und verschreibungspflichtig), pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder jeglicher Verwendung eines bekanntermaßen photosensibilisierenden Materials.
  • Klinisch bedeutsame Hauterkrankungen, die eine Teilnahme kontraindizieren oder die Auswertungen vor Ort beeinträchtigen, einschließlich Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis, Akne, dysplastische Nävi oder andere Hauterkrankungen.
  • Aufgrund von Sonnenbränden, ungleichmäßigen Hauttönen, Tätowierungen, Narben, übermäßiger Behaarung, Sommersprossen, Muttermalen, Muttermalen oder anderen Hautanomalien ist der Prüfer nicht in der Lage, die Haut in und um die potenziellen Teststellen zu beurteilen.
  • Verwendete topische Medikamente (z. B. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) an potenziellen Teststellen innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Screening-Besuch 1.
  • Sie erhalten derzeit Allergiespritzen oder sollen innerhalb von 7 Tagen vor Screening-Besuch 1 eine Spritze erhalten oder voraussichtlich während der Studienteilnahme mit den Spritzen beginnen.
  • Innerhalb von 72 Stunden nach dem ersten Besuch wurden Antihistaminika oder verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente eingenommen. Zulässige Ausnahmen waren Paracetamol in der empfohlenen Dosierung und Aspirin in Dosierungen von weniger als 81 mg/Tag.
  • Hat innerhalb der letzten 4 Wochen an einer Patch-Test-Studie auf Reizung oder Sensibilisierung oder einem Test mit UV-Exposition teilgenommen.
  • Mitarbeiter des CRO oder Sponsors, die an der Studie beteiligt sind, oder ein unmittelbares Familienmitglied (Partner, Nachkommen, Eltern, Geschwister oder deren Nachkommen) eines an der Studie beteiligten Mitarbeiters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Okklusivpflaster 200 ul Clindamycin 1 %/Tretinoin 0,025 % Gel
Clindamycin 1 %/Tretinoin 0,025 % Gel
Placebo-Komparator: Okklusives Pflaster, 200 µl Vehikelgel
Fahrzeuggel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt wird eine Entzündungsreaktion oder eine oberflächliche Wirkung während der Belastungsperiode sein. Entzündliche Reaktionen (Erythem und lokale Hautreaktionen) oder oberflächliche Effekte (sofern beobachtet) werden anhand der Bewertungsskalen bewertet.
Zeitfenster: Tag 44 - 65
In Fällen, in denen die Patch-Fläche größer als die bestrahlte Fläche ist, werden nur die bestrahlten Flächen bewertet, es sei denn, Reaktionen außerhalb der bestrahlten Fläche zeigen ungewöhnliche Reaktionen. Die Ergebnisse stellen das Vorhandensein klinisch signifikanter Auswirkungen auf mindestens 25 % der Teststelle dar. Fragwürdige, kaum wahrnehmbare oder minimale Reaktionen, die weniger als 25 % der Teststelle betreffen, werden nicht als signifikant angesehen.
Tag 44 - 65

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Clindamycin 1 %/Tretinoin 0,025 % Gel

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