- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926158
Denosumab zur Verbesserung der Knochenbindung von Hüftprothesen bei postmenopausalen Frauen (ProliaHip)
26. April 2018 aktualisiert von: Turku University Hospital
Denosumab zur Verbesserung der Knochenbindung von Hüftprothesen bei postmenopausalen Frauen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Diese randomisierte klinische Studie wird die Wirksamkeit eines antiresorptiven Osteoporose-Medikaments (Denosumab) bei der Prävention von periprothetischem Knochenverlust und bei der Förderung der Implantat-Osseointegration (Knochenbindung) bei postmenopausalen Frauen nach Hüft-Totalendoprothetik untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Denosumab den periprothetischen Knochenabbau verhindert und die Knochenbindung des Hüftschafts bei Frauen nach der Menopause verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der biologischen Eingliederung von zementfreien Hüftprothesen.
Die Studienpopulation besteht aus achtundsechzig postmenopausalen Patientinnen, bei denen ein zementfreier totaler Hüftersatz (HTEP) wegen primärer Hüftarthrose geplant ist.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer subkutanen Injektion von Denosumab 60 mg oder Placebo vier Wochen vor der Operation und 22 Wochen nach der Operation zugeteilt.
Die primäre Hypothese ist, dass Denosumab den periprothetischen Knochenverlust im proximalen Femur, gemessen mit DXA, wirksam verhindert.
Die sekundäre Hypothese ist, dass Denosumab die Knochenbindung (Osseointegration) von zementfreien Femurschäften wirksam verbessert, gemessen durch modellbasierte radiostereometrische Analyse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, Alter: ≥ 60 Jahre bis ≤ 85 Jahre bei Randomisierung
- Degenerative primäre Hüftarthrose als Indikation zum Hüftgelenkersatz
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schweren Osteoporose (T-Score kleiner als -4,0 und eine frühere Fraktur)
- Vorhandensein einer geometrischen Veränderung vom Typ Dorr C des proximalen Femurs
- Nachweis einer sekundären Osteoporose
- Klinischer oder Labornachweis einer Lebererkrankung
- Labornachweis einer Hypokalzämie
- Vitamin-D-Mangel (Serum 25-OH(D) < 12 ng/mL)
- Störungen der Nebenschilddrüsenfunktion
- Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose
- Vorgeschichte von Malignität, Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Geschichte der Osteonekrose des Kiefers
- Vorgeschichte der letzten Zahnextraktion oder anderer zahnärztlicher Eingriffe und/oder invasiver zahnärztlicher Eingriffe, die in den nächsten 2 Jahren geplant sind
- Schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
Anwendung innerhalb von 12 Monaten von Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie z. B. Mittel gegen Osteoporose (einschließlich SERMS), Östrogene, Testosteron und Antiepileptika:
- Kumulative Dosis von 500 mg Prednison oder Äquivalent innerhalb der letzten 6 Monate
- Jemals Verwendung von oralen oder iv Bisphosphonaten
- Verwenden Sie niemals Strontiumranelat oder -fluorid
Verwendung der folgenden Medikamente:
- chronisches systemisches Ketoconazol
- Androgene
- Cinacalcet
- Aluminium
- Lithium
- Protease-Inhibitoren
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten
- Rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Arthritis
- Vorgeschichte von Skeletterkrankungen wie Morbus Paget oder Osteomalazie
- Alkoholmissbrauch
Allgemein
- Psychische, neurologische oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, die vom Protokoll geforderten funktionellen oder klinischen Bewertungen durchzuführen
- Personen mit bekannter Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der zu verabreichenden Produkte (Kalzium- und D-Vitamin-Ergänzungen, Denosumab)
- Der Proband steht nach bestem Wissen des Probanden und des Prüfarztes nicht für protokollpflichtige Studienbesuche zur Verfügung
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Denosumab
Subkutane Injektion von Denosumab 60 mg 4 Wochen vor der Operation und 22 Wochen nach der Operation
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Fertigspritze mit 1 ml Denosumab-Lösung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektion von Placebo 4 Wochen vor der Operation und 22 Wochen nach der Operation
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periprothetische Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die periprothetische BMD des proximalen Femurs wird gemäß sieben Gruen-Zonen gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiostereometrische Analyse (RSA) der Prothesenschaftmigration
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die translatorische und rotatorische Migration des Femurschaftes wird mittels modellbasierter RSA gemessen und mit der Position an der Basislinie verglichen
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48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Es sollte untersucht werden, ob der verstärkte Einbau von Hüftprothesen bei mit Denosumab behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo zu einer schnelleren funktionellen Erholung führt, gemessen anhand der Hauptparameter der Ganganalyse, der Schrittzählerbewertung der Gehaktivität und der vom Patienten berichteten Ergebnismessungen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hannu T Aro, MD, PhD, Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aro HT, Alm JJ, Moritz N, Makinen TJ, Lankinen P. Low BMD affects initial stability and delays stem osseointegration in cementless total hip arthroplasty in women: a 2-year RSA study of 39 patients. Acta Orthop. 2012 Apr;83(2):107-14. doi: 10.3109/17453674.2012.678798. Epub 2012 Apr 11.
- Moritz N, Alm JJ, Lankinen P, Makinen TJ, Mattila K, Aro HT. Quality of intertrochanteric cancellous bone as predictor of femoral stem RSA migration in cementless total hip arthroplasty. J Biomech. 2011 Jan 11;44(2):221-7. doi: 10.1016/j.jbiomech.2010.10.012. Epub 2010 Nov 11.
- Alm JJ, Makinen TJ, Lankinen P, Moritz N, Vahlberg T, Aro HT. Female patients with low systemic BMD are prone to bone loss in Gruen zone 7 after cementless total hip arthroplasty. Acta Orthop. 2009 Oct;80(5):531-7. doi: 10.3109/17453670903316801.
- Makinen TJ, Alm JJ, Laine H, Svedstrom E, Aro HT. The incidence of osteopenia and osteoporosis in women with hip osteoarthritis scheduled for cementless total joint replacement. Bone. 2007 Apr;40(4):1041-7. doi: 10.1016/j.bone.2006.11.013. Epub 2007 Jan 17.
- Makinen TJ, Koort JK, Mattila KT, Aro HT. Precision measurements of the RSA method using a phantom model of hip prosthesis. J Biomech. 2004 Apr;37(4):487-93. doi: 10.1016/j.jbiomech.2003.09.004.
- Nazari-Farsani S, Finnila S, Moritz N, Mattila K, Alm JJ, Aro HT. Is Model-based Radiostereometric Analysis Suitable for Clinical Trials of a Cementless Tapered Wedge Femoral Stem? Clin Orthop Relat Res. 2016 Oct;474(10):2246-53. doi: 10.1007/s11999-016-4930-0. Epub 2016 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISS 20109714
- 2011-000628-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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