- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01927328
Eisenersatz bei ösophagogastrischen Neoplasien (IRON)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®) bei der Behandlung von Anämie im Zusammenhang mit der palliativen Behandlung von ösophagogastrischen Adenokarzinomen
40 geeignete Patienten mit bestätigtem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des Magens und Anämie werden zur Behandlung dieser Anämie randomisiert einer Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Die Behandlung der Kontrollgruppe besteht aus Standardbehandlungen, die vom klinischen Team festgelegt werden (z. B. orales Eisen, Bluttransfusionen), während die Interventionsgruppe mit intravenösem Eisen-III-Isomaltosid (Monofer®) behandelt wird.
Es wird vermutet, dass eine intravenöse Eisenergänzung wirksamer ist als Standardtherapien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie ist ein häufiges Problem bei Patienten, bei denen Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde. Es wird angenommen, dass diese Anämie sekundär zu Blutverlust aus dem Tumor, schlechter oraler Aufnahme infolge von Symptomen des Tumors und einer beeinträchtigten Eisenabsorption infolge von durch Neoplasien verursachten entzündlichen Prozessen ist.
Patienten, die sich einer palliativen Chemotherapie wegen eines Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des Magens unterziehen, sind daher anfällig für die Entwicklung oder Verschlimmerung einer Anämie während ihrer Chemotherapie, da dieser Tumor in situ verbleibt.
Anämie führt zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Lethargie und Brustschmerzen, die alle die Lebensqualität beeinträchtigen können. Orale Eisen- und Bluttransfusionen sind derzeit die Hauptbehandlungsmethoden für die Erkrankung, doch beide haben ihre Nachteile. Orales Eisen wird aufgrund von Nebenwirkungen wie Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit oft schlecht vertragen. Bluttransfusionen können ebenfalls verabreicht werden, setzen den Patienten jedoch anderen Risiken aus, einschließlich Infektionen und transfusionsbedingten Reaktionen. Um diese Probleme zu überwinden, wurden intravenöse Eisenpräparate entwickelt, deren Sicherheit verbessert wurde.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene klinische Studie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von intravenösem Eisen bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des Magens zu untersuchen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder intravenöses Eisen-III-Isomaltosid (Behandlungsgruppe) oder vom klinischen Team festgelegte Standardtherapien (Kontrolle). Zu den überprüften Ergebnissen gehören die Menge und Häufigkeit der erhaltenen Bluttransfusionen, Veränderungen in den Blutprofilen der Patienten und vor allem die Lebensqualitätswerte der Patienten. Die Patienten werden vom Beginn ihrer Chemotherapie bis zum Beginn des dritten Zyklus beobachtet.
Die zu prüfende Haupthypothese besteht darin, dass intravenöses Eisen die Lebensqualität erhöht, indem es die Symptome einer Anämie verringert. Wir gehen auch davon aus, dass es in dieser Gruppe zu einem Rückgang der Bluttransfusionsrate und zu verbesserten Veränderungen des Hämoglobins und der Hämatinwerte kommen wird.
Dies ist als Pilotstudie konzipiert, um die Machbarkeit eines größeren Versuchs zu ermitteln. Die Randomisierung erfolgt durch zufällige Zuteilung undurchsichtiger Umschläge. Alle Daten werden vertraulich erfasst, ebenso Arzneimittelreaktionen und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Nottingham Univeristy Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Barrie D Keeler, FRCS
- Telefonnummer: 0115 82 31145
- E-Mail: barriekeeler@doctors.org.uk
-
Hauptermittler:
- Austin G Acheson, MD FRCS
-
Hauptermittler:
- Barrie D Keeler, FRCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit/in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Anämisch mit Hämoglobinwerten < 13 g/dl bei Männern und < 11,5 g/dl bei Frauen.
- Es wurde ein histologisch gesichertes Adenokarzinom der Speiseröhre, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs diagnostiziert.
- Die ausgewählte Behandlung ist eine palliative Chemotherapie.
- Medizinisch geeignet für den Beginn einer palliativen Chemotherapie.
- Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienaspekte einzuhalten.
- Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nach der Untersuchung keine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms des oberen Gastrointestinaltrakts vorliegt
- Weibliche Teilnehmer, die im Verlauf der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung, wie in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften angegeben.
- Bekannte hämatologische Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte jegliche Veränderungen der Blutergebnisse verfälschen würde.
- Merkmale, die eine dringende Operation erfordern.
- Vorherige Allergie gegen intravenöses Eisen oder verwandte Eisenprodukte.
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind.
- Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Blutspende während der Studie.
- Gefangene und Minderjährige (<18 Jahre).
- Nichteisenmangelanämie (z.B. hämolytische Anämie).
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit Asthma, allergischem Ekzem oder einer anderen atopischen Allergie in der Vorgeschichte.
- Dekompensierte Leberzirrhose und Hepatitis.
- Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Entzündung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardversorgung, wie vom klinischen Team festgelegt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Eisenisomaltosid 1000
Intravenöses Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®) wird gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinunterschiede zwischen Gruppen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Dies wird das Ausmaß des Behandlungseffekts bestimmen und somit das Design einer größeren Studie unterstützen.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Lebensqualität
Zeitfenster: 0-14 Wochen
|
Vergleich der durch die EQ-5D- und FACT-An-Fragebögen ermittelten Lebensqualitätswerte zwischen Behandlungsgruppen
|
0-14 Wochen
|
Anzahl der verabreichten allogenen Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: 0-14 Wochen
|
Es sollte untersucht werden, ob die Anzahl der pro Teilnehmer transfundierten Einheiten, die Anzahl der Teilnehmer, die eine Bluttransfusion erhielten, und die Gesamtzahl der transfundierten Bluteinheiten zwischen den beiden Studienarmen unterschiedlich sind.
Dieser überwachte Zeitraum beginnt mit der Aufnahme in die Studie und endet mit Beginn des dritten Chemotherapiezyklus
|
0-14 Wochen
|
Unterschiede bei Hämatinmarkern.
Zeitfenster: 0 - 14 Wochen
|
Um zu bewerten, ob sich die Hämatinmarker (Ferritin, Eisen, Transferrin, Transferrin) zwischen den Behandlungsarmen unterscheiden.
|
0 - 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barrie D Keeler, FRCS, University of Nottingham
- Studienstuhl: Austin G Acheson, MD FRCS, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Anämie
- Ösophagusneoplasmen
- Hämatitik
- Eisenisomaltosid 1000
Andere Studien-ID-Nummern
- 12GA029
- 2013-000209-22 (EUDRACT_NUMBER)
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