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Eisenersatz bei ösophagogastrischen Neoplasien (IRON)

27. Oktober 2016 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®) bei der Behandlung von Anämie im Zusammenhang mit der palliativen Behandlung von ösophagogastrischen Adenokarzinomen

40 geeignete Patienten mit bestätigtem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des Magens und Anämie werden zur Behandlung dieser Anämie randomisiert einer Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Die Behandlung der Kontrollgruppe besteht aus Standardbehandlungen, die vom klinischen Team festgelegt werden (z. B. orales Eisen, Bluttransfusionen), während die Interventionsgruppe mit intravenösem Eisen-III-Isomaltosid (Monofer®) behandelt wird.

Es wird vermutet, dass eine intravenöse Eisenergänzung wirksamer ist als Standardtherapien.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anämie ist ein häufiges Problem bei Patienten, bei denen Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde. Es wird angenommen, dass diese Anämie sekundär zu Blutverlust aus dem Tumor, schlechter oraler Aufnahme infolge von Symptomen des Tumors und einer beeinträchtigten Eisenabsorption infolge von durch Neoplasien verursachten entzündlichen Prozessen ist.

Patienten, die sich einer palliativen Chemotherapie wegen eines Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des Magens unterziehen, sind daher anfällig für die Entwicklung oder Verschlimmerung einer Anämie während ihrer Chemotherapie, da dieser Tumor in situ verbleibt.

Anämie führt zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Lethargie und Brustschmerzen, die alle die Lebensqualität beeinträchtigen können. Orale Eisen- und Bluttransfusionen sind derzeit die Hauptbehandlungsmethoden für die Erkrankung, doch beide haben ihre Nachteile. Orales Eisen wird aufgrund von Nebenwirkungen wie Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit oft schlecht vertragen. Bluttransfusionen können ebenfalls verabreicht werden, setzen den Patienten jedoch anderen Risiken aus, einschließlich Infektionen und transfusionsbedingten Reaktionen. Um diese Probleme zu überwinden, wurden intravenöse Eisenpräparate entwickelt, deren Sicherheit verbessert wurde.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene klinische Studie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von intravenösem Eisen bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des Magens zu untersuchen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder intravenöses Eisen-III-Isomaltosid (Behandlungsgruppe) oder vom klinischen Team festgelegte Standardtherapien (Kontrolle). Zu den überprüften Ergebnissen gehören die Menge und Häufigkeit der erhaltenen Bluttransfusionen, Veränderungen in den Blutprofilen der Patienten und vor allem die Lebensqualitätswerte der Patienten. Die Patienten werden vom Beginn ihrer Chemotherapie bis zum Beginn des dritten Zyklus beobachtet.

Die zu prüfende Haupthypothese besteht darin, dass intravenöses Eisen die Lebensqualität erhöht, indem es die Symptome einer Anämie verringert. Wir gehen auch davon aus, dass es in dieser Gruppe zu einem Rückgang der Bluttransfusionsrate und zu verbesserten Veränderungen des Hämoglobins und der Hämatinwerte kommen wird.

Dies ist als Pilotstudie konzipiert, um die Machbarkeit eines größeren Versuchs zu ermitteln. Die Randomisierung erfolgt durch zufällige Zuteilung undurchsichtiger Umschläge. Alle Daten werden vertraulich erfasst, ebenso Arzneimittelreaktionen und Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Rekrutierung
        • Nottingham Univeristy Hospitals NHS Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Austin G Acheson, MD FRCS
        • Hauptermittler:
          • Barrie D Keeler, FRCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit/in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
  • Anämisch mit Hämoglobinwerten < 13 g/dl bei Männern und < 11,5 g/dl bei Frauen.
  • Es wurde ein histologisch gesichertes Adenokarzinom der Speiseröhre, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs diagnostiziert.
  • Die ausgewählte Behandlung ist eine palliative Chemotherapie.
  • Medizinisch geeignet für den Beginn einer palliativen Chemotherapie.
  • Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienaspekte einzuhalten.
  • Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen nach der Untersuchung keine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms des oberen Gastrointestinaltrakts vorliegt
  • Weibliche Teilnehmer, die im Verlauf der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung, wie in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften angegeben.
  • Bekannte hämatologische Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfärzte jegliche Veränderungen der Blutergebnisse verfälschen würde.
  • Merkmale, die eine dringende Operation erfordern.
  • Vorherige Allergie gegen intravenöses Eisen oder verwandte Eisenprodukte.
  • Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind.
  • Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Blutspende während der Studie.
  • Gefangene und Minderjährige (<18 Jahre).
  • Nichteisenmangelanämie (z.B. hämolytische Anämie).
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Patienten mit Asthma, allergischem Ekzem oder einer anderen atopischen Allergie in der Vorgeschichte.
  • Dekompensierte Leberzirrhose und Hepatitis.
  • Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Entzündung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardversorgung, wie vom klinischen Team festgelegt
ACTIVE_COMPARATOR: Eisenisomaltosid 1000
Intravenöses Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®) wird gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften verabreicht.
Andere Namen:
  • Monofer®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinunterschiede zwischen Gruppen
Zeitfenster: 8 Monate
Dies wird das Ausmaß des Behandlungseffekts bestimmen und somit das Design einer größeren Studie unterstützen.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Lebensqualität
Zeitfenster: 0-14 Wochen
Vergleich der durch die EQ-5D- und FACT-An-Fragebögen ermittelten Lebensqualitätswerte zwischen Behandlungsgruppen
0-14 Wochen
Anzahl der verabreichten allogenen Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: 0-14 Wochen
Es sollte untersucht werden, ob die Anzahl der pro Teilnehmer transfundierten Einheiten, die Anzahl der Teilnehmer, die eine Bluttransfusion erhielten, und die Gesamtzahl der transfundierten Bluteinheiten zwischen den beiden Studienarmen unterschiedlich sind. Dieser überwachte Zeitraum beginnt mit der Aufnahme in die Studie und endet mit Beginn des dritten Chemotherapiezyklus
0-14 Wochen
Unterschiede bei Hämatinmarkern.
Zeitfenster: 0 - 14 Wochen
Um zu bewerten, ob sich die Hämatinmarker (Ferritin, Eisen, Transferrin, Transferrin) zwischen den Behandlungsarmen unterscheiden.
0 - 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Barrie D Keeler, FRCS, University of Nottingham
  • Studienstuhl: Austin G Acheson, MD FRCS, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenisomaltosid 1000

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