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Thalidomid zur Überwindung der Lenalidomid-Resistenz nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HCT)

3. April 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Pilotstudie zu Thalidomid zur Überwindung der Lenalidomid-Resistenz bei Patienten mit biochemischer Progression bei Erhaltungstherapie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Zugabe von niedrig dosiertem Thalidomid (Thalidomid) zu einer Erhaltungstherapie mit Revlimid (Lenalidomid) dazu beiträgt, MM nach einer autologen Stammzelltransplantation zu kontrollieren. Die Forscher wollen auch erfahren, ob die Behandlung mit diesen Studienmedikamenten die Lebensqualität der Teilnehmer verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, beginnen Sie mit der oralen Einnahme von Lenalidomid und Thalidomid einmal täglich am Abend. Thalidomid sollte mindestens 1 Stunde nach dem Abendessen eingenommen werden. Die Schlafenszeit ist die beste Zeit, um Thalidomid einzunehmen.

Schlucken Sie die Lenalidomid- und Thalidomid-Kapseln im Ganzen mit mindestens 4 Unzen Wasser. Die Lenalidomid- oder Thalidomid-Kapseln dürfen nicht geöffnet, zerdrückt oder zerbrochen werden. Wenn Sie eine zerbrochene Lenalidomid- oder Thalidomid-Kapsel berühren, waschen Sie die betroffene Körperstelle mit Wasser und Seife.

Wenn Sie eine Dosis von Lenalidomid und/oder Thalidomid vergessen haben und seit Ihrer regulären Einnahmezeit weniger als 12 Stunden vergangen sind, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es mehr als 12 Stunden her ist, überspringen Sie einfach Ihre vergessene Dosis. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.

Wenn Sie zu viel Lenalidomid und/oder Thalidomid (Überdosis) eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt oder die Giftnotrufzentrale.

Wenn Sie nach der Einnahme Ihrer Dosis erbrechen, sollten Sie mit der Einnahme einer weiteren Dosis bis zum nächsten planmäßigen Zeitpunkt warten.

Sie erhalten ein Patientenstudien-Medikamenten-Tagebuch. Sie werden dieses Tagebuch verwenden, um aufzuschreiben, wann Sie welche Dosis von Lenalidomid und Thalidomid eingenommen haben. Sie müssen das Studienmedikamenten-Tagebuch zu jedem Studienbesuch mitbringen, damit das Studienpersonal es überprüfen kann.

Da sowohl Lenalidomid als auch Thalidomid das Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln erhöhen, insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko oder mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln, können Sie Heparin, Warfarin oder Aspirin erhalten, um Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt wird entscheiden, welches Medikament Sie benötigen, oder Ihr Arzt kann entscheiden, dass Sie kein Medikament benötigen, um Blutgerinnsel zu verhindern, basierend auf Ihrer Blutplättchenzahl (Zellen, die Ihre Blutgerinnung unterstützen).

Sie erhalten Standardmedikamente, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie haben.

Studienbesuche:

Einmal im Monat für die ersten 6 Monate:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Sie werden einer neurologischen Untersuchung unterzogen (Tests zur Überprüfung der Funktion Ihrer Nerven, einschließlich Tests Ihres Gleichgewichts und Ihrer Reflexe). Sie werden nach Taubheitsgefühlen oder Kribbeln gefragt, die Sie möglicherweise verspüren.
  • Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen, Leber- und Nierenfunktionstests, Blutgerinnungstests (falls erforderlich) und Tests zur Überprüfung des Krankheitsstatus gesammelt.

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Krankheit entweder zurückgegangen ist (sich gebessert hat) oder sich verschlimmert hat, werden bei Ihnen zusätzliche Bluttests und eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Nach Monat 6 werden in jedem geraden Monat, in dem Sie sich in der Studie befinden (Monate 8, 10, 12 usw.), Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin für Routinetests und zur Überprüfung des Krankheitsstatus entnommen.

Fragebögen:

Sie werden gebeten, während des Screenings einmal im Monat in den ersten 6 Monaten und dann alle zwei Monate während der Studie einen Fragebogen zu Ihren Symptomen und Ihrer Lebensqualität auszufüllen.

Manchmal füllen Sie den Fragebogen handschriftlich auf einem Zettel aus, oder Ihnen werden die Fragen telefonisch von einem Mitglied des Studienpersonals gestellt. In anderen Fällen wird der Fragebogen telefonisch mit einem automatisierten Telefonsystem durchgeführt. Das Telefonsystem wird Sie bitten, einzuschätzen, wie stark und erträglich die Symptome sind und wie stark die Symptome Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Die Bewertung Ihrer Symptome über das Telefonsystem sollte weniger als 5 Minuten pro Anruf dauern. Die Research Nurse bringt Ihnen den Umgang mit dem automatisierten Telefonsystem bei.

Behandlungsdauer:

Sie erhalten die Studienmedikamente bis zu 2 Jahre lang. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie nicht in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen oder Termine einzuhalten.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach dem Studienabschlussbesuch.

Besuch am Ende des Studiums:

Ungefähr 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente:

  • Sie werden körperlich und neurologisch untersucht.
  • Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung des Krankheitsstatus gesammelt.
  • Sie erhalten eine Knochenmarkbiopsie, um den Status der Krankheit zu überprüfen, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lenalidomid und Thalidomid sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung des Myeloms im Handel erhältlich. Die Verwendung dieser Chemotherapeutika zur Behandlung von MM, das sich nach der Behandlung mit Lenalidomid verschlimmert hat, wird als Prüfpräparat angesehen. Der Prüfarzt kann erklären, wie das/die Prüfmedikament(e) wirken sollen.

Bis zu 17 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der in der Lage ist, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  2. Alter 18 Jahre oder älter.
  3. Multiples Myelom mit Anzeichen einer biochemischen Progression während der Einnahme von Lenalidomid oder Lenalidomid plus Dexamethason-Erhaltungstherapie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation. (Progression wird ausschließlich basierend auf Serum- oder Urin-M-Protein oder bei Patienten ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel definiert; der Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtkettenspiegeln im Serum – siehe auch Anhang E für vollständige Details.)
  4. Patienten mit nur biochemischer Progression mit mindestens >/= 25 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei einem der folgenden Parameter bei mindestens 2 Gelegenheiten; und wenn der behandelnde Arzt eine Therapieänderung für notwendig erachtet: a. Serum-M-Protein; b. Urin-M-Protein; oder c. Bei Patienten ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel; der Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten Gehalten an freien Leichtketten.
  5. Lenalidomid muss mindestens 6 Monate nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit der aktuellen Lenalidomid-Dosis von 15 mg/Tag oder weniger angewendet worden sein.
  6. Serum-Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Gleichung) >= 50 ml/Minute.
  7. Leistungsbewertung von mindestens 80 % von Karnofsky oder 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  8. Die Patienten müssen über das Celgene Risk Management Program und die obligatorische Registrierung informiert werden und bereit und in der Lage sein, deren Anforderungen zu erfüllen.
  9. Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test bei einer Frau mit gebärfähigem Potenzial, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation und bereit, während der Behandlung mit Lenalidomid einen laufenden Schwangerschaftstest durchzuführen.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG.
  11. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  12. Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche: a. Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3. b. Thrombozytenzahl > 50.000 Zellen/mm3 bei Patienten mit < 50 % Plasmazellen im Knochenmark ODER Thrombozytenzahl > 25.000 Zellen/mm3 bei Patienten, bei denen > 50 % der kernhaltigen Zellen im Knochenmark Plasmazellen waren. c. Gesamtbilirubin </= 2,0 mg/dL. d. AST (SGOT) und ALT (AGPT) </= 3 x obere Normalgrenze.
  13. Kann Antikoagulationsmittel, Warfarin oder ein gleichwertiges Mittel einnehmen, wie im Behandlungsplan beschrieben.
  14. HIV-negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  2. Patienten mit symptomatischem Rückfall, einschließlich solcher mit neuen Knochenläsionen, Weichteil-Plasmozytomen, einer Zunahme der Größe bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytomen, Abfall des Hämoglobins, Anstieg des Serumkreatinins oder Hyperkalzämie.
  3. Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
  5. Bekannte Geschichte der Resistenz gegen Thalidomid.
  6. Patienten mit Neuropathie Grad III-IV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thalidomid + Lenalidomid

Thalidomid 100 mg täglich zum Einnehmen für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus, der nach der klinischen Dokumentation der biochemischen Progression begonnen wurde.

Lenalidomid wurde oral in der vorherigen Dosis von 5 mg täglich für 21 Tage in einem 28-Tage-Zyklus, 5 mg täglich für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus, 10 mg täglich für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus oder 15 mg täglich für die Behandlung fortgesetzt 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus.

100 mg täglich oral über 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Thalomide
Lenalidomid wurde oral in der vorherigen Dosis von 5 mg täglich für 21 Tage in einem 28-Tage-Zyklus, 5 mg täglich für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus, 10 mg täglich für 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus oder 15 mg täglich für die Behandlung fortgesetzt 28 Tage in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
Ausfüllen des Fragebogens beim Screening, einmal im Monat in den ersten 6 Monaten, dann alle zwei Monate während des Studiums.
Andere Namen:
  • Umfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate (RR), gemessen am Anteil der Patienten, die die Kombination erhalten und deren Krankheit sich stabilisiert oder mindestens auf das vorherige Ansprechniveau vor der Progression zurückkehrt, bewertet 3 Monate nach Beginn der Kombination.1.Stringent Complete Remission (sCR): Folgt den Kriterien für CR, plus: Normales FLC-Verhältnis, Fehlen klonaler Zellen im BM; Vollständige Remission (CR) Alle der folgenden Kriterien sind erfüllt:Negativer SIFE und UIFE:Verschwinden aller Weichteil-Plasmozytome:< 5% Plasmazellen im BM. 2. Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR): Eines oder mehrere der folgenden Merkmale müssen vorhanden sein: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese: ≥ 90 % Verringerung des Serum-M-Protein- und Urin-M-Protein-Spiegels < 100 mg/24 Stunden. Partielles Ansprechen (PR) Beides muss vorliegen: ≥ 50 % Reduktion der SPEP: Reduktion der 24-Stunden-UPEP um ≥ 90 % oder auf < 200 mg/24 Stunden. 3. Stabile Erkrankung ( SD) Erfüllt nicht die Kriterien für CR, VGPR, PR oder PD.4.Pr
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Qaiser Bashir, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelom

Klinische Studien zur Thalidomid

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