- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928407
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen zwei antiretroviralen Therapien bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit niedrigen CD4-Werten (DATA)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene 48-wöchige Phase-IV-Studie zur Bewertung der antiretroviralen Wirksamkeit und Sicherheit von Atazanavir oder Darunavir, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovir Emtricitabin bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit den folgenden CD4-Werten 200 µL.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Zur Bewertung der virologischen Wirksamkeit und Sicherheit in Woche 48 von zwei Behandlungsschemata: Atazanavir/Ritonavir (ATZ/r) 300/100 mg oder Darunavir/Ritonavir (DRV/r) 800/100 mg, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovir/ Emtracitabin bei therapienaiven HIV-1-Patienten mit CD4-Werten unter 200 µL.
Sekundäre Ziele
- Anteil der Probanden mit virologischer Wirksamkeit in Woche 24
- Anteil der Probanden mit bestätigtem virologischem Versagen in Woche 24 oder später
- Anteil der Patienten mit virologischen Mutationen
- Bewerten Sie die virologische Wirkung in der Samenflüssigkeit
- Zur Beurteilung der immunologischen Reaktion im Zeitverlauf bis Woche 48
- Zur Beurteilung der Plasma- und Samenpharmakokinetik der Arzneimittel im Behandlungsschema in Woche 4, 24 und 48
- Korrelieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften der Arzneimittel mit dem virologischen Ergebnis in Plasma und Sperma in Woche 4 und 48
- Korrelieren Sie den freien Anteil (nicht an Protein gebunden) von Atazanavir und Darunavir in Plasma und Sperma mit dem virologischen Ergebnis
- Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Bilirubinämie und Atazanavir
- Veränderung der Nüchternlipide, der Nüchternglukose und des Insulins im Laufe der Zeit in den beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
- Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit und das Sexualverhalten zwischen den Therapien
Methodik
Dies ist eine 48-wöchige, multizentrische, prospektive, offene, randomisierte Phase-IV-Studie. nicht vergleichend, studieren.
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre.
- HIV-1-Infektion durch einen positiven ELISA festgestellt und durch Western Blot bestätigt
- Plasma-HIV-RNA > 1.000 c/ml
- CD4+T-Zellzahl < = 200 Zellen/mm3 zum Zeitpunkt des Screenings oder < = 250 Zellen/mm3, wenn die CD4-Zellzahl 12 Wochen vor dem Screening < 200 Zellen/mm3 betrug.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen oder über eine dokumentierte Sterilität verfügen.
- Die Probanden müssen über eine Krankenversicherung durch die Securite Sociale verfügen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
Nichteinschlusskriterien
- Akute opportunistische Infektion innerhalb der letzten zwei Wochen
- HIV-2-Infektion
- schwangere Frau
- Jeder Proband mit Arzneimittelresistenzmutationen beim Screening
- Jeder Proband mit einem klinischen oder labortechnischen unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher beim Screening
- Jeder Proband, der eine antiretovirale Therapie erhalten hat, mit Ausnahme der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung und Patienten, die einen Monat oder weniger eine Postexpositionsprophylaxe erhalten haben
- berechnete Kreatinin-Clearance < 60/ml, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Patienten, bei denen es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie den Studienanweisungen folgen können
- Jeder Proband, der aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, antiretrovirale Medikamente einzunehmen
- Jeder Proband, der eine Behandlung oder ein Medikament einnimmt, das bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Arm oder Medikament in der Behandlung kontraindiziert ist.
Behandlung:
- Gruppe 1: ATV + TDF/FTC (oder Abacavir/Lamivudin, [ABC/3TC], wenn TDF/FTc kontraindiziert ist
- Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg/Tag und TDF/FTC 245/200 mg pro Tag, 3 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
- Gruppe 2: DRV+ TDF/FTC (oder ABC/3TC, wenn TDF/FTc kontraindiziert ist)
- Darunavir/Ritonavir 800/100 mg/Tag und TDF/FTC 245/200 mg pro Tag, 4 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
Primäre Endpunkte:
- Anteil der Patienten mit einer HIV-1-Plasmaviruslast unter 50 Kopien/ml in Woche 48 während der Erstbehandlung
- Anteil der Patienten mit unerwünschten klinischen und laborchemischen Ereignissen vom Grad 2–4, einschließlich Hämatologie, Chemie, Lipide (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride), Glukose und Insulin bis Woche 48.
Sekundäre Endpunkte:
- Anteil der Patienten mit Plasma-HIV-RNA unter 50 cp/ml in Woche 24
- Anteil der Patienten mit HIV-RNA > 50 cp/ml in Woche 24 oder später, bestätigt durch einen zweiten HIV-RNA-Wert mindestens 14 Tage nach dem ersten Test
- Entwicklung von Resistenzmutationen bei Probanden, bei denen nach 24 Wochen oder später ein virologisches Versagen durch einen genotypischen Resistenztest getestet wurde
- Bewerten Sie die virologische Wirkung in der Samenflüssigkeit zu Studienbeginn, W4 und W48, anhand der Änderung der HIV-RNA-Konzentrationen im Sperma im Laufe der Zeit
- Zur Bewertung der immunologischen Reaktion im Zeitverlauf bis Woche 48 in den beiden Armen anhand der CD4-Zellzahl (W-4, W2, W4, W12, W36 und W48), Differenzierung und Aktivierung in T CD4 (W2, W4, W12, W24 und W48). ); Veränderung der Rekonstitution der Lymphozyten-Untergruppe in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert. ; Veränderung der immunologischen Entzündungsmarker in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48
- Zur Beurteilung der Plasma- und Samenpharmakokinetik der Arzneimittel im Behandlungsschema in Woche 4, 24 und 48 anhand der Restkonzentrationen (C min) antiretroviraler Arzneimittel bei W4, W24 und W48
- Atazanavir- und Darunavir-Arzneimittelkonzentrationen (Plasma und Samen) und Zusammenhang mit unerwünschten klinischen und Laborereignissen.
- Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Bilirubinämie und der Pharmakokinetik von Atazanavir (Cmin).
- Entwicklung der Lipid-, Glukose- und Insulinparameter vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche
- Einhaltung des Behandlungsplans, Patientenzufriedenheit und Sexualverhalten zwischen den Behandlungsplänen bei W2, W24 und W48, gemessen durch (mettre ref)
- Entwicklung der anthropomorphen Messungen vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche.
Teilstudien Kurze Beschreibung (maximal 2 Zeilen) und verantwortliche Person für die Teilstudie
- Immunologische Teilstudie (Professorin Brigitte Autran): Veränderung der immunologischen Entzündungsmarker in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48 und Veränderung der Rekonstitution der Lymphozytenuntergruppen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
- Pharmakologische Teilstudie (Dr. Gilles Peytavin): Zur Beurteilung der Plasma- und Samenpharmakokinetik der Arzneimittel im Behandlungsschema in Woche 4, 24 und 48 anhand der Restkonzentrationen (C min) antiretroviraler Arzneimittel bei W4, W24 und W48
- Virologische Teilstudie (Dr. Anne Geneviève Marcelin): Bewerten Sie die virologische Wirkung in der Samenflüssigkeit zu Studienbeginn, W4 und W48
- Verhaltensteilstudie (Dr. France Lert): Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit mit der Einhaltung und das Sexualverhalten zwischen den Therapien bei W2, W24 und W48
Geschätzte Einschreibung: 120 Probanden (60 pro Gruppe), zufällig im Verhältnis 1:1 zugeteilt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Argenteuil, Frankreich, 95107
- Centre Hospitalier d'Argenteuil
-
Besancon, Frankreich, 25000
- Hopital Saint-Jacques
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint-Andre
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU côte de Nacre
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Hopital Louis Mourier
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Hôpital Le Bocage
-
Garches, Frankreich, 92380
- Hôpital Raymond Poincaré
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- C.H.D de Vendee
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Hôpital Dupuytren
-
Marseille, Frankreich, 13274
- Hôpital Sainte-Marguerite
-
Melun, Frankreich, 77011
- Centre Hospitalier de Melun
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital l'Archet
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hôpital COCHIN
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75908
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- Hopital Saint-Jean Roussillon
-
Pontoise, Frankreich, 95303
- Hôpital René Dubos
-
Pringy, Frankreich, 74374
- C.H.R.A
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Hopital Civil
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
- Hôpital Gustave Dron
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau
-
-
Martinique
-
Fort De France, Martinique, Frankreich, 97261
- Hopital Zobda Quitman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
- HIV-1-Infektion durch einen positiven ELISA festgestellt und durch Western Blot bestätigt
- Plasma-HIV-RNA > 1.000 c/ml
- CD4+T-Zellzahl < = 200 Zellen/mm3 zum Zeitpunkt des Screenings oder < = 250 Zellen/mm3, wenn die CD4-Zellzahl 12 Wochen vor dem Screening < 200 Zellen/mm3 betrug
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen oder über eine dokumentierte Sterilität verfügen
- Die Probanden müssen über eine Krankenversicherung durch die Securite Sociale verfügen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien
- Akute opportunistische Infektion innerhalb der letzten zwei Wochen
- HIV-2-Infektion
- Schwangere Frau
- Jeder Proband mit Arzneimittelresistenzmutationen beim Screening
- Jeder Proband mit einem klinischen oder labortechnischen unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher beim Screening
- Jeder Proband, der eine antiretovirale Therapie erhalten hat, mit Ausnahme der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung und Patienten, die einen Monat oder weniger eine Postexpositionsprophylaxe erhalten haben
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 60/ml, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Patienten, bei denen es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie den Studienanweisungen folgen können
- Jeder Proband, der aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, antiretrovirale Medikamente einzunehmen
- Jeder Proband, der eine Behandlung oder ein Medikament einnimmt, das bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Arm oder Medikament in der Behandlung kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATAZANAVIR
Der in dieser Gruppe 1 enthaltene Patient erhält seine erste antiretrovirale Therapie, die Folgendes umfasst: ATV + TDF/FTC (oder Abacavir/Lamivudin, [ABC/3TC], falls TDF/FTC nicht angezeigt ist). Die Dosis: Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg/ Tag und TDF/FTC 245/200 mg Tag, 3 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
|
Der eingeschlossene Patient erhält seine erste antiretrovirale Therapie, die die Behandlung mit Atazanavir in Kombination mit zwei anderen Molekülen umfasst
Andere Namen:
|
Experimental: DARUNAVIR
Die in dieser Gruppe 2 enthaltenen Patienten erhalten ihre erste antiretrovirale Therapie, einschließlich Gruppe 2: DRV+ TDF/FTC (oder ABC/3TC, wenn TDF/FTC kontraindiziert ist). Die Dosis: Darunavir/Ritonavir 800/100 mg/Tag und TDF/FTC 245/200 mg täglich, 4 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
|
Der eingeschlossene Patient erhält seine erste antiretrovirale Therapie, die die Darunavir-Behandlung in Kombination mit zwei anderen Molekülen umfasst
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viruslast von HIV-1 < 50 cp/ml
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Zur Bewertung der virologischen Wirksamkeit und Sicherheit in Woche 48 von zwei Behandlungsschemata: Atazanavir/Ritonavir (ATZ/r) 300/100 mg oder Darunavir/Ritonavir (DRV/r) 800/100 mg, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovir/ Emtracitabin bei therapienaiven HIV-1-Patienten mit CD4-Werten unter 200 µL
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Anteil der Probanden mit virologischer Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
• Anteil der Probanden mit virologischer Wirksamkeit (Viruslast von HIV-1 <50 cp/ml)
|
24 Wochen
|
• Anteil der Probanden mit bestätigtem virologischem Versagen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
• Anteil der Probanden mit bestätigtem virologischem Versagen (Viruslast > 50 cp/ml bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen)
|
24 Wochen
|
Viruslast von HIV-1 in der Samenflüssigkeit
Zeitfenster: W00,W4 und W48
|
• Bewerten Sie die Viruslast von HIV-1 in Woche 0, Woche 4 und Woche 48 in der Samenflüssigkeit (Teilstudie).
|
W00,W4 und W48
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: W-4, W2, W4, W12, W24 und W48
|
• Bewerten Sie die immunologische Reaktion durch die CD4-Messung bei W-4, W2, W4, W12, W24 und W48
|
W-4, W2, W4, W12, W24 und W48
|
Differenzierung und Aktivierung von Lymphozyten
Zeitfenster: W0, W2, W4, W12, W24 und W48
|
Am Ende der Studie werden wir in einem Zentrallabor einige Entzündungs- und Aktivierungsmarker (CD69, HLA-DR, CD38, Annexin V, IL-6, CD14s, IL-7-Plasma) der Lymphozyten CD4 und CD8 (mit) messen die während der Studie gesammelte Plasmathek)
|
W0, W2, W4, W12, W24 und W48
|
Pharmakokinetische Bewertung der Arzneimittel im Plasma
Zeitfenster: W4, W24 und W48
|
Messung der Arzneimittelkonzentration (Atazanir und Darunavir) (24 Stunden nach Einnahme der Behandlung) im Plasma in Woche 4, 24 und 48
|
W4, W24 und W48
|
Pharmakokinetische Bewertung der Arzneimittel im Sperma
Zeitfenster: W4 und W48
|
Messung der Arzneimittelkonzentration (Atazanir und Darunavir) (24 Stunden nach Einnahme der Behandlung) im Sperma in Woche 4 und 48
|
W4 und W48
|
• Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Bilirubinämie und Atazanavir
Zeitfenster: W4 und W48
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Bilirubinämiemaßes (während der Studie erhoben) und der Konzentration von Atazanavir im Blut
|
W4 und W48
|
Nüchternglukose, Lipide und Insulin
Zeitfenster: W48
|
• Veränderung der Nüchternlipide, Nüchternglukose und Insulin im Laufe der Zeit in den beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
|
W48
|
Klinik und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: W48
|
Bewerten Sie die Klinik und die biologische Verträglichkeit zwischen den beiden Therapien (für diese Bewertung werden unerwünschte Ereignisse und einige biologische Maßnahmen erfasst). Wir werden in zwei Armen sehen, ob es weitere unerwünschte Ereignisse oder biologische Ereignisse gibt. |
W48
|
Sexuelles Verhalten
Zeitfenster: W0,W24 und W48
|
• Vergleichen Sie das Sexualverhalten zwischen den Therapien (Teilstudie mit Fragebogen).
|
W0,W24 und W48
|
Adhärenz-Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: W2,W24 und W48
|
• Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit mit der Einhaltung der Therapien (mit Fragebogen).
|
W2,W24 und W48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence LS SLAMA, PhD, Hospital Tenon
- Hauptermittler: Roland RL LANDMAN, PhD, Institut de Médecine et d'Epidémiologie Appliquée - Fondation Internationale Léon M'Ba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Darunavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- IMEA 040-DATA
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