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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen zwei antiretroviralen Therapien bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit niedrigen CD4-Werten (DATA)

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene 48-wöchige Phase-IV-Studie zur Bewertung der antiretroviralen Wirksamkeit und Sicherheit von Atazanavir oder Darunavir, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovir Emtricitabin bei HIV-1-infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit den folgenden CD4-Werten 200 µL.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene, 48-wöchige Phase-IV-Studie zur Bewertung der antiretroviralen Wirksamkeit und Sicherheit von Atazanavir/Ritonavir oder Darunavir/Ritonavir, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovirdisoproxilfumarat-Emtricitabin bei HIV-1-Infizierten behandlungsnaive Probanden mit CD4-Werten unter 200 µL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

Zur Bewertung der virologischen Wirksamkeit und Sicherheit in Woche 48 von zwei Behandlungsschemata: Atazanavir/Ritonavir (ATZ/r) 300/100 mg oder Darunavir/Ritonavir (DRV/r) 800/100 mg, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovir/ Emtracitabin bei therapienaiven HIV-1-Patienten mit CD4-Werten unter 200 µL.

Sekundäre Ziele

  • Anteil der Probanden mit virologischer Wirksamkeit in Woche 24
  • Anteil der Probanden mit bestätigtem virologischem Versagen in Woche 24 oder später
  • Anteil der Patienten mit virologischen Mutationen
  • Bewerten Sie die virologische Wirkung in der Samenflüssigkeit
  • Zur Beurteilung der immunologischen Reaktion im Zeitverlauf bis Woche 48
  • Zur Beurteilung der Plasma- und Samenpharmakokinetik der Arzneimittel im Behandlungsschema in Woche 4, 24 und 48
  • Korrelieren Sie die pharmakokinetischen Eigenschaften der Arzneimittel mit dem virologischen Ergebnis in Plasma und Sperma in Woche 4 und 48
  • Korrelieren Sie den freien Anteil (nicht an Protein gebunden) von Atazanavir und Darunavir in Plasma und Sperma mit dem virologischen Ergebnis
  • Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Bilirubinämie und Atazanavir
  • Veränderung der Nüchternlipide, der Nüchternglukose und des Insulins im Laufe der Zeit in den beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
  • Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit und das Sexualverhalten zwischen den Therapien

Methodik

Dies ist eine 48-wöchige, multizentrische, prospektive, offene, randomisierte Phase-IV-Studie. nicht vergleichend, studieren.

Einschlusskriterien

  • Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre.
  • HIV-1-Infektion durch einen positiven ELISA festgestellt und durch Western Blot bestätigt
  • Plasma-HIV-RNA > 1.000 c/ml
  • CD4+T-Zellzahl < = 200 Zellen/mm3 zum Zeitpunkt des Screenings oder < = 250 Zellen/mm3, wenn die CD4-Zellzahl 12 Wochen vor dem Screening < 200 Zellen/mm3 betrug.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen oder über eine dokumentierte Sterilität verfügen.
  • Die Probanden müssen über eine Krankenversicherung durch die Securite Sociale verfügen
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Nichteinschlusskriterien

  • Akute opportunistische Infektion innerhalb der letzten zwei Wochen
  • HIV-2-Infektion
  • schwangere Frau
  • Jeder Proband mit Arzneimittelresistenzmutationen beim Screening
  • Jeder Proband mit einem klinischen oder labortechnischen unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher beim Screening
  • Jeder Proband, der eine antiretovirale Therapie erhalten hat, mit Ausnahme der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung und Patienten, die einen Monat oder weniger eine Postexpositionsprophylaxe erhalten haben
  • berechnete Kreatinin-Clearance < 60/ml, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Patienten, bei denen es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie den Studienanweisungen folgen können
  • Jeder Proband, der aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, antiretrovirale Medikamente einzunehmen
  • Jeder Proband, der eine Behandlung oder ein Medikament einnimmt, das bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Arm oder Medikament in der Behandlung kontraindiziert ist.

Behandlung:

  • Gruppe 1: ATV + TDF/FTC (oder Abacavir/Lamivudin, [ABC/3TC], wenn TDF/FTc kontraindiziert ist
  • Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg/Tag und TDF/FTC 245/200 mg pro Tag, 3 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
  • Gruppe 2: DRV+ TDF/FTC (oder ABC/3TC, wenn TDF/FTc kontraindiziert ist)
  • Darunavir/Ritonavir 800/100 mg/Tag und TDF/FTC 245/200 mg pro Tag, 4 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit

Primäre Endpunkte:

  • Anteil der Patienten mit einer HIV-1-Plasmaviruslast unter 50 Kopien/ml in Woche 48 während der Erstbehandlung
  • Anteil der Patienten mit unerwünschten klinischen und laborchemischen Ereignissen vom Grad 2–4, einschließlich Hämatologie, Chemie, Lipide (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride), Glukose und Insulin bis Woche 48.

Sekundäre Endpunkte:

  • Anteil der Patienten mit Plasma-HIV-RNA unter 50 cp/ml in Woche 24
  • Anteil der Patienten mit HIV-RNA > 50 cp/ml in Woche 24 oder später, bestätigt durch einen zweiten HIV-RNA-Wert mindestens 14 Tage nach dem ersten Test
  • Entwicklung von Resistenzmutationen bei Probanden, bei denen nach 24 Wochen oder später ein virologisches Versagen durch einen genotypischen Resistenztest getestet wurde
  • Bewerten Sie die virologische Wirkung in der Samenflüssigkeit zu Studienbeginn, W4 und W48, anhand der Änderung der HIV-RNA-Konzentrationen im Sperma im Laufe der Zeit
  • Zur Bewertung der immunologischen Reaktion im Zeitverlauf bis Woche 48 in den beiden Armen anhand der CD4-Zellzahl (W-4, W2, W4, W12, W36 und W48), Differenzierung und Aktivierung in T CD4 (W2, W4, W12, W24 und W48). ); Veränderung der Rekonstitution der Lymphozyten-Untergruppe in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert. ; Veränderung der immunologischen Entzündungsmarker in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48
  • Zur Beurteilung der Plasma- und Samenpharmakokinetik der Arzneimittel im Behandlungsschema in Woche 4, 24 und 48 anhand der Restkonzentrationen (C min) antiretroviraler Arzneimittel bei W4, W24 und W48
  • Atazanavir- und Darunavir-Arzneimittelkonzentrationen (Plasma und Samen) und Zusammenhang mit unerwünschten klinischen und Laborereignissen.
  • Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Bilirubinämie und der Pharmakokinetik von Atazanavir (Cmin).
  • Entwicklung der Lipid-, Glukose- und Insulinparameter vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche
  • Einhaltung des Behandlungsplans, Patientenzufriedenheit und Sexualverhalten zwischen den Behandlungsplänen bei W2, W24 und W48, gemessen durch (mettre ref)
  • Entwicklung der anthropomorphen Messungen vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche.

Teilstudien Kurze Beschreibung (maximal 2 Zeilen) und verantwortliche Person für die Teilstudie

  • Immunologische Teilstudie (Professorin Brigitte Autran): Veränderung der immunologischen Entzündungsmarker in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48 und Veränderung der Rekonstitution der Lymphozytenuntergruppen in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
  • Pharmakologische Teilstudie (Dr. Gilles Peytavin): Zur Beurteilung der Plasma- und Samenpharmakokinetik der Arzneimittel im Behandlungsschema in Woche 4, 24 und 48 anhand der Restkonzentrationen (C min) antiretroviraler Arzneimittel bei W4, W24 und W48
  • Virologische Teilstudie (Dr. Anne Geneviève Marcelin): Bewerten Sie die virologische Wirkung in der Samenflüssigkeit zu Studienbeginn, W4 und W48
  • Verhaltensteilstudie (Dr. France Lert): Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit mit der Einhaltung und das Sexualverhalten zwischen den Therapien bei W2, W24 und W48

Geschätzte Einschreibung: 120 Probanden (60 pro Gruppe), zufällig im Verhältnis 1:1 zugeteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Argenteuil, Frankreich, 95107
        • Centre Hospitalier d'Argenteuil
      • Besancon, Frankreich, 25000
        • Hopital Saint-Jacques
      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Hôpital Avicenne
      • Bondy, Frankreich, 93143
        • Hôpital Jean Verdier
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital Saint-Andre
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU côte de Nacre
      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Hopital Louis Mourier
      • Dijon, Frankreich, 21034
        • Hôpital Le Bocage
      • Garches, Frankreich, 92380
        • Hôpital Raymond Poincaré
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
        • C.H.D de Vendee
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Hôpital Dupuytren
      • Marseille, Frankreich, 13274
        • Hôpital Sainte-Marguerite
      • Melun, Frankreich, 77011
        • Centre Hospitalier de Melun
      • Nice, Frankreich, 06202
        • Hôpital l'Archet
      • Paris, Frankreich, 75674
        • Hôpital COCHIN
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Lariboisière
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hopital Saint Antoine
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hôpital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75908
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Hôpital Bichat
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
      • Perpignan, Frankreich, 66046
        • Hopital Saint-Jean Roussillon
      • Pontoise, Frankreich, 95303
        • Hôpital René Dubos
      • Pringy, Frankreich, 74374
        • C.H.R.A
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Hopital Civil
      • Tourcoing, Frankreich, 59208
        • Hôpital Gustave Dron
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Hôpital Bretonneau
    • Martinique
      • Fort De France, Martinique, Frankreich, 97261
        • Hopital Zobda Quitman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
  • HIV-1-Infektion durch einen positiven ELISA festgestellt und durch Western Blot bestätigt
  • Plasma-HIV-RNA > 1.000 c/ml
  • CD4+T-Zellzahl < = 200 Zellen/mm3 zum Zeitpunkt des Screenings oder < = 250 Zellen/mm3, wenn die CD4-Zellzahl 12 Wochen vor dem Screening < 200 Zellen/mm3 betrug
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen oder über eine dokumentierte Sterilität verfügen
  • Die Probanden müssen über eine Krankenversicherung durch die Securite Sociale verfügen
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben

Ausschlusskriterien

  • Akute opportunistische Infektion innerhalb der letzten zwei Wochen
  • HIV-2-Infektion
  • Schwangere Frau
  • Jeder Proband mit Arzneimittelresistenzmutationen beim Screening
  • Jeder Proband mit einem klinischen oder labortechnischen unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher beim Screening
  • Jeder Proband, der eine antiretovirale Therapie erhalten hat, mit Ausnahme der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung und Patienten, die einen Monat oder weniger eine Postexpositionsprophylaxe erhalten haben
  • Berechnete Kreatinin-Clearance < 60/ml, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Patienten, bei denen es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie den Studienanweisungen folgen können
  • Jeder Proband, der aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, antiretrovirale Medikamente einzunehmen
  • Jeder Proband, der eine Behandlung oder ein Medikament einnimmt, das bei gleichzeitiger Anwendung mit einem Arm oder Medikament in der Behandlung kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATAZANAVIR
Der in dieser Gruppe 1 enthaltene Patient erhält seine erste antiretrovirale Therapie, die Folgendes umfasst: ATV + TDF/FTC (oder Abacavir/Lamivudin, [ABC/3TC], falls TDF/FTC nicht angezeigt ist). Die Dosis: Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg/ Tag und TDF/FTC 245/200 mg Tag, 3 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
Der eingeschlossene Patient erhält seine erste antiretrovirale Therapie, die die Behandlung mit Atazanavir in Kombination mit zwei anderen Molekülen umfasst
Andere Namen:
  • REYATAZ
Experimental: DARUNAVIR
Die in dieser Gruppe 2 enthaltenen Patienten erhalten ihre erste antiretrovirale Therapie, einschließlich Gruppe 2: DRV+ TDF/FTC (oder ABC/3TC, wenn TDF/FTC kontraindiziert ist). Die Dosis: Darunavir/Ritonavir 800/100 mg/Tag und TDF/FTC 245/200 mg täglich, 4 Tabletten einmal täglich, während 48 Wochen während einer Mahlzeit
Der eingeschlossene Patient erhält seine erste antiretrovirale Therapie, die die Darunavir-Behandlung in Kombination mit zwei anderen Molekülen umfasst
Andere Namen:
  • Prezista

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruslast von HIV-1 < 50 cp/ml
Zeitfenster: 48 Wochen
Zur Bewertung der virologischen Wirksamkeit und Sicherheit in Woche 48 von zwei Behandlungsschemata: Atazanavir/Ritonavir (ATZ/r) 300/100 mg oder Darunavir/Ritonavir (DRV/r) 800/100 mg, jeweils in Kombination mit einer festen Dosis Tenofovir/ Emtracitabin bei therapienaiven HIV-1-Patienten mit CD4-Werten unter 200 µL
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Anteil der Probanden mit virologischer Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
• Anteil der Probanden mit virologischer Wirksamkeit (Viruslast von HIV-1 <50 cp/ml)
24 Wochen
• Anteil der Probanden mit bestätigtem virologischem Versagen
Zeitfenster: 24 Wochen
• Anteil der Probanden mit bestätigtem virologischem Versagen (Viruslast > 50 cp/ml bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen)
24 Wochen
Viruslast von HIV-1 in der Samenflüssigkeit
Zeitfenster: W00,W4 und W48
• Bewerten Sie die Viruslast von HIV-1 in Woche 0, Woche 4 und Woche 48 in der Samenflüssigkeit (Teilstudie).
W00,W4 und W48
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: W-4, W2, W4, W12, W24 und W48
• Bewerten Sie die immunologische Reaktion durch die CD4-Messung bei W-4, W2, W4, W12, W24 und W48
W-4, W2, W4, W12, W24 und W48
Differenzierung und Aktivierung von Lymphozyten
Zeitfenster: W0, W2, W4, W12, W24 und W48
Am Ende der Studie werden wir in einem Zentrallabor einige Entzündungs- und Aktivierungsmarker (CD69, HLA-DR, CD38, Annexin V, IL-6, CD14s, IL-7-Plasma) der Lymphozyten CD4 und CD8 (mit) messen die während der Studie gesammelte Plasmathek)
W0, W2, W4, W12, W24 und W48
Pharmakokinetische Bewertung der Arzneimittel im Plasma
Zeitfenster: W4, W24 und W48
Messung der Arzneimittelkonzentration (Atazanir und Darunavir) (24 Stunden nach Einnahme der Behandlung) im Plasma in Woche 4, 24 und 48
W4, W24 und W48
Pharmakokinetische Bewertung der Arzneimittel im Sperma
Zeitfenster: W4 und W48
Messung der Arzneimittelkonzentration (Atazanir und Darunavir) (24 Stunden nach Einnahme der Behandlung) im Sperma in Woche 4 und 48
W4 und W48
• Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Bilirubinämie und Atazanavir
Zeitfenster: W4 und W48
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Bilirubinämiemaßes (während der Studie erhoben) und der Konzentration von Atazanavir im Blut
W4 und W48
Nüchternglukose, Lipide und Insulin
Zeitfenster: W48
• Veränderung der Nüchternlipide, Nüchternglukose und Insulin im Laufe der Zeit in den beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
W48
Klinik und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: W48

Bewerten Sie die Klinik und die biologische Verträglichkeit zwischen den beiden Therapien (für diese Bewertung werden unerwünschte Ereignisse und einige biologische Maßnahmen erfasst).

Wir werden in zwei Armen sehen, ob es weitere unerwünschte Ereignisse oder biologische Ereignisse gibt.

W48
Sexuelles Verhalten
Zeitfenster: W0,W24 und W48
• Vergleichen Sie das Sexualverhalten zwischen den Therapien (Teilstudie mit Fragebogen).
W0,W24 und W48
Adhärenz-Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: W2,W24 und W48
• Vergleichen Sie die Patientenzufriedenheit mit der Einhaltung der Therapien (mit Fragebogen).
W2,W24 und W48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence LS SLAMA, PhD, Hospital Tenon
  • Hauptermittler: Roland RL LANDMAN, PhD, Institut de Médecine et d'Epidémiologie Appliquée - Fondation Internationale Léon M'Ba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur ATAZANAVIR

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