- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929720
Kognitive Verhaltensintervention gegen Sorgen, Unsicherheit und Schlaflosigkeit bei Krebsüberlebenden (FOCUS)
Sorgen, Unsicherheit und Schlaflosigkeit: Eine kognitive Verhaltensintervention für Krebsüberlebende
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Depression
- Schmerzen
- Leukämie
- Ermüdung
- Multiples Myelom
- Schlaflosigkeit
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Lungenkrebs
- Glioblastoma multiforme
- Schlafstörungen
- Unsicherheit
- Eierstock-Neoplasma
- Angststörung
- Psychologische Intervention
- Rezidiviertes Lymphom
- Sorge
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs im Stadium III oder IV
- Brustkrebs im Stadium IIIB, IIIC oder IV
- Darmkrebs im Stadium III oder IV
- Melanom im Stadium IIIC oder IV
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschluss einer randomisierten Pilotstudie zu einer kognitiv-verhaltensbezogenen Angst-Schlaflosigkeit-Intervention, um die Auswirkungen dieser Intervention auf die Sorgen des Patienten, die Intoleranz gegenüber Unsicherheit und die Schlafeffizienz zu bestimmen.
II. Erkunden Sie die zugrunde liegenden endokrinen und immunologischen Mechanismen, die für einen bestimmten Symptomcluster (Angst, Schlaflosigkeit, Depression, Schmerz, Müdigkeit) verantwortlich sind, der bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung beobachtet wird.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten tragen einen Aktigraphen am Handgelenk, sammeln Speichelproben und führen in den Wochen 1 und 5 täglich ein Schlaftagebuch und eine Sorgenaufzeichnung. Die Patienten werden außerdem über die Komponenten der Angst (körperlich-kognitiv und verhaltensbezogen) aufgeklärt und üben Entspannungs- und Verhaltenstechniken Schlafstrategien in den Wochen 2–5. Die Blutabnahme ist optional.
ARM II: Patienten tragen einen Aktigraphen am Handgelenk, sammeln Speichelproben und führen in den Wochen 1 und 5 täglich ein Schlaftagebuch und eine Sorgenaufzeichnung. Eine Blutabnahme ist ebenfalls optional. Dies ist ein Wartelisten-Kontrollarm, sodass Patienten in diesem Arm nach einer sechswöchigen Behandlungsdauer wie üblich bei ihrem Onkologen dann den Eingriff erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Wexner Medical Center at The Ohio State University Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenkrebs
- Darmkrebs im Stadium III oder IV
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Melanom im Stadium IIIC und IV
- Eierstockkrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium III und IV
- Gebärmutterkrebs im Stadium III und IV
- Brustkrebs im Stadium IIIB, IIIC und IV
- Glioblastoma multiforme
- Lymphom mit frühem Rückfall (< 1 Jahr).
Ausschlusskriterien:
- komorbide immunologische Erkrankung (d. h. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus)
- neurologische Erkrankung (d. h. Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer), die sich auf die neuroimmunologische Beurteilung oder das Ausfüllen von Studienfragebögen auswirken würden
- Manie (wenn der Patient eine bipolare Störung hat)
- Störungen des Wirkstoffmissbrauchs wie Alkoholabhängigkeit und Kokainmissbrauch werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (CBT bei Sorgen, Unsicherheit und Schlaflosigkeit)
Die Patienten tragen einen Aktigraphen am Handgelenk und führen in den Wochen 1 und 5 täglich ein Schlaftagebuch und ein Sorgenprotokoll. Die Patienten nehmen an einer Verhaltensintervention (kognitive Verhaltenstherapie) teil, bei der sie über die Komponenten der Angst (körperlich, kognitiv und verhaltensbezogen) aufgeklärt werden Üben Sie in den Wochen 2–5 Entspannungstechniken und verhaltensbezogene Schlafstrategien.
|
Bei dieser Intervention werden dem Teilnehmer persönliche Strategien zum Umgang mit Sorgen, Unsicherheit und Schlaflosigkeit beigebracht und es wird zu Hause geübt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Wartelistenkontrolle)
Die Patienten tragen einen Aktigraphen am Handgelenk und führen in den Wochen 1 und 5 täglich ein Schlaftagebuch und ein Sorgenprotokoll.
Hierbei handelt es sich um einen Wartelistenvergleich, d. h. die Patienten in der Kontrollgruppe schließen nach sechs Wochen die Verhaltensintervention (kognitive Verhaltenstherapie) gegen Sorgen, Unsicherheit und Schlaflosigkeit ab.
|
Bei dieser Intervention werden dem Teilnehmer persönliche Strategien zum Umgang mit Sorgen, Unsicherheit und Schlaflosigkeit beigebracht und es wird zu Hause geübt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Besorgnis im Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Wochen
|
Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um die Änderung vom Vorher- zum Nachherigen im Penn State Worry Questionnaire zu bewerten.
Das Modell umfasst Gruppen- (Behandlung vs. Kontrolle), Zeit- (vor vs. post) und gruppenzeitliche Interaktionseffekte.
Wenn das Ergebnismaß nicht normal mit gleicher Varianz über die Gruppen verteilt ist, werden die Ergebnisse logarithmisch transformiert, um diese Annahmen für die gemischten Modelle zu erfüllen.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Wochen
|
Veränderungen der Schlafeffizienz im Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Wochen
|
Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um die Änderung des Insomnia Severity Index von vorher zu nachher zu bewerten.
Das Modell umfasst Gruppen- (Behandlung vs. Kontrolle), Zeit- (vor vs. post) und gruppenzeitliche Interaktionseffekte.
Wenn das Ergebnismaß nicht normal mit gleicher Varianz über die Gruppen verteilt ist, wird dieses Ergebnis logarithmisch transformiert, um diese Annahmen für die gemischten Modelle zu erfüllen.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Wochen
|
Veränderungen der Intoleranz gegenüber Unsicherheit auf der Skala „Intoleranz gegenüber Unsicherheit“.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Wochen
|
Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um die Veränderung von vorher zu nachher auf der Intoleranz-von-Unsicherheits-Skala zu bewerten.
Das Modell umfasst Gruppen- (Behandlung vs. Kontrolle), Zeit- (vor vs. post) und gruppenzeitliche Interaktionseffekte.
Wenn das Ergebnismaß nicht normal mit gleicher Varianz über die Gruppen verteilt ist, wird das Ergebnis logarithmisch transformiert, um diese Annahmen für die gemischten Modelle zu erfüllen.
|
Vom Ausgangswert bis 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist eine explorative Hypothese.
Wir verwenden nur Basisdaten, um die Korrelation zwischen der kontinuierlichen Angstskala (STAI-Werte liegen zwischen 20 und 80) und Plasma- und Serumcortisol abzuschätzen.
|
Grundlinie
|
Spiegel pro- und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies ist eine explorative Hypothese.
Wir verwenden nur Basisdaten, um die Korrelation zwischen der kontinuierlichen Angstskala (STAI-Werte liegen zwischen 20 und 80) und pro- und antiinflammatorischen Zytokinen abzuschätzen.
|
Grundlinie
|
Spiegel myeloider Suppressorzellen (MDSC)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist eine explorative Hypothese.
Wir verwenden nur Basisdaten, um die Korrelation zwischen der kontinuierlichen Angstskala (STAI-Werte liegen zwischen 20 und 80) und myeloischen Suppressorwerten abzuschätzen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sharla Wells-Di Gregorio, Ph.D., Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Gonadenstörungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Gliom
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Depression
- Ermüdung
- Erkrankung
- Glioblastom
- Schlaf-Wach-Störungen
- Multiples Myelom
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Angststörungen
- Eierstocktumoren
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-09096
- NCI-2012-02879 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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