- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01937052
Johns Hopkins Breast Cancer Program Hormontherapie-Längsdatenbank
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung wird durchgeführt, um mehr über die Nebenwirkungen der Brustkrebs-Hormontherapie zu erfahren und ob die genetischen Informationen einer Person uns helfen können, eine Möglichkeit zu entwickeln, die Nebenwirkungen einer Patientin vorherzusagen und sie am besten zu behandeln. Darüber hinaus hoffen die Forscher zu untersuchen, wie die Nebenwirkungen einer Hormontherapie die Bereitschaft einer Patientin beeinflussen, die Hormonbehandlung fortzusetzen.
Männer und Frauen, denen Hormontherapien wie Tamoxifen, Raloxifen (Evista), Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) oder Exemestan (Aromasin) von ihrem Onkologen entweder zur Vorbeugung von Brustkrebs oder zur Behandlung von Brustkrebs verschrieben werden, können teilnehmen.
Die Entscheidung, welche Hormontherapie zu erhalten ist, liegt in der Entscheidung des Patienten und des Arztes. Diese Studie wird Proben und vom Patienten gemeldete Ergebnisse während dieser routinemäßigen Standardbehandlung sammeln und keine Behandlungsentscheidungen oder Interventionen in irgendeiner Weise vorgeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-0013
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- 18 Jahre oder älter
- Körperlich und kognitiv in der Lage, die Fragebögen auszufüllen
- Erfüllen Sie eine der folgenden Kategorien: 1) Einleitung einer Hormontherapie zur Brustkrebsprävention. Alle Patientinnen, bei denen eine Hormontherapie mit Tamoxifen, Raloxifen (Evista®), Anastrozol (Arimidex®), Letrozol (Femara®) oder Exemestan (Aromasin®) geplant ist, kommen in Frage; die gleichzeitige Anwendung von Zoladex oder Lupron ist erlaubt; 2) Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem duktalem Karzinom in situ (DCIS/Stadium 0) oder invasivem Karzinom der Brust im Stadium I-III, das Östrogen (ER) und/oder Progesteron (PR) positiv durch immunhistochemische Färbung ist, die eines der in Betracht ziehen oben aufgeführten SERMs oder AIs. Diese Patientinnen müssen alle geplanten Chemotherapien und Lokaltherapien (z. B. Lumpektomie oder Mastektomie) abgeschlossen haben; die Aufnahme/Beginn einer Hormontherapie in der Studie kann jedoch nach Ermessen des Behandlungsteams vor Abschluss der Strahlen- und/oder biologischen Therapie (z. B. Trastuzumab) erfolgen; oder 3) Die Patientin ist sich der Art ihrer Diagnose bewusst, versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Beschwerden und ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die von einem der oben aufgeführten Hormonmittel zu einem anderen wechseln, können vor Beginn der neuen Medikation aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Brustkrebspatientinnen
Alle Patientinnen, bei denen eine Hormontherapie mit Tamoxifen, Raloxifen (Evista®), Anastrozol (Arimidex®), Letrozol (Femara®) oder Exemestan (Aromasin®) geplant ist, sind zur Teilnahme an der Probenentnahme und den Daten für patientenberichtete Ergebnisse/Fragebögen berechtigt .
|
Den Teilnehmern wird die Option angeboten, Blut (bevorzugt) oder Speichel für pharmakogenetische DNA-Tests und zusätzliche Proben für zukünftige Studien zu erhalten.
Von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) werden über elektronische Fragebögen erfasst, die den Patienten in regelmäßigen Abständen gemäß dem Studienkalender verabreicht werden; in den meisten Fällen sollte dies mit der medizinisch-onkologischen Nachsorge zusammenfallen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proben- und Datenerhebung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Erhebung qualitativ hochwertiger prospektiver Daten zu individuellen genetischen Profilen, Medikamenteneinnahme und von Patienten gemeldeten Ergebnissen der Hormontherapie, die zur Validierung von Korrelationen verwendet werden können, die in anderen Studien beobachtet wurden.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vered Stearns, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J1189
- SKCCC J1189 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
- NA_00051923 (Andere Kennung: JHM IRB)
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