- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01937169
Zielgerichtete Dopamintherapie bei RLS
Neuronen im Gehirn benötigen für ihre ordnungsgemäße Funktion Blut und Sauerstoff. Der Begriff „neurovaskuläre Kopplung“ wurde im 19. Jahrhundert von Roy und Sherrington postuliert und bezog sich auf eine erhöhte Durchblutung aktiver Neuronen. Der Grundgedanke dieser Forschung beruht auf der neurovaskulären Kopplung, was darauf hindeutet, dass ein erhöhter Blutfluss zu aktiven Regionen im Gehirn nicht nur mehr Blut, sondern auch mehr pharmakologische Wirkstoffe liefern sollte, die zu diesem Zeitpunkt im Blutsystem vorhanden sind. Daher sollten aktive Regionen stärker vom Wirkstoff (=Medikament) beeinflusst werden.
In der vorliegenden Studie konzentrieren wir uns auf das dopaminerge System, das für viele Funktionen wie Wahrnehmung, Reaktion auf Reize und Bewegung von entscheidender Bedeutung ist. Einer der bekanntesten dopaminergen Signalwege im Gehirn ist der nigrostriatale Signalweg, der die motorische Funktion vermittelt. In dieser Forschung wollen wir die Auswirkungen der Kopplung der funktionellen Aktivierung in diesem Signalweg mit einem dopaminergen Wirkstoff, Carbidopa/Levodopa, auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) untersuchen. RLS zeichnet sich durch einen unwiderstehlichen Drang aus, die Gliedmaßen zu bewegen (d. h. Akathisie) und führt vor allem zu einer deutlichen Verschlechterung der Schlafqualität. Unsere Forschung konzentriert sich auf dieses Symptom von RLS, um die Wirkung der Kopplung von Gehirnaktivierung und medikamentöser Behandlung zu untersuchen.
Die erste Behandlungslinie bei RLS sind dopaminerge Medikamente. Diese Medikamente erhöhen den Dopaminspiegel in den motorischen Bahnen, und unsere Forschung wird darauf abzielen, die Aktivierung der nigrostriatalen motorischen Bahn mit der dopaminergen Behandlung bei RLS zu koppeln. Die funktionelle Aktivierung wird durch eine einfache motorische Aufgabe erreicht, von der bekannt ist, dass sie eine Aktivierung im nigrostriatalen Weg hervorruft. Wir gehen davon aus, dass das Medikament auf das voraktivierte motorische System einwirkt und dass diese Kopplung zwischen Gehirnaktivierung und medikamentöser Behandlung die schlafbezogenen Symptome von RLS lindert, verglichen mit der alleinigen Behandlung dieser Symptome mit einem dopaminergen Medikament und im Vergleich zur Verwendung eines nicht dopaminergen Medikaments -motorische Aufgabe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
N/A = Not Applicable
-
Tel Aviv, N/A = Not Applicable, Israel, 64288
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
RLS-Diagnose gemäß den gängigen klinischen Kriterien. Keine neurologischen Erkrankungen bekannt. Keine Nierenerkrankungen bekannt. Kein Eisenmangel bekannt. Kein Drogen- oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
Regelmäßige medikamentöse Behandlung. Verwendung einer psychotropen Substanz in den zwei Wochen vor der Studie. Hör- oder Sehbehinderung. Psychiatrische Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikament + motorische Aufgabe
Jeder Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt unterzogen. Anschließend erhält der Teilnehmer das Fitbit-Gerät mit Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung. Die nächsten Schritte finden in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers statt. Jeder Teilnehmer überwacht die motorische Aktivität Stunden vor dem Schlafengehen und nachts, um das Grundaktivitätsniveau zu beurteilen. Nach drei Überwachungsnächten wird jedem Teilnehmer ein Viertel einer Dopicar-Pille (4. Nacht) und eine halbe Dopical-Pille (5. Nacht) verabreicht, wobei die unterschiedliche Dosiswirkung auf die motorische Aktivität während des Schlafs gemessen wird. Dieser Gruppe wird ein Viertel verabreicht einer Dopicar-Pille, 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Nach 15 Minuten führen die Teilnehmer dieser Gruppe 30 Minuten lang eine motorische Aufgabe (z. B. Gehen) aus. |
Eine motorische Aufgabe, die 30 Minuten nach der Medikamentenverabreichung ausgeführt wird
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Placebo-Komparator: Placebo + motorische Aufgabe
Jeder Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt unterzogen. Anschließend erhält der Teilnehmer das Fitbit-Gerät mit Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung. Die nächsten Schritte finden in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers statt. Jeder Teilnehmer überwacht die motorische Aktivität Stunden vor dem Schlafengehen und nachts, um das Grundaktivitätsniveau zu beurteilen. Nach drei Überwachungsnächten wird jedem Teilnehmer ein Viertel einer Dopicar-Pille (4. Nacht) und eine halbe Dopical-Pille (5. Nacht) verabreicht, wobei die unterschiedliche Dosiswirkung auf die motorische Aktivität während des Schlafs gemessen wird. Dieser Gruppe wird 1 Stunde vor dem Schlafengehen ein Viertel einer Placebo-Pille verabreicht. Nach 15 Minuten führen die Teilnehmer dieser Gruppe 30 Minuten lang eine motorische Aufgabe (z. B. Gehen) aus. |
Eine motorische Aufgabe, die 30 Minuten nach der Medikamentenverabreichung ausgeführt wird
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Schein-Komparator: Dopicar + Sham-Aufgabe
Jeder Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt unterzogen. Anschließend erhält der Teilnehmer das Fitbit-Gerät mit Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung. Die nächsten Schritte finden in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers statt. Jeder Teilnehmer überwacht die motorische Aktivität Stunden vor dem Schlafengehen und nachts, um das Grundaktivitätsniveau zu beurteilen. Nach drei Überwachungsnächten wird jedem Teilnehmer ein Viertel einer Dopicar-Pille (4. Nacht) und eine halbe Dopical-Pille (5. Nacht) verabreicht, wobei die unterschiedliche Dosiswirkung auf die motorische Aktivität während des Schlafs gemessen wird. Dieser Gruppe wird 1 Stunde vor dem Schlafengehen ein Viertel einer Dopicar-Pille verabreicht. Nach 15 Minuten lösen die Teilnehmer dieser Gruppe 30 Minuten lang eine nichtmotorische Aufgabe (z. B. ein Kreuzworträtsel). |
Eine nichtmotorische Aufgabe (Scheinbedingung) wird 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels ausgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Woche
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Nächtliche Messungen der motorischen Aktivität werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlungsintervention zu beurteilen
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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berichtete Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Berichte der Teilnehmer über die Schlafqualität werden aufgezeichnet
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-13-TH-0416-CTIL
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