- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938079
Pharmakokinetische Veränderungen während ECMO
Pharmakokinetische Veränderungen während ECMO (Ketamin und extrakorporale Membranoxygenierung)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verabreichung von Analgesie und Sedierung ist gängige Praxis bei Patienten, die eine mechanische Beatmung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) erhalten. Den Komfort und die Sicherheit des Patienten aufrechtzuerhalten, ohne ihn zu übersättigen und dadurch eine verlängerte mechanische Beatmung und Delirium zu riskieren, ist ein ständiger Balanceakt, der eine tägliche Herausforderung für Kliniker auf Intensivstationen (ICU) darstellt. Die Auswahl der Medikation sollte auf den Bedürfnissen des Patienten basieren und gemäß den veröffentlichten Richtlinien auf ein vorgegebenes Ziel titriert werden.
Es gibt jedoch große pharmakokinetische Veränderungen, die bei der Anwendung von ECMO auftreten, einschließlich Sequestrierung von Medikamenten innerhalb des Kreislaufs, erhöhtes Verteilungsvolumen und in einigen Fällen verringerte Clearance. Infolgedessen benötigen Patienten, die ECMO erhalten, oft sehr hohe Dosen sowohl von Analgetika als auch von Beruhigungsmitteln, um Komfort und Beatmungssynchronität zu gewährleisten. Bei Patienten, die keine ECMO erhalten, führt eine übermäßige Exposition gegenüber Beruhigungsmitteln, insbesondere bei Benzodiazepinen, zu einer längeren mechanischen Beatmungszeit, einem verlängerten Aufenthalt auf der Intensivstation, kurz- und langfristigen neurokognitiven Beeinträchtigungen und einer erhöhten Mortalität. Keine Studien befassen sich mit diesen Ergebnissen bei Patienten, die ECMO erhalten.
Ketamin, ein Nicht-Barbiturat-Phencyclidin-Derivat, sorgt für Analgesie mit relativer hämodynamischer Stabilität und aufrechterhaltenen Atemwegsreflexen. Seine Popularität ließ jedoch aufgrund eines unerwünschten Nebenwirkungsprofils nach: Halluzinationen, Delirium, Tränenfluss, Tachykardie und Potenzial für einen Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) und koronare Ischämie. Jüngste Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass niedrige Dosen von Ketamin-Infusionen in Kombination mit Opiaten möglicherweise nicht mit unerwünschten Folgen verbunden sind und die Ergebnisse bei der kritisch kranken Bevölkerung verbessern können. Bisher gibt es keine Studien, die die klinischen Ergebnisse von mit Ketamin sedierten Intensivpatienten im Vergleich zu anderen Beruhigungsmitteln verglichen haben.
Eine zusätzliche Sedierung mit intravenöser Ketamin-Infusion kann den Opioid- und Sedativbedarf für Patienten, die eine mechanische Beatmung und ECMO erhalten, verringern. Die Vorteile eines verringerten Bedarfs an Opioiden und Beruhigungsmitteln können sich in weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen, verringerten Entzugssyndromen und einer verringerten Delirrate niederschlagen.
Bei akutem Lungenversagen ist zu Beginn der ECMO oft eine tiefe Sedierung erforderlich, die einem Richmond Agitation Sedation Sedation Score (RASS) von -5 entspricht. Zusätzliche niedrige Dosen von Ketamin-Infusionen können dem verschreibenden Arzt helfen, dieses Ziel zu erreichen, ohne sehr hohe Dosen von Fentanyl oder Hydromorphon und Midazolam anwenden zu müssen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NewYork-Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt von ECMO wegen akuter Ateminsuffizienz
- Tiefe Sedierung erforderlich (RASS -5)
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Ketamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Beruhigungsmittel ohne Ketamin
Die Probanden erhalten ein Beruhigungsmittel ohne Ketamin.
|
(Standard of Care) Fentanyl- oder Hydromorphon- und Midazolam-Infusionen werden allen Patienten verabreicht und nach Ermessen des behandelnden Arztes titriert, um das gewünschte Maß an Sedierung aufrechtzuerhalten.
|
|
Experimental: Beruhigungsmittel mit Ketamin
Die Probanden erhalten ein Beruhigungsmittel mit Ketamin.
|
(Standard of Care) Fentanyl- oder Hydromorphon- und Midazolam-Infusionen werden allen Patienten verabreicht und nach Ermessen des behandelnden Arztes titriert, um das gewünschte Maß an Sedierung aufrechtzuerhalten.
Ketamin wird als einmaliger Bolus von 40 mg Ketamin eingeleitet, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von 5 Mikrogramm/kg/min zu Beginn der ECMO.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Fentanyl-Äquivalente von der ECMO-Initiierung bis zur Entscheidung, Wachheit zu erreichen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Kumulative Fentanyl-Äquivalente bedeuten die Kombination von sedierenden Arzneimitteln – gemessen in mg – vom Beginn der ECMO bis zur Entscheidung, Wachheit zu erreichen.
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAM0950
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akuter Atemstillstand
-
Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
-
Nicola IrwinThe University of New South Wales; Kirby InstituteAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische SynzytialvirenAustralien
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
-
PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
-
Emory UniversityOpen PhilanthropyAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
-
Guangzhou Patronus Biotech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionspräventionChina
-
Simcere Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionChina
Klinische Studien zur Beruhigungsmittel
-
University Hospital UlmRekrutierungChronischer totaler Verschluss | Chronischer Totalverschluss der KoronararterieDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteB.Braun Surgical SAAbgeschlossen
-
Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland
-
Cardiocentro TicinoUniversity of BernRekrutierungChronisches KoronarsyndromSchweiz
-
Sahlgrenska University HospitalUppsala University; The Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; The Swedish National Registry for Vascular SurgeryAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Schaufensterkrankheit | Kritische ExtremitätenischämieSchweden
-
Scitech Produtos Medicos SANoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | Komplexe Koronarläsionen | Kalkkoronare Arteriosklerose | Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße | KoronarstenoseBrasilien
-
Virginia KrausEli Lilly and Company; EndocyteAbgeschlossen
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungIschämischer Schlaganfall | WirbelarterienstenoseChina
-
University of Rome Tor VergataAbgeschlossenMedikamentenbeschichteter Ballon | Plaque-Modifikationstechnik | Koronare kalzifizierte LäsionenItalien