- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01945528
Plättchenreiches Plasma (PRP) bei chronischer Epicondylitis (B-PRPtendon)
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Nadeltenotomie mit plättchenreichem Plasma (leukozytenarm) bei Epicondylitis
Hintergrund Tendinopathie ist ein schwer zu bewältigendes Problem und kann zu einer erheblichen Morbidität des Patienten führen. Derzeit ist der klinische Einsatz von PRP bei schmerzenden Sehnen weit verbreitet, seine Wirksamkeit bleibt jedoch umstritten. Aktuelle experimentelle Forschungen postulieren eine unterschiedliche Wirksamkeit der PRP-Formulierungen. Aktuelle Untersuchungen zeigten, dass die meisten klinischen Studien zu Tendinopathien mit L-PRP durchgeführt wurden. Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von reinem PRP bei der Behandlung von Epicondylitis zu untersuchen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass reines PRP in Verbindung mit einem Nadeleingriff die Sehnenheilung bei Epicondylitis verbessern, die Funktion verbessern und Schmerzen lindern kann.
Methoden und Design: Randomisierte doppelblinde kontrollierte Studie, insgesamt 80 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: PRP oder Kontrolle. Interventionen: PRP-Gruppe, ultraschallgesteuerte Nadelung (US) verbunden mit der Abgabe mehrerer PRP-Depots jede zweite Woche für insgesamt zwei Interventionen. Kontrollgruppe: US-geführte Nadelung mit Lidocain jede zweite Woche für insgesamt zwei Eingriffe. Hauptergebnismaß: Veränderungen des Schmerz- und Aktivitätsniveaus, bewertet anhand des DASH-Ergebnismaß-Scores (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand), vor und sechs Monate nach dem Eingriff. Der primäre Endpunkt ist eine 25-prozentige Reduzierung des DASH. Die Forscher vergleichen den Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die eine erfolgreiche Behandlung erreichen, definiert als eine Reduzierung des DASH-Scores um mindestens 25 %.
Sekundäre Ergebnismaße: Veränderungen des Schmerzes und der Funktion gemäß DASH und Veränderungen des Schmerzes gemäß der visuellen Analogskala (VAS) bei der Nachuntersuchung nach 3, 6 und 12 Monaten. Veränderungen der sonographischen Merkmale und der Neovaskularität nach 3, 6 und 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Cruces University Hospital
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Cruces University Hospital/BioCruces Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Tendinopathie entweder im lateralen oder medialen Ellenbogen
- Schmerzen beim Abtasten am lateralen oder medialen Epicondylus des Ellenbogens
- Ausgangsschmerzen im Ellenbogen >3/10 bei Widerstand gegen die Handgelenkstreckung
- Anamnese: Mindestens zwei Perioden mit Ellenbogenschmerzen, die länger als 10 Tage andauerten
- Die Symptome dauern mindestens 3 Monate oder länger
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 35.
- Verpflichtung zur Einhaltung aller Studienverfahren
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines vollständigen Sehnenrisses
- Body-Mass-Index > 35
- Systemische rheumatologische Autoimmunerkrankung (Bindegewebserkrankungen und systemische nekrotisierende Vaskulitis)
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin über 9 %)
- Bluterkrankungen (Thrombopathie, Thrombozytopenie, Anämie mit Hb <9)
- Patienten, die immunsuppressive Behandlungen erhalten
- Erhielt innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung eine lokale Steroidinjektion und erhielt innerhalb von 15 Tagen vor Aufnahme in die Studie nichtsteroidale Antiphlogistika, Opioide oder orale Kortikosteroide
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung, die nicht in der Lage sind, vereinbarte Besuchstermine einzuhalten, zur Arbeit zu gehen oder sich längere Zeit außerhalb ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes aufzuhalten.
- Patienten mit aktivem Krebs oder Krebs, der in den letzten fünf Jahren diagnostiziert wurde.
- Analytische Diagnose Hepatitis B, C oder HIV-Infektion.
- Schwanger oder stillend.
- Personen, die ein Medikament in einer klinischen Studie einnehmen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an einer klinischen Studienklinik teilgenommen haben (mit oder ohne Genehmigung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: US-gesteuerte Tenotomie mit PRP
Ultraschallgesteuerte perkutane Tenotomie mit PRP-Injektion jede zweite Woche für insgesamt zwei Eingriffe
|
Dem Patienten wird Blut aus dem nicht betroffenen Arm des Patienten entnommen. Das antikoagulierte Blut wird zentrifugiert und reines PRP (ohne Leukozyten) gesammelt. Lokalanästhetikum (Lidocain) wird in das Unterhautgewebe des lateralen Ellenbogens infiltriert, woraufhin ein einzelnes Hautportal und mehrere Längs- und Querpenetrationen der Sehne durchgeführt werden; PRP wird während des Verfahrens in mehreren Depots geliefert
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: US-geführte Tenotomie mit Lidocain
Ultraschallgesteuerte perkutane Nadel-Tenotomie mit Lidocain-Injektion jede zweite Woche für insgesamt zwei Eingriffe
|
Dem Patienten wird Blut aus dem nicht betroffenen Arm des Patienten entnommen.
Lokalanästhetikum (Lidocain) wird in das Unterhautgewebe des lateralen Ellenbogens infiltriert, woraufhin ein einzelnes Hautportal und mehrere Längs- und Querpenetrationen der Sehne durchgeführt werden; Lidocain wird während des Eingriffs in mehreren Depots abgegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im DASH-E-Score
Zeitfenster: sechs Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine erfolgreiche Behandlung erreichen, definiert als eine Reduzierung des DASH-Scores um mindestens 25 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine erfolgreiche Behandlung erzielen
Zeitfenster: drei und zwölf Monate
|
Eine erfolgreiche Behandlung ist definiert als eine Reduzierung des DASH-E-Scores um mehr als 25 %
|
drei und zwölf Monate
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Schmerzreduktion, gemessen durch VAS.
Zeitfenster: drei, sechs und zwölf Monate
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Veränderungen der Schmerzbewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) im Vergleich zum Ausgangswert
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drei, sechs und zwölf Monate
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Veränderungen der Echogenität und Vaskularität, beurteilt durch Doppler-Sonographie
Zeitfenster: drei, sechs und zwölf Monate
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drei, sechs und zwölf Monate
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Häufigkeit, Schwere, Intensität und Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: drei, sechs und zwölf Monate
|
drei, sechs und zwölf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose I Martin, MD, Cruces University Hospital, Osakidetza, Basque Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karjalainen TV, Silagy M, O'Bryan E, Johnston RV, Cyril S, Buchbinder R. Autologous blood and platelet-rich plasma injection therapy for lateral elbow pain. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 30;9(9):CD010951. doi: 10.1002/14651858.CD010951.pub2.
- Andia I, Sanchez M, Maffulli N. Tendon healing and platelet-rich plasma therapies. Expert Opin Biol Ther. 2010 Oct;10(10):1415-26. doi: 10.1517/14712598.2010.514603.
- Martin JI, Atilano L, Merino J, Gonzalez I, Iglesias G, Areizaga L, Bully P, Grandes G, Andia I. Platelet-rich plasma versus lidocaine as tenotomy adjuvants in people with elbow epicondylopathy: a randomized controlled trial. J Orthop Surg Res. 2019 Apr 23;14(1):109. doi: 10.1186/s13018-019-1153-6.
- Martin JI, Atilano L, Merino J, Gonzalez I, Iglesias G, Areizaga L, Bully P, Grandes G, Andia I. Predictors of Outcome Following Tenotomy in Patients with Recalcitrant Epicondylopathy. PM R. 2019 Sep;11(9):979-988. doi: 10.1002/pmrj.12064. Epub 2019 Mar 19.
- Martin JI, Merino J, Atilano L, Areizaga LM, Gomez-Fernandez MC, Burgos-Alonso N, Andia I. Platelet-rich plasma (PRP) in chronic epicondylitis: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Dec 1;14:410. doi: 10.1186/1745-6215-14-410.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Armverletzungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Tennisellenbogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika
- Lidocain
- Anästhetika, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-000478-32 (EUDRACT_NUMBER)
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