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Bereit zu handeln – Gesundheitserziehung bei Menschen mit Hyperglykämie

14. September 2013 aktualisiert von: University of Aarhus

Bereit zu handeln. Ein Gesundheitserziehungsprogramm für Menschen mit durch Screening festgestellter Hyperglykämie

Eine vorrandomisierte Studie in der primären Gesundheitsversorgung wurde entwickelt, um die Gesundheitserziehung in einer Subpopulation zu untersuchen, die von Allgemeinmedizinern (GPs) in einem dänischen Landkreis im Behandlungsarm der ADDITION (Anglo-Danish-Dutch Study of Intensive Treatment in People with Screen) extrahiert wurde -Erkannter Diabetes in der Primärversorgung), Studie, DK. Übergeordnetes Ziel des Gesundheitserziehungsprogramms „Ready to Act“ war es, die Kompetenzen der Teilnehmer im Alltag zu unterstützen und im Hinblick auf ihre Dysglykämie angemessen zu handeln. Der Erwerb von Handlungskompetenz beinhaltete vier Lernziele: intrinsische Motivation, informierte Entscheidungsfindung, Handlungserfahrung und soziales Engagement. Das Programm wurde in Einrichtungen der Primärversorgung (Gesundheitszentren oder Hausarztpraxen) von Krankenschwestern, Ernährungsberatern, Physiotherapeuten und Hausärzten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

509

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Department of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 und 69 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings und diagnostiziert mit T2D, IGT oder IFG im Screening (nach WHO-Kriterien).

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen, solche mit einer psychotischen Erkrankung oder einer Erkrankung mit einer Prognose von weniger als einem Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das „Ready to Act“-Programm zielte darauf ab, gesundheitsbezogene Handlungskompetenz zu fördern, einschließlich Motivation, informierte Entscheidungsfindung, Handlungserfahrung und soziales Engagement. Das Programm bestand aus zwei individuellen Beratungsgesprächen und acht Gruppensitzungen mit insgesamt 18 Stunden innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten.
Das „Ready to Act“-Programm zielte darauf ab, gesundheitsbezogene Handlungskompetenz zu fördern, einschließlich Motivation, informierte Entscheidungsfindung, Handlungserfahrung und soziales Engagement. Das Programm bestand aus zwei individuellen Beratungsgesprächen und acht Gruppensitzungen mit insgesamt 18 Stunden innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modelliertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Das Risiko wird durch ein SCORE-Modell gemessen, das Informationen zu Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Gesamtcholesterin und systolischem Blutdruck verwendet. Es liefert eine Schätzung des zehnjährigen Risikos für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen
3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ist eine Form von Hämoglobin, die hauptsächlich gemessen wird, um die durchschnittliche Plasmaglukosekonzentration über längere Zeiträume zu bestimmen
3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
se-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Serumcholesterin ist die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut.
3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Ein Jahr und drei Jahre (2006, 2007, 2010)
Das Patient Activation Measure (PAM-13) ist ein zusammengesetztes Maß aus wahrgenommenen Fähigkeiten, Selbstwirksamkeit und Wissen.
Ein Jahr und drei Jahre (2006, 2007, 2010)
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Systolischer und diastolischer Blutdruck wurden gemessen
3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Die körperliche Aktivität wurde mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-Kurzform) gemessen.
3 Jahre nach Intervention, Dezember 2010
Rauchen
Zeitfenster: 3 Jahre nach Intervention, 2010
Der Raucherstatus wurde anhand von Standardfragen beurteilt.
3 Jahre nach Intervention, 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helle Terkildsen Maindal, MPH, PhD, Aarhus University, Department of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Bereit zu handeln

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