Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von schwarzem Tee auf die Gefäßfunktion (Heraclitus)

17. Februar 2017 aktualisiert von: Unilever R&D

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von schwarzem Tee auf die flussvermittelte Dilatation bei gesunden, nicht Tee trinkenden Männern

Epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von drei Tassen Schwarztee pro Tag das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt senkt. In einer Reihe früherer Ernährungsinterventionsstudien wurde gezeigt, dass Tee die Gefäßfunktion verbessert, wie durch Flow Mediated Dilatation (FMD) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie testet einen spezifischen Schwarztee-Extrakt im Vergleich zu einem Placebo in einer Population, die zuvor gezeigt hat, dass sie empfindlich auf die Wirkung von Schwarztee auf die flussvermittelte Dilatation reagiert. Als Positivkontrolle wird ein Teeextrakt mitgeführt, von dem zuvor gezeigt wurde, dass er die MKS verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana, Centro di Farmacologia Clinicaper la Sperimentazione dei Farmaci

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anscheinend gesunde männliche Freiwillige ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 (einschließlich)
  • Nichtraucher (> 2 Jahre)
  • Nicht-Teetrinker (weniger oder gleich 1 Tasse/Woche)
  • Begrenzter Alkoholkonsum (weniger oder gleich 21 Einheiten/Woche)
  • Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 100 mmHg beim Screening
  • Die Brachialarterie kann mit Ultraschall abgebildet werden und beim Screening liegt der FMD-Wert innerhalb des erwarteten Bereichs, wie vom PI beurteilt
  • Als gesund beurteilt aufgrund von Anamnese, körperlicher Untersuchung und routinemäßigen Laboruntersuchungen (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Glukose, hochempfindliches C-reaktives Protein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schwarztee-Extrakt
Sprühgetrockneter wässriger Extrakt einer repräsentativen Charge schwarzen Tees
Schwarztee-Extrakt
ACTIVE_COMPARATOR: Positive Kontrolle
Sprühgetrockneter wässriger Extrakt aus einer Charge von Tee-Extrakt, der nachweislich FMD verbessert hat
Positive Kontrolle
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Farbstoffe in Lebensmittelqualität, künstliches Teearoma und eine Menge an Koffein, die auf das Koffein im Schwarztee-Extrakt abgestimmt ist
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchflussvermittelte Dilatation, akut-auf-chronisch, schwarzer Tee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag.

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchflussvermittelte Dilatation, akut, schwarzer Tee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag
Durchflussvermittelte Dilatation, chronisch, schwarzer Tee
Zeitfenster: Von Tag 1 vor dem Verzehr bis Tag 8 vor dem Verzehr.

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von Tag 1 vor dem Verzehr bis Tag 8 vor dem Verzehr.
Durchflussvermittelte Dilatation, akut-auf-chronisch, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag
Durchflussvermittelte Dilatation, akut, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag
Durchflussvermittelte Dilatation, chronisch, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck, schwarzer Tee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr an Tag 1 bis vor dem Verzehr an Tag 8
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Von vor dem Verzehr an Tag 1 bis vor dem Verzehr an Tag 8
Diastolischer Blutdruck Schwarztee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag
Systolischer Blutdruck, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von Tag 1 vor dem Verzehr (Ausgangswert) bis Tag 8 vor dem Verzehr
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Von Tag 1 vor dem Verzehr (Ausgangswert) bis Tag 8 vor dem Verzehr
Diastolischer Blutdruck, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag
Endothelunabhängige Dilatation, akut-auf-chronisch, schwarzer Tee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag

Die FMD-Messung umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag
Endothelunabhängige Dilatation, chronisch, schwarzer Tee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag
Endothelunabhängige Dilatation, Akut, Schwarztee
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag
Endothelunabhängige Dilatation, akut-auf-chronisch, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 8. Tag
Endothelunabhängige Dilatation, chronisch, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis vor dem Verzehr am 8. Tag
Endothelunabhängige Dilatation, akut, positive Kontrolle
Zeitfenster: Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag

Die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) umfasste die folgenden Schritte:

  • 1-minütiger Basisscan zur Messung des Basisliniendurchmessers der Arterie (Ruhephase)
  • 5 Minuten Okklusion des Unterarms bei 300 ± 30 mmHg (Stadium der Manschettenokklusion), direkt unterhalb des Ellbogens, 2–5 cm von der Ellenbogenfalte entfernt)
  • 4-minütiger FMD-Scan, der unmittelbar nach dem Lösen der Okklusion begann (Stadium der reaktiven Hyperämie)
  • Als die Arterie zur Grundlinie zurückgekehrt war, wurde ein zweiter 1-minütiger Scan durchgeführt
  • 25 ug sublinguales Glyceryltrinitrat (GTN) wurden dem Subjekt verabreicht
  • 5-minütiger GTN-Scan zur Beurteilung der endothelunabhängigen Dilatations-FMD und Reaktion auf GTN wurde als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers über der Basislinie (Mittelwert der Messungen, die 1 Minute vor dem Aufblasen der Manschette erhalten wurden) berechnet.
Von vor dem Verzehr am 1. Tag bis 2 Stunden nach dem Verzehr am 1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Ghiadoni, MD, University of Pisa, Internal medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REF-BEV-1134

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßfunktion

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren