- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01947673
Mechanismen der intradialytischen Hypertonie (MID-H)
12. Juli 2021 aktualisiert von: Jeanie Park, Emory University
Sympathische Regulation bei intradialytischer Hypertonie
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) haben ein signifikant höheres Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Patienten mit paradoxem Anstieg des Blutdrucks (BP) während der Hämodialyse (HD), definiert als intradialytische Hypertonie (IDH), haben ein noch höheres Risiko für kardiovaskuläre Mortalität.
Diese Studie versucht, die Mechanismen zu bestimmen, die IDH zugrunde liegen, und ob Achtsamkeitsmeditation den Blutdruck während der Dialyse bei diesen Patienten verbessern könnte.
Die Ermittler werden zunächst feststellen, ob erhöhte Adrenalinspiegel während der Volumenentfernung zu IDH beitragen.
Die Ermittler werden dann feststellen, dass das Fehlen einer Unterdrückung des Adrenalinspiegels bei Einstellung eines hohen Blutdrucks ebenfalls zu IDH beiträgt.
Dies wird durch die Manipulation des Blutdrucks durch die Verwendung kleiner Mengen vasoaktiver Medikamente und die Bestimmung, ob eine angemessene Reaktion des Adrenalinspiegels auftritt, erreicht.
Schließlich werden die Forscher feststellen, ob ein intradialytisches Achtsamkeitsmeditationsprogramm den Blutdruck und den Adrenalinspiegel bei ESRD-Patienten mit IDH verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Dialysis Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESRD-Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse für mindestens 6 Monate mit erhöhtem Blutdruck während der Hämodialyse
Ausschlusskriterien:
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- jede schwere systemische Erkrankung, die das Überleben beeinträchtigen könnte
- schwere Anämie mit HGB-Wert < 8 g/dl
- klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Auswurffraktion unter 35 %
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
- symptomatische Herzerkrankung, bestimmt durch Elektrokardiogramm, Belastungstest und/oder Anamnese
- Behandlung mit zentralen Alpha-Agonisten oder Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern
- periphere Neuropathie
- autonome Dysfunktion
- Schwangerschaft
- Operation innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modifiziertes MBSR-Programm (Mindfulness Based Stress Reduction).
Nach individueller Anleitung werden die Teilnehmer in diesem Arm während der nächsten 4 bis 8 Wochen während der Hämodialyse meditieren, indem sie einer Reihe von Aufzeichnungen der Achtsamkeitsmeditation (MM) folgen. Der MM-Ausbilder wird sich auch wöchentlich mit den Teilnehmern treffen, um weitere Anweisungen zu geben.
Die Teilnehmer werden außerdem ermutigt, an dialysefreien Tagen zu Hause MM mit einem digitalen Audioplayer (MP3) durchzuführen, und werden gebeten, ein Protokoll dieser Sitzungen zu führen.
|
|
Placebo-Komparator: Gesundheitserziehung
Teilnehmer, die für die Kontrollbedingung randomisiert wurden, durchlaufen eine 4- bis 8-wöchige Gesundheitserziehungsreihe mit einem parallelen Protokoll als MBSR-Intervention.
Die Überwachung der Einhaltung erfolgt wie oben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdruck während der Dialyse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Empfindlichkeit des kardiopulmonalen Baroreflexes
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kidney Disease Quality of Life (KDQOL) Symptom Score
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanie Park, MD, MS, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00066932
- 00025948 (Andere Kennung: Emory)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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