- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954888
Einfluss des ultraschallgesteuerten Ansatzes auf die Effizienz und Sicherheit der Stellatumblockade bei chronischen Schmerzen
Der erste Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Sternganglionblockade zu vergleichen, die mit zwei verschiedenen Ansätzen (blind und ultraschallgesteuert) bei Patienten mit der Diagnose eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms realisiert wurde.
Der zweite Zweck dieser Studie besteht darin, den sichersten Ansatz zu ermitteln und die Sicherheitsprofile der beiden Ansätze zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um zu bewerten, ob der ultraschallgeführte Ansatz wirksamer als die Blindtechnik ist, um einen Anstieg der ipsilateralen Armtemperatur um mehr als 1,5 Grad Celsius nach einer Blockade des Sternganglions zu bewirken.
Die Blockaden werden beide mit 10 ml Xylocain/Bupivacain durchgeführt. Sekundäre Ergebnisse werden die Auswirkungen des Ansatzes (blind vs. Ultraschall) auf Schmerzreduktion, Horner-Syndrom, Nebenwirkungen (Heiserkeit, Dysphagie, Rachenbeschwerden) und Komplikationen (Blutaspiration, intravaskuläre Injektion) sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Patienten mit einer neuen oder bekannten Diagnose eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms (nach den Budapester Kriterien) an der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung eines Patienten
- Koagulopathie
- Systemische Infektion oder lokale Infektion an der Nadeleinstichstelle
- Schwere Deformierung auf Halshöhe (Strahlentherapie, Operation usw.)
- Begleitendes chronisches Schmerzsyndrom
- Postpneumonektomie auf der Kontrollseite
- Schwere Leberfunktionsstörung oder schwere Nierenfunktionsstörung (Clcr unter 30 ml/min)
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Unfähigkeit, eine numerische Schmerzskala zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Blinde Technik
Blockade des Ganglion stellum über den anterioren paratrachealen Zugang unter Verwendung von Oberflächenmarkierungen.
|
Für beide Ansätze (blind und ultraschallgesteuert) wird eine Mischung aus 3 ml 2 % Lidocain und 7 ml 0,5 % Bupivacain verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Ultraschallgeführte Technik
Blockade des Ganglion stellum mittels ultraschallgeführtem seitlichem Zugang auf Höhe des sechsten Halswirbels.
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Für beide Ansätze (blind und ultraschallgeführt) wird eine Mischung aus 3 ml 2 % Lidocain und 7 ml 0,5 % Bupivacain verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten erreichte einen Anstieg der ipsilateralen Armtemperatur um >1,5 °C
Zeitfenster: dreißig Minuten nach dem Block
|
dreißig Minuten nach dem Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Sperrung bis eine Woche nach der Sperrung
|
Krampfanfall, Bewusstlosigkeit mit Apnoe, Hämatom, Verletzung des Nervus laryngeus recurrens, Lähmung des Nervus phrenicus, Pneumothorax, Schwäche der ipsilateralen oberen Extremität, Fremdkörpergefühl
|
Zeitpunkt der Sperrung bis eine Woche nach der Sperrung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar und jeden Tag nach der Sperre bis eine Woche nach der Sperre
|
Die Schwere der Schmerzen wird vor der Blockade und eine Woche lang jeden Tag nach der Blockade anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) bewertet.
|
Unmittelbar und jeden Tag nach der Sperre bis eine Woche nach der Sperre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Veronique Brulotte, MD, MSC, FRCPC, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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