- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954966
Progesteron und Brain Imaging Study
Multimodale Bildgebung von Progesteron/Neurosteroid-Effekten bei Nikotinsucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Sexualhormon namens Progesteron hilfreich ist, um das Zigarettenrauchen und das Verlangen nach Zigaretten zu reduzieren. Diese Studie umfasst auch Bildgebung des Gehirns, um mögliche Auswirkungen von Progesteron auf bestimmte Neurochemikalien zu messen. Diese Neurochemikalien heißen Gamma-Aminobuttersäure (oder kurz GABA) und Glutamat. Sowohl Nikotin als auch Progesteron beeinflussen diese Gehirnchemikalien.
Personen, die an dieser Studie teilnehmen möchten, müssen medizinisch gesunde Männer oder Frauen sein, die mindestens 10 Zigaretten pro Tag oder mehr rauchen. Die Teilnehmer dürfen nicht an einer psychischen Erkrankung leiden oder andere Drogen als Nikotin und Marihuana konsumieren. Die Teilnehmer dürfen keine implantierten metallischen Geräte wie Herzschrittmacher, kieferorthopädische Zahnspangen oder Splitter tragen. Die Teilnehmer dürfen keine Erdnussallergie haben und noch nie auf Progesteron reagiert haben. Schließlich dürfen die Teilnehmer keine Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen oder Schlaflosigkeit einnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Center for Women's Behavioral Wellness
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucherinnen und Raucher im Alter von 18 bis 50 Jahren;
- Vorgeschichte des Rauchens von mehr als oder gleich 10 Zigaretten täglich für das vergangene Jahr, gemäß Selbstbericht (Zeiträume der Raucherabstinenz innerhalb des letzten Jahres werden nach Ermessen von PI ausgeschlossen);
- Keine Behandlung zum Zeitpunkt der Studie wegen Nikotinabhängigkeit;
- einen Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) von mindestens 3 und einen Kohlenmonoxid (CO)-Wert von mindestens 11 ppm haben;
- Urin-Drogensieb reinigen (Marihuana ist zulässig);
- Bei guter Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte bestätigt;
- Für Frauen, die laut Schwangerschaftsscreening nicht schwanger sind oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer medizinischer Erkrankungen: einschließlich Lebererkrankungen, abnorme vaginale Blutungen, vermutete oder bekannte Malignität; Thrombophlebitis; tiefe Venenthrombose; Lungenembolie; Gerinnungs- oder Blutungsstörungen; Herzkrankheit; Diabetes; Schlaganfall in der Vorgeschichte oder andere Erkrankungen, die der Prüfarzt als kontraindiziert für die Teilnahme des Patienten an der Studie erachtet;
- Regelmäßige Anwendung von Psychopharmaka (Antidepressiva, Antipsychotika oder Anxiolytika) und kürzliche (innerhalb des Vorjahres) psychiatrische Diagnose und Behandlung von Achse-I-Störungen, einschließlich schwerer Depression, bipolarer affektiver Störung, generalisierter Angststörung, posttraumatischer Belastungsstörung und Panikstörung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung;
- Lebenslange Substanzabhängigkeitsstörung, ausgenommen Nikotin, Alkohol und Marihuana, laut SCID-Interview
- Substanzgebrauchsstörungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Nikotin, laut SCID-Interview
- Regelmäßige Verwendung anderer Tabakprodukte als Zigaretten, einschließlich rauchloser Tabak- und Nikotinprodukte;
- Bekannte Allergie gegen Progesteron oder Erdnüsse (Vehikel für mikronisiertes Progesteron).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Progesteron 200 mg Kapseln
Den Probanden werden vom Studienleiter 200 mg Progesteron-Kapseln verschrieben.
Die Probanden nehmen vier Tage lang täglich 200 mg Progesteron ein.
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Die Teilnehmer nehmen vier Pillen Progesteron über einen Zeitraum von vier Tagen ein.
Die Teilnehmer werden gebeten, während der Einnahme von Progesteron auf das Rauchen zu verzichten.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Progesteron 200 mg ähnliche Kapseln
Den Probanden werden vom Hauptprüfarzt der Studie Progesteron 200 mg identische Placebo-Kapseln verschrieben.
Die Probanden nehmen vier Tage lang täglich identische Placebo-Kapseln ein.
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Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von vier Tagen vier Placebo-Pillen ein.
Die Teilnehmer werden gebeten, während der Einnahme von Placebo auf das Rauchen zu verzichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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GABA Pre- und Post-Progesteron-Verabreichung (Dorsal Anterior Cingulate Cortex [DACC])
Zeitfenster: Testtag Nr. 2 und Testtag Nr. 5 – insgesamt 6 Scans über einen Zeitraum von 2–3 Monaten.
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GABA-Konzentrationen (gesammelt im Dorsal Anterior Cingulate Cortex [DACC]) werden mit der nicht-invasiven Neuroimaging-Methode der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) sowohl vor als auch nach der Placebo-Verabreichung und Raucherabstinenz erhalten. Insgesamt werden die Probanden 6 1H-MRS-Scans unterzogen. Die 6 1H-MRS-Untersuchungen finden über einen Zeitraum von ca. 1-2 Monaten statt. Jedes Paradigma (Placebo/Progesteron) dauert ungefähr eine Woche, mit einer ungefähr zweiwöchigen Waschung zwischen den Paradigmen für Männer und einer ungefähr 1-monatigen Waschung zwischen den Paradigmen für Frauen. Die Testperson wird am Testtag Nr. 1 und Testtag Nr. 5 einer Rauchsitzung unterzogen, MRS-Scans werden am Testtag Nr. 2 (2 Scans) und am Testtag Nr. 5 (1 Scan) durchgeführt. Aufgrund erheblicher Probleme mit dem 7T-Scanner sind nur wenige Daten für das primäre Ergebnis verfügbar. Alle nachfolgenden Scans wurden mit einem 3T-Scanner durchgeführt, der nicht in der Lage ist, Daten zu GABA zu sammeln. |
Testtag Nr. 2 und Testtag Nr. 5 – insgesamt 6 Scans über einen Zeitraum von 2–3 Monaten.
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GABA Pre- und Post-Progesteron-Verabreichung (Dorsolateraler präfrontaler Kortex [DLPFC])
Zeitfenster: Testtag Nr. 2 und Testtag Nr. 5 – insgesamt 6 Scans über einen Zeitraum von 2–3 Monaten.
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GABA-Konzentrationen (gesammelt im dorsolateralen präfrontalen Cortex [DLPFC]) werden mit der nicht-invasiven Neuroimaging-Methode der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) sowohl vor als auch nach der Placebo-Verabreichung und Raucherabstinenz erhalten. Insgesamt werden die Probanden 6 1H-MRS-Scans unterzogen. Die 6 1H-MRS-Untersuchungen finden über einen Zeitraum von ca. 1-2 Monaten statt. Jedes Paradigma (Placebo/Progesteron) dauert ungefähr eine Woche, mit einer ungefähr zweiwöchigen Waschung zwischen den Paradigmen für Männer und einer ungefähr 1-monatigen Waschung zwischen den Paradigmen für Frauen. Die Testperson wird am Testtag Nr. 1 und Testtag Nr. 5 einer Rauchsitzung unterzogen, MRS-Scans werden am Testtag Nr. 2 (2 Scans) und am Testtag Nr. 5 (1 Scan) durchgeführt. Aufgrund erheblicher Probleme mit dem 7T-Scanner sind nur wenige Daten für das primäre Ergebnis verfügbar. Alle nachfolgenden Scans wurden mit einem 3T-Scanner durchgeführt, der nicht in der Lage ist, Daten zu GABA zu sammeln. |
Testtag Nr. 2 und Testtag Nr. 5 – insgesamt 6 Scans über einen Zeitraum von 2–3 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome während der Nikotinabstinenz (NWSC)
Zeitfenster: Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Entzugssymptome werden anhand der Checkliste für Nikotinentzugssymptome (NWSC) gemessen.
Die Skala reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 28, wobei höhere Werte einen stärkeren Entzug anzeigen (mehr Entzugssymptome, höhere Intensität/Schwere des Entzugs).
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Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Kurzer Fragebogen zum Rauchverlangen (BQSU)
Zeitfenster: Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Craving wird anhand des Brief Questionnaire on Smoking Urges (BQSU) beurteilt.
Es reicht von 7-70, wobei höhere Werte ein höheres Verlangen nach Nikotin anzeigen.
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Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Tiffany-Fragebogen zum Rauchverlangen (TQSU)
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Rauchen, Tag 3 (nachmittags), Tag 4 (nachmittags), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Das Verlangen wird auch anhand des Tiffany-Fragebogens zum Rauchverlangen beurteilt.
Es reicht von 32 bis 224, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Rauchverlangen/Verlangen hindeuten.
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Tag 1 (vor dem Rauchen, Tag 3 (nachmittags), Tag 4 (nachmittags), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Spannungsangst
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Spannungsangst.
Diese Subskala reicht von 0-28, wobei höhere Werte auf größere Anspannung/Angst hinweisen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Depression-Depression
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Depression-Depression.
Diese Subskala reicht von 0-60, wobei höhere Werte eine stärkere Depression/Niedergeschlagenheit anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Wut-Feindseligkeit
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Wut-Feindseligkeit.
Diese Skala reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Wut/Feindseligkeit anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profil der Stimmungszustände (POMS) Subskala: Ermüdung
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profil der Stimmungszustände (POMS) Subskala: Ermüdung.
Diese Subskala reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood State (POMS) Subskala: Vitalität
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood State (POMS) Subskala: Vitalität.
Die Subskala reicht von 0 bis 32, wobei höhere Werte eine höhere Vitalität anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Verwirrung-Verwirrung
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Profile of Mood States (POMS) Subskala: Verwirrung-Verwirrung. Bereich von 0 bis 28, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Verwirrung/Verwirrung anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 5 (vor dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Kopfschmerzen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Hunger
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Hunger.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Übelkeit
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Übelkeit.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Sodbrennen.
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Sodbrennen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Müde
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Müde.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Gereizt
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Reizbarkeit.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Energetisch
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Energetisch.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Entspannt
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Entspannt.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Gesprächig
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Kopfschmerzen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Glücklich
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Glücklich.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Nervös
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Nervös.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Traurig
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Traurig.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Beruhigen Sie sich
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Ruhe.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Deprimiert
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Deprimiert.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Benommen
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Benommen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
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Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Visuelle Analogskala (VAS) Frage: Ängstlich
Zeitfenster: Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Frage zur visuellen Analogskala (VAS): Ängstlich.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Intensität des Symptoms/Gefühls anzeigen.
|
Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Positiver und negativer Affektplan (PANAS) Negativer Affekt
Zeitfenster: Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Positiver und negativer Affektplan (PANAS) Negativer Affektwert.
Reicht von 10-50, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an negativem Affekt darstellen.
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Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Positiver und negativer Affektplan (PANAS) Positiver Affekt
Zeitfenster: Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Positiver und negativer Affektplan (PANAS) Positiver Affektwert.
Reicht von 10-50, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
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Tag 1 (vor und nach dem Rauchen), Tag 2 (vor und nach dem Scan), Tag 3 (vormittags und nachmittags), Tag 4 (vormittags und nachmittags), Tag 5 (vor und nach dem Rauchen)
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Nicotine Effects Questionnaire (NEQ) Frage: Empfindet die Stärke von Nikotin
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Frage zum Nikotineffekt-Fragebogen (NEQ): Gefühl der Nikotinstärke.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Wirkung von Nikotin nach dem Rauchen hindeuten.
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Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Nicotine Effects Questionnaire (NEQ) Frage: Feels Good Effects of Nicotine
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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NEQ-Frage: Fühlt sich gut an Wirkung von Nikotin.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Wirkung von Nikotin nach dem Rauchen hindeuten.
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Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Nikotinwirkungsfragebogen (NEQ) Frage: Fühlt sich schlecht an Wirkung von Nikotin
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Nicotine Effects Questionnaire (NEQ) Frage: Fühlt sich schlecht an durch Nikotin.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass Nikotin nach dem Rauchen eine stärkere negative Wirkung verspürt.
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Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Nikotinwirkungs-Fragebogen (NEQ) Frage: Head Rush
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Frage zum Nikotineffekt-Fragebogen (NEQ): Fühlt sich Kopfrauschen an.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein stärkeres/intensiveres Kopfrauschen nach dem Rauchen anzeigen.
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Tag 1 (vor dem Rauchen), Tag 5 (nach dem Rauchen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia N Epperson, M.D., Associate Professor of Psychiatry, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cai K, Nanga RP, Lamprou L, Schinstine C, Elliott M, Hariharan H, Reddy R, Epperson CN. The impact of gabapentin administration on brain GABA and glutamate concentrations: a 7T (1)H-MRS study. Neuropsychopharmacology. 2012 Dec;37(13):2764-71. doi: 10.1038/npp.2012.142. Epub 2012 Aug 8.
- Mason GF, Petrakis IL, de Graaf RA, Gueorguieva R, Guidone E, Coric V, Epperson CN, Rothman DL, Krystal JH. Cortical gamma-aminobutyric acid levels and the recovery from ethanol dependence: preliminary evidence of modification by cigarette smoking. Biol Psychiatry. 2006 Jan 1;59(1):85-93. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.06.009. Epub 2005 Nov 14.
- Epperson CN, O'Malley S, Czarkowski KA, Gueorguieva R, Jatlow P, Sanacora G, Rothman DL, Krystal JH, Mason GF. Sex, GABA, and nicotine: the impact of smoking on cortical GABA levels across the menstrual cycle as measured with proton magnetic resonance spectroscopy. Biol Psychiatry. 2005 Jan 1;57(1):44-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2004.09.021.
- Epperson CN, Toll B, Wu R, Amin Z, Czarkowski KA, Jatlow P, Mazure CM, O'Malley SS. Exploring the impact of gender and reproductive status on outcomes in a randomized clinical trial of naltrexone augmentation of nicotine patch. Drug Alcohol Depend. 2010 Nov 1;112(1-2):1-8. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2010.04.021. Epub 2010 Jun 19.
- Cosgrove KP, Mitsis EM, Bois F, Frohlich E, Tamagnan GD, Krantzler E, Perry E, Maciejewski PK, Epperson CN, Allen S, O'malley S, Mazure CM, Seibyl JP, van Dyck CH, Staley JK. 123I-5-IA-85380 SPECT imaging of nicotinic acetylcholine receptor availability in nonsmokers: effects of sex and menstrual phase. J Nucl Med. 2007 Oct;48(10):1633-40. doi: 10.2967/jnumed.107.042317. Epub 2007 Sep 14.
- Novick AM, Duffy KA, Johnson RL, Sammel MD, Cao W, Strasser AA, Sofuoglu M, Kuzma A, Loughead J, Morrow AL, Epperson CN. Effect of progesterone administration in male and female smokers on nicotine withdrawal and neural response to smoking cues: role of progesterone conversion to allopregnanolone. Biol Sex Differ. 2022 Oct 23;13(1):60. doi: 10.1186/s13293-022-00472-w.
- Novick AM, Duffy KA, Johnson RL, Sammel MD, Cao W, Strasser AA, Sofuoglu M, Kuzma A, Loughead J, Epperson CN. Progesterone Increases Nicotine Withdrawal and Anxiety in Male but Not Female Smokers During Brief Abstinence. Nicotine Tob Res. 2022 Nov 12;24(12):1898-1905. doi: 10.1093/ntr/ntac146.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 811940
- K24DA030301 (NIH)
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Klinische Studien zur Progesteron
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Shady Grove Fertility Reproductive Science CenterFerring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitVereinigte Staaten
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Aswan University HospitalUnbekanntZwilling; Schwangerschaft, Auswirkungen auf Fötus oder NeugeborenesÄgypten
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Thomas Jefferson UniversityOhio State University; George Washington University; Baystate Medical Center; Vriginia...AbgeschlossenFrühgeburtVereinigte Staaten
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Heilongjiang University of Chinese MedicineRekrutierungDrohende FehlgeburtChina
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Institut Universitari DexeusFundación Santiago Dexeus Font; Dexeus Clinic WomanAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Gefrorener Embryotransfer | Schwangerschaftsergebnis | Progesteron | Euploider Embryotransfer | Künstlicher Kreislauf | Laufende SchwangerschaftSpanien
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IBSA Institut Biochimique SAAbgeschlossenUnfruchtbarkeitSpanien
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Universita di VeronaAbgeschlossenIn-vitro-Fertilisation | Progesteron | Unterstützung der LutealphaseItalien
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