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Mobile Gesundheitstechnologie zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Personen mit Parkinson-Krankheit

18. Juli 2017 aktualisiert von: Theresa D Ellis, Boston University Charles River Campus

Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) sind mit erheblichen Funktionseinbußen konfrontiert, die zu einer größeren Behinderung führen. Die Funktionsfähigkeit kann durch die Teilnahme an sportlicher Betätigung verbessert werden, dennoch sind viele Menschen mit Parkinson körperlich inaktiv. Angesichts der Tatsache, dass Menschen mit Parkinson nach der Diagnose eine lange Lebenserwartung haben; Es ist wichtig, regelmäßig regelmäßig Sport zu treiben und sie langfristig in ihr Leben zu integrieren. Physiotherapie ist wirksam bei der Verbesserung der Funktion von Personen mit Parkinson. Allerdings ist die Teilnahme an einer fortlaufenden Physiotherapie auf unbestimmte Zeit aufgrund begrenzter Gesundheitsressourcen keine realistische Option. Interventionen mithilfe mobiler Gesundheitstechnologien ermöglichen es Physiotherapeuten, über einen längeren Zeitraum mit Patienten in Verbindung zu bleiben und so möglicherweise besser auf die sich ändernden Bedürfnisse von Patienten mit Parkinson-Krankheit eingehen zu können. Innovative Ansätze unter Einsatz mobiler Gesundheitstechnologie können das Ergebnis verbessern; Die Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Verbesserung der Funktion und zur Verringerung der Behinderung bei Parkinson ist jedoch unbekannt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zweier Interventionen zur Verbesserung der Funktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei 65 Menschen mit Parkinson zu vergleichen. In einer Lerngruppe erhalten die Teilnehmer ein Heimübungsprogramm in schriftlicher Form, um selbstständig weiterzumachen. In der anderen Studiengruppe werden die Teilnehmer angewiesen, zu Hause mit einem Übungsprogramm fortzufahren, das mithilfe von Videos der Übungen auf einem Computer-Tablet-Gerät bereitgestellt wird. Dieser Einsatz mobiler Gesundheitstechnologie ermöglicht es dem Physiotherapeuten, den Fortschritt der Teilnehmer aus der Ferne zu überwachen und das Trainingsprogramm an die sich ändernden Bedürfnisse jedes Patienten anzupassen. Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, den effizientesten und effektivsten Weg zur Funktionsverbesserung zu ermitteln, der bei Personen mit Parkinson weit verbreitet werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Center for Neurorehabilitation, College of Health & Rehabilitation Sciences, Sargent College, Boston University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den letzten 3 Monaten inaktiv
  • Klinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
  • Leichte bis mittelschwere Erkrankungsschwere
  • Ausreichende kognitive Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen
  • Stabile Dosis von Parkinson-Medikamenten für mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn und während des 12-monatigen Studienzeitraums, sofern nicht medizinisch notwendig
  • Kann mindestens 6 Minuten lang ohne körperliche Hilfe oder Hilfsmittel gehen
  • Seien Sie an einer Teilnahme interessiert und geben Sie Ihre Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von atypischem Parkinsonismus
  • Gleichgewichtsstörung (Mehr als 2 Stürze im Vormonat)
  • Erheblicher Frost
  • Schwerwiegende Komorbiditäten oder Erkrankungen, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm beeinträchtigen können (z. B. muskuloskelettale, kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen (außer Parkinson))

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Gesundheitstechnologie
Per Video bereitgestellte Dehn- und Kräftigungsübungen mithilfe mobiler Gesundheitstechnologie; Gehen Sie täglich mit einem Schrittzähler; Interagieren Sie über einen Zeitraum von 12 Monaten aus der Ferne über eine Übungsanwendung auf einem Tablet-Gerät mit einem Physiotherapeuten
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dehn- und Kräftigungsübungen anhand gedruckter Fotos; Gehen Sie täglich mit einem Schrittzähler; zu Beginn der 12-monatigen Studie mit einem Physiotherapeuten interagieren; kein Einsatz mobiler Technologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Das körperliche Aktivitätsniveau wird mit einem Aktivitätsmonitor beurteilt, der über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn und am Ende der Studie um den Knöchel getragen wird
52-54 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in KürzeBEST Balance Test
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Der BriefBEST-Gleichgewichtstest bewertet das Gleichgewicht anhand einer Reihe von Aufgaben wie Sitzen und Lehnen, Stehen auf nachgiebigen und nicht nachgiebigen Oberflächen, zur Seite treten und auf ebenen Oberflächen gehen
52-54 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein Maß für die Distanz, die ein Teilnehmer in einem Zeitraum von 6 Minuten zurücklegen kann
52-54 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Falls Self-Efficacy Scale International
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Falls Self-Efficacy Scale International ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung des Selbstvertrauens bei der Durchführung einer Reihe von 16 täglichen Aktivitäten ohne Sturz
52-54 Wochen
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Die einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit bewertet den Grad der Behinderung im Zusammenhang mit den nichtmotorischen und motorischen Zeichen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit.
52-54 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Der Parkinson-Fragebogen 39 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Menschen mit Parkinson-Krankheit
52-54 Wochen
Änderung der Selbstwirksamkeits-Übungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Die Self-Efficacy Exercise Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung des Selbstvertrauens in die Fähigkeit, Sport zu treiben
52-54 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des funktionellen Gangs
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Bei der funktionellen Gangbewertung wird das Gleichgewicht anhand einer Reihe von Gehaufgaben beurteilt, darunter das Gehen in verschiedene Richtungen, Geschwindigkeiten und das Umgehen von Hindernissen, einschließlich des Treppensteigens
52-54 Wochen
Änderung der Schweregradskala der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Die Fatigue Severity Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, bei dem die Probanden angewiesen werden, die Auswirkungen der Müdigkeit auf ihr tägliches Leben in der Vorwoche zu bewerten
52-54 Wochen
Änderung der geriatrischen Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Die Geriatric Depression Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung von Depressionen bei Einzelpersonen
52-54 Wochen
Änderung von der Baseline-Apathie-Skala
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Die Apathieskala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Apathie
52-54 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Godin-Fragebogen zu Freizeitübungen
Zeitfenster: 52-54 Wochen
Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen zu den Freizeitübungsgewohnheiten der Probanden über einen typischen Zeitraum von sieben Tagen
52-54 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry Ellis, PhD, PT, NCS, Boston University
  • Hauptermittler: Nancy Latham, PhD, PT, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Mobile Gesundheitstechnologie

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