- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960972
Einführung eines Salzersatzes zur Senkung des Blutdrucks auf Bevölkerungsebene in Peru
Einführung eines Salzersatzes zur Senkung des Blutdrucks auf Bevölkerungsebene – Peru
Dieses Protokoll zielt darauf ab, mithilfe eines abgestuften Keilversuchsdesigns eine Intervention auf Bevölkerungsebene zu implementieren, um Salz mit hohem Natriumgehalt durch einen Salzersatz (Salz mit niedrigem Natrium- und hohem Kaliumgehalt) zu ersetzen, um den Blutdruck bei Erwachsenen ab 18 Jahren zu senken des halbstädtischen Gebiets von Tumbes.
Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer ab 18 Jahren aus Dörfern, die einen Salzersatz erhalten, im Vergleich zu Kontrolldörfern einen niedrigeren Blutdruck haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere randomisierte klinische Studien und Metaanalysen haben berichtet, dass eine Reduzierung der Natriumaufnahme den Blutdruck senkt. Außerdem wurde in systematischen Untersuchungen festgestellt, dass die Erhöhung der Kaliumaufnahme in minimalen Dosen zu einer geringfügigen Senkung des Blutdrucks führt.
Bei der vorgeschlagenen Intervention handelt es sich um eine gemeinschaftsweite Massenstrategie, bei der die direkte Lieferung eines Salzersatzes an Haushalte von umfassenden Social-Marketing-Kampagnen sowohl vor als auch während des Interventionszeitraums begleitet wird. Mit diesem experimentellen Stufenkeil-Versuchsdesign werden wir die Auswirkungen eines natriumreduzierten Salzsubstitutionsprogramms auf den Blutdruck auf Bevölkerungsebene abschätzen.
Wir schlagen folgende konkrete Ziele vor:
Spezifisches Ziel 1: Implementierung und Bewertung der Auswirkungen einer Intervention unter Verwendung eines Salzersatzes auf den Blutdruck auf Bevölkerungsebene unter Verwendung eines abgestuften Keilversuchsdesigns.
Spezifisches Ziel 2: Ermittlung der Kosten und Wirksamkeit dieser Implementierungsstrategie mithilfe einer Kostenwirksamkeitsanalyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tumbes, Peru
- Center for Global Health (Universidad Peruana Cayetano Heredia)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren aus den zufällig ausgewählten Dörfern.
- Kann Studienabläufe verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
- Vollzeitbewohner in der Gegend.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung oder Herzerkrankung.
- Verweigerung der Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Salzersatz
Wie von Brown beschrieben, wird bei einem abgestuften Keildesign eine Intervention sequentiell über mehrere Zeiträume hinweg an die Studienteilnehmer (entweder als Einzelpersonen oder Gruppen von Einzelpersonen) ausgeweitet. Die Reihenfolge, in der die verschiedenen Einzelpersonen oder Gruppen die Intervention erhalten, wird nach dem Zufallsprinzip festgelegt und am Ende der Zufallszuteilung werden alle Einzelpersonen oder Gruppen die Intervention erhalten haben. Stufenkeildesigns beinhalten die Datenerfassung an jedem Punkt, an dem eine neue Gruppe (Stufe) den Eingriff erhält. Somit wird der Salzersatz in jedem Cluster (Dorf) nach dem Zufallsprinzip eingesetzt. Es sind keine Waffen erforderlich, da die 6 zufällig ausgewählten Dörfer irgendwann im Protokoll implementiert werden. |
In jedem der Dörfer wird ein Salzersatz mit 25 % Kaliumchlorid und 75 % Natriumchlorid eingeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer/diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir werden Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks im Laufe der Zeit beurteilen. Es werden regelmäßige Untersuchungen durchgeführt, um klinische Messungen zu erhalten. Alle fünf Monate wird in allen teilnehmenden Dörfern eine neue Evaluation durchgeführt (Intervention und Kontrolle). Der systolische und diastolische Blutdruck wird dreifach unter Verwendung von Standardverfahren und automatisierten und validierten Geräten gemessen. Diese regelmäßigen Bewertungen werden in jedem Haushalt durchgeführt, um den Kontakt zu jedem an dieser Studie teilnehmenden Familienmitglied zu gewährleisten. |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten zur Hypertonie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anhand von Daten zum systolischen und diastolischen Blutdruck werden wir das Fortschreiten in Richtung Bluthochdruck bei Teilnehmern in Interventions- und Kontrolldörfern abschätzen.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kostenwirksamkeitsanalyse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime Miranda, MD, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
- Studienleiter: Antonio Bernabe-Ortiz, MD, MPH, Universidad Peruana Cayetano Heredia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernabe-Ortiz A, Diez-Canseco F, Gilman RH, Cardenas MK, Sacksteder KA, Miranda JJ. Launching a salt substitute to reduce blood pressure at the population level: a cluster randomized stepped wedge trial in Peru. Trials. 2014 Mar 25;15:93. doi: 10.1186/1745-6215-15-93.
- Pesantes MA, Diez-Canseco F, Bernabe-Ortiz A, Ponce-Lucero V, Miranda JJ. Taste, Salt Consumption, and Local Explanations around Hypertension in a Rural Population in Northern Peru. Nutrients. 2017 Jul 5;9(7):698. doi: 10.3390/nu9070698.
- Saavedra-Garcia L, Bernabe-Ortiz A, Gilman RH, Diez-Canseco F, Cardenas MK, Sacksteder KA, Miranda JJ. Applying the Triangle Taste Test to Assess Differences between Low Sodium Salts and Common Salt: Evidence from Peru. PLoS One. 2015 Jul 30;10(7):e0134700. doi: 10.1371/journal.pone.0134700. eCollection 2015.
- Bernabe-Ortiz A, Sal Y Rosas VG, Ponce-Lucero V, Cardenas MK, Carrillo-Larco RM, Diez-Canseco F, Pesantes MA, Sacksteder KA, Gilman RH, Miranda JJ. Effect of salt substitution on community-wide blood pressure and hypertension incidence. Nat Med. 2020 Mar;26(3):374-378. doi: 10.1038/s41591-020-0754-2. Epub 2020 Feb 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5U01HL114180 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 58563 (Andere Kennung: UPCH SIDISI)
- 00004928 (Andere Kennung: JHU IRB)
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