- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967940
Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zu einer fehlgeschlagenen Therapie, gefolgt von einer Behandlung mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid plus Atazanavir bei HIV-1-positiven, antiretroviral behandelten Erwachsenen
Eine zweiteilige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu einem fehlgeschlagenen Regime, gefolgt von einer Behandlung mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid plus Atazanavir bei HIV-1-positiven, antiretroviral behandelten Erwachsenen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid (TAF) im Vergleich zu Placebo zu bewerten, jeweils verabreicht mit der bestehenden, versagenden antiretroviralen (ARV) Therapie. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 und Teil 2.
Teil 1 besteht aus zwei Kohorten, beginnend mit einer Sentinel-Kohorte, in die die Teilnehmer eingeschrieben werden, um zusätzlich zu ihrem derzeit fehlgeschlagenen ARV-Regime offenes TAF zu erhalten. Auf diese Kohorte folgt dann eine randomisierte, doppelblinde Kohorte, um die Zugabe von TAF oder Placebo bei HIV-1-positiven Erwachsenen zu vergleichen, bei denen die aktuelle ARV-Therapie versagt.
In Teil 2 werden alle Teilnehmer, die Teil 1 der Studie abschließen, ihre fehlgeschlagene ARV-Therapie und TAF oder Placebo für eine 14-tägige Auswaschphase absetzen. Nach der Auswaschphase erhalten alle Teilnehmer, die TAF in Teil 1 erhalten haben und einen Rückgang der HIV-1-RNA um > 0,5 log10 aufweisen, eine Einzeltablettentherapie mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (E/C/F/TAF). ) plus Atazanavir (ATV) einmal täglich für 48 Wochen. Teilnehmer, die TAF erhalten haben und einen Rückgang der HIV-1-RNA um ≤ 0,5 log10 aufweisen, werden aus der Studie ausgeschlossen und sind nicht berechtigt, mit Teil 2 der Studie fortzufahren. Alle Teilnehmer, die in Teil 1 ein Placebo erhalten haben, sind unabhängig von der Veränderung ihrer Viruslast zur Teilnahme an Teil 2 berechtigt. Nach Abschluss von Teil 2 sind alle Teilnehmer berechtigt, in der Verlängerungsphase weiterhin E/C/F/TAF plus ATV zu erhalten, bis E/C/F/TAF kommerziell verfügbar wird oder Gilead Sciences die Entwicklung von E/C einstellt /F/TAF im jeweiligen Land.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Instituto Dominicano de Estudio Virologicos - IDEV
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10514
- Salvador B Gautier Hospital - Infectious Diseases Department
-
-
-
-
-
Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660049
- Regional state budget health agency Krasnoyarsk Regional Center for Prevention and Control of AIDS
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190020
- Center For Prevention and Treatment of AIDS and Infectious Diseases, Saint Petersburg
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- The HIV Netherlands Australia Thailand Research collaboration (HIV-NAT)
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Ramathibodi Hospital, Mahidol University
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital Department of Preventive and Social Medicine, Faculty of Medicine
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Chiang Mai University
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
-
-
-
-
-
Kampala, Uganda
- Joint Clinical Research Centre
-
-
-
-
Florida
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Triple O Research Institute, P.A.
-
Wilton Manors, Florida, Vereinigte Staaten, 33305
- Rowan Tree Medical, P.A.
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
- Ich nehme derzeit eine erfolglose ARV-Therapie ein
- Plasma-HIV-1-RNA ≥ 500 Kopien/ml, aber ≤ 100.000 Kopien/ml beim Screening
- Normales EKG
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel für die Kreatinin-Clearance
- Alanin-Aminotransferase (AST)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × die Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl oder normales direktes Bilirubin
- Ausreichende hämatologische Funktion
- Serumamylase ≤ 5 × ULN
Frauen können an der Studie teilnehmen, wenn bestätigt wird, dass sie:
- Nicht schwanger oder stillend
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. sie hatten eine Hysterektomie, beide Eierstöcke wurden entfernt, medizinisch dokumentiertes Eierstockversagen oder sie sind postmenopausale Frauen > 54 Jahre alt, bei denen die zuvor aufgetretene Menstruation [für ≥ 12 Monate] aufgehört hat) oder
Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder nicht-heterosexuell aktiv zu sein oder während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments sexuelle Abstinenz vom Screening zu praktizieren
- Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden anwenden, müssen vor der Studiendosis mindestens drei Monate lang dieselbe Methode angewendet haben.
- Männer müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder nicht-heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz ab der ersten Dosis während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren.
- Männer müssen zustimmen, von der ersten Dosis bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb der 30 Tage vor dem Screening diagnostiziert wurde
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv
- Hepatitis-C-Antikörper-positiv (Personen mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und ohne nachweisbare HCV-RNA dürfen sich anmelden)
- Vorgeschichte der Verwendung von Integrase-Inhibitoren
- Screening- oder historische Genotypberichte zeigen Q151M oder T69ins oder mehr als 3 TAMs.
- Ein Screening oder ein historischer Genotypbericht zeigt eine Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren
- Personen mit dekompensierter Zirrhose
- Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum
- Anamnese einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (vor dem Screening) oder einer andauernden Malignität außer kutanem Kaposi-Sarkom (KS), Basalzellkarzinom oder reseziertem, nicht-invasivem kutanem Plattenepithelkarzinom. Personen mit kutanem KS sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Teil 1, Tag 1, keine systemische Therapie gegen KS erhalten haben und es darf nicht damit gerechnet werden, dass sie während der Studie eine systemische Therapie benötigen.
- Aktive, schwere Infektionen (außer HIV-1-Infektion), die innerhalb von 30 Tagen vor Teil 1, Tag 1, eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie erfordern
- Jeder andere klinische Zustand oder eine vorherige Therapie, die dazu führen würde, dass die Person für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann
- Die Teilnahme an anderen klinischen Studien (einschließlich Beobachtungsstudien) ohne vorherige Genehmigung des Sponsors ist während der Teilnahme an dieser Studie untersagt
- Sie erhalten eine laufende Therapie mit nicht zugelassenen Arzneimitteln, einschließlich Arzneimitteln, die nicht zusammen mit Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid angewendet werden dürfen, oder Sie haben bekannte Allergien gegen die Hilfsstoffe von E/C/F/TAF STR
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 Sentinel-Kohorte (TAF)
TAF + ihr aktuell erfolgloses ARV-Regime für 10 Tage in Teil 1
|
Eine 25-mg-Tablette wird einmal täglich oral zu einer Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen weiterhin ihr aktuelles ARV-Regime ein, wie in Teil 1 beschrieben.
|
|
Experimental: Teil 1 Randomisierte Kohorte (TAF)
Nach der Überprüfung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Sentinel-Kohorte werden die Teilnehmer in Teil 1 randomisiert und erhalten 10 Tage lang TAF + ihr aktuell erfolgloses ARV-Regime.
|
Eine 25-mg-Tablette wird einmal täglich oral zu einer Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen weiterhin ihr aktuelles ARV-Regime ein, wie in Teil 1 beschrieben.
|
|
Placebo-Komparator: Teil 1 Randomisierte Kohorte (Placebo)
Nach der Überprüfung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Sentinel-Kohorte werden die Teilnehmer in Teil 1 randomisiert und erhalten 10 Tage lang Placebo + ihr aktuell erfolgloses ARV-Regime.
|
Die Teilnehmer nehmen weiterhin ihr aktuelles ARV-Regime ein, wie in Teil 1 beschrieben.
Tabletten, die zu TAF passen und einmal täglich oral mit der Nahrung verabreicht werden
|
|
Experimental: Teil 2 E/C/F/TAF+ATV
Nach einer 14-tägigen Frist zur Bestätigung der Eignung erhalten Teilnehmer der randomisierten Kohorten-TAF-Gruppe mit einem Rückgang der HIV-1-RNA um > 0,5 log10 und alle Teilnehmer, die die randomisierte Kohorten-Placebo-Gruppe abschließen, E/C/F/TAF+ATV für 48 Wochen in Teil 2. Nach Abschluss von Teil 2 sind alle Teilnehmer berechtigt, in der Verlängerungsphase weiterhin E/C/F/TAF plus ATV zu erhalten, bis E/C/F/TAF kommerziell verfügbar wird oder bis Gilead Sciences eingestellt wird Entwicklung von E/C/F/TAF im jeweiligen Land.
|
150/150/200/10 mg STR werden einmal täglich oral mit einer Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich oral verabreichte 300-mg-Tablette.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA, die am 10. Tag gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 0,5 log10 abnimmt
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml, wie von der FDA-Schnappschussanalyse in Woche 24 definiert
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml in Woche 24 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
|
Woche 24
|
|
Teil 1: Veränderung der log10-HIV-1-RNA im Plasma (Kopien/ml) am 10. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 10
|
Grundlinie; Tag 10
|
|
|
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem fehlgeschlagenen Regime gewechselt sind, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen bis Woche 24 Laboranomalien 3. oder 4. Grades auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem fehlgeschlagenen Regime gewechselt sind, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen bis Woche 48 Laboranomalien 3. oder 4. Grades auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Bis Woche 48
|
|
|
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem erfolglosen Regime gewechselt sind, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis Woche 24 ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem erfolglosen Regime gewechselt sind, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis Woche 48 ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Bis Woche 48
|
|
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml gemäß Definition durch die Snapshot-Analyse der FDA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml in Woche 48 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studieren Sie den Status des Medikamentenabbruchs.
|
Woche 48
|
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml gemäß Definition durch die Snapshot-Analyse der FDA in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml in Woche 24 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studieren Sie den Status des Medikamentenabbruchs.
|
Woche 24
|
|
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml gemäß Definition durch die Snapshot-Analyse der FDA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml in Woche 48 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studieren Sie den Status des Medikamentenabbruchs.
|
Woche 48
|
|
Teil 2: Veränderung der log10-HIV-1-RNA im Plasma (Kopien/ml) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Teil 2: Veränderung der log10-HIV-1-RNA im Plasma (Kopien/ml) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
|
Grundlinie; Woche 48
|
|
|
Teil 2: Änderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Teil 2: Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
|
Grundlinie; Woche 48
|
|
|
Teil 2: Änderung des CD4+-Prozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Teil 2: Änderung des CD4+-Prozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
|
Grundlinie; Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Atazanavirsulfat
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-292-0117
- 2013-002830-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur TAF
-
The Third Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Anmeldung auf EinladungHepatitis-B-Virus-Infektion; Schwangere FrauChina
-
Guangzhou 8th People's HospitalRekrutierung
-
Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Thailand, Südafrika, Uganda
-
National Center for AIDS/STD Control and Prevention...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
-
Huashan HospitalThe First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; Peking University... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Han Joo LeePsi ChiRekrutierungZwangsstörungVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Dominikanische Republik, Thailand
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHBV | Chronische HBV-InfektionChina
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHBeAg-negative chronische Hepatitis BHongkong, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Australien, Spanien, Taiwan, Indien, Japan, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Korea, Republik von, Italien, Neuseeland, Frankreich, Truthahn