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Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zu einer fehlgeschlagenen Therapie, gefolgt von einer Behandlung mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid plus Atazanavir bei HIV-1-positiven, antiretroviral behandelten Erwachsenen

19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine zweiteilige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu einem fehlgeschlagenen Regime, gefolgt von einer Behandlung mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid plus Atazanavir bei HIV-1-positiven, antiretroviral behandelten Erwachsenen

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid (TAF) im Vergleich zu Placebo zu bewerten, jeweils verabreicht mit der bestehenden, versagenden antiretroviralen (ARV) Therapie. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 und Teil 2.

Teil 1 besteht aus zwei Kohorten, beginnend mit einer Sentinel-Kohorte, in die die Teilnehmer eingeschrieben werden, um zusätzlich zu ihrem derzeit fehlgeschlagenen ARV-Regime offenes TAF zu erhalten. Auf diese Kohorte folgt dann eine randomisierte, doppelblinde Kohorte, um die Zugabe von TAF oder Placebo bei HIV-1-positiven Erwachsenen zu vergleichen, bei denen die aktuelle ARV-Therapie versagt.

In Teil 2 werden alle Teilnehmer, die Teil 1 der Studie abschließen, ihre fehlgeschlagene ARV-Therapie und TAF oder Placebo für eine 14-tägige Auswaschphase absetzen. Nach der Auswaschphase erhalten alle Teilnehmer, die TAF in Teil 1 erhalten haben und einen Rückgang der HIV-1-RNA um > 0,5 log10 aufweisen, eine Einzeltablettentherapie mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (E/C/F/TAF). ) plus Atazanavir (ATV) einmal täglich für 48 Wochen. Teilnehmer, die TAF erhalten haben und einen Rückgang der HIV-1-RNA um ≤ 0,5 log10 aufweisen, werden aus der Studie ausgeschlossen und sind nicht berechtigt, mit Teil 2 der Studie fortzufahren. Alle Teilnehmer, die in Teil 1 ein Placebo erhalten haben, sind unabhängig von der Veränderung ihrer Viruslast zur Teilnahme an Teil 2 berechtigt. Nach Abschluss von Teil 2 sind alle Teilnehmer berechtigt, in der Verlängerungsphase weiterhin E/C/F/TAF plus ATV zu erhalten, bis E/C/F/TAF kommerziell verfügbar wird oder Gilead Sciences die Entwicklung von E/C einstellt /F/TAF im jeweiligen Land.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santo Domingo, Dominikanische Republik
        • Instituto Dominicano de Estudio Virologicos - IDEV
      • Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10514
        • Salvador B Gautier Hospital - Infectious Diseases Department
      • Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660049
        • Regional state budget health agency Krasnoyarsk Regional Center for Prevention and Control of AIDS
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 190020
        • Center For Prevention and Treatment of AIDS and Infectious Diseases, Saint Petersburg
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • The HIV Netherlands Australia Thailand Research collaboration (HIV-NAT)
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Ramathibodi Hospital, Mahidol University
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital Department of Preventive and Social Medicine, Faculty of Medicine
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Chiang Mai University
      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Khon Kaen University
      • Kampala, Uganda
        • Joint Clinical Research Centre
    • Florida
      • Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
        • Midway Immunology and Research Center
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Triple O Research Institute, P.A.
      • Wilton Manors, Florida, Vereinigte Staaten, 33305
        • Rowan Tree Medical, P.A.
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Presbyterian Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
  • Ich nehme derzeit eine erfolglose ARV-Therapie ein
  • Plasma-HIV-1-RNA ≥ 500 Kopien/ml, aber ≤ 100.000 Kopien/ml beim Screening
  • Normales EKG
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel für die Kreatinin-Clearance
  • Alanin-Aminotransferase (AST)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × die Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl oder normales direktes Bilirubin
  • Ausreichende hämatologische Funktion
  • Serumamylase ≤ 5 × ULN
  • Frauen können an der Studie teilnehmen, wenn bestätigt wird, dass sie:

    • Nicht schwanger oder stillend
    • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. sie hatten eine Hysterektomie, beide Eierstöcke wurden entfernt, medizinisch dokumentiertes Eierstockversagen oder sie sind postmenopausale Frauen > 54 Jahre alt, bei denen die zuvor aufgetretene Menstruation [für ≥ 12 Monate] aufgehört hat) oder
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder nicht-heterosexuell aktiv zu sein oder während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments sexuelle Abstinenz vom Screening zu praktizieren

      • Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden anwenden, müssen vor der Studiendosis mindestens drei Monate lang dieselbe Methode angewendet haben.
  • Männer müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder nicht-heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz ab der ersten Dosis während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren.
  • Männer müssen zustimmen, von der ersten Dosis bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb der 30 Tage vor dem Screening diagnostiziert wurde
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv
  • Hepatitis-C-Antikörper-positiv (Personen mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und ohne nachweisbare HCV-RNA dürfen sich anmelden)
  • Vorgeschichte der Verwendung von Integrase-Inhibitoren
  • Screening- oder historische Genotypberichte zeigen Q151M oder T69ins oder mehr als 3 TAMs.
  • Ein Screening oder ein historischer Genotypbericht zeigt eine Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren
  • Personen mit dekompensierter Zirrhose
  • Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum
  • Anamnese einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (vor dem Screening) oder einer andauernden Malignität außer kutanem Kaposi-Sarkom (KS), Basalzellkarzinom oder reseziertem, nicht-invasivem kutanem Plattenepithelkarzinom. Personen mit kutanem KS sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Teil 1, Tag 1, keine systemische Therapie gegen KS erhalten haben und es darf nicht damit gerechnet werden, dass sie während der Studie eine systemische Therapie benötigen.
  • Aktive, schwere Infektionen (außer HIV-1-Infektion), die innerhalb von 30 Tagen vor Teil 1, Tag 1, eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie erfordern
  • Jeder andere klinische Zustand oder eine vorherige Therapie, die dazu führen würde, dass die Person für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann
  • Die Teilnahme an anderen klinischen Studien (einschließlich Beobachtungsstudien) ohne vorherige Genehmigung des Sponsors ist während der Teilnahme an dieser Studie untersagt
  • Sie erhalten eine laufende Therapie mit nicht zugelassenen Arzneimitteln, einschließlich Arzneimitteln, die nicht zusammen mit Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid angewendet werden dürfen, oder Sie haben bekannte Allergien gegen die Hilfsstoffe von E/C/F/TAF STR

Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Sentinel-Kohorte (TAF)
TAF + ihr aktuell erfolgloses ARV-Regime für 10 Tage in Teil 1
Eine 25-mg-Tablette wird einmal täglich oral zu einer Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
  • Vemlidy®
  • GS-7340
Die Teilnehmer nehmen weiterhin ihr aktuelles ARV-Regime ein, wie in Teil 1 beschrieben.
Experimental: Teil 1 Randomisierte Kohorte (TAF)
Nach der Überprüfung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Sentinel-Kohorte werden die Teilnehmer in Teil 1 randomisiert und erhalten 10 Tage lang TAF + ihr aktuell erfolgloses ARV-Regime.
Eine 25-mg-Tablette wird einmal täglich oral zu einer Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
  • Vemlidy®
  • GS-7340
Die Teilnehmer nehmen weiterhin ihr aktuelles ARV-Regime ein, wie in Teil 1 beschrieben.
Placebo-Komparator: Teil 1 Randomisierte Kohorte (Placebo)
Nach der Überprüfung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Sentinel-Kohorte werden die Teilnehmer in Teil 1 randomisiert und erhalten 10 Tage lang Placebo + ihr aktuell erfolgloses ARV-Regime.
Die Teilnehmer nehmen weiterhin ihr aktuelles ARV-Regime ein, wie in Teil 1 beschrieben.
Tabletten, die zu TAF passen und einmal täglich oral mit der Nahrung verabreicht werden
Experimental: Teil 2 E/C/F/TAF+ATV
Nach einer 14-tägigen Frist zur Bestätigung der Eignung erhalten Teilnehmer der randomisierten Kohorten-TAF-Gruppe mit einem Rückgang der HIV-1-RNA um > 0,5 log10 und alle Teilnehmer, die die randomisierte Kohorten-Placebo-Gruppe abschließen, E/C/F/TAF+ATV für 48 Wochen in Teil 2. Nach Abschluss von Teil 2 sind alle Teilnehmer berechtigt, in der Verlängerungsphase weiterhin E/C/F/TAF plus ATV zu erhalten, bis E/C/F/TAF kommerziell verfügbar wird oder bis Gilead Sciences eingestellt wird Entwicklung von E/C/F/TAF im jeweiligen Land.
150/150/200/10 mg STR werden einmal täglich oral mit einer Mahlzeit verabreicht
Andere Namen:
  • Genvoya®
Einmal täglich oral verabreichte 300-mg-Tablette.
Andere Namen:
  • Reyataz®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA, die am 10. Tag gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 0,5 log10 abnimmt
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml, wie von der FDA-Schnappschussanalyse in Woche 24 definiert
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml in Woche 24 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Ansprechstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studienabbruchstatus.
Woche 24
Teil 1: Veränderung der log10-HIV-1-RNA im Plasma (Kopien/ml) am 10. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 10
Grundlinie; Tag 10
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem fehlgeschlagenen Regime gewechselt sind, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen bis Woche 24 Laboranomalien 3. oder 4. Grades auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem fehlgeschlagenen Regime gewechselt sind, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen bis Woche 48 Laboranomalien 3. oder 4. Grades auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem erfolglosen Regime gewechselt sind, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis Woche 24 ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Teil 2: Sicherheit von E/C/F/TAF STR Plus ATV bei Teilnehmern, die von einem erfolglosen Regime gewechselt sind, gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis Woche 48 ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Bis Woche 48
Bis Woche 48
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml gemäß Definition durch die Snapshot-Analyse der FDA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml in Woche 48 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studieren Sie den Status des Medikamentenabbruchs.
Woche 48
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml gemäß Definition durch die Snapshot-Analyse der FDA in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml in Woche 24 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studieren Sie den Status des Medikamentenabbruchs.
Woche 24
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml gemäß Definition durch die Snapshot-Analyse der FDA in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml in Woche 48 wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt innerhalb eines zulässigen Zeitfensters definiert, zusammen mit Studieren Sie den Status des Medikamentenabbruchs.
Woche 48
Teil 2: Veränderung der log10-HIV-1-RNA im Plasma (Kopien/ml) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Teil 2: Veränderung der log10-HIV-1-RNA im Plasma (Kopien/ml) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
Grundlinie; Woche 48
Teil 2: Änderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Teil 2: Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
Grundlinie; Woche 48
Teil 2: Änderung des CD4+-Prozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Grundlinie; Woche 24
Teil 2: Änderung des CD4+-Prozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
Grundlinie; Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

18 Monate nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur TAF

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