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Die Auswirkungen von Ambrisentan auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Fontan-Patienten

4. Mai 2018 aktualisiert von: Ari Cedars, Washington University School of Medicine

Hypothese:

Patienten mit einer Palliation vom Fontan-Typ sind durch die Vorlast oder die Rate, mit der Blut zum Herzen zurückkehrt, nachdem es passiv das Lungenkapillarbett durchquert hat, begrenzt. Durch die Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstands unter Verwendung eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten steigen sowohl der ventrikuläre Füllungsdruck als auch das Volumen bei gleichzeitiger Verringerung der systemischen Strömungsimpedanz und Verringerung des zentralvenösen Drucks, was zu einer verbesserten Fähigkeit zur Erhöhung des Herzzeitvolumens und damit zu einer Verbesserung der Herzleistung führt Funktionsstatus des Patienten.

Patienten, die Kandidaten für die Studie sind, werden einer doppelblinden Single-Crossover-Studie randomisiert. Die Therapie mit Ambrisentan oder Placebo wird 12 Wochen lang fortgesetzt, mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden. Die Probanden werden bei der Einschreibung und am letzten Tag jeder Behandlungsperiode einem VO2max-Test unterzogen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten. Als eine Komponente des VO2max-Tests werden VE, VCO2, VE/VCO2-Steigung, ventilatorische anaerobe Schwelle (VAT), Spitzenarbeit, Effizienz und andere physiologische Parameter des Patienten, wie sie typischerweise aus kardiopulmonalen Tests erhalten werden, bewertet. Darüber hinaus wird jeder Patient gebeten, bei der Aufnahme und am letzten Tag jedes Studienzeitraums einen SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahren wurden am Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern an der Washington University School of Medicine oder am Saint Louis Children's Hospital untersucht, die eine Palliation nach Fontan-Art mit einzelventrikulärer Physiologie hatten.
  2. Die Patienten dürfen innerhalb des letzten Jahres nicht mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-5-Antagonisten oder Prostacyclin-Analogon behandelt worden sein.
  3. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen während der Studiendauer eine wirksame Verhütungsmethode (einschließlich Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar, Implanon, orale Kontrazeptiva) anwenden, wenn sie fruchtbar sind.
  4. Nach Ansicht des Arztes müssen Patienten in der Lage sein, einen VO2max-Test zu absolvieren, um eine RER von >1,0 zu erreichen
  5. Nach Ansicht des Arztes müssen die Patienten sozial und intellektuell in der Lage sein, sich an das Behandlungsschema und die Nachsorge zu halten
  6. Die Patienten müssen intellektuell in der Lage sein, einen SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität zuverlässig auszufüllen.
  7. Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 3 Monate klinisch stabil sein.
  8. Die Patienten dürfen sich innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung keiner Operation unterzogen haben und keine geplante Operation für den Studienzeitraum haben.
  9. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung abgeben.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren.
  2. Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder nach Einschätzung des Arztes schwanger werden könnten.
  3. Patienten, die klinisch instabil sind.
  4. Patienten, die zuvor entweder mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten behandelt wurden und aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt wurden.
  5. Patienten mit einer AST oder ALT von >3 x normal.
  6. Patienten mit bekannter Kontraindikation für die Einleitung von Ambrisentan.
  7. Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von <60 ml/min
  8. Patienten mit einer Hämoglobinkonzentration im Serum von < 10 mg/dl
  9. Patienten mit einer schlecht kontrollierten Herzrhythmusstörung
  10. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine unabhängige Einverständniserklärung abzugeben.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zuerst Ambrisentan, dann Placebo
Diese Patienten werden randomisiert während der ersten Studienphase mit Ambrisentan und während der zweiten Studienphase mit Placebo behandelt.
Andere Namen:
  • Letaris
Sonstiges: Zuerst Placebo, dann Ambrisentan
Diese Patienten werden randomisiert während der ersten Studienperiode Placebo und während der zweiten Studienperiode Ambrisentan erhalten.
Andere Namen:
  • Letaris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des VO2max
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu einer 12-wöchigen Therapie mit entweder Ambrisentan oder Placebo
Baseline im Vergleich zu einer 12-wöchigen Therapie mit entweder Ambrisentan oder Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des Rand 36-Item Short Form (SF-36) Physical Function Score (0-100). Auf dem Rand SF-36-Fragebogen weist eine Punktzahl näher an 100 (höher) auf eine geringere Behinderung hin, während eine Punktzahl näher an 0 (niedriger) auf eine stärkere Behinderung hindeutet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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