- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01972919
Magnetresonanz (MR) gesteuerte, dosiseskalierte Strahlentherapie (RT) + Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
4. Januar 2024 aktualisiert von: Beth Erickson, Medical College of Wisconsin
MR-gesteuerte Phase-II-Strahlentherapie-Dosiseskalation bei inoperablem, nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Diese Forschungsstudie richtet sich an Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, für die eine Operation nicht empfohlen wird.
Potenzielle Patienten müssen bereits mehrere Monate lang eine Chemotherapie erhalten haben, bevor sie für diese Studie in Frage kommen, und es wird bei bildgebenden Untersuchungen nach dieser Chemotherapie keine nachweisbare Ausbreitung ihres Tumors gegeben sein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie möchten die Forscher mehr über die Wirksamkeit der Gabe höherer Strahlendosen bei gleichzeitiger Chemotherapie bei der Kontrolle inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen herausfinden, als sie entweder im präoperativen oder im postoperativen Umfeld angewendet werden.
Die Forscher werden akute und späte Nebenwirkungen (Probleme und Symptome) der Strahlentherapie bei diesen höheren Strahlendosen (Dosiseskalation) im Anschluss an eine Chemotherapie mit voller Dosis vor der Bestrahlung und bei gleichzeitiger Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs beurteilen.
Die Strahlentherapie wird in höheren Dosen verabreicht, die durch die Nähe normaler Organe zur Strahlungsdosisverteilung begrenzt sind, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, den Tumor in der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren und gleichzeitig das Risiko einer Strahlenschädigung dieser Organe zu minimieren.
Es gibt zwei Chemotherapeutika: Capecitabin ist ein orales Medikament, das zweimal täglich am selben Tag der Strahlentherapie eingenommen wird, und Gemcitabin ist ein intravenöses Medikament, das einmal pro Woche während der Strahlentherapie verabreicht wird.
Jeder Teilnehmer dieser Studie hat bereits zuvor eine alleinige Chemotherapie erhalten.
Jeder Teilnehmer dieser Studie erhält eine Strahlentherapie und gleichzeitig eine Chemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes (histologisches oder zytologisches), lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse; Patienten müssen eine inoperable Erkrankung haben, die auf institutionellen standardisierten Kriterien der Inresezabilität oder medizinischen Inoperabilität basiert.
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit und ohne regionaler Adenopathie.
- Keine Fernmetastasen, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:
- Anamnese/körperliche Untersuchung, einschließlich Erhebung von Gewicht und Vitalfunktionen, innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn;
- Abdomen-/Becken-CT-Scan mit IV-Kontrast innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn;
- Thorax-CT-Scan oder Röntgenaufnahme innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn.
- Bauch-/Becken-MRT vor der Bestrahlung mit perfusions- und diffusionsgewichteten Sequenzen sowie MR- und CT-Simulation zur Bestrahlungsplanung. Haustierscan innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn, funktionelle Nierenstudie.
- Zubrod-Leistungsstatus 0-1 innerhalb einer Woche nach Studieneintritt.
- Alter ≥ 18.
- Hämatologie und Krebsantigen (CA) 19-9 / Karzinoembryonales Antigen (CEA) innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn wie folgt.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm^3;
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm^3;
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz einer Transfusion oder eines anderen Eingriffs zur Erreichung eines Hgb ≥ 8,0 g/dl ist akzeptabel.);
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl;
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl;
- Alkalische Phosphatase < 3 x ULN;
- Nüchternblutzucker < 160 mg/dl.
- Negativer Serumschwangerschaftstest (falls zutreffend) innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Monate zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasierung, Zweitmalignität oder peritoneale Aussaat;
- Vorherige invasive Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei (z. B. sind Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses zulässig).
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde.
- Jede größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert;
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt, innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung;
- Unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom, das die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt;
- Jede ungelöste Darm- oder Gallengangsobstruktion;
- Größere Resektionen des Magens oder Dünndarms, die die Aufnahme von Capecitabin beeinträchtigen könnten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition des Center for Disease Control (CDC);
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, im Verlauf der Studie medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, und bei Frauen für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Registrierung stillen und planen, bis zu 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu stillen.
- Vorherige allergische Reaktion auf Capecitabin oder Gemcitabin
- Unfähigkeit, sich einer MRT des Abdomens/Beckens zu unterziehen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie während des Studiums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlentherapie plus Chemotherapie
MR-gesteuerte, dosissteigernde Strahlentherapie plus gleichzeitige Chemotherapie bei inoperablem, nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Erhöhung der Strahlentherapiedosis auf einen MR-definierten GTV von bis zu 69,75 Gy bei 2,25 Gy pro Fraktion und gleichzeitiger Gabe von Gemcitabin oder Capecitabin.
|
Steigerung der Strahlentherapiedosis auf ein MR-definiertes Bruttotumorvolumen (GTV) von bis zu 69,75 Gy bei 2,25 Gy pro Fraktion.
Andere Namen:
Gemcitabin 400 mg/m² i.v. wöchentlich x 6 Dosen.
Capecitabin 825 mg/m² zweimal täglich von Montag bis Freitag oral einnehmen, an Tagen mit Strahlenbelastung 500-mg-Tabletten einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Bei diesem Maß handelt es sich um die Anzahl der Probanden, die ein und zwei Jahre nach Ende der Strahlenbehandlung noch am Leben sind.
|
1 und 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Dosissteigerung
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
|
Bei diesem Maß handelt es sich um die Veränderung des Bruttotumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert für Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen oder eine stabile Erkrankung (SD) aufrechterhalten.
|
Baseline und 1 Jahr
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
|
Anzahl der mit der vorgeschlagenen Dosissteigerung behandelten Teilnehmer, die CR, PR oder SD erreichen, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien aus Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET) oder Computertomographie (SC)-Scans.
|
Baseline und 1 Jahr
|
Serumkrebsantigen 19-9 (CA19-9)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
|
Bei diesem Maß handelt es sich um die mittlere Serumaktivität von CA19-9 in Einheiten/ml.
|
Baseline und 1 Jahr
|
Serumkarzinoembryonales Antigen (CEA)
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
|
Dieses Maß ist die mittlere Serumkonzentration von CEA in ng/ml.
|
Baseline und 1 Jahr
|
Strahlenbedingte Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Bei diesem Maß handelt es sich um die Anzahl der Probanden, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis dritten Grades oder höher gemäß CTCAE v4.03-Kriterien auftritt, das definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise auf die Strahlentherapie zurückzuführen ist.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Bei diesem Maß handelt es sich um die Anzahl der Probanden, die ein bzw. zwei Jahre nach dem Ende der Strahlenbehandlung eine CR oder PR erreichen oder eine SD gemäß den RECIST 1.1-Kriterien aufrechterhalten.
|
1 und 2 Jahre
|
SMAD 4-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieses Maß wird die Anzahl der Teilnehmer sein, deren Tumorbiopsie positiv auf das Vorhandensein von SMAD 4-Protein ist.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beth Erickson, MD, Froedtert & the Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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