- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976806
Die Auswirkungen von DHA auf Parodontitis (DAP)
17. November 2017 aktualisiert von: Kenneth Mukamal, Beth Israel Deaconess Medical Center
Die Auswirkungen von Docosahexaensäure auf Parodontitis bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Docosahexaensäure (DHA) bei der Behandlung von Parodontitis bei Erwachsenen wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Docosahexaensäure (DHA; 2 g/Tag) plus niedrig dosiertem Aspirin (ASS 81 mg/Tag) im Vergleich zu ASS allein auf Parodontitis über drei Monate zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass DHA plus ASS die Parodontitis verbessert, gemessen durch objektive parodontale Untersuchung, einschließlich verringerter Taschentiefe (mm), Gingivaindex (0-3), Plaqueindex (0-3) und Blutung bei Sondierung (ja/nein) im Vergleich allein an ASA.
- Bewerten Sie die Wirkung einer DHA- und ASS-Exposition auf Marker lokaler Entzündungen, einschließlich Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF), CRP, IL-1 beta und IL-6, drei Monate nach der Exposition gegenüber DHA plus ASS im Vergleich zu ASS allein.
- Bewerten Sie potenzielle Mechanismen durch Veränderungen in der parodontalen mikrobiellen Flora, die als Folge der Exposition gegenüber DHA und ASS im Vergleich zu ASS allein auftreten können. Unsere Hypothese ist, dass es nach der Therapie zu einer wesentlichen Veränderung der mikrobiellen Flora von Zahnbelägen kommen wird, die Bakterien begünstigt, die mit einem niedrigeren systemischen Entzündungszustand assoziiert sind.
- Bewerten Sie die Wirkung einer DHA- und ASS-Exposition auf Marker einer systemischen Entzündung, einschließlich Serum-C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6) und vaskuläres Adhäsionsmolekül (VCAM) im Vergleich zu ASS. Unsere Hypothese ist, dass es drei Monate nach der Exposition gegenüber DHA plus ASS im Vergleich zu ASS allein zu einer Abnahme von CRP, IL-6 und VCAM im Serum kommt.
- Bewerten Sie die Wirkung einer DHA- und ASS-Exposition auf Marker des systemischen Knochenumsatzes, einschließlich des N-terminalen Telopeptids (NTx) im Urin im Vergleich zu ASS. Unsere Hypothese ist, dass es drei Monate nach der Exposition gegenüber DHA plus ASS im Vergleich zu ASS allein zu einer Abnahme der NTx im Urin kommt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >40 Jahre
- >20 natürliche Zähne (ohne dritte Molaren)
- keine kieferorthopädischen Geräte
- Parodontitis definiert als >4 Zähne mit Taschensondierungstiefen >5 mm
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Diabetes
- schwere chronische Erkrankungen
- Magen-Darm-Blutungen
- unkontrollierte chronische Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen, die eine Antibiotikaprophylaxe erfordern
- Warfarin
- Clopidogrel
- antimikrobielle Therapie innerhalb von 30 Tagen
- chronischer Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (außer Aspirin)
- Einnahme von Omega-3-Fettsäuren innerhalb von 6 Monaten
- Zähne verlieren
- schmerzhafte Zähne
- parodontaler Abszess
- Taschentiefen >10 mm in >1 Zahn
- Parodontaltherapie innerhalb der letzten zwei Jahre
- Allergie gegen Aspirin
- Allergie gegen Fischöl
- Allergie gegen Maisöl
- Allergie gegen Sojaöl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aspirin & Docosahexaensäure
Aspirin 81 mg 1 Tablette täglich zum Einnehmen und Docosahexansäure (DHA) 500 mg 4 Kapseln zum Einnehmen täglich (Tagesgesamtdosis von 2 Gramm DHA) für 3 Monate
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aspirin & Placebo
Aspirin 81 mg täglich oral und Placebo (50 % Maisöl/50 % Sojabohnenöl) 4 Kapseln täglich oral für 3 Monate
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Andere Namen:
Placebo-Kapseln (Mais-/Sojaöl), die so hergestellt werden, dass sie identisch mit DHA-Kapseln aussehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Taschentiefe (mm)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Taschensondierungstiefe (PD) ist die Tiefe, in die eine Zahnsonde an einer bestimmten Stelle (6 Stellen pro Zahn) in eine Zahnfleischtasche eingeführt werden kann, gemessen in Millimetern bei Zähnen mit einer PD größer oder gleich 5 mm (insgesamt N = 533 Zahnstellen). ).
|
Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gingivaindex (0-3)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Der Gingiva-Index (GI) ist ein Maß für die Zahnfleischentzündung, dem eine Punktzahl (0-3) zugeordnet wird. Bewertungskriterien: 0: Keine Entzündung.
|
Grundlinie und 3 Monate
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Veränderung des Plaque-Index (0-3)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Der Plaqueindex (PI) ist ein Maß für die Zahnfleischentzündung, die durch bakterielle Plaqueablagerung am und unter dem Zahnfleischrand induziert wird. Bewertungskriterien: 0: Keine Plakette
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Grundlinie und 3 Monate
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Stellen mit Blutungen beim Sondieren (Ja/Nein)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bleeding On Probing (BOP) ist ein Maß für Zahnfleischentzündung und Gewebezerstörung, das beschreibt, ob nach der Sondierung eine Blutung an der Zahntasche aufgetreten ist oder nicht.
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3 Monate
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Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) ist die Flüssigkeit, die die Zähne unter dem Zahnfleischrand umspült.
GCF-Proben wurden auf hochempfindliches C-reaktives Protein als Maß für die lokale Zahnfleischentzündung analysiert.
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Grundlinie und 3 Monate
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Zahnfleischtaschenflüssigkeit Interleukin-6
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Proben der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) wurden auf Interleukin-6 analysiert, das ein Maß für die lokale Zahnfleischentzündung ist.
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Grundlinie und 3 Monate
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Zahnfleischtaschenflüssigkeit Interleukin-1 Beta
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Proben der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) wurden auf Interleukin-1 beta analysiert, das ein Maß für die lokale Zahnfleischentzündung ist.
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Grundlinie und 3 Monate
|
Serum Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Das hochempfindliche C-reaktive Protein im Serum ist ein Maß für die systemische Entzündung.
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Grundlinie und 3 Monate
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Serum Hochempfindliches Interleukin-6
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Das hochempfindliche Interleukin-6 im Serum ist ein Maß für die systemische Entzündung.
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Grundlinie und 3 Monate
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Serumlösliches Adhäsionsmolekül für Gefäßzellen
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Serumlösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül (VCAM) ist ein Maß für systemische Entzündung.
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Grundlinie und 3 Monate
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N-terminale Telopeptide im Urin
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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N-terminale Telopeptide im Urin sind ein Maß für den systemischen Knochenumsatz.
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Grundlinie und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Docosahexaensäure in der Membran der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die Phospholipidfettsäuren der roten Blutkörperchen wurden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten als Maß für die Adhärenz gemessen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Asghar Z Naqvi, MD, MPH, MNS, Beth Israel Deaconess Medical Center; Harvard Medical School
- Studienstuhl: Kenneth J Mukamal, MD, MPH, MA, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naqvi AZ, Mu L, Hasturk H, Van Dyke TE, Mukamal KJ, Goodson JM. Impact of Docosahexaenoic Acid Therapy on Subgingival Plaque Microbiota. J Periodontol. 2017 Sep;88(9):887-895. doi: 10.1902/jop.2017.160398. Epub 2017 May 18.
- Naqvi AZ, Hasturk H, Mu L, Phillips RS, Davis RB, Halem S, Campos H, Goodson JM, Van Dyke TE, Mukamal KJ. Docosahexaenoic Acid and Periodontitis in Adults: A Randomized Controlled Trial. J Dent Res. 2014 Aug;93(8):767-73. doi: 10.1177/0022034514541125. Epub 2014 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnfleischerkrankungen
- Parodontitis
- Entzündung
- Gingivitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- GM-023
- UL1RR025758-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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