Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der RANKL-Hemmung auf die UV-induzierte Immunsuppression

23. Juli 2014 aktualisiert von: Innovaderm Research Inc.

Ultraviolettes (UV) Licht ist Teil des normalen Sonnenlichts und hat viele Auswirkungen auf die menschliche Haut und Gesundheit. Eine der schädlichen Auswirkungen einer langfristigen UV-Lichteinwirkung ist, dass sie Hautkrebs verursachen kann. Der Mechanismus, durch den UV-Licht Hautkrebs verursacht, ist noch nicht vollständig geklärt. Eine der Möglichkeiten, wie UV-Licht Krebs verursacht, ist die Veränderung von DNA-Molekülen in den Hautzellen. Ein weiterer Mechanismus, der an der Krebsentstehung durch UV-Licht beteiligt ist, ist die Immunsuppression. Durch diesen Mechanismus inaktiviert UV-Licht Zellen des Immunsystems der Haut. Die Immunzellen sind für die Erkennung und Zerstörung von fremden Substanzen und Organismen wie Bakterien und Viren zuständig, erkennen und zerstören aber auch Krebszellen. Es ist bekannt, dass UV-Licht Zellen des Immunsystems daran hindert, Krebszellen zu zerstören.

In Laborexperimenten wurde gezeigt, dass ein Medikament namens Denosumab die Hemmung der UV-induzierten Unterdrückung der Hautimmunität verringert. Mit anderen Worten, dieses Medikament könnte die Wirkung von UV-Strahlung auf Zellen des Immunsystems blockieren und Patienten, die dieses Medikament einnehmen, möglicherweise einen besseren Schutz vor Hautkrebs ermöglichen.

Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob Denosumab die immunsuppressive Wirkung von UVB-Licht bei gesunden Probanden blockiert. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden zehn Probanden (Kohorte 1) gegen Diphenylcyclopropenon (DPCP) sensibilisiert, einen topischen Sensibilisator, der üblicherweise zur Behandlung von Alopecia areata und Hautwarzen verwendet wird. Indem die Probanden erneut DPCP in inkrementellen Dosen ausgesetzt werden, werden Dosis-Wirkungs-Spiegel von kutanen Überempfindlichkeitsreaktionen in normaler Haut erhalten. Dies ermöglicht einen Vergleich der normalen Werte der DPCP-induzierten Hautüberempfindlichkeitsreaktion (CHS) in nicht UV-exponierter Haut (Kohorte 1) mit der CHS, die von den beiden UVB-exponierten Versuchsgruppen von Kohorte 2 erhalten wurde.

In der zweiten Phase der Studie werden 20 Probanden (Kohorte 2) 24 Stunden vor der DPCP-Sensibilisierung einer immunsuppressiven Dosis von Ultraviolett B (UVB) ausgesetzt. Es wird erwartet, dass dies zur Aufhebung von CHS bei erneuter Provokation mit DPCP führt. Um zu beurteilen, ob Denosumab die UVB-induzierte Immunsuppression umkehren kann, wurden die Probanden zuvor randomisiert, um eine einzelne 1-ml-Injektion von entweder 60 mg Denosumab (Gruppe A; 10 Probanden) oder 1 ml Kochsalzlösung (Gruppe B; 10 Probanden) zu erhalten zwei Wochen vor UVB-Exposition. CHS-Reaktionen, die durch erneute DPCP-Challenge hervorgerufen werden, werden zwischen den Denosumab- und Kochsalz-Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männer oder postmenopausale Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter sind.
  • 2. Männlicher Proband oder seine Partnerin (dieses Kriterium gilt nicht für postmenopausale Frauen) ist bereit, mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wirksame Verhütungsmethoden sind:

    1. Barrieremethoden wie Kondom, Schwamm oder Diaphragma kombiniert mit Spermizid in Schaum, Gel oder Creme;
    2. Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intramuskulär, implantiert oder transdermal), einschließlich Depo-Provera, Evra und Nuvaring;
    3. Intrauterinpessar (IUP);
    4. Sterilisation wie Tubenligatur, Hysterektomie oder Vasektomie;
    5. Postmenopausaler Zustand für mindestens 1 Jahr für weibliche Probanden oder weibliche Partner von männlichen Probanden;
    6. gleichgeschlechtlicher Partner;
    7. Abstinenz.
  • 3. Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung und die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
  • 4. Fitzpatrick-Hauttyp II oder III.
  • 5. Das Subjekt wiegt 100 kg oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Zustände oder Medikamente, die Immunsuppression, Photosensibilisierung oder Phototoxizität verursachen.
  • 2. Vorgeschichte von Hautkrebs oder Subjekt mit präkanzerösen Hautläsionen (z. aktinische Keratose).
  • 3. Subjekt hat atopische Dermatitis (Kohorte 1)
  • 4. Das Subjekt hat innerhalb der 28-Tage oder 5-Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag 0 Prüfmedikamente erhalten oder plant dies während des Studienzeitraums.
  • 5. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach Tag 0 topische Medikamente an Armen oder Gesäß verwendet oder plant dies während der Studie.
  • 6. Nach Ermessen des Prüfarztes hat der Proband eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • 7. Überempfindlichkeit/Allergie gegen Denosumab.
  • 8. Überempfindlichkeit/Allergie gegen Lidocain.
  • 9. Überempfindlichkeit/Allergie gegen Latex.
  • 10. Das Subjekt nimmt gerinnungshemmende Medikamente ein, mit Ausnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure.
  • 11. Vorgeschichte von Hypokalzämie oder prädisponierenden Faktoren (z. B. Vorgeschichte von Hypoparathyreoidismus, Schilddrüsenoperation, Nebenschilddrüsenoperation, Malabsorptionssyndrome, Exzision des Dünndarms, schwere Nierenfunktionsstörung oder Dialyse).
  • 12. Bekannter Vitamin-D-Mangel.
  • 13. Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min (nur Kohorte 2).
  • 14. Korrigierte Calciumkonzentration unter dem Normalbereich (nur Kohorte 2).
  • 15. Frühere Osteonekrose des Kiefers (ONJ) ​​oder Risikofaktoren für ONJ (schlechte Mundhygiene, parodontale und/oder vorbestehende Zahnerkrankung, Diagnose von Krebs mit Knochenläsionen, invasive zahnärztliche Eingriffe wie Zahnextraktionen oder Implantate innerhalb von 6 Monaten des Screening-Besuchs.)
  • 16. Vorgeschichte von Keloiden oder hypertropher Narbenbildung.
  • 17. Vorbehandlung mit Diphenylcyclopropenon.
  • 18. Behandlung mit Denosumab in den letzten 12 Monaten.
  • 19. Erhebliche Einschränkungen im Bewegungsbereich der Arme oder Schultern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DPCP allein (Kohorte 1)
Diphenylcyclopropenon-Sensibilisierungspflaster für 48 Stunden aufgetragen. Diphenylcyclopropenon-Auslösungspflaster wurden 48 Stunden lang aufgetragen.
Andere Namen:
  • Diphencyanfällig
  • DPCP
Experimental: UVB- und Denosumab-Gruppe (Kohorte 2)
Denosumab 60 mg subkutane Injektion einmal. Breitband-UVB-Exposition einmal. Diphenylcyclopropenon-Sensibilisierungspflaster für 48 Stunden aufgetragen. Diphenylcyclopropenon-Auslösungspflaster wurden 48 Stunden lang aufgetragen.
Andere Namen:
  • Prolia
Andere Namen:
  • Diphencyanfällig
  • DPCP
Andere Namen:
  • Ultraviolette B-Strahlen
  • Ultraviolettes B-Licht
Placebo-Komparator: UVB- und Placebo-Gruppe (Kohorte 2)
Normale Kochsalzlösung 1 ml subkutane Injektion einmal. Breitband-UVB-Exposition einmal. Diphenylcyclopropenon-Sensibilisierungspflaster für 48 Stunden aufgetragen. Diphenylcyclopropenon-Auslösungspflaster wurden 48 Stunden lang aufgetragen.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 0,9 %
  • NaCl-Lösung 0,9 %
Andere Namen:
  • Diphencyanfällig
  • DPCP
Andere Namen:
  • Ultraviolette B-Strahlen
  • Ultraviolettes B-Licht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hautdicke: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe der Kohorte 2
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Mittlere Hautdicke, gemessen durch 20-MHz-Ultraschall, nach Provokation mit inkrementellen DPCP-Dosen bei Studienteilnehmern, die randomisiert Denosumab erhielten, im Vergleich zu Studienteilnehmern, die randomisiert Placebo erhielten.
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Score von Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe von Kohorte 2
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Mittlere klinische Werte der Stellen mit Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP-Provokationen zwischen der Denosumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe hervorgerufen wurden.
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Durchmesser der Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe der Kohorte 2
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Mittlere Durchmesser (mm) der Kontakt-Überempfindlichkeitsreaktionsstellen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP-Provokationen zwischen der Denosumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe hervorgerufen wurden.
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Veränderung der Hautdicke: nicht UV-exponiert (Kohorte 1) vs. UV-exponiert (Kohorte 2)
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Mittlere Hautdicke, gemessen durch 20-MHz-Ultraschall, nach Provokation mit inkrementellen DPCP-Dosen bei zuvor UVB-exponierten Probanden im Vergleich zu nicht UVB-exponierten Probanden.
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Klinischer Score von Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: nicht UV-exponiert (Kohorte 1) vs. UV-exponiert (Kohorte 2)
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Mittlere klinische Werte von Kontakt-Überempfindlichkeitsreaktionsstellen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP zwischen UV-exponierter Haut und nicht-UV-exponierter Haut hervorgerufen wurden.
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Durchmesser von Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: nicht UV-exponiert (Kohorte 1) vs. UV-exponiert (Kohorte 2)
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Mittlere Durchmesser von Kontakt-Überempfindlichkeitsreaktionsstellen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP zwischen UV-exponierter Haut und nicht-UV-exponierter Haut hervorgerufen wurden.
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
Genexpressionsniveaus: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe von Kohorte 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
Unterschiede im Genexpressionsniveau von RANK, RANKL und Proteinen, die durch die RANK-RANKL-Wechselwirkung reguliert werden, in den Denosumab- versus Placebo-Gruppen.
Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
Histologisches Expressionsmuster von RANKL und anderen interessierenden Proteinen: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe von Kohorte 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
Unterschiede im kutanen histologischen Muster der Expression von RANK, RANKL und Proteinen und Zellen, die an der RANK-RANKL-Wechselwirkung beteiligt sind, in den Denosumab- versus Placebo-Gruppen.
Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überempfindlichkeit, verzögert

  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Denosumab

3
Abonnieren