- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01978483
Wirkung der RANKL-Hemmung auf die UV-induzierte Immunsuppression
Ultraviolettes (UV) Licht ist Teil des normalen Sonnenlichts und hat viele Auswirkungen auf die menschliche Haut und Gesundheit. Eine der schädlichen Auswirkungen einer langfristigen UV-Lichteinwirkung ist, dass sie Hautkrebs verursachen kann. Der Mechanismus, durch den UV-Licht Hautkrebs verursacht, ist noch nicht vollständig geklärt. Eine der Möglichkeiten, wie UV-Licht Krebs verursacht, ist die Veränderung von DNA-Molekülen in den Hautzellen. Ein weiterer Mechanismus, der an der Krebsentstehung durch UV-Licht beteiligt ist, ist die Immunsuppression. Durch diesen Mechanismus inaktiviert UV-Licht Zellen des Immunsystems der Haut. Die Immunzellen sind für die Erkennung und Zerstörung von fremden Substanzen und Organismen wie Bakterien und Viren zuständig, erkennen und zerstören aber auch Krebszellen. Es ist bekannt, dass UV-Licht Zellen des Immunsystems daran hindert, Krebszellen zu zerstören.
In Laborexperimenten wurde gezeigt, dass ein Medikament namens Denosumab die Hemmung der UV-induzierten Unterdrückung der Hautimmunität verringert. Mit anderen Worten, dieses Medikament könnte die Wirkung von UV-Strahlung auf Zellen des Immunsystems blockieren und Patienten, die dieses Medikament einnehmen, möglicherweise einen besseren Schutz vor Hautkrebs ermöglichen.
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob Denosumab die immunsuppressive Wirkung von UVB-Licht bei gesunden Probanden blockiert. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden zehn Probanden (Kohorte 1) gegen Diphenylcyclopropenon (DPCP) sensibilisiert, einen topischen Sensibilisator, der üblicherweise zur Behandlung von Alopecia areata und Hautwarzen verwendet wird. Indem die Probanden erneut DPCP in inkrementellen Dosen ausgesetzt werden, werden Dosis-Wirkungs-Spiegel von kutanen Überempfindlichkeitsreaktionen in normaler Haut erhalten. Dies ermöglicht einen Vergleich der normalen Werte der DPCP-induzierten Hautüberempfindlichkeitsreaktion (CHS) in nicht UV-exponierter Haut (Kohorte 1) mit der CHS, die von den beiden UVB-exponierten Versuchsgruppen von Kohorte 2 erhalten wurde.
In der zweiten Phase der Studie werden 20 Probanden (Kohorte 2) 24 Stunden vor der DPCP-Sensibilisierung einer immunsuppressiven Dosis von Ultraviolett B (UVB) ausgesetzt. Es wird erwartet, dass dies zur Aufhebung von CHS bei erneuter Provokation mit DPCP führt. Um zu beurteilen, ob Denosumab die UVB-induzierte Immunsuppression umkehren kann, wurden die Probanden zuvor randomisiert, um eine einzelne 1-ml-Injektion von entweder 60 mg Denosumab (Gruppe A; 10 Probanden) oder 1 ml Kochsalzlösung (Gruppe B; 10 Probanden) zu erhalten zwei Wochen vor UVB-Exposition. CHS-Reaktionen, die durch erneute DPCP-Challenge hervorgerufen werden, werden zwischen den Denosumab- und Kochsalz-Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
- Innovaderm Research Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männer oder postmenopausale Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter sind.
2. Männlicher Proband oder seine Partnerin (dieses Kriterium gilt nicht für postmenopausale Frauen) ist bereit, mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wirksame Verhütungsmethoden sind:
- Barrieremethoden wie Kondom, Schwamm oder Diaphragma kombiniert mit Spermizid in Schaum, Gel oder Creme;
- Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intramuskulär, implantiert oder transdermal), einschließlich Depo-Provera, Evra und Nuvaring;
- Intrauterinpessar (IUP);
- Sterilisation wie Tubenligatur, Hysterektomie oder Vasektomie;
- Postmenopausaler Zustand für mindestens 1 Jahr für weibliche Probanden oder weibliche Partner von männlichen Probanden;
- gleichgeschlechtlicher Partner;
- Abstinenz.
- 3. Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung und die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
- 4. Fitzpatrick-Hauttyp II oder III.
- 5. Das Subjekt wiegt 100 kg oder weniger.
Ausschlusskriterien:
- 1. Zustände oder Medikamente, die Immunsuppression, Photosensibilisierung oder Phototoxizität verursachen.
- 2. Vorgeschichte von Hautkrebs oder Subjekt mit präkanzerösen Hautläsionen (z. aktinische Keratose).
- 3. Subjekt hat atopische Dermatitis (Kohorte 1)
- 4. Das Subjekt hat innerhalb der 28-Tage oder 5-Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag 0 Prüfmedikamente erhalten oder plant dies während des Studienzeitraums.
- 5. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach Tag 0 topische Medikamente an Armen oder Gesäß verwendet oder plant dies während der Studie.
- 6. Nach Ermessen des Prüfarztes hat der Proband eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten.
- 7. Überempfindlichkeit/Allergie gegen Denosumab.
- 8. Überempfindlichkeit/Allergie gegen Lidocain.
- 9. Überempfindlichkeit/Allergie gegen Latex.
- 10. Das Subjekt nimmt gerinnungshemmende Medikamente ein, mit Ausnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure.
- 11. Vorgeschichte von Hypokalzämie oder prädisponierenden Faktoren (z. B. Vorgeschichte von Hypoparathyreoidismus, Schilddrüsenoperation, Nebenschilddrüsenoperation, Malabsorptionssyndrome, Exzision des Dünndarms, schwere Nierenfunktionsstörung oder Dialyse).
- 12. Bekannter Vitamin-D-Mangel.
- 13. Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min (nur Kohorte 2).
- 14. Korrigierte Calciumkonzentration unter dem Normalbereich (nur Kohorte 2).
- 15. Frühere Osteonekrose des Kiefers (ONJ) oder Risikofaktoren für ONJ (schlechte Mundhygiene, parodontale und/oder vorbestehende Zahnerkrankung, Diagnose von Krebs mit Knochenläsionen, invasive zahnärztliche Eingriffe wie Zahnextraktionen oder Implantate innerhalb von 6 Monaten des Screening-Besuchs.)
- 16. Vorgeschichte von Keloiden oder hypertropher Narbenbildung.
- 17. Vorbehandlung mit Diphenylcyclopropenon.
- 18. Behandlung mit Denosumab in den letzten 12 Monaten.
- 19. Erhebliche Einschränkungen im Bewegungsbereich der Arme oder Schultern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: DPCP allein (Kohorte 1)
Diphenylcyclopropenon-Sensibilisierungspflaster für 48 Stunden aufgetragen.
Diphenylcyclopropenon-Auslösungspflaster wurden 48 Stunden lang aufgetragen.
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Andere Namen:
|
Experimental: UVB- und Denosumab-Gruppe (Kohorte 2)
Denosumab 60 mg subkutane Injektion einmal.
Breitband-UVB-Exposition einmal.
Diphenylcyclopropenon-Sensibilisierungspflaster für 48 Stunden aufgetragen.
Diphenylcyclopropenon-Auslösungspflaster wurden 48 Stunden lang aufgetragen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: UVB- und Placebo-Gruppe (Kohorte 2)
Normale Kochsalzlösung 1 ml subkutane Injektion einmal.
Breitband-UVB-Exposition einmal.
Diphenylcyclopropenon-Sensibilisierungspflaster für 48 Stunden aufgetragen.
Diphenylcyclopropenon-Auslösungspflaster wurden 48 Stunden lang aufgetragen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hautdicke: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe der Kohorte 2
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
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Mittlere Hautdicke, gemessen durch 20-MHz-Ultraschall, nach Provokation mit inkrementellen DPCP-Dosen bei Studienteilnehmern, die randomisiert Denosumab erhielten, im Vergleich zu Studienteilnehmern, die randomisiert Placebo erhielten.
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Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Score von Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe von Kohorte 2
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
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Mittlere klinische Werte der Stellen mit Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP-Provokationen zwischen der Denosumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe hervorgerufen wurden.
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Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
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Durchmesser der Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe der Kohorte 2
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
|
Mittlere Durchmesser (mm) der Kontakt-Überempfindlichkeitsreaktionsstellen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP-Provokationen zwischen der Denosumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe hervorgerufen wurden.
|
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
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Veränderung der Hautdicke: nicht UV-exponiert (Kohorte 1) vs. UV-exponiert (Kohorte 2)
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
|
Mittlere Hautdicke, gemessen durch 20-MHz-Ultraschall, nach Provokation mit inkrementellen DPCP-Dosen bei zuvor UVB-exponierten Probanden im Vergleich zu nicht UVB-exponierten Probanden.
|
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
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Klinischer Score von Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: nicht UV-exponiert (Kohorte 1) vs. UV-exponiert (Kohorte 2)
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
|
Mittlere klinische Werte von Kontakt-Überempfindlichkeitsreaktionsstellen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP zwischen UV-exponierter Haut und nicht-UV-exponierter Haut hervorgerufen wurden.
|
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
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Durchmesser von Kontaktüberempfindlichkeitsreaktionen: nicht UV-exponiert (Kohorte 1) vs. UV-exponiert (Kohorte 2)
Zeitfenster: Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
|
Mittlere Durchmesser von Kontakt-Überempfindlichkeitsreaktionsstellen, die durch inkrementelle Dosen von DPCP zwischen UV-exponierter Haut und nicht-UV-exponierter Haut hervorgerufen wurden.
|
Drei Wochen nach Sensibilisierung gegen DPCP.
|
Genexpressionsniveaus: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe von Kohorte 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
|
Unterschiede im Genexpressionsniveau von RANK, RANKL und Proteinen, die durch die RANK-RANKL-Wechselwirkung reguliert werden, in den Denosumab- versus Placebo-Gruppen.
|
Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
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Histologisches Expressionsmuster von RANKL und anderen interessierenden Proteinen: Denosumab-Gruppe vs. Placebo-Gruppe von Kohorte 2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
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Unterschiede im kutanen histologischen Muster der Expression von RANK, RANKL und Proteinen und Zellen, die an der RANK-RANKL-Wechselwirkung beteiligt sind, in den Denosumab- versus Placebo-Gruppen.
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Zu Studienbeginn, zwei Wochen nach der Behandlungsinjektion und 24 Stunden nach der UVB-Exposition.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Inno-6030
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