- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01982474
Sicherheit der Lymphknoteninjektion zur Allergen-Immuntherapie
5. Februar 2016 aktualisiert von: Amber Patterson
Phase-I-Studie zur allergenspezifischen intralymphatischen Immuntherapie in den Vereinigten Staaten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Lymphknoteninjektionen zur Allergieimmuntherapie bei Gräserpollenallergien zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifische Immuntherapie (SIT) wird seit über hundert Jahren zur Behandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt.
SIT für Umweltallergien besteht aus Allergenextrakten, die traditionell sowohl Kindern als auch Erwachsenen auf subkutanem oder sublingualem Weg verabreicht werden.
In den Vereinigten Staaten ist die subkutane Immuntherapie (SCIT) derzeit der einzige von der FDA zugelassene Verabreichungsweg für allergene Extrakte.
In den letzten Jahren wurde eine neuartige Methode zur Verabreichung einer Allergenimmuntherapie, die intralymphatische Immuntherapie (ILIT), entwickelt, die sich als sicherer, wirksamer und weniger schmerzhaft als die herkömmliche SCIT erwiesen hat.
ILIT kann die Behandlungszeit drastisch von 3 bis 5 Jahren auf 8 Wochen verkürzen.
Es wurde nur an europäischen Erwachsenen untersucht.
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der intralymphatischen Immuntherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit allergischer Rhinokonjunktivitis unter Verwendung derzeit verfügbarer Allergenextrakte zu untersuchen.
Patienten mit klinischem Verdacht auf Rhinitis mit oder ohne Konjunktivitis, die mit positiven allergischen Haut- und/oder Bluttests gegen Gräserpollen korrelieren, werden randomisiert entweder dem Placebo-Arm (normale Kochsalzlösung) oder dem Behandlungsarm (Center-Al-Graspollenextrakt) zugeteilt.
Insgesamt werden 3 Injektionen über einen Zeitraum von acht Wochen intralymphatisch verabreicht.
Ein dritter Arm wird eine Beobachtungsgruppe von Probanden mit Grasallergie umfassen, die bereits seit einem Jahr SCIT erhalten.
Primärer Endpunkt ist der Vergleich eines Sicherheitsscores zwischen den Armen 1 und 2. Wir werden unerwünschte Ereignisse sowie Serummarker für Th2- und Th1-Phänotypen und objektive Atemwegsmessungen (Spirometrie und FeNO) bei Patienten mit Asthma verfolgen.
Besuche finden zu Studienbeginn zum Screening/Einschreibung, am Tag 0/Woche 4/Woche 8 für Injektionen (Injektionsbesuch nur für Arme 1 und 2) und zur Nachuntersuchung nach 12 Wochen und gegen Ende der Gräserpollensaison statt.
In einer Teilstudie werden die Teilnehmer ein Jahr nach Abschluss der ILIT-Injektionen bewertet, indem wiederholte Serumbiomarkerwerte und Intervalländerungen in der Krankengeschichte ermittelt werden.
Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Behandlungszeit drastisch zu verkürzen und die Sicherheit der Allergen-Immuntherapie zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15-24 Jahre
- Lästige Nasen-, Augen- und/oder Atemwegssymptome im Zusammenhang mit der Gräserpollensaison (Sommer)
- Gräserpollenallergie (+ Haut-Pricktest [Quaddel ≥ 3 mm größer als die Negativkontrolle] oder spezifisches IgE [mindestens 0,35 kU/L] gegen Gräserpollen [Timothy oder eine nördliche Weidegrasmischung mit Timothy])
- Einverständniserklärung eingeholt und unterzeichnet
- Einverständniserklärung (sofern zutreffend) eingeholt und unterzeichnet
- Verständnis für Studienabläufe
- Fähigkeit, die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten
- Für die Aufnahme in die Beobachtungsgruppe (Arm 3) muss 12–18 Monate vor der Gräserpollensaison 2014 eine SCIT mit Gräserpollen eingeleitet worden sein (z. B. SCIT jederzeit gestartet (Dezember 2012 – Mai 2013). Diese Gruppe wurde zum Vergleich zwischen traditioneller IT und ILIT einbezogen und diese Probanden werden SCIT während dieser Studie fortsetzen. Da Patienten, die sich einer SCIT unterziehen, möglicherweise erst nach 12 Monaten ein klinisches Ansprechen auf die Therapie sehen, haben wir diesen Zeitpunkt ausgewählt, um ihn besser mit den schnelleren immunologischen und klinischen Veränderungen vergleichen zu können, die bei ILIT zu erwarten sind.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche ganzjährige Allergiesymptome und ganzjährige Symptome ohne Verschlechterung während der Gräserpollensaison (Sommer). (Ausnahme: intermittierende ganzjährige Symptome mit erheblicher Verschlechterung im Sommer sind für die Aufnahme akzeptabel.)
- Blutspende oder Operation innerhalb der letzten 30 Tage nach Studienbeginn/Einschreibung, Besuch Nr. 1.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb der letzten 90 Tage
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Mastozytose
- Signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, autoimmune, hämatologische oder aktive Infektionskrankheit
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, Bluthochdruck, Einnahme von Immunsuppressiva, Betablockern, ACE-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva
- Lungenerkrankungen, einschließlich mittelschwerem bis schwerem, mehrjährigem Asthma (FEV1 < 80 % des Solls) und mehrjähriger Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (Ausnahme: saisonales allergisches Asthma wird nicht ausgeschlossen)
- Vorheriger IT (Ausnahme: diejenigen im Beobachtungsarm, die derzeit auf Gras-SCIT sind).
- Keine leicht zugänglichen Leistenlymphknoten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion von Gräserpollenextrakt
Gräserpollenextrakt alle 4 Wochen x 3 intralymphatisch injiziert
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Gräserpollenextrakt alle 4 Wochen x 3 intralymphatisch injiziert
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Injektion
Normale Kochsalzlösung wird alle 4 Wochen x 3 intralymphatisch injiziert
|
Normale Kochsalzlösung wird alle 4 Wochen x 3 intralymphatisch injiziert
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
Probanden, die bereits eine herkömmliche subkutane Allergie-Immuntherapie gegen Gräserpollen erhalten, werden hinsichtlich der Sicherheit ihrer subkutanen Injektionen beobachtet.
Während dieser Studie wurde keine aktive Intervention durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die endgültigen Daten zu unerwünschten Ereignissen werden eine Woche nach der letzten Injektion (ca. 3 Monate nach der ersten Injektion) ausgewertet.
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Die endgültigen Daten zu unerwünschten Ereignissen werden eine Woche nach der letzten Injektion (ca. 3 Monate nach der ersten Injektion) ausgewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amber M Patterson, MD, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hylander T, Latif L, Petersson-Westin U, Cardell LO. Intralymphatic allergen-specific immunotherapy: an effective and safe alternative treatment route for pollen-induced allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol. 2013 Feb;131(2):412-20. doi: 10.1016/j.jaci.2012.10.056.
- Senti G, Crameri R, Kuster D, Johansen P, Martinez-Gomez JM, Graf N, Steiner M, Hothorn LA, Gronlund H, Tivig C, Zaleska A, Soyer O, van Hage M, Akdis CA, Akdis M, Rose H, Kundig TM. Intralymphatic immunotherapy for cat allergy induces tolerance after only 3 injections. J Allergy Clin Immunol. 2012 May;129(5):1290-6. doi: 10.1016/j.jaci.2012.02.026. Epub 2012 Mar 30.
- Senti G, Prinz Vavricka BM, Erdmann I, Diaz MI, Markus R, McCormack SJ, Simard JJ, Wuthrich B, Crameri R, Graf N, Johansen P, Kundig TM. Intralymphatic allergen administration renders specific immunotherapy faster and safer: a randomized controlled trial. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Nov 18;105(46):17908-12. doi: 10.1073/pnas.0803725105. Epub 2008 Nov 10.
- Patterson AM, Bonny AE, Shiels WE 2nd, Erwin EA. Three-injection intralymphatic immunotherapy in adolescents and young adults with grass pollen rhinoconjunctivitis. Ann Allergy Asthma Immunol. 2016 Feb;116(2):168-70. doi: 10.1016/j.anai.2015.11.010. Epub 2015 Dec 17. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-00409
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