- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990898
Cyclosporin bei interstitieller Zystitis: Wirksamkeit, Sicherheit und Wirkmechanismus (CIC)
Dies ist eine Studie für Patienten mit einer Erkrankung namens interstitielle Zystitis, auch bekannt als schmerzhaftes Blasensyndrom. Die Patienten hätten mindestens zwei verschiedene Therapien erfolglos versucht (z. Medikamente, Beckenbodentherapie)
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das immunsuppressive Medikament Cyclosporin bei Patienten mit interstitieller Zystitis zu untersuchen, um zu beurteilen, wie gut es wirkt, welche Nebenwirkungen es hat und welchen Wirkmechanismus es hat. Cyclosporin ist ein Medikament, das von der FDA zugelassen ist, um eine Organabstoßung nach Nieren-, Leber- und Herztransplantationen zu verhindern, aber nicht von der FDA für interstitielle Zystitis zugelassen ist. Es wurden mehrere Forschungsstudien veröffentlicht, die zeigen, dass Cyclosporin die Symptome der interstitiellen Zystitis verbessern kann, dass es besser wirkt als ein Placebo („Zuckerpille“ oder Inertbehandlung) und dass es effektiver wirkt als Pentosanpolysulfat (Elmiron), das von der FDA zugelassen ist zugelassene Therapie. Die Dosis von Cyclosporin, die in diesen Studien zu interstitieller Zystitis verwendet wurde, ist viel niedriger als die Dosis, die verwendet wird, um eine Abstoßung bei Transplantationspatienten zu verhindern.
Basierend auf diesen Studien hat die American Urological Association kürzlich Behandlungsrichtlinien veröffentlicht, die eine Cyclosporin-Therapie für interstitielle Zystitis nach dem Versagen anderer konservativer Therapien und Medikamente empfehlen. Dennoch ist nicht viel über die Anwendung der Ciclosporin-Therapie bei interstitieller Zystitis bekannt, einschließlich des Wirkungsmechanismus, der idealen Dosis, der besten Überwachung auf Nebenwirkungen und insbesondere der Frage, ob bei den in diesen Studien verwendeten niedrigen Dosen Nierenschäden auftreten können. In dieser Studie werden zur Untersuchung des Wirkmechanismus Blut- und Urinproben vor, während und nach der Therapie entnommen, um „Biomarker“, chemische Substanzen, die mit Entzündungen und Gewebeverletzungen in Verbindung gebracht werden können, zu untersuchen. Wir werden auch die Auswirkungen der Therapie auf das Hautgefühl und die Schmerzwahrnehmung testen, da das Molekül, an das Cyclosporin bindet (Calcineurin), auch in Nerven zu finden ist, die Schmerzsignale leiten.
Diese Studie wird nur an der Cleveland Clinic durchgeführt und betrifft etwa 30 Patienten mit interstitieller Zystitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf diesen Studien hat die American Urological Association kürzlich Behandlungsrichtlinien veröffentlicht, die eine Cyclosporin-Therapie für interstitielle Zystitis nach dem Versagen anderer konservativer Therapien und Medikamente empfehlen. Dennoch ist nicht viel über die Anwendung der Ciclosporin-Therapie bei interstitieller Zystitis bekannt, einschließlich des Wirkungsmechanismus, der idealen Dosis, der besten Überwachung auf Nebenwirkungen und insbesondere der Frage, ob bei den in diesen Studien verwendeten niedrigen Dosen Nierenschäden auftreten können. In dieser Studie werden zur Untersuchung des Wirkmechanismus Blut- und Urinproben vor, während und nach der Therapie entnommen, um „Biomarker“, chemische Substanzen, die mit Entzündungen und Gewebeverletzungen in Verbindung gebracht werden können, zu untersuchen. Wir werden auch die Auswirkungen der Therapie auf das Hautgefühl und die Schmerzwahrnehmung testen, da das Molekül, an das Cyclosporin bindet (Calcineurin), auch in Nerven zu finden ist, die Schmerzsignale leiten.
Diese Studie wird nur an der Cleveland Clinic durchgeführt und betrifft etwa 30 Patienten mit interstitieller Zystitis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic - Main Campus Only
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Zustimmung geben können
- Verpflichtung zur Wiederkehr für Folgetermine
- allen Teilen der Studie zustimmen, einschließlich Schmerzempfindungstests
- Gesamtwert des Interstitial Cystitis Symptom Index (ICSI) >9
Ausschlusskriterien:
- aktiver Krebs
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Vorgeschichte früherer urologischer Malignität
- Serum-Cr > 1,5 mg/dl
- Diagnose Diabetes mellitus Typ I oder II
- unbehandelter Bluthochdruck oder Blutdruck unter Behandlung > 140/90
- Proteinurie bei Einschreibung
- aktuelle oder frühere Harnableitung oder Blasenvergrößerung
- chronische Anwendung einer Medikamentenklasse mit signifikanter Auswirkung auf die Blutspiegel von Cyclosporin A (CyA) (z. Makrolidantibiotika, Phenytoin, orale Antimykotika, Calciumkanalblocker)
- unbehandelter Harnwegsinfekt
- schwanger oder stillend
- neurologische Beeinträchtigung oder Rückenmarksverletzung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen CyA
- gleichzeitige Anwendung eines anderen immunsuppressiven Arzneimittels (z. orale Kortikosteroide, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclosporin
Medikament: Cyclosporin, Pillenform, Dosierung berechnet bei Studienbesuch des Patienten, Häufigkeit – zweimal täglich, Dauer – 3 Monate.
|
Das Medikament wird dem Patienten beim Studienbesuch zur Verfügung gestellt.
Das Medikament ist zweimal täglich einzunehmen.
Die Dosierung wird beim Studienbesuch berechnet und dem Patienten zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomverbesserung bei interstitieller Zystitis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit > 30 % verbessertem Interstitial Cystitis Symptoms Index (ICSI), der auf einer Skala von 0 bis 19 gemessen wird, wobei die höheren Zahlen schlechter sind.
Es wurden keine zusätzlichen Analysen durchgeführt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Shoskes, M.D., The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Zystitis
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-1271
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