- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01992146
Wirkung einer hochdosierten Naloxon-Infusion auf Schmerzen und Hyperalgesie bei Patienten nach Leistenbruchreparatur.
Wirkung einer hochdosierten Naloxon-Infusion auf Schmerzen und Hyperalgesie bei Patienten nach Leistenbruchreparatur. Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie
Neuere Studien haben sich auf die Rolle endogener Opioide bei der zentralen Sensibilisierung konzentriert. Es ist bekannt, dass die zentrale Sensibilisierung bei chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie oder chronischem Spannungskopfschmerz beeinträchtigt oder verändert ist.
Tierversuche haben gezeigt, dass die mechanische Überempfindlichkeit nach der Verabreichung von Naloxon nach Abklingen einer Verletzung wiederhergestellt wird. Dies deutet auf eine latente Sensibilisierung hin.
In der vorliegenden Studie gehen die Forscher davon aus, dass eine hochdosierte, zielgerichtete Naloxon-Infusion (Gesamtdosis: 3,25 mg/kg) Schmerzen und Hyperalgesie 6–8 Wochen nach einer einseitigen primären Reparatur einer offenen Leistenhernie wiederherstellen kann. Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass beim Menschen eine latente Sensibilisierung vorliegt und durch endogene Opioide moduliert wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Multidisciplinary Pain Center, 7612, HOC, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patienten, die 6–8 Wochen vor Studienbeginn einer einseitigen, primären, offenen Herniotomie unterzogen wurden.
- Offener Betriebsablauf vormittags Lichtenstein.
- Urinprobe ohne Spuren von Opioiden (Morphin, Methadon, Buprenorphin, Codein, Tramadol, Ketobemidon, Oxycodon, Hydromorphin, Dextromethorphan)
- ASA I-II
- Body-Mass-Index (BMI): 18 < BMI < 30
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige, die kein Dänisch sprechen oder verstehen
- Patienten, die nicht an der Untersuchung mitwirken können
- Patienten, die sich bereits einer Operation in der Leistengegend unterzogen haben
- Patienten mit Ruheschmerzen > 3 (NRS)
- Aktivitätsbedingter Schmerz im Operationsfeld > 5
- allergische Reaktion gegen Morphin oder andere Opioide (einschließlich Naloxon),
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch – nach Einschätzung des Ermittlers
- Einnahme von Psychopharmaka (Ausnahme SSRI)
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Chronischer Schmerzzustand
- Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln
- Hautläsionen und Tätowierungen in den Untersuchungsbereichen
- Nervenläsionen an den Untersuchungsstellen (z. B. nach Trauma, Bandscheibenvorfall usw.)
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente 1 Woche vor der Studie
- Einnahme rezeptfreier Medikamente 48 Stunden vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Änderung der Schmerzbewertung (NRS) an der Operationsstelle und an der Spiegelstelle in der kontralateralen Leiste sechs bis acht Wochen nach einseitiger Herniotomie nach Verabreichung von Placebo.
|
|
|
Experimental: Zielgesteuerte Naloxon-Infusion (Gesamtdosis: 3,25 mg/kg)
Änderung der Schmerzbewertung (NRS) an der Operationsstelle und an der Spiegelstelle in der kontralateralen Leiste sechs bis acht Wochen nach einseitiger Herniotomie nach Verabreichung von Naloxon.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Summierte Schmerzintensität
Zeitfenster: 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Änderung der Schmerzbewertungen ([NRS,0-10] Ruheschmerz + Schmerz beim Übergang von der Rücken- in die Stehposition + Schmerz bei Druck (100 kPa) an der Verletzungsstelle), beurteilt 6–8 Wochen nach einseitiger, primärer, offener Leistenhernie Reparatur nach Gabe von Naloxon/Placebo.
|
1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Hyperalgesie/Allodynie
Zeitfenster: 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Veränderung des sekundären Hyperalgesiebereichs/Allodynie an der Operationsstelle und an der Spiegelstelle in der kontralateralen Leiste, beurteilt 6–8 Wochen nach einseitiger, primärer, offener Leistenhernienreparatur nach Verabreichung von Naloxon/Placebo.
|
1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation; 2. Sitzung: eine Woche später
|
|
Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: 1. Sitzung: 6-8 Wochen; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Änderung der Druckschmerzschwellen an der Operationsstelle und an der Spiegelstelle in der kontralateralen Leiste, beurteilt 6–8 Wochen nach einseitiger, primärer, offener Leistenhernienreparatur nach Verabreichung von Naloxon/Placebo.
|
1. Sitzung: 6-8 Wochen; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: in der 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation
|
Die Patienten füllen vor den Beurteilungen am ersten Studientag die Schmerzkatastrophisierungsskala aus
|
in der 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation
|
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: in der 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation
|
Die Patienten füllen vor den Untersuchungen am ersten Studientag die Skala für Krankenhausangst und Depression aus
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in der 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation
|
|
Klinische Opiatentzugsskala
Zeitfenster: 1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Die Skala für den klinischen Opiatentzug wird vor und während der Verabreichung von Naloxon/Placebo in jeder Versuchssitzung ausgefüllt
|
1. Sitzung: 6-8 Wochen nach der Operation; 2. Sitzung: eine Woche später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mads U Werner, M.D., D.M.Sc., Rigshospitalet, Denmark
- Studienleiter: Mads U Werner, M.D., D.M.Sc., Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papathanasiou T, Springborg AD, Kongstad KT, Staerk D, Moller K, Taylor BK, Lund TM, Werner MU. High-dose naloxone, an experimental tool uncovering latent sensitisation: pharmacokinetics in humans. Br J Anaesth. 2019 Aug;123(2):e204-e214. doi: 10.1016/j.bja.2018.12.007. Epub 2019 Jan 18.
- Pereira MP, Werner MU, Dahl JB. Effect of a high-dose target-controlled naloxone infusion on pain and hyperalgesia in patients following groin hernia repair: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Nov 10;16:511. doi: 10.1186/s13063-015-1021-6. Erratum In: Trials. 2016;17:41. Pereira, Manuel Pedro; Utke Werner, Mads and Berg Dahl, Joergen [Corrected to Pereira, M P; Werner, M U and Dahl, J B].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- MP_SM01_2013
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