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In-vivo-Bewertung von Hypoxie bei Magen-Darm-Krebs mit 18F-HX4-PET: eine Optimierungs- und Reproduzierbarkeitsstudie (HYPE)

13. Januar 2015 aktualisiert von: H.W.M. van Laarhoven, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Tumorhypoxie einen negativen Einfluss auf das Ergebnis einer Krebsbehandlung haben kann. Die Beurteilung der Tumorhypoxie zu Studienbeginn oder kurz nach Behandlungsbeginn kann als prädiktiver Marker dienen, um die Wirksamkeit der Behandlung in einem frühen Stadium zu bestimmen. Vorzugsweise wird eine solche Bewertung in vivo und nicht-invasiv durchgeführt. 1H-Imidazol-1-yl)methyl)-1H-1,2,3-triazol-1-yl)propan-1-ol (18F-HX4) wurde als neuer Marker für Tumorhypoxie getestet. Bevor Hypoxie-Messungen zur Vorhersage des Ansprechens klinisch implementiert werden können, sollte die Reproduzierbarkeit der Technik für jeden spezifischen Tumortyp bewertet werden. Die Kenntnis der Reproduzierbarkeit ist erforderlich, um festzustellen, welche Parameteränderung zwischen zwei Untersuchungen bei einem einzelnen Patienten als relevant angesehen werden kann. Die Bewertung der Reproduzierbarkeit wird bei der Überwachung des frühen Ansprechens sogar noch wichtiger, da die durch die Behandlung induzierten Veränderungen des Tumors während der Behandlung kleiner sein können als bei der Überwachung des Ansprechens nach Abschluss der Behandlung. Da die Bildqualität von 18F-HX4-PET mit zunehmenden Zeitintervallen nach der Injektion zunimmt, ist die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die Messung der Hypoxie gerechtfertigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund der Studie:

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Tumorhypoxie einen negativen Einfluss auf das Ergebnis einer Krebsbehandlung haben kann. Die Beurteilung der Tumorhypoxie zu Studienbeginn oder kurz nach Behandlungsbeginn kann als prädiktiver Marker dienen, um die Wirksamkeit der Behandlung in einem frühen Stadium zu bestimmen. Vorzugsweise wird eine solche Bewertung in vivo und nicht-invasiv durchgeführt. 1H-Imidazol-1-yl)methyl)-1H-1,2,3-triazol-1-yl)propan-1-ol (18F-HX4) wurde als neuer Marker für Tumorhypoxie getestet. Bevor Hypoxie-Messungen zur Vorhersage des Ansprechens klinisch implementiert werden können, sollte die Reproduzierbarkeit der Technik für jeden spezifischen Tumortyp bewertet werden. Die Kenntnis der Reproduzierbarkeit ist erforderlich, um festzustellen, welche Parameteränderung zwischen zwei Untersuchungen bei einem einzelnen Patienten als relevant angesehen werden kann. Die Bewertung der Reproduzierbarkeit wird bei der Überwachung des frühen Ansprechens sogar noch wichtiger, da die durch die Behandlung induzierten Veränderungen des Tumors während der Behandlung kleiner sein können als bei der Überwachung des Ansprechens nach Abschluss der Behandlung. Da die Bildqualität von 18F-HX4-PET mit zunehmenden Zeitintervallen nach der Injektion zunimmt, ist die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die Messung der Hypoxie gerechtfertigt.

Ziel der Studie:

In dieser Studie beabsichtigen wir zunächst, den optimalen Zeitpunkt für die Messung der Hypoxie bei Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Rektumkrebs mit 18F-HX4-PET zu untersuchen und dann die Reproduzierbarkeit der Hypoxiemessungen bei diesen Tumorarten zu bewerten.

Studiendesign:

In dieser Studie werden zwei Schritte unternommen. 1) Erstens, da sich die 18F-HX4-PET-Bildqualität verbessern kann, wenn relativ längere Zeitintervalle nach der Injektion zugelassen werden, werden bei drei Patienten mit Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Rektumkrebs 18F-HX4-PET-Scans 90, 180 und 240 Minuten danach durchgeführt Injektion von 18F-HX4. Der Zeitpunkt mit der besten Bildqualität (in Bezug auf das Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis) wird für die Reproduzierbarkeitsstudie ausgewählt. 2) Im zweiten Schritt wird bei Patienten mit nachgewiesenem Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Enddarmkrebs zweimal innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn ein 18F-HX4-PET durchgeführt. 18F-HX4-PET wird je nach den Ergebnissen des ersten Teils der Studie 90, 180 oder 240 Minuten nach der Injektion von 18F-HX4 durchgeführt. Die Reproduzierbarkeit der durch 18F-HX4-PET gemessenen Hypoxie wird bewertet. Bei Patienten, bei denen Tumorgewebe verfügbar ist, das nicht mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde, werden die durch 18F-HX4-PET gemessenen Hypoxiewerte mit endogenen Hypoxiemarkern (HIF1-alfa, CA9, GLUT1, PAI-1, VEGF ) mittels Immunhistochemie. Bei den Patienten, die sich vor Beginn der neoadjuvanten Behandlung einer 18F-HX4-PET unterzogen haben, werden die durch 18F-HX4-PET gemessenen Hypoxiegrade mit dem pathologischen Ansprechen nach der neoadjuvanten Behandlung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem invasivem Karzinom der Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse oder des Rektums. Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch ein zytologischer Nachweis oder ein dringender Verdacht in der CT-Bildgebung zulässig.
  • Tumorgröße ≥ 1 cm
  • WHO-Leistungsnote 0-2
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise eine angemessene Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls behindert.
  • Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie, die innerhalb des für zwei PET-Scans erforderlichen Zeitrahmens vorgesehen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Optimierung
Die Patienten werden 2, 3 und 4 Stunden nach der [F-18]HX4-Injektion einem [F-18]HX4-PET/CT-Scan unterzogen.
400 MBq [F-18]HX4, wird in einer einzigen intravenösen Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • [ 18 F]-3-Fluor-2-(4-((2-nitro-1H-imidazol-1-yl)methyl)-
  • 1H-1,2,3-Triazol-1-yl)propan-1-ol
EXPERIMENTAL: Reproduzierbarkeit
Die Patienten unterziehen sich zwei [F-18]HX4-PET/CT-Scans 3,5 Stunden nach der [F-18]HX4-Injektion innerhalb eines Zeitrahmens von 10 Tagen.
400 MBq [F-18]HX4, wird in einer einzigen intravenösen Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • [ 18 F]-3-Fluor-2-(4-((2-nitro-1H-imidazol-1-yl)methyl)-
  • 1H-1,2,3-Triazol-1-yl)propan-1-ol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit von SUV gemessen mit 18F-HX4 PET
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Tagen
Tumor SUVmean, SUVmax, Aufnahmeverhältnis
Innerhalb von 10 Tagen
Optimaler Zeitrahmen zwischen Verabreichung von 18F-HX4 und PET-Scan
Zeitfenster: 2-4h nach Injektion
Tumor SUVmean, SUVmax, Aufnahmeverhältnis
2-4h nach Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [F-18]HX4

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