- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01995084
In-vivo-Bewertung von Hypoxie bei Magen-Darm-Krebs mit 18F-HX4-PET: eine Optimierungs- und Reproduzierbarkeitsstudie (HYPE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie:
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Tumorhypoxie einen negativen Einfluss auf das Ergebnis einer Krebsbehandlung haben kann. Die Beurteilung der Tumorhypoxie zu Studienbeginn oder kurz nach Behandlungsbeginn kann als prädiktiver Marker dienen, um die Wirksamkeit der Behandlung in einem frühen Stadium zu bestimmen. Vorzugsweise wird eine solche Bewertung in vivo und nicht-invasiv durchgeführt. 1H-Imidazol-1-yl)methyl)-1H-1,2,3-triazol-1-yl)propan-1-ol (18F-HX4) wurde als neuer Marker für Tumorhypoxie getestet. Bevor Hypoxie-Messungen zur Vorhersage des Ansprechens klinisch implementiert werden können, sollte die Reproduzierbarkeit der Technik für jeden spezifischen Tumortyp bewertet werden. Die Kenntnis der Reproduzierbarkeit ist erforderlich, um festzustellen, welche Parameteränderung zwischen zwei Untersuchungen bei einem einzelnen Patienten als relevant angesehen werden kann. Die Bewertung der Reproduzierbarkeit wird bei der Überwachung des frühen Ansprechens sogar noch wichtiger, da die durch die Behandlung induzierten Veränderungen des Tumors während der Behandlung kleiner sein können als bei der Überwachung des Ansprechens nach Abschluss der Behandlung. Da die Bildqualität von 18F-HX4-PET mit zunehmenden Zeitintervallen nach der Injektion zunimmt, ist die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die Messung der Hypoxie gerechtfertigt.
Ziel der Studie:
In dieser Studie beabsichtigen wir zunächst, den optimalen Zeitpunkt für die Messung der Hypoxie bei Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Rektumkrebs mit 18F-HX4-PET zu untersuchen und dann die Reproduzierbarkeit der Hypoxiemessungen bei diesen Tumorarten zu bewerten.
Studiendesign:
In dieser Studie werden zwei Schritte unternommen. 1) Erstens, da sich die 18F-HX4-PET-Bildqualität verbessern kann, wenn relativ längere Zeitintervalle nach der Injektion zugelassen werden, werden bei drei Patienten mit Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Rektumkrebs 18F-HX4-PET-Scans 90, 180 und 240 Minuten danach durchgeführt Injektion von 18F-HX4. Der Zeitpunkt mit der besten Bildqualität (in Bezug auf das Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis) wird für die Reproduzierbarkeitsstudie ausgewählt. 2) Im zweiten Schritt wird bei Patienten mit nachgewiesenem Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Enddarmkrebs zweimal innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn ein 18F-HX4-PET durchgeführt. 18F-HX4-PET wird je nach den Ergebnissen des ersten Teils der Studie 90, 180 oder 240 Minuten nach der Injektion von 18F-HX4 durchgeführt. Die Reproduzierbarkeit der durch 18F-HX4-PET gemessenen Hypoxie wird bewertet. Bei Patienten, bei denen Tumorgewebe verfügbar ist, das nicht mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde, werden die durch 18F-HX4-PET gemessenen Hypoxiewerte mit endogenen Hypoxiemarkern (HIF1-alfa, CA9, GLUT1, PAI-1, VEGF ) mittels Immunhistochemie. Bei den Patienten, die sich vor Beginn der neoadjuvanten Behandlung einer 18F-HX4-PET unterzogen haben, werden die durch 18F-HX4-PET gemessenen Hypoxiegrade mit dem pathologischen Ansprechen nach der neoadjuvanten Behandlung verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem invasivem Karzinom der Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse oder des Rektums. Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch ein zytologischer Nachweis oder ein dringender Verdacht in der CT-Bildgebung zulässig.
- Tumorgröße ≥ 1 cm
- WHO-Leistungsnote 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise eine angemessene Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls behindert.
- Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie, die innerhalb des für zwei PET-Scans erforderlichen Zeitrahmens vorgesehen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Optimierung
Die Patienten werden 2, 3 und 4 Stunden nach der [F-18]HX4-Injektion einem [F-18]HX4-PET/CT-Scan unterzogen.
|
400 MBq [F-18]HX4, wird in einer einzigen intravenösen Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Reproduzierbarkeit
Die Patienten unterziehen sich zwei [F-18]HX4-PET/CT-Scans 3,5 Stunden nach der [F-18]HX4-Injektion innerhalb eines Zeitrahmens von 10 Tagen.
|
400 MBq [F-18]HX4, wird in einer einzigen intravenösen Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reproduzierbarkeit von SUV gemessen mit 18F-HX4 PET
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Tagen
|
Tumor SUVmean, SUVmax, Aufnahmeverhältnis
|
Innerhalb von 10 Tagen
|
Optimaler Zeitrahmen zwischen Verabreichung von 18F-HX4 und PET-Scan
Zeitfenster: 2-4h nach Injektion
|
Tumor SUVmean, SUVmax, Aufnahmeverhältnis
|
2-4h nach Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Hypoxie
- Darmtumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Imidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NL40274.018.12
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