- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411968
Nachsorge nach Kryoablation kleiner Nierentumoren.
Nachsorge nach perkutaner MR-geführter Kryoablation kleiner Nierentumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der zunehmenden Anzahl entdeckter kleiner Nierentumoren (SRMs) wird ein wachsendes Interesse an minimal-invasiven Behandlungsoptionen für diese Läsionen gesehen, da sie im Vergleich zur partiellen Nephrektomie mehrere Vorteile bieten. Aktuelle Leitlinien besagen, dass Patienten mit einem kleinen Nierentumor, der für eine Operation nicht geeignet ist, für eine minimalinvasive ablative Behandlung in Betracht gezogen werden sollten. Obwohl sich die perkutane Kryoablation als sichere und wirksame Therapie für SRM erwiesen hat, besteht kein Konsens über die Bildgebung nach dem Eingriff, die auf die Bewertung der therapeutischen Wirkung des Eingriffs und die Früherkennung von Rest- und wiederkehrenden Erkrankungen abzielen sollte. Auch die Interpretation der konventionellen kontrastverstärkten Bildgebung (CT und MRT) während der Nachsorge kann sehr schwierig sein, da die Kontrastverstärkung nicht unbedingt auf eine Rest- oder wiederkehrende Erkrankung hinweist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer frühen Bewertung der therapeutischen Wirkung zu bewerten, indem eine frühe Nachsorge-Bildgebung nach perkutaner MR-geführter Kryoablation von pT1a-Nierenzellkarzinom 111In-Girentuximab-DOTA-SPECT-CT-Bildgebung durchgeführt wird.
Daher wird vor der Kryoablation ein gezielter 111In-Girentuximab-DOTA-SPECT-CT-Scan durchgeführt. Zusätzlicher funktioneller 111In-Girentuximab-DOTA-SPECT-CT-Scan 4–6 Wochen nach der perkutanen MR-geführten Kryoablation kleiner Nierentumoren. Letzteres erfolgt im Falle einer nachgewiesenen Ausrichtung auf den präprozeduralen 111In-Girentuximab-DOTA-SPECT-CT-Scan. Standard-MRT nach 1 und 3 Monaten nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >50 Jahre;
- Mindestens ein unbehandelter T1a-Tumor einer Niere (Tumor ≤ 4 cm in größter Ausdehnung);
- Unterschriebene, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder HACA gegen Girentuximab.
- Verabreichung experimenteller Medikamente zu Bildgebungszwecken innerhalb von drei Monaten vor der Verabreichung von Indium-111-Girentuximab für diese Studie, mit Ausnahme der Verabreichung von Girentuximab, das mit einem zufälligen Isotop markiert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
111In-Girentuximab DOTA SPECT
Patienten > 50 Jahre mit hochgradig malignen Tumoren ≤ 4 cm, bei denen eine Kryotherapie geplant ist, werden einem 111In-Girentuximab-DOTA-SPECT-Scanning unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagewert.
Zeitfenster: Bis mindestens 3 Monate nach Erstbehandlung (Kryoablation).
|
Positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert von 111In-Girentuximab-DOTA SPECT 4–6 Wochen nach dem Eingriff, wie durch nachfolgende konventionelle Nachsorge-Bildgebung (kontrastverstärktes MRT) bestätigt.
|
Bis mindestens 3 Monate nach Erstbehandlung (Kryoablation).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter FA Mulders, M.D. PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Jurgen J Futterer, M.D. PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Wim JG Oyen, M.D. PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL48292.091.14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur 111In-Girentuximab DOTA SPECT
-
Radboud University Medical CenterRekrutierung
-
Radboud University Medical CenterLeiden University Medical CenterNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | DarmkrebsNiederlande
-
SpectronRXJanssen Research & Development, LLC; Invicro; Tomopath Inc.BeendetMetastatische Krankheit | Kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes PlasmazellmyelomVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity Hospital Inselspital, Berne; Desirée and Niels Yde's Foundation,...AbgeschlossenEndogene hyperinsulinämische HypoglykämieSchweiz
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungDarmkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren | Kopf-Hals-KrebsChina
-
Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Beendet
-
Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedMerck KGaA, Darmstadt, GermanyRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Solider Tumor, Erwachsener | Fortgeschrittenes NierenzellkarzinomAustralien
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenMetastasiertes klarzelliges NierenzellkarzinomNiederlande
-
Paola Anna ErbaErasmus Medical Center; Jagiellonian University; Medical University Innsbruck; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMedulläres SchilddrüsenkarzinomÖsterreich, Deutschland, Niederlande, Polen, Slowenien