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Behandlung von Schmerzen und autonomer Dysreflexie bei Rückenmarksverletzungen mit tiefer Hirnstimulation

2. Oktober 2020 aktualisiert von: Jonathan Jagid
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob DBS eine praktikable, sichere und wirksame Therapie für Schmerzen und autonome Dysreflexie nach Rückenmarksverletzungen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 22-60 Jahre
  2. Verletzungsgrad bei oder über T12
  3. Neuropathischer Schmerz auf oder unter dem Verletzungsniveau, bestimmt anhand von Schmerzen in einem Bereich mit neurologischem Defizit und beschrieben als Brennen, Schießen, Elektrisieren, Stechen usw.
  4. Die Verletzung muss mindestens ein Jahr vor Studienbeginn aufgetreten sein und die Teilnehmer müssen seit mindestens sechs Monaten unter chronischen Schmerzen leiden.
  5. Das Verletzungsniveau muss bei oder über T12 liegen und die Behinderung muss auf der Beeinträchtigungsskala (AIS) der American Spinal Injury Association einen Grad von ASIA-A, ASIA-B, ASIA-C oder ASIA-D aufweisen, der von einem qualifizierten Prüfer festgelegt wurde .
  6. Eine autonome Dysreflexie kann vorhanden sein, ist aber keine Voraussetzung. Dies ist definiert als ein Anstieg des systolischen Drucks um mehr als 30 mmHg während schädlicher Hautstimulation oder wenn die Blase oder der Darm voll sind, oder scheinbar spontan über einen Zeitraum von Minuten.
  7. Schmerzen (neuropathischer) mittlerer oder größerer Schwere liegen vor, wenn der Patient Medikamente einnimmt, mit einem Wert von mindestens 4 auf einer numerischen Bewertungsskala (Bereich von 0 bis 10).
  8. Die Behandlung mit mindestens zwei der folgenden Medikamentenklassen muss in den letzten zwei Jahren zu keiner zufriedenstellenden Schmerzlinderung geführt haben: Antikonvulsiva (z. B. Pregabalin, Gabapentin); Antidepressiva (z. B. Trazodon, Amitriptylin); NSAR (z. B. Ibuprofen). Darüber hinaus muss sich mindestens eine der folgenden Maßnahmen als wirkungslos erwiesen haben: Bewegungsrehabilitation, Massagetherapie mit verschiedenen Methoden, Akupunktur mit Druck, Nadeln, Wärme oder elektrischer Stimulation an bestimmten Körperpunkten sowie psychologische Interventionen wie kognitive Therapie.
  9. Der Proband muss Schmerzmittel einnehmen, um einen stabilen Medikamentenspiegel von 4 Wochen vor der Operation bis 12 Wochen danach (dem primären Endpunkt) aufrechtzuerhalten, außer am Tag der Operation.
  10. Teilnehmer, die Medikamente gegen andere Erkrankungen wie Diabetes einnehmen, werden als Kandidaten für diese Studie in Betracht gezogen. Die Dosis wird während des gesamten Versuchs überwacht. (Sie werden ausgeschlossen, wenn das Medikament zur Behandlung von Epilepsie, Parkinson oder anderen degenerativen Erkrankungen des Gehirns eingesetzt wird.)
  11. Der Proband muss bereit sein, das Protokoll einzuhalten, einschließlich aller geplanten Besuche.
  12. Lesen und Schreiben auf dem Niveau der 8. Klasse oder höher.
  13. Der Proband muss eine Genehmigung des Hausarztes für die THS-Operation vorlegen

Ausschlusskriterien für die Zulassung zum Studium:

  1. Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Gefangener oder Mündel des Staates
  3. Schwangerschaft
  4. Vorgeschichte des Missbrauchs nicht verschreibungspflichtiger Medikamente
  5. Jüngste (einjährige) Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
  6. ASIA-Motorprüfung nicht möglich
  7. Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  8. Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder unkontrollierter Bluthochdruck (außer aufgrund autonomer Dysreflexie), Lebererkrankung oder Leberzirrhose
  9. Aktive schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  10. Erhebliche posttraumatische Enzephalopathie aufgrund eines Kopftraumas bei SCI
  11. Sprachen ohne lokales Fachwissen
  12. Der Schmerz ist nur nozizeptiv oder auf Muskelkrämpfe zurückzuführen

Ausschlusskriterien für das Behandlungs-/Interventionsverfahren:

  1. Koagulopathie, die eine Antikoagulationstherapie erfordert
  2. Thrombozytopenie oder Thrombozytenfunktionsstörung
  3. Periphere Gefäßerkrankung
  4. Komorbide neurologische Erkrankungen oder Störungen, einschließlich Anfällen in der Vorgeschichte
  5. Aktive systemische Infektion oder gleichzeitige immunsuppressive Therapie
  6. Vorhandener implantierbarer Herzschrittmacher, Defibrillator oder Neurostimulator
  7. Erfordert eine Kurzwellen- oder Mikrowellen-Diathermiebehandlung
  8. Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
  9. Jegliche Kontraindikation für MRT-Studien (Alle zukünftigen MRTs, mit Ausnahme von Gehirn-MRTs, sind ausgeschlossen.)
  10. Unerwünschte Reaktion auf die Stimulation (z. B. Unfähigkeit, mit analgetischen Konzentrationen zu stimulieren, ohne klinische Hypertonie oder Hypotonie zu verursachen) oder Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Materialien des Neurostimulationssystems
  11. Depression, definiert durch einen Beck Depression Inventory (BDI-1a)-Wert über 30.
  12. Probanden mit einer klinisch signifikanten Anomalie, die aufgrund des Alters nicht zu erwarten ist (altersbedingt), die in der Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiefenhirnstimulation

Tiefe Hirnstimulation (DBS) zur Linderung chronischer neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI). Die Stimulation wird bilateral oder einseitig in der periaquäduktalen/periventrikulären grauen Region (PAG/PVG) des Mittelhirns angewendet.

Erweiterte Teilnahme an der Studie, die etwa zwei weitere Jahre dauern wird, genau 104 Wochen. Der Zweck dieses erweiterten Teils der Studie besteht darin, langfristige Follow-up-Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Probanden zu erhalten, die sich für eine Fortsetzung entschieden haben Gehirnstimulation. Die Ermittler kennzeichnen Wochen anhand der ursprünglichen Einschreibung. Somit findet die Operation in den Wochen 7 und 8 statt und die ursprüngliche Studie endet in Woche 52, wobei die Verlängerung von Woche 53 bis Woche 156 dauert.

Lokalanästhesie, MRT- und CT-Untersuchung des Gehirns, gefolgt von der Implantation des Stimulationsgeräts
Andere Namen:
  • Die Medtronic-Modelle 3387 und 3389 DBS führen ein Neurostimulationssystem zur Tiefenhirnstimulation durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen, gemessen anhand des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 52 Wochen
Das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) ist ein 12-Punkte-Fragebogen, bei dem jede Frage mit 0 bis 10 bewertet wird, wobei die höchste Punktzahl auf stärkere Schmerzen hinweist
Ausgangswert, bis zu 52 Wochen
Schmerzveränderung, gemessen durch das Multidimensionale Schmerzinventar (MPI-SCI)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 52 Wochen
Beim Multidimensional Pain Inventory (MPI-SCI) handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der aus 50 Items besteht, wobei jeder Befragte einen Wert von 0 bis 6 erhält, wobei die höhere Punktzahl die größte Auswirkung von Schmerzen auf das tägliche Leben einer Person angibt.
Ausgangswert, bis zu 52 Wochen
Schmerzveränderung, gemessen anhand des Basisschmerzdatensatzes
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 52 Wochen
Der Basis-Schmerzdatensatz besteht aus 4 Fragen, die die Schmerzveränderung in der letzten Woche bewerten. Dabei wird für jedes Element eine Skala von 0 bis 6 verwendet, wobei die höhere Punktzahl auf eine größere Schmerzintensität hinweist
Ausgangswert, bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan R Jagid, M.D., University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20120429
  • W81XWH-12-1-0559 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation

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