- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02016443
Tizanidin und Schmerzen nach Herniorrhaphie
Untersuchung der Wirksamkeit von Tizanidin auf Schmerzen nach Herniorrhaphy
Herniorrhaphie ist der häufigste allgemeinchirurgische Eingriff. Es gibt mäßige Schmerzbeschwerden nach Herniorrhaphie. Abgesehen davon, dass sie den Patienten Unbehagen bereiten, können Schmerzen die Genesung und Entlassung verzögern und kognitive Dysfunktion und Schwierigkeiten bei der Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten verursachen.
Eine Kombination von Analgetika mit unterschiedlichen Wirkorten kann die erforderlichen Dosen und analgetikabedingten Nebenwirkungen reduzieren, was als multimodale Analgesie bezeichnet wird.
Zu diesem Zweck wurden Opioide, Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika und Cox-2-Hemmer, Alpha-2-Rezeptoragonisten, Steroide, Gabapentin und Pregabalin verwendet(4).
Tizanidin ist ein Alpha-2-Rezeptoragonist und wird bei Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt. Tizanidin reduziert den Bedarf an Lokalanästhetika in der Spinalanästhesie.
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der folgenden Hypothese: Tizanidin kann die Schmerzwerte, den Analgetikaverbrauch und analgetikabedingte Nebenwirkungen reduzieren und im Vergleich zu Placebo nach einer Leistenherniorrhaphie eine frühzeitige Rückkehr zu einer normalen täglichen Aktivität ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erfasst werden Alter, Body-Mass-Index (BMI), Begleiterkrankungen und der ASA-physiologische Zustand.
Eine einfache Randomisierung wird mit einer computergenerierten Zahlenfolge durchgeführt, und versiegelte Umschläge werden verwendet, um die Patienten in 2 Gruppen einzuteilen.
Patienten in der Gruppe Tizanidin erhalten während der ersten postoperativen Woche zweimal täglich 4 mg Tizanidin oral und die erste Dosis wird 1 Stunde vor der Operation verabreicht. Patienten in der Gruppe Placebo erhalten die gleiche Behandlung mit einer Placebo-Pille gleichzeitig mit einer Standard-Analgetikabehandlung: Dexketoprofen-Trometamol; 25 mg intravenös (iv) vor der Narkoseeinleitung und 25 mg pro oral 3-mal täglich-1 Woche und Paracetamol; 1 g iv am Ende der Operation. Alle Patienten werden angewiesen, Paracetamol 500 mg bis zu 4-mal täglich zur Notfall-Analgesie zu verwenden und sich an das Krankenhaus zu wenden, wenn sie trotz aller drei Medikamente Schmerzen haben.
Herzfrequenz (HR), periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), systolischer arterieller Druck (SAP), diastolischer arterieller Druck (DAP) und mittlerer arterieller Druck (MAP), endtidaler CO2-Druck (EtCO2). Basiswerte werden aufgezeichnet.
Anästhesieeinleitung und Muskelrelaxation werden mit 2 mg kg-1 Propofol, 0,6 mg kg-1 Rocuronium und 50 µg Fentanyl standardisiert. Die Anästhesie wird mit Sauerstoff in Lachgas und Desfluran aufrechterhalten. Die Desflurankonzentration wird titriert, um den BIS zwischen 40 und 60 zu halten. Die Patienten erhalten 50 µg Fentanyl-Boli, falls sich die hämodynamischen Variablen um ≥ 30 % gegenüber den Ausgangswerten verändert haben. Hypotonie wird definiert als ≥20 % Abnahme des MAP gegenüber den Ausgangswerten und wird mit Flüssigkeitsboli und/oder Ephedrin behandelt. Bradykardie wird als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute definiert und mit Atropin behandelt. Alle Behandlungen werden protokolliert. Am Ende der Operation wird die flüchtige Anästhesie abgesetzt und die Patienten werden gemäß den klinischen Extubationskriterien extubiert. Die Zeit, die vom Absetzen der volatilen Anästhesie bis zum Öffnen der Augen mit verbalen Anweisungen vergeht, wird als Zeit bis zum Auftauchen aufgezeichnet. Die Patienten werden in die Postanästhesiestation (PACU) verlegt. Der modifizierte Aldrete-Score wird verwendet, um die Genesung im PACU zu bewerten, und die Patienten werden aus dem PACU entlassen, wenn der Aldrete-Score ≥9 ( ) ist. Postoperative Schmerzen werden 1, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
Während des Kontrollbesuchs 1 Woche nach der Operation werden der gesamte Analgetikaverbrauch und analgetikabedingte Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel …) bewertet. Auch die Schwierigkeiten bei normalen täglichen Aktivitäten werden während dieses Besuchs mit dem Likert-Score bewertet (1. keine Schwierigkeiten, 2. leichte Schwierigkeiten, 3. Schwierigkeiten, 4. starke Schwierigkeiten, 5. aufgrund von Schmerzen nicht in der Lage, tägliche Aktivitäten auszuführen). Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird ebenfalls 1 Monat nach der Operation bewertet; hierfür wird das Short Form (SF)-36 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Diskapi Yildirim Beyazit Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologist's Physiological State I-III Patienten, die sich einer einseitigen Leistenherniorrhaphie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- chronischer Schmerz
- Blutungsstörungen
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Patienten, die chronische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
- wiederkehrende Hernien
- Notfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tizanidin
Gruppe Tizanidin (Gruppe T) erhält während der ersten postoperativen Woche zweimal täglich 4 mg Tizanidin per oral, und die erste Dosis wird 1 Stunde vor der Operation verabreicht
|
Gruppe Tizanidin (Gruppe T) erhält während der ersten postoperativen Woche zweimal täglich 4 mg Tizanidin per oral, und die erste Dosis wird 1 Stunde vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Gruppe Placebo (Gruppe P) erhält während der ersten postoperativen Woche zweimal täglich Placebo oral, und die erste Dosis wird 1 Stunde vor der Operation verabreicht
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Gruppe Placebo (Gruppe P) erhält während der ersten postoperativen Woche zweimal täglich ein Placebo oral, und die erste Dosis wird 1 Stunde vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative erste Stunde
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Postoperative Schmerzen werden 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
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postoperative erste Stunde
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
|
postoperative 6. Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: Postoperative 12. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
|
Postoperative 12. Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: Postoperativ 24. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
|
Postoperativ 24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Likert-Score
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
|
Die Schwierigkeiten bei der normalen täglichen Aktivität werden während des Kontrollbesuchs in der ersten Woche mit dem Likert-Score bewertet (1; keine Schwierigkeiten, 2; leichte Schwierigkeiten, 3; Schwierigkeiten, 4; starke Schwierigkeiten, 5; aufgrund von Schmerzen nicht in der Lage, die tägliche Aktivität auszuführen
|
Postoperativ 1 Woche
|
|
SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: Postoperativer erster Monat
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird 6 Wochen nach der Operation bewertet; der SF-36 wird zu diesem Zweck verwendet
|
Postoperativer erster Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: intraoperativ im 5-Minuten-Takt
|
systolischer, diastolischer, mittlerer arterieller Druck und Herzfrequenz werden in 5-Minuten-Intervallen gemessen
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intraoperativ im 5-Minuten-Takt
|
|
Gesamtverbrauch an Analgetika
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
|
Der gesamte Analgetikaverbrauch wird 1 Woche nach der Operation bestimmt
|
1 Woche postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dilek Yazicioglu, Dr, Ministry of health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ward A, Brenner M. Guanylate cyclase from Dictyostelium discoideum. Life Sci. 1977 Oct 1;21(7):997-1008. doi: 10.1016/0024-3205(77)90267-3. No abstract available.
- Roseboom H, Perrin JH. Oxidation kinetics of phenothiazine and 10-methylphenothiazine in acidic medium. J Pharm Sci. 1977 Oct;66(10):1392-5. doi: 10.1002/jps.2600661010.
- Yazicioglu D, Caparlar C, Akkaya T, Mercan U, Kulacoglu H. Tizanidine for the management of acute postoperative pain after inguinal hernia repair: A placebo-controlled double-blind trial. Eur J Anaesthesiol. 2016 Mar;33(3):215-22. doi: 10.1097/EJA.0000000000000371.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Tizanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- TIZANIDINE
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