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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07310628
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von intrathekaler Levobupivacain mit und ohne orales Tizanidin bei Eingriffen an den unteren Extremitäten: Eine prospektive randomisierte Studie
7. Januar 2026 aktualisiert von: ADABALA VIJAY BABU, All India Institute of Medical Sciences
Tizanidin, ein Alpha-2-adrenerger Rezeptoragonist, bietet analgetische und hämodynamische Vorteile, die die Wirksamkeit von Lokalanästhetika verbessern könnten.
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirksamkeit von oral verabreichtem Tizanidin als Zusatz zu intrathekalem Levobupivacain für Spinalanästhesie bei Operationen der unteren Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Uttar Pradesh
-
Raebareli, Uttar Pradesh, Indien, 229405
- Adabala Vijay Babu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einem ASA-Grad von I-II, die für elektive untere Extremitätenoperationen mit einer Dauer von weniger als 2 Stunden und 30 Minuten geplant waren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestimmten Erkrankungen wie Schwangerschaft, Koagulopathie, zerebrovaskulärer Erkrankung, systemischen Infektionen, Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen, Allergie gegen Lokalanästhetika, psychiatrischen Störungen, die die Bewertung beeinträchtigen, Infektion an der Injektionsstelle, Nieren- und Lebererkrankungen, Myelopathie oder peripherer Neuropathie, Spinalstenose, vorherigen Wirbelsäulenoperationen, erhöhtem intrakraniellem Druck, Multipler Sklerose, Spina bifida, diejenigen, die Thromboseprophylaxe erhielten, und Verweigerung der Teilnahme an der Studie wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tizanidin-Gruppe
Gruppe T erhielt 3 ml 0,5%iges hyperbares Levobupivacain und 4 mg orales Tizanidin 1 Stunde vor der Operation
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Gruppe T erhielt 3 ml 0,5%iges hyperbares Levobupivacain und 4 mg orales Tizanidin 1 Stunde vor der Operation
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kein Wirkstoff wird peroral verabreicht
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Gruppe T erhielt 3 ml 0,5%iges hyperbares Levobupivacain und 4 mg orales Tizanidin 1 Stunde vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkeintritt
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum nach der Spinalanästhesie
|
Die Dauer des sensorischen Blocks wurde mit der Zwei-Segment-Regressionsmethode gemessen, während die Zeit bis zum ersten Schmerzmittelbedarf nach der Operation zur Bestimmung der Dauer der Analgesie verwendet wurde.
Die modifizierte Bromage-Skala wurde zur Beurteilung des motorischen Blocks eingesetzt.
(0 = Fähigkeit, Hüften, Knie und Knöchel ohne Lähmung zu beugen; 1 = Fähigkeit, die Knie zu bewegen, aber nicht die Beine zu strecken; 2 = Fähigkeit, die Knöchel, aber nicht die Knie zu beugen; 3 = Unfähigkeit, irgendeinen Teil der unteren Extremität zu bewegen).
Die Zeit zwischen der Injektion und dem höchsten Bromage-Wert wurde zur Bestimmung der Anschlagszeit des motorischen Blocks verwendet.
|
intraoperativer Zeitraum nach der Spinalanästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscore
Zeitfenster: intraoperativer und postoperativer Zeitraum bis zu 24 Stunden
|
Intraoperativ wurden die Visual-Analog-Skala (VAS)-Werte der Patienten bewertet.
Postoperativ wird der VAS-Wert im Aufwachraum (PACU) alle 4 Stunden bis zu 24 Stunden lang bewertet.
Die Zeit bis zum ersten Bedarf an Analgetika wurde aufgezeichnet, wobei Tramadol (100 mg) verabreicht wurde, wenn die VAS-Werte 4 überschritten. Ein VAS-Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen.
|
intraoperativer und postoperativer Zeitraum bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
falls nötig, werden die benötigten Daten geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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