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Therapeutische Äquivalenz zwischen Marken- und generischen WARFArin-Tabletten in Brasilien (WARFA)

21. November 2016 aktualisiert von: Carolina Gomes Freitas, Federal University of São Paulo

Therapeutische Äquivalenz zwischen Marken- und generischen Warfarin-Natriumtabletten bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern in Brasilien – randomisierte kontrollierte Crossover-Äquivalenzstudie

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob der Wechsel von Marken- zu generischem Warfarin oder zwischen verschiedenen generischen Warfarin-Tabletten zu Schwankungen in den Ergebnissen von Gerinnungstests (International Normalized Rate, Akronym INR) bei Patienten führen kann, wodurch sie für unnötige Risiken prädisponiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

[Änderungen am Protokoll, die bis zum Stadium des statistischen Analyseplans, vor der Datenanalyse und auch vor der Entblindung vorgenommen wurden.]

  1. Zielsetzung

    1.1 Hauptziel

    Unser Ziel ist es, anhand der mittleren INR-Differenz zwischen den Formulierungen festzustellen, ob es eine therapeutische Äquivalenz zwischen dem Markenprodukt Warfarin-Natrium (Marevan®) und den generischen Formulierungen bei Patienten mit Vorhofflimmern in Brasilien gibt.

    1.2 Spezifisches Ziel

    Um das Ziel zu erreichen, wollen wir mit jeder Warfarin-Formulierung Folgendes bewerten:

    • Delta INR [neuer primärer Endpunkt];
    • mittlere INR [mittlere Prothrombinzeit wird nicht analysiert, da sie dieselben Informationen wie die mittlere INR liefert];
    • mittlere benötigte Dosis für die Antikoagulation [neuer Endpunkt];
    • klinische Ereignisse (Häufigkeit von thromboembolischen Ereignissen, Blutungen, Todesfällen und unerwünschten Ereignissen);
    • die Zeit im therapeutischen Bereich;
    • und Einhaltung der Behandlung.
  2. Hypothese

    Unsere Hypothese ist, dass sich die Delta-INR von Patienten bei Verwendung der generischen Warfarin-Natrium-Tabletten um nicht mehr als 0,49 (zweiseitig) von der mittleren INR unterscheidet, die bei Verwendung der Markenformulierung erhalten wird, wodurch die therapeutische Äquivalenz nachgewiesen wird. Wir werden dasselbe Ergebnis auch bewerten, um die therapeutische Äquivalenz zwischen den generischen Formulierungen untereinander zu bewerten.

  3. Art des Studiums

    Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Äquivalenzstudie. Es besteht aus vier Phasen, die jeweils einen Monat lang sind, wobei die erste Phase eine Einlaufphase ist. Die Patienten werden in jeder der Phasen 2, 3 und 4 eine andere Warfarin-Natrium-Tablettenformulierung verwenden: entweder das Markenprodukt Marevan® (União Química/Farmoquímica, Brasilien) oder zwei Generika (hergestellt von União Química Farmacêutica Nacional S/A oder Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien) in brasilianischen Drogerien (nicht direkt beim Hersteller) erworben. Jeder Patient wird jede der drei Formulierungen in einer zuvor festgelegten Reihenfolge (A, B, C, D, E oder F) verwenden, der er per Randomisierung zugeteilt wurde.

    Da die in die Studie eingeschlossenen Patienten bereits Warfarin verwenden werden und es ethisch nicht vertretbar ist, diese Behandlung zu unterbrechen, planten wir eine Einlaufphase, die sieben Warfarin-Halbwertszeiten entspricht, lang genug, um jede vorherige Warfarin-Behandlung auszuwaschen. Dann beginnen die Patienten in dieser ersten Phase die Behandlung mit der gleichen Warfarin-Formulierung, die in der zweiten Phase verwendet wird, wodurch der Übertragungseffekt vermieden wird. Dieser Zeitraum wird auch verwendet, um Patienten auszuwählen, die mit der Behandlung konform sind, wobei diejenigen akzeptiert werden, die während der Einlaufphase mindestens eines der drei (einschließlich der Baseline) INR-Ergebnisse zwischen 2,0 und 3,0 und eine Differenz der INR-Ergebnisse am 3. und 4. haben Woche ≤ ±0,8.

  4. Methoden

    Ein unabhängiger Prüfer (Initialen TFCP) wird einen Computer-Zufallszahlengenerator verwenden, um Patienten einer der sechs Behandlungssequenzen zuzuordnen [Aktualisierung: Wir haben uns für eine Randomisierung durch nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge entschieden, um die Geheimhaltung der Zuordnung zu erleichtern]. Der Hauptprüfarzt (Initialen CGF) wird Medikamente für Patienten in undurchsichtigen Medikamentenbehältern mit identischem Aussehen trennen, umpacken und abgeben [Aktualisierung: Der Schritt des Umpackens der Medikamente in undurchsichtige Behälter wurde stattdessen von zwei externen Prüfern der Studie, BR und MFST, durchgeführt des Hauptforschers]. Dieser Prozess basiert auf den Initialen des Patienten und dem alphanumerischen Code, wobei die Geheimhaltung der Zuordnung aufrechterhalten wird, da TFCP für die Zuordnung der Patienteninitialen und des alphanumerischen Codes, der mit der verwendeten Warfarin-Formulierung korreliert, zu den umgepackten Arzneimitteln verantwortlich ist. TFCP wird auch dafür verantwortlich sein, die Zuordnung bis zur statistischen Analyse am Ende der Studie zu verschleiern [Update: BR und MFST haben die Kodierung erstellt und ihre Verschleierung aufrechterhalten]. Aufgrund der Merkmale der Arzneimittelbehälter werden Ärzte und der leitende Prüfarzt (der die Patienten beurteilt und die Ergebnisse erfasst) verblindet. Abhängig vom Aussehen der hergestellten Tabletten sind die Patienten möglicherweise nicht verblindet, aber das Hauptergebnis wird ein Laborergebnis (INR) sein.

  5. Probengröße

    Achtundvierzig Patienten (acht in jeder Gruppe) ist die erforderliche Mindestanzahl von Personen, um eine klinisch signifikante Schwankung von 0,49 im mittleren INR mit einer Aussagekraft von 90 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen, falls vorhanden. Diese Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der statistischen Methode von Pocock für quantitative Ergebnisse und einer erzielten mittleren INR und Standardabweichung mit dem Marken-Warfarin von 2,45 bzw. 0,29 geschätzt [Aktualisierung: später betrachteten wir eine konservativere Standardabweichung von 0,34, was zu einer Stichprobengröße führte von 11 Patienten pro Gruppe]. Um mögliche Abmeldungen oder Ausschlüsse von Patienten zu kompensieren, planen wir die Rekrutierung von 60 Patienten.

  6. Statistische Analyse

    Für die INR-, PT- und TTR-Ergebnisse wird der gepaarte t-Test auf einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % verwendet. Diese Analyse erfolgt pro Protokoll, d. h. Daten von Patienten, die während der Nachsorge eine Behandlung mit Substanzen oder Arzneimitteln beginnen, die entweder mäßig oder stark interagieren oder bei der Anwendung mit Warfarin (Anhang I) kontraindiziert sind, werden ausgeschlossen [Aktualisierung: Mehrfache t-Tests wären nicht angemessen, da nominelle Signifikanzniveaus das tatsächliche Alpha nicht widerspiegeln würden, und daher entschieden wir uns für die Anwendung einer linearen Regression mit gemischten Effekten auf mehreren Ebenen. Wir haben neue Definitionen für Per-Protocol-Analysen.].

    Binäre Ergebnisse (thromboembolische oder Blutungsereignisse) werden mit dem Mcnemar-Test auf einem Signifikanzniveau von 5 % unter Verwendung der Behandlungsabsicht analysiert, d. h. fehlende Daten werden als unerwünschte Ergebnisse betrachtet. In diesem Fall wird eine Sensibilitätsanalyse durchgeführt [Aktualisierung: Wir haben uns entschieden, nur die während der Studie aufgezeichneten Ereignisse ohne Hypothesentests darzustellen, da Cross-Over-Design-Beschränkungen und eine geringere Aussagekraft für diese Ergebnisse vorliegen]. Explorative Analysen für Untergruppen von Patienten sind nicht vorgesehen.

  7. Anhang I (erhalten von der Online-Datenbank Micromedex ® 2.0 am 13. September 2013)

    • abciximab
    • Acarbose
    • Acemetacin
    • Acenocoumarol
    • Paracetamol
    • agrimonie
    • Alclofenac
    • Alefazept
    • Allopurinol
    • Aloe
    • Aminoglutethimid
    • Amiodaron
    • Amitriptylin
    • Amobarbital-Natrium
    • Amoxapin
    • Amoxicillin
    • Ampicillin-Trihydrat
    • Amprenavir
    • Engelwurz
    • Anis
    • Antithyreotika
    • apazon
    • apixaban
    • aprepitant
    • aprobarbital
    • Argatroban
    • Armodafinil
    • Arnika
    • asafetida
    • Aspirin
    • Astragalus
    • Atazanavir
    • Atenolol
    • Atovaquon
    • Avocado
    • Azathioprin
    • Azithromycin
    • Bienenpollen
    • Benoxaprofen
    • Benzbromaron
    • Betamethason
    • Bicalutamid
    • Heidelbeere
    • Wismutsubsalicylat
    • Bivalirudin
    • Traubensilberkerze-Extrakt
    • schwarze Johannisbeere
    • schwarz haw
    • Schwarzer Tee
    • Blasentang
    • Boceprevir
    • Moorbohne
    • fett
    • Borretsch
    • Bosentan
    • Bromelain
    • Bromfenac
    • Buchu
    • bufexamac
    • Butabarbital
    • Butalbital
    • Capecitabin
    • Capsaicin
    • Carbamazepin
    • Carbenicillin Dinatrium
    • Carboplatin
    • Carprofen
    • Kassie
    • Katzenklauen
    • Cefadroxil
    • Cefamandol
    • Cefazolin-Natrium
    • Cefdinir
    • Cefepim
    • Cefixim
    • Cefoperazon
    • Cefotaxim
    • Cefotetan
    • Cefpodoxim
    • Ceftazidim
    • Ceftibuten
    • Ceftizoxim
    • Ceftriaxon
    • Celecoxib
    • Sellerie
    • Cephalexin
    • Cephalothin-Natrium
    • Cephapirin
    • Kamille
    • chaparral
    • Chitosan
    • Chloralhydrat
    • Chloramphenicol
    • Chlordiazepoxid
    • Chlortrianisen
    • Chlorpromazinhydrochlorid
    • Cholestyramin
    • Chondroitin
    • Cimetidin
    • Chinarinde
    • Ciprofloxacin
    • Cisaprid-Monohydrat
    • Cisplatin
    • Citalopram
    • Clarithromycin
    • Clofibrat
    • Clomipraminhydrochlorid
    • Clopidogrel
    • Nelke
    • Nelkenöl
    • Cloxacillinbenzathin
    • Coenzym Q10
    • colesevelam
    • Verhütungsmittel, Kombination
    • Kortison
    • Cranberrysaft
    • Kurkumin
    • Cyclophosphamid
    • Cyclosporin, modifiziert
    • dabigatran
    • Dabrafenib
    • Dalteparin
    • danaparoid
    • Danazol
    • Löwenzahn
    • dapson
    • darunavir
    • Deferasirox
    • Delavirdin
    • Demeclocyclin
    • Desipramin
    • Desvenlafaxin
    • Teufelsklaue
    • Dexamethason
    • Dexlansoprazol
    • Dexmethylphenidat
    • Diazoxid
    • Diclofenac
    • Dicloxacillin
    • Diethylstilbestrol
    • diflunisal
    • Dipyridamol
    • Dipyron
    • Disopyramid
    • Disulfiram
    • Dong Quai
    • dothiepin
    • doxepin
    • Doxorubicin
    • Doxycyclin Calcium
    • dronedarone
    • Droxicam
    • Duloxetin
    • Enoxacin
    • Enoxaparin
    • Enterale Ernährung
    • Enzalutamid
    • Eptifibatid
    • Erlotinib
    • Erythromycin-Acistrat
    • Escitalopram
    • Esomeprazol
    • eterobarb
    • Ethacrynsäure
    • Äthanol
    • Ethchlorvynol
    • Ethotoin
    • Etodolac
    • Etoposid
    • Etravirin
    • etretinat
    • Nachtkerzenöl
    • exenatid
    • Ezetimib
    • Felbamate
    • Fenbufen
    • Fenofibrat
    • Fenofibrinsäure
    • Fenoprofen
    • Bockshornklee
    • Mutterkraut
    • Fischöl
    • Floctafenin
    • Flosequinan
    • Fluconazol
    • Fludrocortisonacetat
    • Flufenaminsäure
    • Fluorouracil
    • Fluoxetin
    • Fluoxymesteron
    • Flurbiprofen
    • Flutamid
    • fluvastatin
    • Fluvoxamin
    • Fosamprenavir
    • fosaprepitant
    • Knoblauch
    • Gatifloxacin
    • gefitinib
    • Gemcitabin
    • Gemfibrozil
    • Gemifloxacin
    • Ingwer
    • Ginkgo
    • Ginseng, sibirisch
    • Glimepirid
    • Glipizid
    • Glucagon
    • Glucosamin
    • Glutethimid
    • Glyburid
    • Gelbwurzel
    • grüner Tee
    • Griseofulvin
    • guggul
    • Halothan
    • Heparin-Kalzium
    • Heptabarbital
    • Hexobarbital-Natrium
    • eiweißreiche Nahrung
    • Rosskastanie
    • Meerrettich
    • Hydrocortison
    • Ibritumomab
    • Ibuprofen
    • Ifosfamid
    • Imatinib
    • Imipraminhydrochlorid
    • Indomethacin
    • Indoprofen
    • Infliximab
    • Grippevirus-Impfstoff
    • Ipriflavon
    • Isoniazid
    • Isoxicam
    • Itraconazol
    • Ivacaftor
    • Ivermectin
    • kava
    • Ketoconazol
    • Ketoprofen
    • Ketorolac Tromethamin
    • Laktulose
    • Lansoprazol
    • Leflunomid
    • Lepirudin
    • Levamisol
    • Levofloxacin
    • Lakritze
    • Lopinavir
    • Lornoxicam
    • Lovastatin
    • Lycium
    • Marihuana
    • Mädesüß
    • Mechlorethamin
    • Meclofenamat
    • Mefenaminsäure
    • Melatonin
    • Meloxicam
    • Menthol
    • Mephobarbital
    • Mercaptopurin
    • Mesalamin
    • mesna
    • Methandrostenolon
    • Methicillin
    • Methotrexat
    • Methylsalicylat
    • Methylphenidat
    • Methylprednisolonacetat
    • Methyltestosteron
    • Metronidazol
    • Miconazol
    • Mifepriston
    • Milnacipran
    • Minocyclinhydrochlorid
    • Mistel
    • Mitotan
    • Moricizinhydrochlorid
    • Herzgespann
    • Moxalactam
    • Moxifloxacin
    • Nabumeton
    • Nafcillin
    • Nalidixinsäure
    • Nandrolon
    • Naproxen
    • Nelfinavir
    • Neomycin
    • Brennnessel-Extrakt
    • Nevirapin
    • Niacin
    • Nilutamid
    • Nimesulid
    • Norfloxacin
    • Nortriptylinhydrochlorid
    • Noscapin
    • Ofloxacin
    • Omega-3-Säure-Ethylester
    • Omeprazol
    • Zwiebelöl
    • Orlistat
    • Oseltamivir
    • Oxacillin
    • Oxandrolon
    • Oxaprozin
    • Oxymetholon
    • Oxyphenbutazon
    • Oxytetracyclin
    • Pantoprazol
    • Papaya
    • Paramethason
    • Paroxetin
    • Petersilie
    • Passionsblume
    • pau d’arco
    • Penicillin g
    • Penicillin V Benzathin
    • Pentosanpolysulfat-Natrium
    • Pentoxifyllin
    • Phenindion
    • Phenobarbital
    • phenprocoumon
    • Phenylbutazon
    • Phenytoin
    • Phytonadion
    • Piperacillin
    • Piracetam
    • Pirazolac
    • Piroxicam
    • Pirprofen
    • Policosanol
    • Granatapfel
    • Pappel
    • Posaconazol
    • Prasugrel
    • Prednisolon
    • Prednison
    • stachelige Asche
    • Primidon
    • Procarbazin
    • Proguanil
    • Propafenonhydrochlorid
    • Propoxyphen
    • Propranolol
    • Propyphenazon
    • Proquazon
    • Proprtylin
    • Kürbissamen
    • Quassie
    • Quetiapin
    • Quinestrol
    • Chinidin
    • Chinin
    • Rabeprazol-Natrium
    • Raloxifen
    • Ranitidin
    • Rotklee
    • Rifabutin
    • Rifampin
    • Rifapentin
    • Rifaximin
    • Rilonacept
    • Ritonavir
    • Rivaroxaban
    • Rofecoxib
    • Romidepsin
    • Ropinirol
    • Rosuvastatin
    • Roxithromycin
    • Salicylate
    • Saquinavir
    • Sarsaparille
    • Sägepalmenextrakt
    • Secobarbital
    • Senega
    • Sertralin
    • Simvastatin
    • sitaxsentan
    • Schädeldecke
    • Sorafenib
    • Sojabohne
    • Spironolacton
    • Johanniskraut
    • Stanozolol
    • Sucralfat
    • Sulfamethoxazol
    • Sulfasalazin
    • Sulfinpyrazon
    • Sulfisoxazol
    • Sulindac
    • Sulofenur
    • Suprofen
    • süßer Waldmeister
    • Tamarinde
    • Tamoxifen
    • Tan Shen
    • Teduglutid
    • Telaprevir
    • Telithromycin
    • Tenidap-Natrium
    • Tenoxicam
    • Terbinafin
    • Teriflunomid
    • Testosteron
    • Tetracyclin
    • Schilddrüsenhormone
    • Tiaprofensäure
    • Tibolon
    • Ticarcillin
    • Ticlopidin
    • Tigecyclin
    • Tinidazol
    • Tinzaparin
    • Tirofiban
    • Tocilizumab
    • tolmetin
    • Tolterodintartrat
    • Tonka
    • Toremifencitrat
    • Torsemid
    • Tramadol
    • Trastuzumab
    • Treprostinil
    • Triamcinolonacetonid
    • Trimipramin
    • Valdecoxib
    • Valproinsäure
    • Vancomycin
    • Vemurafenib
    • Venlafaxin
    • Vilazodon
    • Vincristin
    • Vindesin
    • Vitamin A
    • Vitamin E
    • Vitamin K
    • Voriconazol
    • Vorinostat
    • Wilder Salat
    • Weide
    • wintergrün
    • Schafgarbe
    • zafirlukast
    • Zileuton
    • Zomepirac-Natrium
    • Zotepin

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04024-002
        • Hospital São Paulo/Hospital Universitário da UNIFESP (University Hospital of UNIFESP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von nicht valvulärem Vorhofflimmern Vorhofflattern durch Elektrokardiogramm und Echokardiographie;
  • CHA2DS2VASc-Score gleich oder größer als 1;
  • bereits seit mindestens 2 Monaten Warfarin verwenden;
  • während der Einlaufphase mindestens eines der drei (einschließlich des Ausgangswerts) INR-Ergebnisse zwischen 2,0 und 3,0 und eine Differenz der INR-Ergebnisse in der 3. und 4. Woche ≤ ±0,8
  • Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerwiegenden Kontraindikationen für die Anwendung von Antikoagulanzien (erhebliche Blutungen, bekannte Empfindlichkeit gegenüber Warfarin);
  • Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend;
  • Patienten mit Thrombozytopenie;
  • Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion;
  • Patienten mit Blutungen in der Vorgeschichte aufgrund eines angeborenen Mangels an Gerinnungsfaktoren;
  • Patienten, die in eine andere Studie aufgenommen wurden;
  • Patienten, die eine Behandlung mit Arzneimitteln mit erheblichen Wechselwirkungen beginnen oder die gemäß unserer Liste (Anhang I) bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge A

Phase 1 (Einlauf): Marevan®

Phase 2: Marevan®

Phase 3: generisches Warfarin Nr. 1

Phase 4: generisches Warfarin Nr. 2

Marken-Warfarin-Natrium-Tabletten (Hersteller União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien) zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Andere Namen:
  • Warfarin
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Sonstiges: Folge B

Phase 1 (run-in): generisches Warfarin Nr. 1

Phase 2: generisches Warfarin Nr. 1

Phase 3: Marevan®

Phase 4: generisches Warfarin Nr. 2

Marken-Warfarin-Natrium-Tabletten (Hersteller União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien) zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Andere Namen:
  • Warfarin
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Sonstiges: Folge C

Phase 1 (run-in): generisches Warfarin Nr. 1

Phase 2: generisches Warfarin Nr. 1

Phase 3: generisches Warfarin Nr. 2

Phase 4: Marevan®

Marken-Warfarin-Natrium-Tabletten (Hersteller União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien) zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Andere Namen:
  • Warfarin
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Sonstiges: Folge D

Phase 1 (Einlauf): Marevan®

Phase 2: Marevan®

Phase 3: generisches Warfarin Nr. 2

Phase 4: generisches Warfarin Nr. 1

Marken-Warfarin-Natrium-Tabletten (Hersteller União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien) zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Andere Namen:
  • Warfarin
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Sonstiges: Folge E

Phase 1 (run-in): generisches Warfarin Nr. 2

Phase 2: generisches Warfarin Nr. 2

Phase 3: Marevan®

Phase 4: generisches Warfarin Nr. 1

Marken-Warfarin-Natrium-Tabletten (Hersteller União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien) zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Andere Namen:
  • Warfarin
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Sonstiges: Folge F

Phase 1 (run-in): generisches Warfarin Nr. 2

Phase 2: generisches Warfarin Nr. 2

Phase 3: generisches Warfarin Nr. 1

Phase 4: Marevan®

Marken-Warfarin-Natrium-Tabletten (Hersteller União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien) zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Andere Namen:
  • Warfarin
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (União Química Farmacêutica Nacional S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.
Generische Warfarin-Natrium-Tabletten, Hersteller (Laboratório Teuto Brasileiro S/A, Brasilien), zum Einnehmen; Dosis angepasst gemäß INR und medizinischem Ermessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Delta INR
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode

INR: International normalisiertes Verhältnis. INR wird während der 16 Wochen der Studie zweimal im Monat bewertet.

Delta INR wird aus der Differenz in absoluten Zahlen (d. h. in Modulen) zwischen den beiden gültigen INR-Messungen berechnet, die für jeden Patienten mit jeder Formulierung zu jedem Zeitraum fällig sind. Die Differenz zwischen den Delta-INRs wird das Ergebnis sein. Wir werden generisches mit Marken-Warfarin (Marevan®) und die generischen Formulierungen miteinander vergleichen.

In der vierten Woche jeder Periode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz zwischen mittleren INR
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode

INR: International normalisiertes Verhältnis. INR wird während der 16 Wochen der Studie zweimal im Monat bewertet.

Wir berechnen die mittlere INR für jede Formulierung von Warfarin; Differenz zwischen den mittleren INRs wird das Ergebnis sein. Wir werden generisches mit Marken-Warfarin (Marevan®) und die generischen Formulierungen miteinander vergleichen.

In der vierten Woche jeder Periode
Unterschied in der erforderlichen Warfarin-Dosierung
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode

Die Warfarin-Dosierung wird als Summe der Dosierungen berechnet, die in der Woche vor dem Studienbesuch gemäß der Empfehlung des Patienten eingenommen wurden. Wir berechnen die mittlere Dosierung für jede Formulierung von Warfarin; Unterschied zwischen der mittleren Dosierung wird das Ergebnis sein.

Wir werden generisches mit Marken-Warfarin (Marevan®) und die generischen Formulierungen miteinander vergleichen.

In der vierten Woche jeder Periode
Häufigkeit von thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode
Umfasst ischämischen Schlaganfall (Differenzialdiagnose mit hämorrhagischem Schlaganfall durch Tomographie) und Thromboembolie der Eingeweide oder Extremitäten (diagnostiziert durch akute Symptome und relevante diagnostische Tests).
In der vierten Woche jeder Periode
Auftreten von Blutungsereignissen
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode

Klassifiziert als schwere oder geringfügige Blutungsereignisse.

Schwerwiegend: intrakranielle Blutung, tödliche Blutung, Blutung, die zu einem Hämoglobinverlust von 2,0 g/l oder mehr führt, Blutung, die eine Transfusion erfordert, Blutung in empfindlichen Bereichen wie der Netzhaut oder dem Perikard.

Geringfügig: alle anderen Blutungen.

In der vierten Woche jeder Periode
Zeit im therapeutischen Bereich (TTR)
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode

TTR berechnet nach der Rosendaal-Methode, auch bekannt als lineare Interpolationsmethode. Wir berechnen die mittlere TTR für jede Formulierung von Warfarin; Differenz zwischen den mittleren TTRs wird das Ergebnis sein.

Wir werden generisches mit Marken-Warfarin (Marevan®) und die generischen Formulierungen miteinander vergleichen.

In der vierten Woche jeder Periode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: In der vierten Woche jeder Periode
Wird durch Zählen der zurückgegebenen Pillen durchgeführt
In der vierten Woche jeder Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolina Gomes Freitas, BPharm, Federal University of São Paulo (UNIFESP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCT 01 GW
  • U1111-1155-4833 (Registrierungskennung: Universal Trial Number (UTN))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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