- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017535
Eine adaptive Behandlungsstrategie für die Fortsetzung der Depression bei Jugendlichen (PTAD GIA)
Ein personalisierter Ansatz zur Erzielung einer nachhaltigen Reaktion auf die Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen
Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit und Akzeptanz der personalisierten Fortsetzungsbehandlungsstrategie.
Ziel 2: Schätzen Sie die Varianzen der primären und sekundären Ergebnisse bei der Fortsetzung der Behandlung.
Ziel 3: Durchführung explorativer, hypothesengenerierender Analysen, um die weitere Entwicklung der personalisierten Fortsetzungsbehandlungsstrategie voranzutreiben, die in einem nachfolgenden R01-Vorschlag getestet werden soll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota, Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und Eltern müssen Englisch sprechen
- Abschluss der Akutphasenbehandlung (NCT01802437) und zumindest teilweises Ansprechen auf die Behandlung (CGI-I von minimal verbessert oder besser (CGI-I < 3)).
Ausschlusskriterien:
- Hat die Akutphasenbehandlung nicht abgeschlossen (NCT01802437) oder zeigte nicht zumindest eine teilweise Reaktion auf die Behandlung (CGI-I von minimal verbessert oder besser (CGI-I < 3)) auf die Akutphasenbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 6 IPT-A-Sitzungen
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ausschließlich interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A). Während der Fortsetzungs-IPT-A-Sitzungen wird der Therapeut weiterhin den Schwerpunkt auf die zwischenmenschlichen Strategien legen, die während der akuten Phase erlernt und geübt wurden, und auf aktuelle zwischenmenschliche Probleme eingehen, bevor sie zu einem erneuten Auftreten depressiver Symptome führen. Jugendliche, die auf die Akutphasenbehandlung angesprochen haben (CGI-I = stark verbessert oder sehr stark verbessert), nehmen an 4 zweiwöchentlichen IPT-A-Sitzungen teil, gefolgt von 2 monatlichen Sitzungen. |
Art der Gesprächstherapie, die sich auf die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten eines Jugendlichen im Kontext seiner Depression konzentriert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 6 IPT-A-Sitzungen + Fortsetzung der aktuellen Fluoxetindosis
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine zwischenmenschliche Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) und eine Fluoxetin-Behandlung. Jugendliche, die auf die Akutphasenbehandlung angesprochen haben (CGI-I = stark verbessert oder sehr stark verbessert), nehmen an 4 zweiwöchentlichen IPT-A-Sitzungen teil, gefolgt von 2 monatlichen Sitzungen, und setzen ihr Fluoxetin-Dosierungsschema für die Akutphase fort und treffen sich am nächsten Tag mit dem Psychiater monatlich. |
Art der Gesprächstherapie, die sich auf die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten eines Jugendlichen im Kontext seiner Depression konzentriert.
Andere Namen:
Prozac (Fluoxetin-Kapseln, USP) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: 10 IPT-A-Sitzungen + Beginn mit Fluoxetin
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine zwischenmenschliche Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) und eine Fluoxetin-Behandlung. Jugendliche, die während der akuten Phase nur IPT-A erhielten und ein teilweises Ansprechen zeigten (CGI-I = minimal verbessert), nehmen an 8 wöchentlichen IPT-A-Sitzungen teil, gefolgt von 2 monatlichen Sitzungen, und beginnen während der Fortsetzungsphase mit der Behandlung mit Fluoxetin. Die Dosierung Der Zeitplan beträgt 10 mg pro Tag für die erste Woche und 20 mg pro Tag für die folgenden 5 Wochen. Wenn bis zur 6. Woche kein Ansprechen auf die Behandlung zu beobachten ist, kann die Dosierung auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Pharmakotherapiesitzungen werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich und danach alle zwei Wochen geplant. Zu den Pharmakotherapiesitzungen gehört die Beurteilung von Vitalfunktionen, Nebenwirkungen, Sicherheit und symptomatischer Reaktion. |
Art der Gesprächstherapie, die sich auf die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten eines Jugendlichen im Kontext seiner Depression konzentriert.
Andere Namen:
Prozac (Fluoxetin-Kapseln, USP) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: 10 IPT-A-Sitzungen + Erhöhung der Fluoxetin-Dosis
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine zwischenmenschliche Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) und eine Fluoxetin-Behandlung. Jugendliche, die während der akuten Phase IPT-A und Fluoxetin erhielten und teilweise ansprachen (CGI-I = minimal verbessert), nehmen an 8 wöchentlichen IPT-A-Sitzungen gefolgt von 2 monatlichen Sitzungen teil und ihre Fluoxetin-Dosis wird auf 60 mg erhöht. Teilweise Responder treffen sich in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen und in den zweiten zwei Monaten monatlich mit dem Psychiater. |
Art der Gesprächstherapie, die sich auf die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten eines Jugendlichen im Kontext seiner Depression konzentriert.
Andere Namen:
Prozac (Fluoxetin-Kapseln, USP) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (CDRS-R)
Zeitfenster: 16 Wochen, 32 Wochen
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Das CDRS-R ist ein vom Arzt durchgeführtes halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung aktueller Episoden und Lebensgeschichte psychiatrischer Diagnosen auf der Grundlage von DSM-IV-Kriterien.
Diese Umfrage enthält 17 Items; 3 Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, 5 Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet und die restlichen 9 Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist eine Rohsumme der 17 Elementbewertungen und reicht von 0 bis 108.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad der Depression hin.
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16 Wochen, 32 Wochen
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Globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: 16 Wochen, 32 Wochen
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Das CGAS ist eine numerische Skala, die von Psychiatern zur Bewertung der allgemeinen Leistungsfähigkeit von Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet wird. Die Werte reichen von 1 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Leistungsfähigkeit anzeigen.
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16 Wochen, 32 Wochen
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Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: 16 Wochen, 32 Wochen
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BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstberichts-Multiple-Choice-Inventar, das die Schwere depressiver Symptome anhand der DSM-IV-Diagnosekriterien in der Vorwoche bewertet.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 21 Item-Scores im Bereich von 0 bis 63.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Depressionssymptome hin.
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16 Wochen, 32 Wochen
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Soziale Anpassungsskala – Selbstbericht (SAS-SR)
Zeitfenster: 16 Wochen, 32 Wochen
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Der SAS-SR ist ein 42-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Rollenleistung in den letzten zwei Wochen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die 42 Item-Scores summiert und durch die Gesamtzahl der beantworteten Items dividiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit hinweisen.
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16 Wochen, 32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meredith Gunlicks-Stoessel, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206M15365
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