- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019043
Bewertung des erweiterten Syphilis-Screenings bei HIV-positiven Männern
Erweitertes Syphilis-Screening bei HIV-positiven Männern (ESSAHM): Evaluierung einer klinikbasierten Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine klinikbasierte Intervention durchgeführt, um Syphilis-Tests in routinemäßige HIV-Blutuntersuchungen bei HIV-positiven Männern zu integrieren, die Sex mit Männern haben (MSM), die 4 HIV-Kliniken in Krankenhäusern in Toronto und Ottawa besuchen. Die Ziele bestehen darin, festzustellen, inwieweit die Intervention: (1) die Erkennungsrate unbehandelter Syphilis erhöht; (2) erhöht den Anteil der Männer, die sich mindestens einmal jährlich einem Syphilis-Test unterziehen (erhöhte Screening-Abdeckung); (3) verkürzt das Intervall zwischen Syphilis-Tests (erhöhte Screening-Häufigkeit); und (4) erreicht Männer mit dem höchsten Risiko aufgrund ihres Sexualverhaltens. Die Haupthypothesen lauten, dass die Intervention die Screening-Abdeckung auf mindestens 85 % der Männer, die sich jährlich einem Syphilis-Test unterziehen, erhöht, die Screening-Häufigkeit auf durchschnittlich 3 Tests pro Person und Jahr erhöht und die Fallerkennungsrate um 75 % oder mehr erhöht.
Das Design dieser Studie ist eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keildesign, die die Intervention schrittweise in allen Kliniken einführen wird. Dieser pragmatische Ansatz umfasst eine gleichzeitige Vergleichsgruppe, ermöglicht die Bewertung von Zeittrends, ist aussagekräftig und wird aufgrund der Einbeziehung mehrerer Kliniken zu allgemeiner anwendbaren Ergebnissen führen. Die Intervention wird als Dauerauftrag für die Syphilis-Serologie umgesetzt, wenn ein Auftrag für die HIV-Viruslast und/oder die CD4-Zellzahl vorliegt. Zu den Datenquellen gehören (1) Syphilis-Tests, die dem Public Health Ontario Laboratory vorgelegt wurden; (2) ein standardisiertes klinisches Arbeitsblatt und eine Überprüfung der Krankenakten zur Validierung von Diagnosen für positive Screening-Testergebnisse; und (3) Daten, die von einer Untergruppe von Patienten im Rahmen ihrer Teilnahme an der laufenden Kohortenstudie des Ontario HIV Treatment Network (OHTN) gesammelt wurden. Letzteres begleitet Erwachsene in der HIV-Behandlung und sammelt Daten mithilfe von Diagrammüberprüfungen und jährlichen persönlichen Interviews, einschließlich Messungen des Sexualverhaltens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche HIV-Patienten
- Muss mindestens eine der vier teilnehmenden HIV-Ambulanzen in Krankenhäusern besuchen
Ausschlusskriterien:
- Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Syphilis-Test mit routinemäßiger HIV-Blutuntersuchung
Die Interventionsbedingung wird als Dauerauftrag für die Syphilis-Serologie immer dann umgesetzt, wenn sich Patienten ihrer Standardserie an Folgeblutuntersuchungen unterziehen, d. h. wenn eine Anordnung zur Bestimmung der HIV-Viruslast oder der CD4-Zellzahl vorliegt.
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Die Interventionsbedingung wird als Dauerauftrag für die Syphilis-Serologie immer dann umgesetzt, wenn sich Patienten ihrer Standardserie an Folgeblutuntersuchungen unterziehen, d. h. wenn eine Anordnung zur Bestimmung der HIV-Viruslast oder der CD4-Zellzahl vorliegt.
Es ist üblich, dass sich HIV-Patienten alle drei bis sechs Monate solchen Tests unterziehen.
Wir gehen davon aus, dass die Änderung in der Praxis unkompliziert sein wird und nur eine minimale Schulung des Klinikpersonals erfordert.
Teammitglieder, die in diesen Kliniken Ärzte sind, werden den spezifischen Ansatz bestimmen, der für ihr Umfeld angemessen und nachhaltig ist.
Die Optionen sind recht einfach.
Dazu gehört das Vordrucken eines Häkchens für „Syphilis-Serologie“ auf bestehende vorgedruckte Anforderungen für routinemäßige Blutuntersuchungen; Hinzufügung des Serologie-Anfrageformulars zum Routine-Blutuntersuchungspaket; oder die Programmierung der „Syphilis-Serologie“ in bestehende computergestützte Routine-Auftragssätze.
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Kein Eingriff: Aktuelle Pflegepraxis
Die Kontrollbedingung bleibt die derzeitige Pflegepraxis, bei der es sich im Allgemeinen um ein opportunistisches Screening oder einen diagnostischen Test für Personen handelt, die Anzeichen/Symptome aufweisen oder über sexuelles Risikoverhalten berichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Erkennungsrate neuer, bisher unbehandelter Syphilisfälle
Zeitfenster: Mit 30 Monaten
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Wir werden eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (CRCT) mit einem abgestuften Keildesign verwenden, um die Intervention schrittweise in vier Kliniken einzuführen.
Jede Klinik wird einer der vier Einführungsperioden zugeteilt und verfügt über mindestens eine 6-monatige Kontrollperiode und eine 6-monatige Interventionsperiode.
Die zu prüfende Haupthypothese ist H0: θ=0 versus Ha: θ= θa, wobei θ den Anstieg der Fallerkennungsrate aufgrund der Intervention darstellt und θa einen Anstieg von 75 % gegenüber der Basisrate darstellt.
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Mit 30 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Screening-Abdeckung
Zeitfenster: Mit 30 Monaten
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Anteil mindestens einmal im Jahr auf Syphilis getestet
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Mit 30 Monaten
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Änderung der Screening-Häufigkeit
Zeitfenster: Mit 30 Monaten
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Anzahl der Tests auf Syphilis pro Jahr.
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Mit 30 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Direkte und indirekte Kostenberechnung für jede weitere durch Screening ermittelte Syphilis-Diagnose
Zeitfenster: Monat 30
|
Zu den Kosten gehören stationäre Leistungen (Kosten für Erstuntersuchung und Nachuntersuchung), Medikamentenkosten, Syphilis-Testkits und Technikerzeit.
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Monat 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann N Burchell, PhD, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacKinnon KR, Grewal R, Tan DH, Rousseau R, Maxwell J, Walmsley S, MacPherson PA, Rachlis A, Andany N, Mishra S, Allen VG, Burchell AN. Patient perspectives on the implementation of routinised syphilis screening with HIV viral load testing: Qualitative process evaluation of the Enhanced Syphilis Screening Among HIV-positive Men trial. BMC Health Serv Res. 2021 Jun 30;21(1):625. doi: 10.1186/s12913-021-06602-1.
- Burchell AN, Tan DHS, Grewal R, MacPherson PA, Walmsley S, Rachlis A, Andany N, Mishra S, Gardner SL, Raboud J, Fisman D, Cooper C, Gough K, Maxwell J, Rourke SB, Rousseau R, Mazzulli T, Salit IE, Allen VG. Routinized Syphilis Screening Among Men Living With Human Immunodeficiency Virus: A Stepped Wedge Cluster Randomized Controlled Trial. Clin Infect Dis. 2022 Mar 9;74(5):846-853. doi: 10.1093/cid/ciab582.
- Burchell AN, Allen VG, Grewal R, MacPherson PA, Rachlis A, Walmsley S, Mishra S, Gardner SL, Raboud J, Cooper C, Gough K, Rourke SB, Rousseau R, Salit I, Tan DH. Enhanced syphilis screening among HIV-positive men (ESSAHM): a study protocol for a clinic-randomized trial with stepped wedge design. Implement Sci. 2016 Jan 16;11:8. doi: 10.1186/s13012-016-0371-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOP 130440
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