- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019914
Auswirkungen der CPAP-Therapie auf PTBS-Symptome
Auswirkungen einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie bei obstruktiver Schlafapnoe auf PTBS-Symptome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist mit einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, einem verringerten Funktionsstatus und einem insgesamt schlechten Gesundheitszustand verbunden. Schlafstörungen bei PTBS sind häufig, einschließlich Albträume, Trauminszenierung und schlechte Schlafqualität. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist auch in der Veteranenpopulation weit verbreitet und kann PTBS-Symptome verschlimmern, indem sie Erweckungen aus dem Schlaf auslöst, die die Erinnerung an Träume, die Inszenierung von Träumen fördern und die Schlafkontinuität stören. Es wurde über Verbesserungen der Schlafqualität und PTBS-Symptome berichtet, wenn OSA mit einer Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt wurde. Eine formale Bewertung mit validierten Fragebögen und Dokumentation der CPAP-Compliance zur Korrelation mit diesen Tools wurde jedoch noch nicht durchgeführt. Diese Studie wird Veteranen mit PTSD rekrutieren, bei denen OSA neu diagnostiziert wurde und die bereit sind, eine CPAP-Therapie zu versuchen. Vor Beginn der Behandlung sowie nach 3 und 6 Monaten Therapie werden Baseline-Bewertungen von PTBS-Symptomen, Tagesmüdigkeit, schlafbezogener Lebensqualität, Schlafqualität, allgemeiner Gesundheitswahrnehmung und Stimmung durchgeführt.
Diese Studie hat die folgenden spezifischen Ziele:
Ziel 1: Bewertung der Wirkung der CPAP-Nutzung auf PTBS-Symptome.
Hypothese: Nach 6-monatiger Behandlung verbessert die Anwendung von CPAP die PTSD-Symptome, wie anhand der PTSD-Checkliste (PCL-S) bewertet.
Ziel 2: Bewertung der Wirkung der CPAP-Nutzung auf 1) Schlafqualität und -dauer, 2) nächtliche Symptome von Alpträumen, Bewegungsstörungen, Trauminszenierung und Schlaflosigkeit, 3) Stimmung, 4) Tagesschläfrigkeit, 5) schlafbezogene Qualität von Leben und 6) allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Hypothese: Nach 6 Monaten Behandlung verbessert die CPAP-Anwendung die Schlafqualität, Schlafdauer, Stimmung, Tagesmüdigkeit, die schlafbezogene Lebensqualität, die allgemeine Gesundheitswahrnehmung und die nächtlichen Symptome von Alpträumen, Bewegungsstörungen, Traumrealisierung und Schlaflosigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Absicht besteht darin, eine Studienpopulation zu rekrutieren, die so repräsentativ wie möglich für die PTSD-Veteranenpopulation ist. Daher sind die Einreisekriterien so umfassend wie möglich:
- Alter >18 Jahre
- bestätigte Diagnose einer PTBS (PCL-Checkliste Mindestpunktzahl von 45)
- bestätigte Diagnose einer Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index >5/h)
- neu beginnendes CPAP (nicht zuvor behandelt)
Ausschlusskriterien:
- tödliche Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten,
- in einem geografisch abgelegenen Gebiet wohnen, was die Nachsorge nach 3 und 6 Monaten erschweren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
PTBS und OSA
Veteranen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurden und die an einem Versuch zur CPAP-Therapie interessiert sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der PTBS-Symptome, gemessen anhand der PTSD-Checkliste (PCL-S).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Eine Änderung von -10 Punkten auf dem PCL-S wurde zuvor als klinisch signifikant bestimmt.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tagesschläfrigkeit gemessen mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Die schlafbezogene Lebensqualität kann anhand des Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ-10) bewertet werden.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Der FOSQ-10 besteht aus 10 Fragen, wobei eine niedrigere Punktzahl auf mehr Schwierigkeiten bei der Aktivität aufgrund von schlechtem Schlaf hinweist.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Veränderung der Schlafqualität, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Dies ist eine 19-Punkte-Selbstbeurteilung der Schlafqualität und des Grads der Schlafschwierigkeiten im letzten Monat.
Ein globaler Wert>/=5 wird als schlechte Schlafqualität angesehen.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Depression wird anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) beurteilt.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Der PHQ-9 ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen und eine schnelle, valide Bewertung von Depressionen.
Depression ist eine häufige komorbide Erkrankung mit PTBS.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Dies wird anhand einer Likert-Skala-Frage bewertet, in der die Probanden gebeten werden, ihre Lebensqualität für die vorangegangenen 2 Tage basierend auf spirituellen, emotionalen, physischen, sozialen und finanziellen Aspekten ihres Lebens zu bewerten.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen F Sarmiento, MD, San Diego Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Hoge CW, Castro CA, Messer SC, McGurk D, Cotting DI, Koffman RL. Combat duty in Iraq and Afghanistan, mental health problems, and barriers to care. N Engl J Med. 2004 Jul 1;351(1):13-22. doi: 10.1056/NEJMoa040603.
- Kessler RC, Berglund P, Demler O, Jin R, Merikangas KR, Walters EE. Lifetime prevalence and age-of-onset distributions of DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Arch Gen Psychiatry. 2005 Jun;62(6):593-602. doi: 10.1001/archpsyc.62.6.593. Erratum In: Arch Gen Psychiatry. 2005 Jul;62(7):768. Merikangas, Kathleen R [added].
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Hoge CW, Terhakopian A, Castro CA, Messer SC, Engel CC. Association of posttraumatic stress disorder with somatic symptoms, health care visits, and absenteeism among Iraq war veterans. Am J Psychiatry. 2007 Jan;164(1):150-3. doi: 10.1176/ajp.2007.164.1.150.
- Vasterling JJ, Schumm J, Proctor SP, Gentry E, King DW, King LA. Posttraumatic stress disorder and health functioning in a non-treatment-seeking sample of Iraq war veterans: a prospective analysis. J Rehabil Res Dev. 2008;45(3):347-58. doi: 10.1682/jrrd.2007.05.0077.
- Kubzansky LD, Koenen KC, Spiro A 3rd, Vokonas PS, Sparrow D. Prospective study of posttraumatic stress disorder symptoms and coronary heart disease in the Normative Aging Study. Arch Gen Psychiatry. 2007 Jan;64(1):109-16. doi: 10.1001/archpsyc.64.1.109.
- Kulka RA, Schlenger WA, Fairbanks JA, et al. Trauma and the Vietnam War generation: report of findings from the National Vietnam Veterans Readjustment Study (1990). New York: Brunner/Mazel.
- Kang HK, Natelson BH, Mahan CM, Lee KY, Murphy FM. Post-traumatic stress disorder and chronic fatigue syndrome-like illness among Gulf War veterans: a population-based survey of 30,000 veterans. Am J Epidemiol. 2003 Jan 15;157(2):141-8. doi: 10.1093/aje/kwf187.
- El-Sherbini AM, Bediwy AS, El-Mitwalli A. Association between obstructive sleep apnea (OSA) and depression and the effect of continuous positive airway pressure (CPAP) treatment. Neuropsychiatr Dis Treat. 2011;7:715-21. doi: 10.2147/NDT.S26341. Epub 2011 Dec 13.
- Belleville G, Guay S, Marchand A. Impact of sleep disturbances on PTSD symptoms and perceived health. J Nerv Ment Dis. 2009 Feb;197(2):126-32. doi: 10.1097/NMD.0b013e3181961d8e.
- Yesavage JA, Kinoshita LM, Kimball T, Zeitzer J, Friedman L, Noda A, David R, Hernandez B, Lee T, Cheng J, O'hara R. Sleep-disordered breathing in Vietnam veterans with posttraumatic stress disorder. Am J Geriatr Psychiatry. 2012 Mar;20(3):199-204. doi: 10.1097/JGP.0b013e3181e446ea.
- Krakow B, Melendrez D, Johnston L, Warner TD, Clark JO, Pacheco M, Pedersen B, Koss M, Hollifield M, Schrader R. Sleep-disordered breathing, psychiatric distress, and quality of life impairment in sexual assault survivors. J Nerv Ment Dis. 2002 Jul;190(7):442-52. doi: 10.1097/00005053-200207000-00004.
- Krakow B, Lowry C, Germain A, Gaddy L, Hollifield M, Koss M, Tandberg D, Johnston L, Melendrez D. A retrospective study on improvements in nightmares and post-traumatic stress disorder following treatment for co-morbid sleep-disordered breathing. J Psychosom Res. 2000 Nov;49(5):291-8. doi: 10.1016/s0022-3999(00)00147-1.
- Webber MP, Lee R, Soo J, Gustave J, Hall CB, Kelly K, Prezant D. Prevalence and incidence of high risk for obstructive sleep apnea in World Trade Center-exposed rescue/recovery workers. Sleep Breath. 2011 Sep;15(3):283-94. doi: 10.1007/s11325-010-0379-7. Epub 2010 Jul 1.
- van Liempt S, Westenberg HG, Arends J, Vermetten E. Obstructive sleep apnea in combat-related posttraumatic stress disorder: a controlled polysomnography study. Eur J Psychotraumatol. 2011;2. doi: 10.3402/ejpt.v2i0.8451. Epub 2011 Dec 26.
- Kinoshita LM, Yesavage JA, Noda A, Jo B, Hernandez B, Taylor J, Zeitzer JM, Friedman L, Fairchild JK, Cheng J, Kuschner W, O'Hara R, Holty JE, Scanlon BK. Modeling the effects of obstructive sleep apnea and hypertension in Vietnam veterans with PTSD. Sleep Breath. 2012 Dec;16(4):1201-9. doi: 10.1007/s11325-011-0632-8. Epub 2011 Dec 23.
- Ahmadi N, Hajsadeghi F, Mirshkarlo HB, Budoff M, Yehuda R, Ebrahimi R. Post-traumatic stress disorder, coronary atherosclerosis, and mortality. Am J Cardiol. 2011 Jul 1;108(1):29-33. doi: 10.1016/j.amjcard.2011.02.340. Epub 2011 Apr 29.
- Sharafkhaneh A, Giray N, Richardson P, Young T, Hirshkowitz M. Association of psychiatric disorders and sleep apnea in a large cohort. Sleep. 2005 Nov;28(11):1405-11. doi: 10.1093/sleep/28.11.1405.
- Bixler EO, Vgontzas AN, Ten Have T, Tyson K, Kales A. Effects of age on sleep apnea in men: I. Prevalence and severity. Am J Respir Crit Care Med. 1998 Jan;157(1):144-8. doi: 10.1164/ajrccm.157.1.9706079.
- El-Solh AA, Ayyar L, Akinnusi M, Relia S, Akinnusi O. Positive airway pressure adherence in veterans with posttraumatic stress disorder. Sleep. 2010 Nov;33(11):1495-500. doi: 10.1093/sleep/33.11.1495.
- Weathers F, Litz B, Herman D, et al. (October 1993). The PTSD Checklist (PCL): Reliability, validity, and diagnostic utility. Paper presented at the Annual Convention of the International Society for Traumatic Stress Studies, San Antonio, TX.
- Yeager DE, Magruder KM, Knapp RG, Nicholas JS, Frueh BC. Performance characteristics of the posttraumatic stress disorder checklist and SPAN in Veterans Affairs primary care settings. Gen Hosp Psychiatry. 2007 Jul-Aug;29(4):294-301. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2007.03.004.
- Orr JE, Smales C, Alexander TH, Stepnowsky C, Pillar G, Malhotra A, Sarmiento KF. Treatment of OSA with CPAP Is Associated with Improvement in PTSD Symptoms among Veterans. J Clin Sleep Med. 2017 Jan 15;13(1):57-63. doi: 10.5664/jcsm.6388.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H130095
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PTBS
-
Walter Reed National Military Medical CenterUniformed Services University of the Health SciencesUnbekanntUnterschwellige PTSDVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPTSD (Geburtsbezogen)Vereinigte Staaten
-
Insamlingsstiftelsen Wonsa, World of No Sexual...Karolinska InstitutetAbgeschlossenSymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)Schweden
-
Groupe Francais d'Epidemiologie PsychiatriqueUnbekanntPTSD Posttraumatisches SyndromFrankreich
-
Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Federal government (congressional allocation)AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
-
British University In EgyptAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Ägypten
-
Emory UniversityAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
-
NYU Langone HealthYale UniversityBeendetPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterBeth Israel Deaconess Medical Center; Tel Aviv UniversityUnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Israel
-
Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...United States Department of Defense; University of Washington; RAND; RTI International und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten