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Gruppenbasierte körperliche Aktivität für ältere Erwachsene (GOAL)

3. September 2015 aktualisiert von: University of British Columbia

Ein Ansatz der Selbstkategorisierungstheorie zur Förderung der Einhaltung körperlicher Aktivität bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist mit vielfältigen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit verbunden, wobei die Auswirkungen bei älteren Erwachsenen besonders ausgeprägt sind. Trotz dieser gesundheitlichen Vorteile nimmt die Beteiligung an körperlicher Aktivität im Laufe des Erwachsenenalters ab, wobei bei älteren Erwachsenen ein besonderes Risiko für Inaktivität besteht. Es gibt jedoch immer mehr Belege dafür, dass gruppenbasierte Settings, die sowohl auf die Alterszusammensetzung als auch auf die Geschlechterzusammensetzung ihrer Mitglieder Rücksicht nehmen, ein geeignetes Mittel darstellen könnten, um die verbesserte Akzeptanz und Aufrechterhaltung von Programmen zur körperlichen Aktivität älterer Erwachsener zu unterstützen . Der übergeordnete Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, die Wirksamkeit eines gruppenbasierten Bewegungsprogramms für ältere Erwachsene zu testen, das sowohl alters- als auch geschlechtskongruente Kontextfaktoren berücksichtigt und deren nachhaltige Beteiligung an körperlicher Aktivität unterstützt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse prominenter metaanalytischer Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen, die in Gruppen trainieren, dazu neigen, ihr Engagement stärker aufrechtzuerhalten, als wenn sie alleine trainieren. Trotz des Potenzials für Gruppen, langfristiges körperliches Aktivitätsverhalten aufrechtzuerhalten, scheint es einen wichtigen Vorbehalt zu geben, der mit dem Training mit anderen einhergeht: Wenn Menschen sich in Bezug auf hervorstechende zugrunde liegende Eigenschaften als ähnlich zu anderen Mitgliedern einer bestimmten Gruppe wahrnehmen, Dies korrespondiert positiv mit ihrer Anziehungskraft auf diese Gruppe und dem Grad ihres Engagements innerhalb dieser Gruppe. Wenn Menschen jedoch das Gefühl haben, dass sie sich deutlich von anderen innerhalb ihrer sozialen Gruppe unterscheiden, wird dies wahrscheinlich ihre Anziehungskraft auf diese Gruppe und ihr Engagement in dieser Gruppe untergraben. Jüngste Untersuchungen von Dr. Beauchamp und seinem Team legen nahe, dass Menschen im gesamten Erwachsenenalter eine positive Vorliebe für das Training in Gruppen angeben, die aus Gleichaltrigen bestehen, und wenn sie an solchen Kursen teilnehmen, zeigen sie ein höheres Maß an Zugehörigkeit zur Gruppe . In ähnlicher Hinsicht berichten Menschen über vergleichbare positive Präferenzen für Gruppen mit gleichgeschlechtlichen statt gemischtgeschlechtlichen Gruppen. Bisher muss die Forschung diese Effekte jedoch noch mit einem experimentellen (RCT) Design untersuchen. Dies ist der Zweck dieses vorliegenden Prozesses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

554

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3S 7S6
        • Surrey Family YMCA
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Y 2Z5
        • Langara YMCA
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y2
        • Robert Lee YMCA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 65 Jahre alt sein (sowohl Männer als auch Frauen), Englisch sprechen und lesen können und dürfen keine Kontraindikationen aufweisen, die diese Person von der Teilnahme an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität abhalten könnten. Die Teilnehmer müssen PAR-Q+ und gegebenenfalls ePARmed-X absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  • Das einzige Ausschlusskriterium besteht darin, dass die Teilnehmer mindestens 65 Jahre alt sein müssen (sowohl Männer als auch Frauen), Englisch sprechen und lesen können und keine Kontraindikationen aufweisen müssen, die diese Person von der Teilnahme an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität abhalten könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ähnliches Alter und gleiches Geschlecht (SASG)
Die Teilnehmer an diesem Versuchsarm werden im gleichen Alter (65+) und vom gleichen Geschlecht sein (d. h. getrennte Gruppen für männliche ältere Erwachsene und weibliche ältere Erwachsene).
Das Kernmerkmal des Programms besteht darin, dass es sich ausschließlich an Personen gleichen Alters und gleichen Geschlechts richtet. Es wurde berichtet, dass eine solche Umgebung sowohl Möglichkeiten für soziale Kontakte als auch für persönlichen Komfort bietet. Zweitens sind Übungsleiter ehrenamtlich tätig und bieten „ähnliche Modelle“ an, um die Wirksamkeit zu steigern und gleichzeitig die mit den Kursleitern verbundenen Kosten zu senken. Im Einklang mit den Perspektiven der sozialen Identität und Selbstkategorisierung nutzt das Programm auch eine Reihe von Strategien zur Förderung der Anziehung innerhalb der Gruppe und der Gruppenidentität. Für viele Teilnehmer besteht ein großer Vorteil des Programms darin, dass es den älteren Erwachsenen die Möglichkeit bietet, nach Unterrichtsende miteinander in Kontakt zu treten.
Aktiver Komparator: Ähnliches Alter und gemischtes Geschlecht (SAMG)
Zu dieser Gruppe gehören Teilnehmer beiderlei Geschlechts mit ähnlichem Alter (65+).
Die SAMG-Bedingung für körperliche Aktivität wird die Bedingung der SASG-Gruppe widerspiegeln, steht jedoch älteren Erwachsenen beiderlei Geschlechts offen. Die gleichen Strategien wie bei der SASG-Bedingung werden ebenfalls angewendet (Entwicklung eines eindeutigen Programmnamens, T-Shirts, Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein nach dem Programm) und werden an drei Tagen in der Woche (Mo, Mi, Fr oder …) angeboten Di, Do, Sa). Als Lehrkräfte für die Gruppenklassen werden auch ältere Erwachsene (= 65 Jahre) rekrutiert, wobei sowohl Männer als auch Frauen für diese Lehraufgaben vorgesehen sind. (Wie bei der SASG-Bedingung findet die Schulung zwischen September und Dezember 2013 in den jeweiligen YMCA-Zentren statt. Das YMCA wird die Ausbildung dieser Freiwilligen im Rahmen seines Fitness Leader Training Program überwachen.
Schein-Komparator: Mixed-Age-Mixed-Gender (MASG)
Diese Gruppe wird als „Standard“-Übungskurs für Gruppen verwendet. einschließlich Menschen gemischten Alters und gemischten Geschlechts.
Die dritte im RCT verwendete Bedingung soll „standardmäßige“ gruppenbasierte Übungen widerspiegeln, die man in typischen Sportzentren sieht. Insbesondere sind diese Kurse nicht auf Teilnehmer aufgrund von Alter oder Geschlecht beschränkt, und daher nehmen ältere Erwachsene an Gruppen teil, die aus Personen bestehen, die jünger als sie selbst sind, sowie Personen beiderlei Geschlechts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Programms und Wiedereinschreibung
Zeitfenster: Monat 3 (Mai 2014; 2015) und Monat 6 (August 2014; 2015)
Aufzeichnungen von Zentren für körperliche Aktivität (d. h. des YMCA) werden verwendet, um durch „Anmeldung“ eine objektive Messung der Kursteilnahme zu ermöglichen. Im Hinblick auf die sekundäre Forschungsfrage, inwieweit sich Teilnehmer nach Ende des ersten dreimonatigen Programms für eine erneute Einschreibung entscheiden, werden erneut Aufzeichnungen über die Einschreibung des Programms verwendet.
Monat 3 (Mai 2014; 2015) und Monat 6 (August 2014; 2015)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Zusammenhalt
Zeitfenster: Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Der Klassenzusammenhalt wird anhand des Physical Activity Group Environment Questionnaire (PAGEQ) bewertet. Der PAGEQ ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der darauf ausgelegt ist, vier Dimensionen des Zusammenhalts innerhalb von Übungsstunden zu bewerten; nämlich die Anziehungskraft auf die Gruppenaufgabe (ATG-T) und die sozialen Aktivitäten (ATG-S) sowie die Wahrnehmung der Gruppenintegration rund um die Gruppenaufgabe (GI-T) und die sozialen Aktivitäten (GI-S). Der PAGEQ wurde (von Dr. Estabrooks, Co-I) speziell für ältere Erwachsene entwickelt, die an körperlichen Aktivitätskursen wie den in dieser Studie beteiligten teilnehmen. Die von diesem Instrument abgeleiteten Ergebnisse zeigten eine gute Zuverlässigkeit (α ≥ 0,72). faktorielle Validität und prädiktiver Nutzen.
Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Veränderung der affektiven und instrumentellen Einstellungen
Zeitfenster: Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Die affektive Einstellung gegenüber körperlicher Aktivität wird anhand der von Ajzen (2002) beschriebenen Verfahren bewertet. Konkret wird eine 7-stufige semantische Differentialskala verwendet, mit Ankern wie „Angenehm-Unangenehm“, „Angenehm-Unangenehm“ und „Interessant-Langweilig“. Frühere Untersuchungen mit älteren Erwachsenen haben sowohl die interne Konsistenz als auch den Vorhersagenutzen der mit diesem Instrument abgeleiteten Ergebnisse bestätigt.
Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Maßnahme zum Screening der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Vor Beginn des Programms (Februar 2014 und Dezember 2014/Januar 2015)
Zur Voruntersuchung füllen alle Personen den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle aus (PAR-Q+). Wenn die Teilnehmer alle (sieben) Fragen im PAR-Q+ mit „NEIN“ beantworten, werden sie für die Teilnahme an körperlicher Aktivität freigegeben. Wenn die Teilnehmer eine positive Antwort auf den PAR-Q+ erhalten (z. B. aufgrund einer aktuellen Erkrankung), gehen die Teilnehmer automatisch zu einer zweiten Reihe von Fragen über, die im ePARmed-X zusammengefasst sind. Als Ergebnis des Ausfüllens des ePARmed-X erhalten sie entweder die Freigabe für die Teilnahme an körperlicher Aktivität ODER werden an ihren Arzt verwiesen, um eine Freigabe einzuholen, bevor sie an körperlicher Aktivität teilnehmen dürfen. Wenn ältere Erwachsene eine medizinische Kontraindikation haben (gekennzeichnet durch PAR-Q+ und ePARmedX) und von ihrem Arzt NICHT zur Teilnahme an körperlicher Aktivität freigegeben wurde, sind sie von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Vor Beginn des Programms (Februar 2014 und Dezember 2014/Januar 2015)
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Während des Programms wird die Selbstwirksamkeit von Aufgaben im Unterricht durch ein validiertes und zuverlässiges Maß gemessen (Poag-Ducharme & Brawley, 1993). Die Selbstwirksamkeit zur Überwindung von Bewegungsbarrieren (mit Schwerpunkt auf Selbstregulierung) wird von Bray und Kollegen (2001) validiert und zuverlässig gemessen. unter Verwendung einer Konfidenz von 0–100 %. Eine beispielhafte Frage zur Selbstwirksamkeit ist: Wie sicher sind sie, wenn es darum geht, „die Aufwärm- und Dehnungskomponente jeder Unterrichtsstunde zu absolvieren“.
Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Veränderung im Stigma-Bewusstsein
Zeitfenster: Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Um die Stigmatisierung sowohl des Geschlechts als auch der ethnischen Zugehörigkeit zu messen, verwenden wir Pinels (1999) Maß für das „Stigmabewusstsein“. Jedes Element liegt auf einer 6-stufigen Likert-Skala. Ein Beispielitem lautet: „Ich mache mir nie Sorgen, dass ich als stereotyp [weiblich] männlich angesehen werde.“
Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Veränderung im Aufblühen
Zeitfenster: Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Die Messung des Wohlbefindens von Diener et al. (2009) zur Messung der Beziehung zwischen blühenden und positiven und negativen Gefühlen wird nach dem Unterricht zu jedem der oben aufgeführten Zeitpunkte verteilt. Diese Messung erfolgt auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von völliger Ablehnung bis völliger Zustimmung zu Aussagen wie „Ich bin engagiert und an meinen täglichen Aktivitäten interessiert“ und „Ich bin ein guter Mensch und lebe ein gutes Leben.“
Wochen 2, 7, 12, 14, 19, 24
Veränderung der Wahrnehmungsähnlichkeit
Zeitfenster: Wochen 2, 14
Mithilfe von Methoden von Beauchamp et al. (2012) beantworten die Teilnehmer eine Reihe von Fragen zu ihrer wahrgenommenen Ähnlichkeit auf einer 9-stufigen Likert-Skala. Wahrnehmungen auf oberflächlicher Ebene werden anhand von Elementen im Zusammenhang mit Alter, körperlicher Verfassung und Ähnlichkeit des körperlichen Erscheinungsbilds bewertet, während Wahrnehmungen auf tieferer Ebene anhand von Elementen im Zusammenhang mit Einstellung, Überzeugung und Werteähnlichkeit bewertet werden. Zu den beispielhaften Items dieser Bewertung gehörte: „In meinem Übungskurs glaube ich, dass die Teilnehmer vom Alter her mir ähnlich sind.“
Wochen 2, 14
Änderung der Pendelzeit und des Pendelmodus
Zeitfenster: Woche 2 und 14
Zwei-Punkte-Bewertung, wie Teilnehmer zum YMCA-Standort pendeln: 1. Wie lange dauert es normalerweise, bis Sie zu Ihrem Sportkurs kommen (d. h. Pendelzeit): ________________ Minuten und 2) Welches Transportmittel nutzen Sie, um zu Ihrem Sportkurs zu gelangen (Auto, Bus, Fahrrad, Zug). , zu Fuß, mit dem Taxi):_____________________.
Woche 2 und 14
Änderung der Gruppeninteraktionsvariablen
Zeitfenster: Woche 7 und 19
Um die interessierenden Gruppeninteraktionsvariablen (d. h. Kommunikation, Kooperation und Wettbewerb) zu messen, werden zusätzliche Elemente in den PAGEQ eingebettet. Die Kommunikation wird anhand von 6 Elementen gemessen, die weiter unterteilt werden können in Aufgabenkommunikation (z. B. „Mitglieder unserer Gruppe sprechen darüber, wie oft sie sich körperlich betätigen sollten“) und soziale Kommunikation (z. B. „Menschen dieser Gruppe sprechen über Dinge, die es gibt“) was in unserem Leben passiert‘). Die Zusammenarbeit wird anhand von drei Punkten gemessen (z. B. „Wir arbeiten alle zusammen, um den reibungslosen Ablauf des Programms dieser Gruppe zu unterstützen“), ebenso wie der Wettbewerb (z. B. „Unter den Mitgliedern herrscht ein freundschaftlicher Wettbewerb, um so gesund wie möglich zu bleiben“). Interne Konsistenzen für die Gruppeninteraktionsvariablen waren bisher alle akzeptabel: Aufgabenkommunikation (α = .94), soziale Kommunikation (α = .65), Kooperation (α = .91), und freundschaftlicher Wettbewerb (α = .81) (Harden, Mama, Lee, Estabrooks, Under Review).
Woche 7 und 19
Veränderung der körperlichen Aktivität außerhalb des YMCA
Zeitfenster: Woche 12, 24
Körperliche Aktivität außerhalb des Programms wird durch ein angepasstes dreistufiges Verfahren gemessen, das von Wilcox et al. beschrieben wurde. (1999), speziell für ältere Erwachsene. Die Teilnehmer berichten über verschiedene Aktivitäten, an denen sie in den letzten zwei Wochen teilgenommen haben, sowie über deren Häufigkeit und Dauer. Die Teilnehmer werden auch antworten, ob sie während der Teilnahme (a) nein, (b) einen geringen, (c) mäßigen oder (d) starken Anstieg der Herz- und Atemfrequenz erlebt haben.
Woche 12, 24
Änderung in der Bewertung der funktionellen Fitness
Zeitfenster: Vor Beginn des Programms (Februar 2014, Januar 2015) und nach Ende des Programms (August 2014, 2015)
Funktionelle Fitnesstests werden auf der Grundlage eines zuvor entwickelten und validierten funktionellen Fitnesstests für in der Gemeinde lebende ältere Erwachsene durchgeführt (Rikli, R. E. & Jones, C. J. 1999). Die Beurteilung umfasst Messungen der Kraft und Flexibilität des Ober- und Unterkörpers, der aeroben Ausdauer, des dynamischen Gleichgewichts und des Body-Mass-Index. Diese Tests werden im örtlichen YMCA des Teilnehmers von geschulten Forschungsassistenten durchgeführt.
Vor Beginn des Programms (Februar 2014, Januar 2015) und nach Ende des Programms (August 2014, 2015)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessbewertung
Zeitfenster: Nach Ende des Programms (August 2014, 2015)
Die in dieser Studie verwendeten Prozessbewertungsverfahren umfassen zunächst die Ermittlung der Treue zu den fünf Schlüsselkomponenten der Intervention. Zweitens werden halbstrukturierte Interviews verwendet, die es uns ermöglichen, jede der im ersten Schritt beschriebenen Teilkomponenten zu untersuchen. Die Interviews mit den Teilnehmern werden von geschulten Forschungsassistenten durchgeführt, und obwohl die qualitative Datenanalyse vom Hauptforscher überwacht wird, wird die Kodierung von Forschungsassistenten durchgeführt (d. h. ohne Zusammenhang mit den Interventionsaktivitäten).
Nach Ende des Programms (August 2014, 2015)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H13-01593
  • DCO150GP (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)

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Klinische Studien zur Motorik

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