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Kann magnetische Hirnstimulation dabei helfen, Rückfälle bei Depressionen zu verhindern?

10. November 2021 aktualisiert von: University of Manitoba

Die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei der Rückfallprävention einer schweren depressiven Störung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einsatz der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Vorbeugung von Rückfällen bei schweren depressiven Störungen zu untersuchen. Es ist bekannt, dass rTMS eine wirksame Behandlung für schwere depressive Störungen ist, es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass es bei der Aufrechterhaltung der Remission nach der Behandlung wirksam sein könnte. Es ist jedoch noch nicht klar, welche Erhaltungsstrategie das beste Ergebnis bei der Vorbeugung von Rückfällen liefert.

In dieser Studie werden geeignete Patienten, die eine vollständige rTMS-Behandlung zur Behandlung einer schweren Depression abgeschlossen haben, in drei Gruppen randomisiert: (i) Cluster-rTMS, (ii) Taper-rTMS und (iii) Behandlung wie gewohnt. Die „Cluster-rTMS“-Gruppe erhält sechs Monate nach Abschluss ihrer regulären rTMS-Behandlung zwei Wochen lang täglich rTMS. Die „Taper-rTMS“-Gruppe erhält zwei Wochen lang drei Sitzungen pro Woche, gefolgt von zwei Sitzungen pro Woche für zwei Wochen unmittelbar im Anschluss ihre reguläre rTMS-Behandlung, während die „Behandlung wie gewohnt“-Gruppe eine Standard-Nachsorge durch ihren eigenen Psychiater und/oder Hausarzt erhält.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Gruppe mit Cluster-Behandlung im Vergleich zu den anderen Gruppen deutlich geringere Rückfallraten bei depressiven Symptomen aufweisen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) als Erhaltungstherapie nach einer Standard-rTMS-Behandlung bei schweren depressiven Störungen zu untersuchen.

Insgesamt werden 45 Patienten für diese Studie rekrutiert. Patienten, die eine standardmäßige sechswöchige rTMS-Behandlung wegen einer schweren depressiven Störung abgeschlossen haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet: Cluster-rTMS, Taper-rTMS und Behandlung wie gewohnt. Patienten in der „Cluster“-Gruppe erhalten sechs Monate nach Abschluss ihrer rTMS-Behandlung zwei Wochen lang täglich rTMS (10 rTMS-Sitzungen). Patienten in der „Taper“-Gruppe erhalten rTMS unmittelbar nach Abschluss der rTMS-Behandlung und die Häufigkeit der Sitzungen wird wie folgt reduziert: drei Sitzungen pro Woche für zwei Wochen und dann zwei Sitzungen pro Woche für zwei Wochen. Der Erhaltungsplan für Patienten in der Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ wird individuell festgelegt und kann einige oder alle der folgenden Punkte umfassen: Fortsetzung oder Beginn der Medikamenteneinnahme, Beginn einer Psychotherapie und/oder Nachuntersuchungen beim Psychiater oder Hausarzt.

Jede rTMS-Sitzung ist identisch: Sie dauert etwa eine Stunde und besteht aus 3000 Hochfrequenzimpulsen (10 Hz). Nach Abschluss ihrer letzten rTMS-Behandlungssitzung werden alle Patienten ein Jahr lang alle zwei Monate von den rTMS-Psychiatern untersucht. Jeder Besuch dauert ungefähr eine halbe Stunde. Während dieser Zeit wird die Hamilton-Depressionsskala (Ham-D) verabreicht.

Angesichts der hohen Rückfallraten nach einer rTMS-Behandlung bei Depressionen hoffen die Forscher, dass die Ergebnisse dieser Studie für Patienten mit einer schweren depressiven Störung sehr hilfreich sein werden, indem sie ihre Lebensqualität verbessern, indem sie ihre Rückfallrate senken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3P2B4
        • St. Boniface Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer depressiver Störung
  • Patienten, die keine aktive Psychotherapie erhalten
  • Patienten, die kein oder nur ein Antidepressivum einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer psychotischen Episode
  • Geschichte einer neurologischen Erkrankung
  • Vorherige Kopfverletzung
  • Aktiver Alkohol- oder Substanzmissbrauch
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden
  • Derzeit schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cluster rTMS
Zwei Wochen täglicher repetitiver transkranieller Magnetstimulation (insgesamt 10 rTMS-Sitzungen), sechs Monate nach Abschluss der regulären sechswöchigen rTMS-Behandlung.
Eine nicht-invasive Methode zur Hirnstimulation
Experimental: Taper rTMS
Unmittelbar nach Abschluss der regulären sechswöchigen repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsbehandlung erhalten Patienten dieser Gruppe zwei Wochen lang drei rTMS-Sitzungen pro Woche, gefolgt von zwei Wochen lang zwei rTMS-Sitzungen pro Woche (insgesamt 10 rTMS-Sitzungen, die in 4 Wochen auslaufen). )
Eine nicht-invasive Methode zur Hirnstimulation
Experimental: Behandlung wie gewohnt
Nach ihrer letzten regulären sechswöchigen rTMS-Behandlung folgen die Patienten dieser Gruppe einem individuell zugeschnittenen Erhaltungsplan, der von ihrem eigenen Psychiater oder Hausarzt festgelegt wird
Ein individuell zugeschnittener Wartungsplan, der von einem Psychiater oder Hausarzt festgelegt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Ein Jahr mit zweimonatlichen Messungen
Veränderungen der depressiven Symptome werden durch die Verabreichung der Hamilton-Depressionsskala (Ham-D) gemessen.
Ein Jahr mit zweimonatlichen Messungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mandana Modirrousta, MD PhD, Saint Boniface General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2013:178

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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