- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029963
Kann magnetische Hirnstimulation dabei helfen, Rückfälle bei Depressionen zu verhindern?
Die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei der Rückfallprävention einer schweren depressiven Störung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einsatz der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Vorbeugung von Rückfällen bei schweren depressiven Störungen zu untersuchen. Es ist bekannt, dass rTMS eine wirksame Behandlung für schwere depressive Störungen ist, es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass es bei der Aufrechterhaltung der Remission nach der Behandlung wirksam sein könnte. Es ist jedoch noch nicht klar, welche Erhaltungsstrategie das beste Ergebnis bei der Vorbeugung von Rückfällen liefert.
In dieser Studie werden geeignete Patienten, die eine vollständige rTMS-Behandlung zur Behandlung einer schweren Depression abgeschlossen haben, in drei Gruppen randomisiert: (i) Cluster-rTMS, (ii) Taper-rTMS und (iii) Behandlung wie gewohnt. Die „Cluster-rTMS“-Gruppe erhält sechs Monate nach Abschluss ihrer regulären rTMS-Behandlung zwei Wochen lang täglich rTMS. Die „Taper-rTMS“-Gruppe erhält zwei Wochen lang drei Sitzungen pro Woche, gefolgt von zwei Sitzungen pro Woche für zwei Wochen unmittelbar im Anschluss ihre reguläre rTMS-Behandlung, während die „Behandlung wie gewohnt“-Gruppe eine Standard-Nachsorge durch ihren eigenen Psychiater und/oder Hausarzt erhält.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Gruppe mit Cluster-Behandlung im Vergleich zu den anderen Gruppen deutlich geringere Rückfallraten bei depressiven Symptomen aufweisen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) als Erhaltungstherapie nach einer Standard-rTMS-Behandlung bei schweren depressiven Störungen zu untersuchen.
Insgesamt werden 45 Patienten für diese Studie rekrutiert. Patienten, die eine standardmäßige sechswöchige rTMS-Behandlung wegen einer schweren depressiven Störung abgeschlossen haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet: Cluster-rTMS, Taper-rTMS und Behandlung wie gewohnt. Patienten in der „Cluster“-Gruppe erhalten sechs Monate nach Abschluss ihrer rTMS-Behandlung zwei Wochen lang täglich rTMS (10 rTMS-Sitzungen). Patienten in der „Taper“-Gruppe erhalten rTMS unmittelbar nach Abschluss der rTMS-Behandlung und die Häufigkeit der Sitzungen wird wie folgt reduziert: drei Sitzungen pro Woche für zwei Wochen und dann zwei Sitzungen pro Woche für zwei Wochen. Der Erhaltungsplan für Patienten in der Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ wird individuell festgelegt und kann einige oder alle der folgenden Punkte umfassen: Fortsetzung oder Beginn der Medikamenteneinnahme, Beginn einer Psychotherapie und/oder Nachuntersuchungen beim Psychiater oder Hausarzt.
Jede rTMS-Sitzung ist identisch: Sie dauert etwa eine Stunde und besteht aus 3000 Hochfrequenzimpulsen (10 Hz). Nach Abschluss ihrer letzten rTMS-Behandlungssitzung werden alle Patienten ein Jahr lang alle zwei Monate von den rTMS-Psychiatern untersucht. Jeder Besuch dauert ungefähr eine halbe Stunde. Während dieser Zeit wird die Hamilton-Depressionsskala (Ham-D) verabreicht.
Angesichts der hohen Rückfallraten nach einer rTMS-Behandlung bei Depressionen hoffen die Forscher, dass die Ergebnisse dieser Studie für Patienten mit einer schweren depressiven Störung sehr hilfreich sein werden, indem sie ihre Lebensqualität verbessern, indem sie ihre Rückfallrate senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3P2B4
- St. Boniface Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer depressiver Störung
- Patienten, die keine aktive Psychotherapie erhalten
- Patienten, die kein oder nur ein Antidepressivum einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer psychotischen Episode
- Geschichte einer neurologischen Erkrankung
- Vorherige Kopfverletzung
- Aktiver Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Vorgeschichte von Anfallsleiden
- Derzeit schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cluster rTMS
Zwei Wochen täglicher repetitiver transkranieller Magnetstimulation (insgesamt 10 rTMS-Sitzungen), sechs Monate nach Abschluss der regulären sechswöchigen rTMS-Behandlung.
|
Eine nicht-invasive Methode zur Hirnstimulation
|
Experimental: Taper rTMS
Unmittelbar nach Abschluss der regulären sechswöchigen repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsbehandlung erhalten Patienten dieser Gruppe zwei Wochen lang drei rTMS-Sitzungen pro Woche, gefolgt von zwei Wochen lang zwei rTMS-Sitzungen pro Woche (insgesamt 10 rTMS-Sitzungen, die in 4 Wochen auslaufen). )
|
Eine nicht-invasive Methode zur Hirnstimulation
|
Experimental: Behandlung wie gewohnt
Nach ihrer letzten regulären sechswöchigen rTMS-Behandlung folgen die Patienten dieser Gruppe einem individuell zugeschnittenen Erhaltungsplan, der von ihrem eigenen Psychiater oder Hausarzt festgelegt wird
|
Ein individuell zugeschnittener Wartungsplan, der von einem Psychiater oder Hausarzt festgelegt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Ein Jahr mit zweimonatlichen Messungen
|
Veränderungen der depressiven Symptome werden durch die Verabreichung der Hamilton-Depressionsskala (Ham-D) gemessen.
|
Ein Jahr mit zweimonatlichen Messungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mandana Modirrousta, MD PhD, Saint Boniface General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2013:178
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