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Point-of-Care-Tests (POCT) zur Erkennung und Behandlung des metabolischen Syndroms bei Patienten mit psychischen Erkrankungen

2. April 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Können Point-of-Care-Tests (POCT) und die Unterstützung durch Apotheker für umfassendes Medikamentenmanagement (CMM) die Früherkennung und Behandlung des metabolischen Syndroms bei Patienten verbessern, die mit Antipsychotika behandelt werden?

Bei der Studie handelte es sich um ein 12-monatiges, multizentrisches, quasi-experimentelles Design zur Beurteilung des Point-of-Care (POCT)-Screenings/-Monitorings von Probanden, die Antipsychotika gegen das metabolische Syndrom einnehmen. Die Probanden wurden außerdem randomisiert entweder einer erweiterten Behandlungsgruppe (ETG) zugeteilt, die durch Apothekerinterventionen mit umfassendem Medikamentenmanagement (CMM) definiert wurde, oder einer üblichen Behandlungsgruppe (UTG), die keine CMM-Interventionen erhielt. Alle Probanden wurden aus drei kommunalen Kliniken für psychische Gesundheit in Minnesota rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein anerkannt, dass Patienten mit psychischen Erkrankungen, die Antipsychotika einnehmen, weiterhin unter schwerwiegenden gesundheitlichen Ungleichheiten leiden, da eine angemessene Stoffwechselüberwachung fehlt.1-7 Ein großes Problem im Gesundheitswesen ist die um etwa 25 Jahre geringere Lebenserwartung von Patienten mit Krankheiten wie Schizophrenie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Ebenso besorgniserregend ist, dass bei Patienten mit schwerer persistierender psychischer Erkrankung (SPMI) die Versorgung von Psychiatrie und Medizin weiterhin unzureichend integriert ist. Aufgrund der Schwierigkeit, Patienten in die Grundversorgung oder in Krankenhauslabore zu bringen, könnte sich der Einsatz von Kapillarblut und Point-of-Care-Tests (POCT) zur Überwachung von Glukose und Lipiden sowie von Vitalfunktionen und anderen anthropometrischen Messungen in kommunalen psychiatrischen Zentren als nützlich erweisen vorteilhaft. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses fortgeschrittene Screening im Bereich der psychischen Gesundheit zur Identifizierung neuer Stoffwechselanomalien oder zu einer verbesserten Behandlung mit sorgfältiger Überwachung des zuvor diagnostizierten metabolischen Syndroms, Diabetes und/oder Bluthochdrucks bei mit Antipsychotika behandelten Patienten führen kann. Es wird angenommen, dass, wenn Stoffwechselanomalien festgestellt werden; Dann würde die Bereitstellung von CMM-Beratungsdiensten für Apotheker medikamentenbedingte Probleme reduzieren, indem die Medikamenteneinhaltung, die Koordination der Versorgung zwischen Psychiatrie und Primärversorgung sowie die Ergebnisse bei Stoffwechselindizes verbessert würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55812
        • Human Development Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Alter 18–64
  • Kompetent, um medizinische Entscheidungen selbstständig zu verstehen und zu treffen

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit oder zuvor von einem CMM-Apotheker gesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Behandlungsgruppe
Glukose und Lipide und glykosyliertes Hämoglobin A1c sowie Blutdruck und Herzfrequenz und Body-Mass-Index sowie Taillen- und Hüftumfang und umfassendes Medikamentenmanagement

Point-of-Care (POCT)-Screening auf Diabetes und Dyslipidämie.

Glukose und Lipide

Andere Namen:
  • Cholestech LDX ® von Inverness Medical www.cholestech.com

Point-of-Care (POCT)-Screening auf Diabetes

Glykosyliertes Hämoglobin A1c

Andere Namen:
  • A1c Now® von Bayer HealthCare

Point-of-Care (POCT)-Screening auf Bluthochdruck

Blutdruck und Herzfrequenz

Andere Namen:
  • Omron ® Ultra Premium Blutdruckmessgerät Modell HEM-790IT
Zur Berechnung des BMI werden Größen- und Gewichtsmessungen verwendet = Masse (kg)/(Größe (m)) im Quadrat
Andere Namen:
  • HealthOMeter® 500KL

Messung für zentrale Fettleibigkeit

Taillen- und Hüftumfang

Andere Namen:
  • QM2000 Umfangsmaßband
Definiert unter http://www.pcpcc.org/guide/patient-health-through-medication-management
Andere Namen:
  • CMM, Medikamententherapiemanagement, MTM
Aktiver Komparator: Übliche Behandlungsgruppe
Glukose und Lipide und glykosyliertes Hämoglobin A1c sowie Blutdruck und Herzfrequenz und Body-Mass-Index sowie Taillen- und Hüftumfang

Point-of-Care (POCT)-Screening auf Diabetes und Dyslipidämie.

Glukose und Lipide

Andere Namen:
  • Cholestech LDX ® von Inverness Medical www.cholestech.com

Point-of-Care (POCT)-Screening auf Diabetes

Glykosyliertes Hämoglobin A1c

Andere Namen:
  • A1c Now® von Bayer HealthCare

Point-of-Care (POCT)-Screening auf Bluthochdruck

Blutdruck und Herzfrequenz

Andere Namen:
  • Omron ® Ultra Premium Blutdruckmessgerät Modell HEM-790IT
Zur Berechnung des BMI werden Größen- und Gewichtsmessungen verwendet = Masse (kg)/(Größe (m)) im Quadrat
Andere Namen:
  • HealthOMeter® 500KL

Messung für zentrale Fettleibigkeit

Taillen- und Hüftumfang

Andere Namen:
  • QM2000 Umfangsmaßband

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom (MetS)
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleichen Sie Testergebnisse bei Probanden zwischen der PCS- und der NCS-Gruppe, mit oder ohne vorbestehendes MetS und/oder damit verbundene Stoffwechselstörungen zu Studienbeginn
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark E Schneiderhan, PharmD, University of Minnesota, College of Pharmacy, Duluth

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Glukose und Lipide

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