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Vasodilatator-induzierte Hypovolämie bei lebenden Leberspendern

22. April 2016 aktualisiert von: Chul-Woo Jung, Seoul National University Hospital

Vasodilatator-induzierte Hypovolämie bei lebenden Leberspendern: Zentralvenöser Druck-gesteuerte vs. Schlagvolumen-Variations-gesteuerte Technik

Es ist bekannt, dass eine induzierte Hypovolämie das Operationsfeld während der Hepatektomie eines lebenden Spenders verbessert. Dieses Verfahren wird herkömmlicherweise durch die Überwachung des zentralvenösen Drucks (ZVD) gesteuert. Die Schlagvolumenvariation (SVV) ist eine neuartige Methode, die CVP zur Überwachung der Herzvorbelastung ersetzt. Die Forscher versuchen, die Beziehung zwischen CVP und SVV während einer durch CVP-gesteuerten Vasodilatatoren induzierten Hypovolämie zu bewerten (Validierungsstudie). Anschließend wird die Machbarkeit einer vasodilatatorinduzierten Hypovolämie anhand des aus der Validierungsstudie berechneten SVV getestet (Machbarkeitsstudie).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 2-Phasen-Studie.

Validierungsstudie der ersten Phase: Bewertung der Beziehung zwischen CVP und SVV während einer durch CVP-gesteuerten Vasodilatatoren induzierten Hypovolämie

Machbarkeitsstudie der zweiten Phase

: Vergleich der chirurgischen Fachgebietsbewertung zwischen der Validierungsstudiengruppe (CVP-geführte Gruppe) und der Machbarkeitsstudiengruppe (SVV-geführte Gruppe)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (20-60 Jahre)
  • Wahlweise lebende Leberspender

Ausschlusskriterien:

  • keine Einverständniserklärung eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CVP
Zentralvenöse druckgesteuerte Vasodilatator-induzierte Hypovolämie
Andere Namen:
  • Milrinon induzierte Hypovolämie
Experimental: SVV
Schlagvolumenvariationsgesteuerte vasodilatatorinduzierte Hypovolämie
Andere Namen:
  • Milrinon induzierte Hypovolämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielwert des SVV
Zeitfenster: während der Hepatektomie eines lebenden Spenders
Der SVV-Zielwert wird anhand der linearen Regressionsgleichung berechnet, die aus einem Streudiagramm mit CVP- und SVV-Werten während einer durch CVP-gesteuerten Vasodilatator induzierten Hypovolämie (Validierungsstudie) berechnet wurde.
während der Hepatektomie eines lebenden Spenders

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgischer Bereich
Zeitfenster: während der Hepatektomie eines lebenden Spenders
<4-Punkte-Skala> Grad l: Sehr lockerer IVC und Lebervenen, minimale Blutung an der Resektionsebene, sehr einfach zu operieren. Grad II: Laxer IVC und Lebervenen, leichte Blutung an der Resektionsebene, einfach zu operieren. Grad III: Angespannter IVC und Lebervenen, deutliche Blutung an der Resektionsebene, etwas schwierig zu operieren. Grad lV: Sehr angespannte IVC- und Lebervenen, starke Blutung an der Resektionsebene, sehr schwierig zu operieren
während der Hepatektomie eines lebenden Spenders
Verwendung von Inotropika
Zeitfenster: während der Hepatektomie eines lebenden Spenders
während der Hepatektomie eines lebenden Spenders
geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: während der Hepatektomie eines lebenden Spenders
während der Hepatektomie eines lebenden Spenders

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vasodilatator-induzierte Hypovolämie

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