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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036814
Programm zur Gesundheitsförderung zur Verbesserung der Therapiecompliance bei Bluthochdruckpatienten (PHPTCHP)
14. Januar 2014 aktualisiert von: Grazia Maria Guerra, University of Sao Paulo General Hospital
KANN EIN PROGRAMM ZUR FÖRDERUNG DER GESUNDHEITSERZIEHUNG DURCH DIE PFLEGE DIE BLUTDRUCKKONTROLLE UND DIE LEBENSQUALITÄT BEI HYPERTENSIVEN PATIENTEN VERBESSERN?
Ziel war es zu testen, ob von der Pflege bereitgestellte Gruppenstrategien für zwischenmenschliche Beziehungen einen zusätzlichen Nutzen für die Blutdruckkontrolle und die Lebensqualität (QoL) bei Bluthochdruckpatienten erzielen können.
Methoden: 21 behandelte Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A 10 Patienten (8 Frauen), die an einem Orientierungsprogramm zur Gesundheitserziehung (interrelationale Strategie) teilnahmen, mit Gruppentreffen alle 15 Tage während 4 Monaten (8 Treffen).
Gruppe B 11 Patienten (7 Frauen), die 4 Monate lang alle 40 Tage (3 Treffen) einer Gruppenorientierung durch die Krankenschwester unterzogen wurden.
Beide Gruppen erhielten die gleichen inhaltlichen Leitlinien (gesunder Lebensstil und Prävention von Risikofaktoren).
Die Patienten hatten zu Studienbeginn (15 Tage) und bei der Abschlussstudie (120 Tage) zwei Besuche durch Krankenschwestern.
Der Blutdruck wurde mit der auskultatorischen Methode gemessen und der Fragebogen zur Lebensqualität (WHOQoL-Brief) wurde angewendet.
Die Abgabe und Tablettenzählung erfolgte alle 30 Tage.
Zu Studienbeginn und nach 120 Tagen wurde eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertonische Patienten unter Behandlungsschema;
- Druckwerte größer oder gleich 90 mmHg diastolischer Blutdruck (DBP) und
- Druckniveau größer oder gleich 140 mmHg systolischer Blutdruck (SBP)
- Altersgrenze zwischen 25 und 75 Jahren, sowohl für Frauen als auch für Männer.
Ausschlusskriterien:
- Diabetespatienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A, die einer interrelationalen Strategie folgte
Gruppe A, die an einem Orientierungsprogramm zur Gesundheitserziehung teilnahm (interrelationale Strategie)
|
|
Experimental: Gruppe B, die einer Gruppenorientierung durch die Krankenschwester unterzogen wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
arteriellen Blutdruck messen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beim ersten Interview mit der Krankenschwester (Tag 0: Randomisierung) wurden drei aufeinanderfolgende Blutdruckmessungen durchgeführt, nachdem der Patient 5 Minuten lang in Rückenlage gelegen hatte. Die ambulante Blutdrucküberwachung wurde am 15. und 180. Tag der Nachbeobachtung für 24 Stunden mit aufgezeichnet nichtinvasives ABPM (Space Labs 90207-Monitor; Space Labs, Redmond, WA) mit einer Manschette geeigneter Größe.
Der Monitor wurde am nichtdominanten Arm angebracht und so eingestellt, dass er tagsüber alle 10 Minuten und nachts alle 20 Minuten den Blutdruck misst
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Lebensqualität (WHOQoL-Brief)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beim ersten Pflegegespräch (Tag 0: Randomisierung) wurde ein Fragebogen verwendet, um Informationen zu allgemeinen Daten, Gewohnheiten, Krankheitsgeschichte, anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschriebenen Medikamenten zu erhalten.
Dieser Fragebogen wurde nur zur Charakterisierung des Adhärenzverhaltens und der Risikofaktoren zu Beginn der Studie verwendet, nicht jedoch zur Bewertung von Verhaltensänderungen während der Studie.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Heno Ferreira Lopes, PhD, Heart Institute of Medicine School of University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPPesq779/05
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