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Programm zur Gesundheitsförderung zur Verbesserung der Therapiecompliance bei Bluthochdruckpatienten (PHPTCHP)

14. Januar 2014 aktualisiert von: Grazia Maria Guerra, University of Sao Paulo General Hospital

KANN EIN PROGRAMM ZUR FÖRDERUNG DER GESUNDHEITSERZIEHUNG DURCH DIE PFLEGE DIE BLUTDRUCKKONTROLLE UND DIE LEBENSQUALITÄT BEI HYPERTENSIVEN PATIENTEN VERBESSERN?

Ziel war es zu testen, ob von der Pflege bereitgestellte Gruppenstrategien für zwischenmenschliche Beziehungen einen zusätzlichen Nutzen für die Blutdruckkontrolle und die Lebensqualität (QoL) bei Bluthochdruckpatienten erzielen können. Methoden: 21 behandelte Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A 10 Patienten (8 Frauen), die an einem Orientierungsprogramm zur Gesundheitserziehung (interrelationale Strategie) teilnahmen, mit Gruppentreffen alle 15 Tage während 4 Monaten (8 Treffen). Gruppe B 11 Patienten (7 Frauen), die 4 Monate lang alle 40 Tage (3 Treffen) einer Gruppenorientierung durch die Krankenschwester unterzogen wurden. Beide Gruppen erhielten die gleichen inhaltlichen Leitlinien (gesunder Lebensstil und Prävention von Risikofaktoren). Die Patienten hatten zu Studienbeginn (15 Tage) und bei der Abschlussstudie (120 Tage) zwei Besuche durch Krankenschwestern. Der Blutdruck wurde mit der auskultatorischen Methode gemessen und der Fragebogen zur Lebensqualität (WHOQoL-Brief) wurde angewendet. Die Abgabe und Tablettenzählung erfolgte alle 30 Tage. Zu Studienbeginn und nach 120 Tagen wurde eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypertonische Patienten unter Behandlungsschema;
  • Druckwerte größer oder gleich 90 mmHg diastolischer Blutdruck (DBP) und
  • Druckniveau größer oder gleich 140 mmHg systolischer Blutdruck (SBP)
  • Altersgrenze zwischen 25 und 75 Jahren, sowohl für Frauen als auch für Männer.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetespatienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A, die einer interrelationalen Strategie folgte
Gruppe A, die an einem Orientierungsprogramm zur Gesundheitserziehung teilnahm (interrelationale Strategie)
Experimental: Gruppe B, die einer Gruppenorientierung durch die Krankenschwester unterzogen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arteriellen Blutdruck messen
Zeitfenster: 4 Monate
Beim ersten Interview mit der Krankenschwester (Tag 0: Randomisierung) wurden drei aufeinanderfolgende Blutdruckmessungen durchgeführt, nachdem der Patient 5 Minuten lang in Rückenlage gelegen hatte. Die ambulante Blutdrucküberwachung wurde am 15. und 180. Tag der Nachbeobachtung für 24 Stunden mit aufgezeichnet nichtinvasives ABPM (Space Labs 90207-Monitor; Space Labs, Redmond, WA) mit einer Manschette geeigneter Größe. Der Monitor wurde am nichtdominanten Arm angebracht und so eingestellt, dass er tagsüber alle 10 Minuten und nachts alle 20 Minuten den Blutdruck misst
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität (WHOQoL-Brief)
Zeitfenster: 4 Monate
Beim ersten Pflegegespräch (Tag 0: Randomisierung) wurde ein Fragebogen verwendet, um Informationen zu allgemeinen Daten, Gewohnheiten, Krankheitsgeschichte, anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschriebenen Medikamenten zu erhalten. Dieser Fragebogen wurde nur zur Charakterisierung des Adhärenzverhaltens und der Risikofaktoren zu Beginn der Studie verwendet, nicht jedoch zur Bewertung von Verhaltensänderungen während der Studie.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Heno Ferreira Lopes, PhD, Heart Institute of Medicine School of University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAPPesq779/05

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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