- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02040649
Nicht-Sedierung versus Sedierung mit einem täglichen Aufwachversuch bei kritisch kranken Patienten, die eine mechanische Beatmung erhalten – Auswirkungen auf PTBS
Substudie der NONSEDA-Studie (NCT01967680): Non-Sedation versus Sedation With a Daily Wake-up Trial in Critically Ill Patients Receiving Me-chanical Ventilation – Effects on Posttraumatic Stress Disorder
Über viele Jahre war die Standardversorgung die kontinuierliche Sedierung kritisch kranker Patienten während der mechanischen Beatmung. Vorläufige randomisierte klinische Studien weisen jedoch darauf hin, dass es vorteilhaft ist, das Sedierungsniveau bei diesen Patienten zu reduzieren. Die NONSEDA-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte, klinische Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie, die an 700 Patienten von mindestens sechs Intensivstationen in Dänemark, Norwegen und Schweden teilnehmen soll und keine Sedierung mit Sedierung und einer Studie mit täglichem Aufwachen vergleicht während der mechanischen Beatmung. Dies ist eine Unterstudie der NONSEDA-Studie mit 250 Patienten am Studienstandort Kolding, Dänemark. Ziel der Teilstudie ist es, die Auswirkungen einer fehlenden Sedierung auf die posttraumatische Belastungsstörung nach der Entlassung aus der Intensivstation zu untersuchen.
Unsere Hypothese ist, dass kritisch kranke Patienten, die während der mechanischen Beatmung nicht sediert werden, nach der Entlassung weniger posttraumatische Belastungsstörungen haben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kolding, Dänemark, 6000
- Lillebaelt Hospital, Kolding, Intensive Care Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endotracheal intubiert
- Erwartete Zeit am Beatmungsgerät > 24 Stunden
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schweres Kopftrauma, bei dem therapeutisches Koma indiziert ist
- Therapeutische Hypothermie, wenn therapeutisches Koma indiziert ist
- Status epilepticus, bei dem therapeutisches Koma angezeigt ist
- Der Patient hat bereits an der Studie teilgenommen
- Der Patient wird von einer anderen Intensivstation mit einer Aufenthaltsdauer von > 48 Stunden verlegt
- Patient liegt bei Aufnahme im Koma
- PaO2/FiO2 ≤ 9, wenn zur Oxygenierung eine Sedierung erforderlich ist
- Der Patient spricht kein angemessenes Niveau für Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-Sedierung
Nicht-Sedierung, ergänzt durch Schmerzbehandlung während der mechanischen Beatmung.
|
Die Patienten sind während der mechanischen Beatmung wach oder haben einen natürlichen Schlaf.
Schmerz wird mit Morphin iv behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Sedierung
Aktueller Goldstandard: Sedierung mit täglichem Weckversuch.
|
Kontinuierliche iv-Sedierung (Propofol erste 48 Stunden, danach Midazolam) bis Ramsey 3-4 mit täglichem Aufwachversuch, wobei die Sedierung gestoppt wird, bis der Patient wach ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTBS
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, bei denen von einem Neuropsychologen eine PTBS diagnostiziert wurde, basierend auf einem Interview, einschließlich des Posttraumatischen Belastungsstörungsindex und einer allgemeinen Bewertung des Patienten basierend auf den ICD-10-Kriterien.
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
SF-36v2, Punktzahl der mentalen Komponente für jede Gruppe.
Der Fragebogen wird den Teilnehmern zugeschickt, die ihn zu Hause ausfüllen.
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, bei denen vom Neuropsychologen eine Depression diagnostiziert wurde, basierend auf dem persönlichen Interview und dem Beck-Depressionsinventar-Score.
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, bei denen vom Neuropsychologen Angst diagnostiziert wurde, basierend auf der persönlichen Befragung und dem Beck-Angst-Inventar-Score.
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helene Nedergaard, MD, Lillebaelt Hospital, Kolding
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20130025b
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