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Kombinationstherapie mit NC-6004 und Gemcitabin versus Gemcitabin allein bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

14. April 2020 aktualisiert von: Orient Europharma Co., Ltd.

Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Kombinationstherapie mit NC-6004 und Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese klinische Studie soll die Auswirkungen der Zugabe von NC-6004 zu Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs in asiatischen Ländern bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist aufgrund der überwiegend späten Diagnose eine der tödlichsten Krebsarten. Gemcitabin (GEM) ist die Standardbehandlung bei fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nach präklinischen Daten und wenigen Frühphasenstudien zeigte eine kombinierte Anwendung von Gemcitabin und Cisplatin (CDDP) eine synergistische Wirksamkeit gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. NC-6004, eine neuartige mizellare Cisplatin-Formulierung, behält die Aktivität bei, vermeidet jedoch die Nierentoxizität und Neurotoxizität, die durch die hohen Cmax-Spitzenkonzentrationen von Cisplatin verursacht werden. Diese Studie soll die Auswirkungen der Zugabe von NC-6004 zu Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.

Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Kombination NC-6004 plus Gemcitabin Gemcitabin allein in Bezug auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs überlegen ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Aichi, Japan
        • Aichi Cancer Center
      • Chiba, Japan
        • Chiba Cancer Center
      • Fukuoka, Japan
        • National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
      • Hokkaido, Japan
        • Hokkaido University Hospital
      • Osaka, Japan
        • Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases
      • Osaka, Japan
        • National Hospital Organization Osaka National Hospital
      • Saitama, Japan
        • Saitama Cancer Center
      • Shikokuchūō, Japan
        • National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
      • Shizuoka, Japan
        • Shizuoka Cancer Center
      • Tokyo, Japan
        • Kyorin University Hospital
      • Tokyo, Japan
        • National Cancer Center Hospital
      • Tokyo, Japan
        • The University of Tokyo Hospital
      • Tokyo, Japan
        • The Cancer Institute Hospital of JFCR
      • Tokyo, Japan
        • Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine
      • Tokyo, Japan
        • National Cancer Center Hospital East
      • Yokohama, Japan
        • Kanagawa cancer center
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 443-380
        • Ajou University Hospital (AUH)
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center (SMC)
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital (CUK SSMH)
      • Seoul, Korea, Republik von, 152-703
        • Korea University Guro Hospital (KUGH)
      • Seoul, Korea, Republik von, 50-1
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital
      • Johor Bahru, Malaysia
        • Hospital Sultan Ismail
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Hospital Kuala Lumpur
      • Makati, Philippinen, 1229
        • Makati Medical Center
      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre
      • Chiayi City, Taiwan, 61363
        • Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 80756
        • Kaohsiung Medical University Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Chang gung memorial hospital, Kaohsiung branch
      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan, 40750
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 710
        • Chi Mei Hospital
      • Taipei, Taiwan, 104
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 114
        • TRI-Service General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 106
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 235
        • Taipei Medical University-Shuang-Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare
      • Taipei, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch
      • Yongkang, Taiwan, 710
        • Chi Mei Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 20 und 80 Jahren (einschließlich)
  2. Nicht resezierbarer, histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom, adenosquamöses Karzinom oder schlecht differenziertes Karzinom)
  3. Vorhandensein mindestens einer messbaren Tumorläsion (längster Durchmesser ≥ 10 mm)
  4. Keine vorherige systemische Krebstherapie* und Strahlentherapie** bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

    * Patienten mit postoperativer adjuvanter Chemotherapie außer Platinprodukten (z. Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin usw.) oder Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, die mehr als 6 Monate vor dem Rezidiv abgeschlossen wurden, sind förderfähig.

    ** Patienten mit vorheriger palliativer Strahlentherapie mit < 20 % Knochenmarkbeteiligung vor 6 Monaten nach dem Screening sind förderfähig.

  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
  6. Angemessene Organfunktion definiert als:

    • 3.000 Zellen/μl ≤ WBC ≤ 12.000 Zellen/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten ohne nachweisbare Lebermetastasen oder ≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten ohne nachweisbare Lebermetastasen und Verschlussikterus oder ≤ 2,5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder Verschlussikterus
    • Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min (aus 24-Stunden-Urintest oder Cockcroft-Gault-Formel)
    • Korrigiertes Serumkalzium ≤ ULN
  7. Wenn fruchtbar*, bereit, Barriereverhütung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung anzuwenden

    * Mit den folgenden Ausnahmen: 1) prämenopausale Frauen mit bilateraler Tubenligatur, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie; 2) postmenopausale Frauen, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe; 3) Männer mit Vasektomie.

  8. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Aktive begleitende Malignität oder andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte außer Carcinoma in situ des zervikalen Plattenepithelkarzinoms, Dickdarmkrebs im Stadium I oder andere Malignität, die länger als 3 Jahre nach dem kurativen Eingriff krankheitsfrei geblieben ist
  3. Metastasierung in das zentrale Nervensystem oder Gehirn
  4. Anzeichen einer Hörminderung ≥ Grad 2, beurteilt durch Reintonaudiometrie oder andere Neurotoxizität ≥ Grad 2

    * Patienten mit altersbedingtem Hörverlust bei hohen Frequenzen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Studienbewertungen nicht wesentlich beeinträchtigen würden, sind zur Teilnahme berechtigt.

  5. Patient mit Lungenfibrose oder interstitieller Pneumonie
  6. Ausgeprägter Pleuraerguss oder Aszites über Grad 2
  7. Patient mit bekannter HIV-Infektion
  8. Patient mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder anderen anhaltenden schweren Infektionen
  9. Patient mit schwerer psychischer Störung
  10. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist jeder Hinweis auf signifikante Laborbefunde oder schwere/unkontrollierte klinische Störungen (z. Demenz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile Arrhythmie und andere instabile oder nicht kompensierte respiratorische, kardiale, hepatische, renale und/oder infektiöse Erkrankungen Krankheit)
  11. Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Pt-Verbindungen
  12. Bekannte schwere Arzneimittelüberempfindlichkeit
  13. Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
  14. Alkoholische Lebererkrankung* oder Lebererkrankung mit offensichtlichen klinischen Symptomen oder Anzeichen

    * Der Prüfarzt sollte anhand der ärztlichen Untersuchung durch Befragung und Labortest, einschließlich γ-GTP, AST und ALT, urteilen

  15. Täglicher Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (168 g reiner Alkohol) oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von > 3 Einheiten (24 g reiner Alkohol) für Männer / eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 14 Einheiten (112 g reiner Alkohol) oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von >2 Einheiten (16 g reiner Alkohol) für Frauen.

    Art des Alkohols Alkoholprozentsatz ml pro 1 Einheit = 8 g reiner Alkohol

    Bier 5 % 200 ml

    Whisky/Brandy 40 % 25 ml

    Wein 12 % ca. 83 ml

    Sake 15 % ca. 67 ml

    Destilliertes Spiritus 25 % 40 ml

    Kaoliang 50 % 20 ml

  16. Patient mit unkontrolliertem Diabetes
  17. Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  18. Erfahrene abdominale Strahlentherapie
  19. Erfahrene Behandlung von Gemtuzumab Ozogamicin
  20. Patient mit Autoimmunhepatitis oder idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP)
  21. Die Beobachtung eines „gedämpften oder umgekehrten hepatischen venösen Portalblutflusses*“ wurde durch Doppler-Ultraschall oder CT (empfohlene Auswertung in arterieller Phase, portalvenöser Phase und Gleichgewichtsphase) der Leber bestätigt , wird der Blutfluss mit etwa 0 ml/min oder zwischen Plus und Minus gemessen, was auf eine offensichtliche Behinderung des Blutflusses hindeutet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombination aus NC-6004 und Gemcitabin
NC-6004 90 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an Tag 1 bzw. Tag 8

Studiengruppe (3 Wochen/Zyklus):

NC-6004 90 mg/m2 i.v. inf. über 60 min an Tag 1

Andere Namen:
  • Micellplatin

Studiengruppe (3 Wochen/Zyklus):

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1 und Tag 8 (gefolgt von der Verabreichung von NC-6004)

Kontrollgruppe (4 Wochen/Zyklus):

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1, Tag 8 und Tag 15

Andere Namen:
  • Gemzar
ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin-Monotherapie
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an Tag 1, 8 und 15

Studiengruppe (3 Wochen/Zyklus):

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1 und Tag 8 (gefolgt von der Verabreichung von NC-6004)

Kontrollgruppe (4 Wochen/Zyklus):

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1, Tag 8 und Tag 15

Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache und wird zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung zensiert.
3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod und wird zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung zensiert.
3,5 Jahre
Ansprechrate (RR) und Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 3,5 Jahre
  • Die Ansprechrate ist definiert als Anzahl und Anteil der Patienten, die innerhalb der Studiendauer vollständig oder partiell ansprachen.
  • Die Krankheitskontrollrate ist definiert als Anzahl und Anteil der Patienten, die während der Dauer der Studie vollständig, partiell oder progredient ansprachen.
3,5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3,5 Jahre
  • Die Dauer des Gesamtansprechens (DOR) wird vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens (CR oder PR) bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod gemessen und zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
  • Die Dauer der stabilen Erkrankung (DSD) wird vom Zeitpunkt der anfänglichen stabilen Erkrankung (SD) bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod gemessen und zum letzten Nachsorgezeitpunkt zensiert.
3,5 Jahre
CA19-9
Zeitfenster: 3,5 Jahre
CA19-9-Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden zusammengefasst.
3,5 Jahre
Lebensqualität (QoL) mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Werte der Lebensqualität (QoL) und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden zusammengefasst.
3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Tzong Chen, M.D., Ph. D., National Institute of Cancer Research, National Health Research Institutes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur NC-6004

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