- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02043288
Kombinationstherapie mit NC-6004 und Gemcitabin versus Gemcitabin allein bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Kombinationstherapie mit NC-6004 und Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist aufgrund der überwiegend späten Diagnose eine der tödlichsten Krebsarten. Gemcitabin (GEM) ist die Standardbehandlung bei fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nach präklinischen Daten und wenigen Frühphasenstudien zeigte eine kombinierte Anwendung von Gemcitabin und Cisplatin (CDDP) eine synergistische Wirksamkeit gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. NC-6004, eine neuartige mizellare Cisplatin-Formulierung, behält die Aktivität bei, vermeidet jedoch die Nierentoxizität und Neurotoxizität, die durch die hohen Cmax-Spitzenkonzentrationen von Cisplatin verursacht werden. Diese Studie soll die Auswirkungen der Zugabe von NC-6004 zu Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Kombination NC-6004 plus Gemcitabin Gemcitabin allein in Bezug auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs überlegen ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Aichi, Japan
- Aichi Cancer Center
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Chiba, Japan
- Chiba Cancer Center
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Fukuoka, Japan
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
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Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
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Osaka, Japan
- Osaka Medical Center for Cancer and Cardiovascular Diseases
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Osaka, Japan
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
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Saitama, Japan
- Saitama Cancer Center
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Shikokuchūō, Japan
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
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Shizuoka, Japan
- Shizuoka Cancer Center
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Tokyo, Japan
- Kyorin University Hospital
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Tokyo, Japan
- National Cancer Center Hospital
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Tokyo, Japan
- The University of Tokyo Hospital
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Tokyo, Japan
- The Cancer Institute Hospital of JFCR
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Tokyo, Japan
- Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine
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Tokyo, Japan
- National Cancer Center Hospital East
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Yokohama, Japan
- Kanagawa cancer center
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 443-380
- Ajou University Hospital (AUH)
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center (SMC)
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Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital (CUK SSMH)
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Seoul, Korea, Republik von, 152-703
- Korea University Guro Hospital (KUGH)
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Seoul, Korea, Republik von, 50-1
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
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Johor Bahru, Malaysia
- Hospital Sultan Ismail
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Hospital Kuala Lumpur
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Makati, Philippinen, 1229
- Makati Medical Center
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Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
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Chiayi City, Taiwan, 61363
- Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Kaohsiung Medical University Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 833
- Chang gung memorial hospital, Kaohsiung branch
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Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40750
- Taichung Veterans General Hospital
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Tainan, Taiwan, 710
- Chi Mei Hospital
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Taipei, Taiwan, 104
- Mackay Memorial Hospital
-
Taipei, Taiwan, 110
- Taipei Medical University Hospital
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Taipei, Taiwan, 114
- TRI-Service General Hospital
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Taipei, Taiwan, 112
- Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
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Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 106
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan, 235
- Taipei Medical University-Shuang-Ho Hospital, Ministry of Health and Welfare
-
Taipei, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch
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Yongkang, Taiwan, 710
- Chi Mei Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 20 und 80 Jahren (einschließlich)
- Nicht resezierbarer, histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom, adenosquamöses Karzinom oder schlecht differenziertes Karzinom)
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Tumorläsion (längster Durchmesser ≥ 10 mm)
Keine vorherige systemische Krebstherapie* und Strahlentherapie** bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
* Patienten mit postoperativer adjuvanter Chemotherapie außer Platinprodukten (z. Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin usw.) oder Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, die mehr als 6 Monate vor dem Rezidiv abgeschlossen wurden, sind förderfähig.
** Patienten mit vorheriger palliativer Strahlentherapie mit < 20 % Knochenmarkbeteiligung vor 6 Monaten nach dem Screening sind förderfähig.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
Angemessene Organfunktion definiert als:
- 3.000 Zellen/μl ≤ WBC ≤ 12.000 Zellen/μl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten ohne nachweisbare Lebermetastasen oder ≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten ohne nachweisbare Lebermetastasen und Verschlussikterus oder ≤ 2,5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder Verschlussikterus
- Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min (aus 24-Stunden-Urintest oder Cockcroft-Gault-Formel)
- Korrigiertes Serumkalzium ≤ ULN
Wenn fruchtbar*, bereit, Barriereverhütung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung anzuwenden
* Mit den folgenden Ausnahmen: 1) prämenopausale Frauen mit bilateraler Tubenligatur, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie; 2) postmenopausale Frauen, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe; 3) Männer mit Vasektomie.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive begleitende Malignität oder andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte außer Carcinoma in situ des zervikalen Plattenepithelkarzinoms, Dickdarmkrebs im Stadium I oder andere Malignität, die länger als 3 Jahre nach dem kurativen Eingriff krankheitsfrei geblieben ist
- Metastasierung in das zentrale Nervensystem oder Gehirn
Anzeichen einer Hörminderung ≥ Grad 2, beurteilt durch Reintonaudiometrie oder andere Neurotoxizität ≥ Grad 2
* Patienten mit altersbedingtem Hörverlust bei hohen Frequenzen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Studienbewertungen nicht wesentlich beeinträchtigen würden, sind zur Teilnahme berechtigt.
- Patient mit Lungenfibrose oder interstitieller Pneumonie
- Ausgeprägter Pleuraerguss oder Aszites über Grad 2
- Patient mit bekannter HIV-Infektion
- Patient mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder anderen anhaltenden schweren Infektionen
- Patient mit schwerer psychischer Störung
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist jeder Hinweis auf signifikante Laborbefunde oder schwere/unkontrollierte klinische Störungen (z. Demenz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile Arrhythmie und andere instabile oder nicht kompensierte respiratorische, kardiale, hepatische, renale und/oder infektiöse Erkrankungen Krankheit)
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Pt-Verbindungen
- Bekannte schwere Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
Alkoholische Lebererkrankung* oder Lebererkrankung mit offensichtlichen klinischen Symptomen oder Anzeichen
* Der Prüfarzt sollte anhand der ärztlichen Untersuchung durch Befragung und Labortest, einschließlich γ-GTP, AST und ALT, urteilen
Täglicher Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (168 g reiner Alkohol) oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von > 3 Einheiten (24 g reiner Alkohol) für Männer / eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 14 Einheiten (112 g reiner Alkohol) oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von >2 Einheiten (16 g reiner Alkohol) für Frauen.
Art des Alkohols Alkoholprozentsatz ml pro 1 Einheit = 8 g reiner Alkohol
Bier 5 % 200 ml
Whisky/Brandy 40 % 25 ml
Wein 12 % ca. 83 ml
Sake 15 % ca. 67 ml
Destilliertes Spiritus 25 % 40 ml
Kaoliang 50 % 20 ml
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes
- Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Erfahrene abdominale Strahlentherapie
- Erfahrene Behandlung von Gemtuzumab Ozogamicin
- Patient mit Autoimmunhepatitis oder idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP)
- Die Beobachtung eines „gedämpften oder umgekehrten hepatischen venösen Portalblutflusses*“ wurde durch Doppler-Ultraschall oder CT (empfohlene Auswertung in arterieller Phase, portalvenöser Phase und Gleichgewichtsphase) der Leber bestätigt , wird der Blutfluss mit etwa 0 ml/min oder zwischen Plus und Minus gemessen, was auf eine offensichtliche Behinderung des Blutflusses hindeutet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kombination aus NC-6004 und Gemcitabin
NC-6004 90 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an Tag 1 bzw. Tag 8
|
Studiengruppe (3 Wochen/Zyklus): NC-6004 90 mg/m2 i.v. inf. über 60 min an Tag 1
Andere Namen:
Studiengruppe (3 Wochen/Zyklus): Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1 und Tag 8 (gefolgt von der Verabreichung von NC-6004) Kontrollgruppe (4 Wochen/Zyklus): Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1, Tag 8 und Tag 15
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gemcitabin-Monotherapie
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an Tag 1, 8 und 15
|
Studiengruppe (3 Wochen/Zyklus): Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1 und Tag 8 (gefolgt von der Verabreichung von NC-6004) Kontrollgruppe (4 Wochen/Zyklus): Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. inf. über 30 min an Tag 1, Tag 8 und Tag 15
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache und wird zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung zensiert.
|
3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod und wird zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung zensiert.
|
3,5 Jahre
|
Ansprechrate (RR) und Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
|
3,5 Jahre
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
|
3,5 Jahre
|
CA19-9
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
CA19-9-Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden zusammengefasst.
|
3,5 Jahre
|
Lebensqualität (QoL) mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Werte der Lebensqualität (QoL) und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden zusammengefasst.
|
3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Tzong Chen, M.D., Ph. D., National Institute of Cancer Research, National Health Research Institutes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NC-6004-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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